4 Sterne Folge, die Folge ist spannend vom Anfang bis Ende, auch wie Geordi zusammen mit Brahms ( eine Holodeck Figur ) an der Lösung arbeitet, wie in einem richtigen team fand ich klasse. Am besten hat mir allerdings gefallen, daß Picard mal das Steuer übernommen hat.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[054] Die Energiefalle - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Meine WHISKY Sammlung
https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
Meine CD u. Vinyl Sammlung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77
-
Angefangen mit dem Erkundungsflug ins Orelius-System und der Entdeckung des alten promelianischen Schlachtschiffes hat die Folge sehr interessant und spannend. Jedoch ab dem Zeitpunkt mit der Energiefalle fand ich das die Folge recht langweilig wurde. Besonders uninteressant fand ich den Teil mit Geordi und Dr. Brahms auf dem Holodeck. Somit vergebe ich nur drei Sterne.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Hmmm, eher langweilige Folge. Anfangs hat es mir noch gut gefallen, Picard und seine Flaschenschiffe sowie die Erkundung des promellianischen Kreuzers. Auch das alte Logbuch des Captains war interessant, vor allem Picards Mitgefühl für seinen Kollegen.
Aber leider wurde die Folge dann ziemlich langweilig, sobald das Energieproblem auftrat. Es war ja von Anfang an klar, dass es Geordie irgendwie schaffen wird, und seine Hilfe vom Holodeck war zwar ne innovative Idee, aber total unnötig diese Flirterei. Ich meine, der Computer hat sie programmiert als Spezialistein, die Geordie unterstützen sollte. Aber woher kommt es plötzlich, dass sie anfängt ihn zu massieren und gar küsst? Und Geordie hat wohl auch vergessen, dass die Enterprise kurz vor der Zerstörung steht, und er konzentriert sich trotzdem nicht voll auf seine Arbeit.
Naja, wie gesagt, man hätte mehr aus der Folge machen können. Ein paar Hintergrundinfos über die Promellianer sowie ihre Feinde wären nicht schlecht gewesen.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenAls Mann nehme ich Geordi daher mal in Schutz. Er ist eindeutig Opfer des Computers, der sich mal wieder einen Spaß daraus macht Befehle falsch zu verstehen( "erstellen sie einen Gegner der Data schlagen kann" lässt grüßen).
Die Holodeckfigur weiß ja sogar, dass hinter ihr eigentlich der Computer steckt und weist Geordie später sogar darauf hin, dass sie eigentlich nicht Brahms sondern der Computer ist. Und die echte Dr. Brahms ist bekanntlich ganz, ganz anders.
Damit würde der Schlusssatz "jedesmal, wenn du eine Schaltkonsole berührst, berührst du mich" eine ganz neue Bedeutung bekommen
Kommentar
-
Geordi hat es mit dem Geiger versaut. Nein, im ernst: Der war doch wirklich nicht gut, oder? (Mal abgesehen von der reinen Musikauswahl.) Ansonsten bot die Einleitung natürlich den Aufhänger für Geordis Gefühle, die er für Leah Brahms bzw. deren Darstellung die er später entwickeln sollte. Aber so bekam man auch ein hübsches Strandszenario zu sehen.
Danach gefiel mir Geordis Gespräch mit Guinan sehr gut, aber hauptsächlich deshalb, weil Guinans 'Vorgeschichte' angedeutet wird. Auch die 'Oh oh'-Szene mit Data und Wes war ganz lustig.
Das Modell des promellianischen Schiffes gefiel mir sehr gut (auch wenn ich es nicht unbedingt als Modell haben möchte wie Picard ). Aber das Brückendesign war jetzt auch nicht so besonders wie Picard tut.
Nach der Rückkehr des Außenteams spitzt sich dann die Lage ziemlich zu, eine sehr drastische Wende und mit toller, spannender Musik hinterlegt.
Ebenfalls ein schöner Moment ist jener, als Geordi die Utopia Planitia-Simulation betritt und die halbfertige Enterprise durch das große Fenster sehen kann. Danach vermischt sich allerdings Technobabble mit Love-Story. Nicht gerade mein favorisierter Mix Hier hängt die Folge also etwas durch. Auch fand ich es unnötig, Energie durvh das Holodeck zu verschwenden. Ein akustisches Interface auf dem Holodeck hätte auch gereicht. Dass Geordi auf die Wiederherstellung des Programms drängt wirkt sehr egoistisch.
