[057] Yuta, die Letzte ihres Clans - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[057] Yuta, die Letzte ihres Clans - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine 4 Sterne Folge, hat mich gut unterhalten aber auch nicht vom Hocker gerissen.
    Die Sammler kamen recht gut rüber und haben mich irgendwie an einen Barbarenstamm erinnert.
    Meine WHISKY Sammlung
    https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
    Meine CD u. Vinyl Sammlung
    http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

    Kommentar


      #47
      Die haben auf mich eher den Eindruck von Altrockern gemacht. Die sahen eher wie die Hells Angels als wie Rebellen aus.

      Kommentar


        #48
        Nun ich weiß nicht, ich fand die Folge nicht so berauschend, die ganze Sache mit den Sammlern, welche man eigentlich nur als Weltraumpiraten bezeichnen kann, hat mir eigentlich nicht so gefallen. Naja war aber noch ganz okay also für 3 Sterne reichts schon noch.

        Kommentar


          #49
          Von mir gibt es drei Sterne für die Folge. Ich fand die Story mit den verfeindeten Clans eher durchschittlich und nicht sonderlich spannend. Auch die Sammler wirkten irgendwie wenig überzeugend und ihr optisches Erscheinungsbild erinnert an Rocker. Wenig überzeugend fand ich es das ein so rasches Abkommen der beiden Parteien zustande kam.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #50
            Ähm nein, ne ziemlich lahme Folge. Hier hätte man auch wieder durchaus mehr daraus machen können. Der Konflikt zwischen der Zentralregierung und den Sammlern war sehr interessant, fand aber meiner Meinung nach zuwenig Bedeutung.
            Außerdem ging das sehr einfach, Picard fliegt einfach mal in das Hoheitsgebiet der Accamarianer, überzeugt die Regentin im Handumdrehen ihn zu begleiten, und so nebenbei schließen die Regentin und die Sammler kurz darauf Frieden, was vorher in 100 Jahren nicht möglich war. Klingt doch sehr einfach.
            Die Sache mit den Clans war eigentlich nicht notwendig, man hätte sich ruhig auf die andere Story konzentrieren können.
            Diesesmal hatte Riker wieder ne Affäre, war ja klar dass das blonde Mädchen ihm nicht widerstehen kann. Das Ende fand ich dann total schwach, erstens mal warum Riker sie ermorden musste, ich glaube hier wurde eh schon genug dazu geschrieben. Aber was ich total lächerlich fand, Yuta gab zu, eigentlich schon viel älter zu sein, gab zu eine DNA-Veränderung durchgemacht zu haben, und niemand interessiert sich dafür!!! Ist solch eine Medizin in der Föderation eine Selbstverständlichkeit, weil niemand nachgefragt hatte?
            Ich fands schade, dass man zu dieser unbefriedigenden Lösung gegriffen hat, um die Story unterzubringen + dass Riker seine Affäre hat. Warum hat man Yuta nicht als altes Mütterchen dargestellt?
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #51
              Klasse Folge!
              Nach den letzten doch eher durchwachsenen Episoden konnte "The Vengeance Factor" wieder vollkommen überzeugen. Doch wieder mal stellt sich die Frage, wie man einen äußerst gelungenen Orignaltitel durch "Yuta, die letzte ihren Clans" verhunzen konnte
              Picard übernimmt die Rolle des Vermittlers zwischen zwei aggressiven Verhandlungspartnern. Klassisches TNG-Schema, wieder sehr gelungene Umsetzung. Dazu kommt der Fall um Yuta...der letzten ihres Clans
              Ich hätte es allerdings noch interessanter gefunden, wenn man nicht gezeigt hätte, wie sie den alten Sammler durch "Handauflegen" umbringt. Dann wäre die Situation wahrscheinlich noch spannender geworden, da dann noch das Rätsel um den Mörder auch beim Zuschauer dazugekommen wäre.
              Lediglich den Umstand, dass ihre Zellen so verändert wurden, dass sie nicht altern kann, fand ich jetzt nicht so toll. Sie hätte doch auch eine ältere Dienerin sein können, wäre wohlmöglich für die Gesamtsituation etwas überzeugender gewesen. Allerdings hätte Riker, der Charmeur, dann wohl nicht zugeschlagen
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                #52
                Die Folge mit der Föderation als Friedensstifter um eigene Probleme zu lösen ist einerseits thematisch ziemlich klassisch, anderseits zeigt es auch mal den Grund für die Föderation, friedensstiftend bei Nicht-Föderationsspezies einzugreifend.

