[063] Die alte Enterprise/Yesterday's Enterprise - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[063] Die alte Enterprise/Yesterday's Enterprise - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!

Eine gute Folge, wenn auch etwas verwirrend.
    Man erfährt viel, auch die Folgen mit Guianan gefallen mir, die haben oft etwas geheimnissvolles....trotzdem etwas verwirrend..

Kommentar

Für mich
      ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!

Sehr gut die Folge, auch wenn das ganze mit Tashar und der Vergangenheit etwas sschwer am Anfang zu begreifen ist. Und Guinan ist die einzigste, die dass merkt. Blos am Schluss finde ich war die Enterprise D bei der Schlacht etwas schwach.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Endlich, die bemerkenswerteste Episode der ganzen Serie, und die Folge hat es wirklich in sich.

Hier wurde mit Hilfe einer alternativen Zeitline, das ganze Serienkonzept auf den den Kopf gestellt. Aus friedlichen Forschern wurden "kalte Krieger". Ein eisener Picard befehligt das Kriegsschiff Enterprise, in einem Erbarmungslosen Krieg mit dem Klingonischen Imperium.
        Dieser seit Jahren andauernde Krieg läuft schlecht für die Föderation (warum auch immer wenn man die Resourcen der Föderation bedenkt), durch das auftauchen der alten Enterprise ergibt sich scheinbar die Gelegenheit diesen Krieg zu verhindern, auch wenn man die Crew der Enterprise-C dafür in den sichern Tod schicken muß.
        Die Bedürfnisse vieler wiegen schwerer als die Bedürfnisse weniger oder eines einzelnen.

Und eines muß ich als DS9 Fan noch anbringen, für alle die sich immer darüber beschweren das die Serie wegen dem Dominien Krieg zu düster ist. Außgerechnet die düsterste TNG Folge ist die best bewerteste.

*** *** für die Geschichtsbücher!
        "Fortune favors the bold!"

kosst-amojan.mybrute.com

Kommentar

Zitat von Kosst Amojan Beitrag anzeigen
          :Außgerechnet die düsterste TNG Folge ist die best bewerteste.
          Nicht wirklich. Bessere Wertungen bekamen (zumindest hier im Forum) z.B. "In den Händen der Borg", "Angriffsziel Erde", "Das zweite Leben" und vor allem DIE bestbewertetste "Gestern, heute, morgen".

Kommentar

5 Sterne, die Folge hat fast alles was Star Trek ausmacht Hammer Geil ! Ich liebe diese Folge....
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

Kommentar

Diese Folge ist wirklich mal was orignelles und informatives. Man sieht zum ersten Mal die Enterprise C und was von tragender ist, man sieht was pasiert, wenn Ereignisse nicht so eintreffen, wie sie sollten. Die veränderte Zeitlinie, die durch de Zeitreise der Enterprise C entstand ist übrigens die Grundlage bzw. das FUndament, auf dem unsere Picture Story liegt, siehe Links im Sig...

Nicht ohne Grund, da diese Zeitlinie wirklich viele Möglichkeiten offen hält, wie man in der Story auch noch in Zukunft öfter sehen wird...

Kommentar

von mir 5 sterne
                eine verdammt wichtige folge für die gesamte serie
                hat viele folgen für die folgenden folgen
                spannender kampf zwischen der enterprise und den klingonen
                allerdings wundert es mich immer wieder das die enterprise, das stärkste schiff der föderation nicht 3 durchschnittlichen klingonenschiffen wenigstens für ein paar minuten standhalten kann
                Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

Kommentar

Zitat von Naqadah Beitrag anzeigen
                  von mir 5 sterne
                  eine verdammt wichtige folge für die gesamte serie
                  hat viele folgen für die folgenden folgen
                  spannender kampf zwischen der enterprise und den klingonen
                  allerdings wundert es mich immer wieder das die enterprise, das stärkste schiff der föderation nicht 3 durchschnittlichen klingonenschiffen wenigstens für ein paar minuten standhalten kann
                  Die K´Vort Kreuzer sind sehr mächtige Schiffe, wie wir in Redemption Part I oft genug gesehen haben. 3 K´Vort gegen eine Galaxy ist schon eine Herausforderung. Nur die Galaxy hat schon mal heftiger gefeuert, mit höherer Schussfolge...das war also wirklich etwas fade...