Das könnte man natürlich auch von Picards Flugshow sagen. Als unmittelbar nachdem Picard das Steuer übernimmt Riker eine Durchsage macht, dachte ich schon, er warnt die Besatzung vor den Flugkünsten dea Captains. Aber sein Manöver am Schluss war schon toll, wenn die Musik während des Flugs auch sehr stark nach MacGyver klang.
Grundsätzlich eine gute Folge, ein paar schwächere Momente dabei aber quch ein paar Highlights. Daher vier Sterne.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Die Folge ist so langweilig wie die Falle, in der sich die Enterprise befindet. Ist der Beginn noch spannend, etwa die Untersuchung des fremden Schiffes, so verflacht die Handlung zusehends.
Interessant ist nur Geordies Verhältnis zu Frauen, welches angeschnitten wird. Dass Frauen den armen Geordie langweilig finden, passt gut zu dieser Episode. Besser zurecht kommt Geordie mit einer Holoprojektion namens Lea Brahms, die Kommunikation findet aber nur auf Technobabbel-Ebene statt.
Dieses Mal macht Picard den Wesley: Er steuert die Enterprise sicher durch das Asteroidenfeld, Picard als Pilot ist ein seltener Anblick. Ich gebe 3 Sterne.
Kommentar
-
Diese Episode ist eine meiner Lieblings-TNG-Episoden. Die Story ist zwar nur durchschnittlich, aber dennoch spannend gemacht. Einzig nerven mich ein wenig die technischen Ungereimtheiten, dass die Energiefalle auch solche Energie abziehen kann, die zu dem Zeitpunkt gar nicht transportiert wird.
Faszinierend ist das Fazit der Episode, dass menschlicher Instinkt und Urteilsvermögen der Geschwindigkeit und künstlichen Intelligenz eines Computers doch überlegen sein kann.
Ich gebe dieser Episode 5 von 6 Sternen.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenEinzig nerven mich ein wenig die technischen Ungereimtheiten, dass die Energiefalle auch solche Energie abziehen kann, die zu dem Zeitpunkt gar nicht transportiert wird.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenFaszinierend ist das Fazit der Episode, dass menschlicher Instinkt und Urteilsvermögen der Geschwindigkeit und künstlichen Intelligenz eines Computers doch überlegen sein kann.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenWas meinst du mit Energie, die nicht transportiert wird?
Vielmehr agieren sie eher wie eine Art Dämpfungsfeld.
Zitat von irony Beitrag anzeigenIch frage mich eher, wie glaubwürdig das ist, besonders dass Picard sich an die Konsole setzt. Was macht Picard zu einem guten Piloten? Die langen Jahre im Captainsessel sicher nicht. Bei Data hätte ich es vielleicht noch geglaubt, aber der wäre dann ja auch eine künstliche Intelligenz gewesen. Man könnte auch einfach sagen, Picard hat unwahrscheinliches Glück gehabt. Wenigestens aber hat man es in dieser Folge nicht noch schlimmer dadurch gemacht, dass Picard in seinem Sessel sitzen bleibt und mündlich Befehle nach vorne erteilt, die dann vom Piloten (Wesley) ausgeführt werden.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDie Energiereserven nehmen ab, selbst wenn der Verbrauch gedrosselt wird. Das ist unrealistisch, es sei denn die Assimilatoren sind gleichzeitig Teleporter, welche der Enterprise das Deuterium und die Antimaterie stehlen.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenPicard hat die Verantwortung für das Leben der Leute. Er hat sich ans Steuer gesetzt, da der Flug ein großes Risiko darstellte. Es ist nicht die Befähigung sondern die Verantwortung, die ihn zu dieser Entscheidung veranlasst hat.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenSeine Verantwortung ist es, dass das Schiff und die Crew nach Hause kommen. Deshalb ist es auch seine Verantwortung, dafür zu sorgen, dass der beste Pilot an der Konsole sitzt, also entweder Riker oder Data. Das ist etwas anderes, als wenn Picard sich auf einen Planeten beamt, weil der Einsatz für andere Crewmitglieder zu riskant wäre.
Ansonsten eben typische filmische Dramaturgie, aber verschmerzbar und nichts wofür ich jetzt unbedingt Punkte abziehen würde.
PS: Was mich aber stört, dass man die CGI-Effekte fehlerhaft gemacht hat. Man sieht die Steuerdüse nur einmal aufflammen und bei den anderen male fehlt dieser Effekt. Dafür gibt's Punktabzug für die Umsetzung.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIch sehe das nicht so. Er selbst hat ja auch mal als Pilot angefangen.
Wie ist denn die Reihenfolge der Piloten?
1. Riker
2. Data
3. ???
Worf saß ja auch mal vorne an der Konsole. Wie gut ist der?
Kommentar
Kommentar