                Die Background-Story der Clan-Kriege der Acamaarianer hat mir auch sehr gut gefalle, mit der Herrscherin und Chorgan haben sich bei den Verhandlungen wirklich zwei Ebenbürtige gefunden.

                Grundsätzlich gegiel mir sie Yuta-Story. Sie war sehr schön aufgezogen, da man dem Zuseher gleich vorweg klargemacht hat, dass sie ein falsches Spiel treibt. Das mag ich sehr gerne, wenn man sieht, wie vor der Nase der Protagonisten die Verbrechen geschehen und von jemandem verübt werden, der nur vom Zuseher als Bösewicht erkannt wird.

                Gegen die Schlussszene habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden. Ist von Frakes toll gespielt und ob er Yuta töten muss oder auflöst, macht für die Handlung auch keinen Unterschied. Zumal ihre Widerstandsfähigkeit durch ihre genetische Veränderung auch in der Folge behandelt wird.

                Eine gute Riker-Episode mit Mystery-Elementen. 4 Sterne!
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  Naja so toll fand ich die Folge nun nicht, immerhin wurde einem wieder ein 0815-Schehma von so ziemlich jeder ST-Serie aufgetischt, selbst in TOS gab es das schon mehr als einmal. Die verhandlungsstory war eigentlich nicht übel, mir hat nur nicht gefallen das einem die Spannung dadurch genommen wurde, das man Yuta beim töten des alten Sammlers sah. Außerdem gibt´s wieder eine Riker-Romanze, das einzig positive an der Folge ist, das ich seit sehen der Episode weiß das Föd-Phaser anscheined doch auch wie Destrubtoren von z.B denn Klingonen oder Romulanern eine Person in ihre Molekularstrukturen auflösen kann, ich habe bis zu dem Zeitpunkt immer geglaubt, das die Föderation aus ethnischen Gründen denn Gebrauch solcher Waffen verboten hat . Irgenwie verwirrt mich das schon etwas.

                  Ich zücke ** Sterne für die Folge.
                  Zuletzt geändert von Keymaster; 05.06.2011, 18:25.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                    ... ich habe bis zu dem Zeitpunkt immer geglaubt, das die Föderation aus ethnischen Gründen denn Gebrauch solcher Waffen verboten hat . Irgenwie verwirrt mich das schon etwas.
                    Ach, die haben schon in TOS munter drauf los Leute und Dinge desintegriert. Das schafften damals erstaunlicherweise sogar die kleinen, handlichen Phaser, nicht nur die größeren pistolenförmigen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                      Naja so toll fand ich die Folge nun nicht, immerhin wurde einem wieder ein 0815-Schehma von so ziemlich jeder ST-Serie aufgetischt, selbst in TOS gab es das schon mehr als einmal. Die verhandlungsstory war eigentlich nicht übel, mir hat nur nicht gefallen das einem die Spannung dadurchbgenommen wurde, das mat Yuta beim töten des alten Sammlers sah. Außerdem gibt´s wieder eine Riker-Romanze, das einzig positive an der Folge ist, das ich seit sehen der Episode weiß das Föd-Phaser anscheined doch auch wie Destrubtoren von z.B der Klingonen oder Romulaner eine Person in ihre Molekularstrukturen auflösen kann, ich habe bis zu dem Zeitpunkt immer geglaubt, das die Föderation aus ethnischen Gründen denn Gebrauch solcher Waffen verboten hat . Irgenwie verwirrt mich das schon etwas.

                      Ich zücke ** Sterne für die Folge.
                      Die romulanischen Disruptoren sind wohl deshalb verboten, weil das Auflösen mehrere Sekunden dauert, und man dies noch schmerzhaft miterlebt. Die Phaser lösen das Opfer dagegen in zehntel Sekunden auf.