Kommentar

Eine tolle Folge, die eindeutig 6 Sterne verdient hat! Endlich sieht man Tasha wieder und diesmal wird ihr ein (mehr oder minder) ehrenhafter Abgang gegönnt (wobei ich gegen ihren Tod damals nichts sage, ich fand es mal erfrischend, etwas anderes zu sehen). Sehr schön auch, dass das später nochmal aufgegriffen wird und so die Schauspielerin noch einige Male zu sehen ist.

Insgesamt war die Folge sehr schön düster und spannend. An der Logik der Zeitreise war auch nichts auszusetzen und Guinan war wieder mal sehr geheimnissvoll. Ich würde gerne mal wissen, WAS für einer Spezies sie angehört und was sie alles für Fähigkeiten hat *g* Und warum arbeitet sie eigentlich auf der Enterprise? Nur um Picard näher zu sein?

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen

Ich würde gerne mal wissen, WAS für einer Spezies sie angehört ...
                      In "Star Trek Treffen der Generationen" erfährt man das sie der Selben Rasse wie Soran angehört - El Aurianer - glaube ich.
                      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Respekt, tolle Folge.

Die ersten Szenen mit Guinan sind sehr bewegend, wir wissen daß alles sich verändert hat - nur wie kann sie es dem Captain beibringen ?
                        Elegant wie Tasha eingearbeitet wurde, naja und noch einmal sich verlieben durfte. Auch die Möglichkeit eines "würdigen" Todes finde ich gut angelegt (die schwarze Pfütze von damals habe ich den Schreiberlingen nie ganz verziehen)

Die Szene in der Tasha auf Guinan trifft verursachte mir eine Gänsehaut...Goldberg ist eine begnadete Schauspielerin, auch die Szenen mit Picard sind großartig.

Die ganze Folge ist sehr anspruchsvoll, weil man sich immer in die Lage der anderen Zeitlinie versetzen muß, wie Picard denkt und welche Entscheidungen aus seiner Sicht die besten sind. Das macht die Episode sehr tiefgründig.

Die Entschlosseneit des Captains der Enterprise C und der Crew und auch Tasha sind beeindruckend. Großes Kino.

Super Folge, alles was Star Trek ausmacht *****
                        ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

Kommentar

Ganz klar: Diese Folge verdient das Prädikat 6 ****** Sterne! Diese Folge ist dank der alternativen Zeitlinie (dank des Risses im Raumzeitkontinuum) sehr düster gemacht worden, da man die abgewandelte Enterprise D sehen kann! Und man sieht auch die Enterprise C, die 22 Jahre in die Zukunft reiste, um später wieder zurückzukehren, da Guinan sehr geheimnisvoll ist und dem Captain sagt, dass die Ente C zurückfliegen soll! Die ganze Geschichte is spannend aufgebaut und das Düstere mag ich sowieso an der Folge! Gut is auch, dass man Tasha wieder mal sieht und das sie die Chance kriegt, ihren Tod positiv und sinnvoll zu gestalten (da sie ja eh schon Tod is ) ! Eine tolle Folge !
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

Kommentar

Ja sehr gute Folge eine der besten.
                            Vor allem die Szenen mit Picard als er sagte das die Föderation in spätestens 6 Monaten kapitulieren muss, sehr düster.

Kommentar

Die Alte Enterprise

Hey,
                              gucke gerade "die alte Enterprise" und mir fiel auf, dass der erste Offizier der Ent-C sagt, dass vor 22 Jahren die Föderation kurz vor dem Abschluss eines Friedensvertrages standen. Aber das müsste ja ca. 2340 gewesen sein, Kitomer war 2293 und da wurde schon ein Friedensvertrag geschlossen.

Wie geht das? Ist das ein Fehler?

Kommentar

wer sagt, das es nur einen gab? über die zeit zwichen ST6 und TNG ist sowieso relativ wenig bekannt, wer weiss was da alles passiert ist

Kommentar

Lädt...
                                X