                      Zur Folge:
                      Ich schwanke zwischen *** und ****, da es wie von den Usern beschrieben, relativ viele interessante Aspekte, incl Krimi-Elementen gab,
                      gerade noch aufgerundet ****
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Ach, die haben schon in TOS munter drauf los Leute und Dinge desintegriert. Das schafften damals erstaunlicherweise sogar die kleinen, handlichen Phaser, nicht nur die größeren pistolenförmigen.
                        Tatsache, gerade habe ich nochmal im ST-Wiki reingeschaut, obwohl da die Feuerkraft von Phasern ziemlich pauschalisiert wird. Ich erinnere mich auch noch dunkel an einige TOS-Folgen wo der Phaser auf die höchste Stufe eingestellt wurde, war das nicht in "Horta rettet ihre Kinder"? Nunja vielleicht war eben diese Stufe ursprünglich als Werzeug konzepiert um z.B ein Schutzschild zu durchdringen.

                        Zitat von Thomas W. Riker
                        Die romulanischen Disruptoren sind wohl deshalb verboten, weil das Auflösen mehrere Sekunden dauert, und man dies noch schmerzhaft miterlebt. Die Phaser lösen das Opfer dagegen in zehntel Sekunden auf.
                        Gut das ist ein Argument, jedoch glaube ich einfach das man der "guten" Föderation, keine Waffen andichten wollte, die ziemlich beliebt bei denn (ehemaligen) Feinden der Föd ist, so wie z.B die Breen, Cardassianer, Romulaner und Klingonen, fiese Waffen wie der Disruptor passen eben auch zu fiesen Charakteren , die haben es nicht nötig im ernstfall denn Gegner zu betäuben, wohingegen Föderationsoffiziere ja eigentlich Gewalt nur als allerletzte Option wählen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Die romulanischen Disruptoren sind wohl deshalb verboten, weil das Auflösen mehrere Sekunden dauert, und man dies noch schmerzhaft miterlebt. Die Phaser lösen das Opfer dagegen in zehntel Sekunden auf.
                          Das war der Varon-T-Disruptor, der verboten war. Welche Spezies den herstellt, wurde aber nie erwähnt, das typische romulanische Design hatte er jedoch nicht.

                          Was die Länge der Auflösung des Körpers verbunden mit Schmerz angeht, dürften die klingonischen Disruptoren aber auch nicht schlecht sein, wenn man sich ST3 ansieht.

                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Tatsache, gerade habe ich nochmal im ST-Wiki reingeschaut, obwohl da die Feuerkraft von Phasern ziemlich pauschalisiert wird. Ich erinnere mich auch noch dunkel an einige TOS-Folgen wo der Phaser auf die höchste Stufe eingestellt wurde, war das nicht in "Horta rettet ihre Kinder"? Nunja vielleicht war eben diese Stufe ursprünglich als Werzeug konzepiert um z.B ein Schutzschild zu durchdringen.
                          Die Auflösungs-Funktion bei Phasern sind tatsächlich praktisch, wenn ein Hindernis aus dem Weg geräumt bzw. ein Loch in eine Wand geschossen werden muss, um hindurch zu kommen.

                          In TOS hätte ich mir da schon eine Differenzierung der Leistungsfähigkeit zwischen den kleinen Modellen und den großen (deren Bestandteil ja auch ein abtrennbarer kleiner Phaser war) gewünscht. In TNG hat man das glaube ich behoben. Da hatten die kleinen Typ-1-Phaser nur einen Status-Streifen, während der Typ-2-Phaser zwei hatte, wobei der obere grün und der untere rot leuchtete. Also oben wohl nur die Betäubungseinstellungen und unten die tödlichen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen

                            Die Auflösungs-Funktion bei Phasern sind tatsächlich praktisch, wenn ein Hindernis aus dem Weg geräumt bzw. ein Loch in eine Wand geschossen werden muss, um hindurch zu kommen.

                            In TOS hätte ich mir da schon eine Differenzierung der Leistungsfähigkeit zwischen den kleinen Modellen und den großen (deren Bestandteil ja auch ein abtrennbarer kleiner Phaser war) gewünscht. In TNG hat man das glaube ich behoben. Da hatten die kleinen Typ-1-Phaser nur einen Status-Streifen, während der Typ-2-Phaser zwei hatte, wobei der obere grün und der untere rot leuchtete. Also oben wohl nur die Betäubungseinstellungen und unten die tödlichen.
                            Wobei mir einfällt das der Phaser in einigen Folgen gezielt als Werkzeug eingesetzt wird, ich denke deshalb das ein Phaser zwar vorangig auf Außenmissionen als Waffe zur Verteidigung aber notfalls eben auch als Werkzeug verwendet werden kann.

                            Ich habe bisher in TNG noch garnicht darauf geachtet, das der Phaser tatsächlich eine Statusleiste hat , gibt es denn eine Folge wo man die besonders gut sieht? nach so einem Bild hatte ich im ST-Wiki nämlich auch eigentlich gesucht!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                              Ich habe bisher in TNG noch garnicht darauf geachtet, das der Phaser tatsächlich eine Statusleiste hat , gibt es denn eine Folge wo man die besonders gut sieht?
                              Ja, in der Folge "Yuta, die Letzte ihres Clans":

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thevengeancefactor293.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,0 KB
ID: 4264604

                              Aber besonders oft sah man die leuchtenden Leisten nicht, weil in den Action-Szenen die Phaser (und auch Tricorder) nur Nachbildungen ohne Technik drinnen waren, damit diese nicht versehentlich kaputt gehen konnte.

                              Einer dieser "Stunt-Phaser" wurde in der Folge "Frame of Mind" versehentlich in einer Nahaufnahme gezeigt. Da fingert Riker daran herum um auf volle Leistung zu stellen, aber es gibt keine Anzeige auf dem Ding.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: frameofmind370.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,9 KB
ID: 4264605

                              Und in der DS9-Folge "Hard Time" (wie auch in ST8) ist das Display des Nachfolgemodells zu sehen. Offenbar gab es erst bei diesem die grüne und die rote Leiste.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hardtime_225.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,3 KB
ID: 4264606

                              Vom kleinen Typ-1-Phaser habe ich jetzt mal nur folgendes Bild gefunden. Da die Knöpfe und die Energieanzeige nur nach aufgedruckter Folie aussehen, ist das wohl auch nur eine Stunt-Version. Aber der Streifen ist zumindest drauf und grün, soll also wohl auch die Strahlstärke angeben.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tng-phaser-type1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,3 KB
ID: 4264607
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Ja, in der Folge "Yuta, die Letzte ihres Clans":


                                Mein verdammtes Kurzzeitgedächnis, das steht hier ja auch in so gut wie jedem dritten Beitrag . Danke für die tollen Bilder , genau eben solche Beispiele habe ich gesucht.





                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Aber besonders oft sah man die leuchtenden Leisten nicht, weil in den Action-Szenen die Phaser (und auch Tricorder) nur Nachbildungen ohne Technik drinnen waren, damit diese nicht versehentlich kaputt gehen konnte.
                                Ah OK das erklärt warum man die Phaser meistens eben nicht aus der Nähe zu sehen bekommt, ich hätte jedoch nicht vermutet das diese Dinger so zerbrechlich sind , aber Ok bei denn ganzen LED´s und dem anderen dekorativen Kram macht das schon Sinn.


                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Einer dieser "Stunt-Phaser" wurde in der Folge "Frame of Mind" versehentlich in einer Nahaufnahme gezeigt. Da fingert Riker daran herum um auf volle Leistung zu stellen, aber es gibt keine Anzeige auf dem Ding.

                                [ATTACH]77757[/ATTACH]
                                Ha der Punkt geht mal wieder an denn aufmerksamen Zuschauer, aber solche kleinen Fehler gab es in TNG ja öfters, man erinnere sich z.B an die Folge "Darmok", der Patzer ist ja mittlerweile legendär in der Serie und wahrscheinlich der Hauptgrund warum die Folge so heiß diskutiert wird .




                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen

                                Vom kleinen Typ-1-Phaser habe ich jetzt mal nur folgendes Bild gefunden. Da die Knöpfe und die Energieanzeige nur nach aufgedruckter Folie aussehen, ist das wohl auch nur eine Stunt-Version. Aber der Streifen ist zumindest drauf und grün, soll also wohl auch die Strahlstärke angeben.

                                [ATTACH]77759[/ATTACH]
                                Gut dann wäre auch das geklärt , immerhin weiß ich jetzt das selbst der Typ 1-Phaser weitaus mehr ist als eine plumpe Waffe, mir persönlich gefällt das Modell aus Ds9 am besten. Weil die in TOS eher nach einer Fernbedinung für die Zentralverriegelung eines Autos aussehen .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X