[052] Der Gott der Mintakaner - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[052] Der Gott der Mintakaner - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eine sehr gute Folge, die mal eine andere Perspktive der Mission zeigt und schön verdeutlicht was so alles durch kleine Fehler passieren kann. Wäre schön die Mintakaner in einer späteren ST Serie die noch weiter als TNG in der Zukunft spielt, wiederzusehen

    5 Sterne
    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

    Kommentar


      #62
      4 Sterne

      Klasse Story, ein wie immer glänzender Picard, eine nervende Troi und das Übliche drumherum.

      Abzüge deshalb, weil ich die Gardrobe der Mintakaner einfach nur schreckhaft einfallslos fand, so wie auch das ganze Setting auf dem Planeten.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #63
        Star Fleet Captains und der Gottgleiche Status :-) In dieser Folge durfte sich Picard damit herumschlagen.

        Eine gute Episode die wiedereinmal zeigt, wie wichtig die erste Direktive ist und was passieren kann wenn eine Zivilisation mit einer viel höher entwickelten Ziv. konfrontiert wird. Und für mich am wichtigsten, in keiner Folge wird besser das atheistische Weltbild der ST Macher thematisiert.
        Wohin der verklärte Glauben an Götter führen kann hat uns unsere Eigene Geschichte oft genug mit leidigen Bespielen gezeigt.

        **** für diesen mutigen Vorstoß
        "Fortune favors the bold!"

        kosst-amojan.mybrute.com

        Kommentar


          #64
          Wieder 5 Sterne, was soll ich dazu noch groß schreiben ?
          Tolle Folge rund um die Oberste Direktive
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #65
            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Aber Picard hat wieder mal eine Glanzrolle abgegeben...und sein Mut ist dem eines Gottes würdig...nicht viele würden sich bereitwillig einen Pfeil in die Brust jagen lassen...
            Nun ja, da brauche ich erst mal einen "Tea, Earl Grey, hot":
            Der todesmutige Captain hat vermutlich gesehen, daß der Pfeil stumpf wie ein Billiard Stock war....und daß der Schütze ja eh so aufgeregt war, daß er kaum treffen würde. "Und falls er wirklich nicht nur oben meine rechte Schulter trifft: ich hab ja immer noch meine tolle Herz-Prothese, die aus Titanium. Und ich dann habe ja noch Beverly, zu der ich in acht Sekunden hochbebeamt bin. Und auch wenn sie eine miese Kurzzeitgedächtnisslöscherin ist, sie hat schon so manchen dem Teufel von der Schippe geholt."

            Ja die Episode fand ich sehr gelungen, und die oberste Direktive ist ja auch nicht von Pappe.
            Es ist ein Lehrstück über Leute, die zwar Vernunft gewonnen haben, aber dann durch für sie unerklärliche Vorgänge wieder dem Aberglauben verfallen.

            Spannend wie alle Versuche, die Dinge wieder ins Lot zu bringen mißlingen. Auch Troi und Riker versuchen ihr bestes.

            Daß Picard dann die Mintakanerin hochbeamt finde ich etwas gewagt. Hätte er vielleicht (wenn eh schon alles "vom Picard" spricht) nicht jemanden anderen finden können der Nuria einführt...nun ja, Picard macht das natürlich wieder unvergleichlich gut, tolle Rede, die Vernunft scheint zu siegen. Aber am Ende des Gesprächs ist sich Picard auch nicht mehr so sicher ob Nuria verstanden hat.
            Picard hat sich schon offensichtlich nach drastischeren Methoden umgesehen, Crusher meldet ihm daß "es soweit ist" - die alte Frau liegt auf der Krankenstation im Sterben. Nun ja, sensibel ist anderes, aber Nuria scheint ihre Lektion gelernt zu haben.

            Die Schußstzene ist schon sehr tiefgehend. Die Rede von Nuria, die Gegenrede von Liko und Picard mit einem Pfeil in der Schulter.
            Am Ende eine schöner Dialog in dem Picard erklärt, daß seine Leute die Mintakaner beobachten weil sie deren Kultur studieren wollen. Es werden unterschiedliche Kulturen auf eine Ebene gestellt obwohl sie unterschiedlich entwickelt sind, und das finde ich sehr klug.

            Ich gebe gerne *****
            ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

            Kommentar


              #66
              gute 4 sterne von mir
              sehr interessant eine außerirdische lebensform zu sehen die in der bronzezeit lebt (wenn überhaupt) sehr lsutig die frau zu sehen die an bord der enterprise sich alles ansieht auch spannend als der außerirdische mit pfeil und bogen auf picard zielt
              Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
              O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

              Kommentar


                #67
                Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen von Star Trek! Hier wird sehr schön gezeigt, WESHALB es die erste Direktive bei der Sternenflotte überhaupt gibt. Wenn Picard nicht eingegriffen hätte, wäre daraus sehr schnell eine Religion geworden, die irgendwann in blutigen Religionskriegen geendet hätte. Man sah ja schon, dass jedes Unwetter als Zeichen gewertet wurde und man jede Entscheidung als Wille von Picard interpretieren wollte.

                Jean-Luc Picard hat sich in dieser Folge besonders gut gemacht. Als Gott verehrt zu werden war ihm sicherlich recht unangenehm, aber er hat es toll gemacht, der Frau alles zu erklären, dass er gar nicht so verschieden von ihr ist. Dass sie ihn am Anfang nicht so verstanden hat, wie er es gerne hätte, ist verständlich, aber "zum Glück" ist ja jemand an Bord gestorben, so dass er ihr klar machen konnte, dass er keine magischen Kräfte hat.

                Tolle Folge, daher ganze 6 Sterne von mir

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #68
                  Sind das eigentlich Vulkanier da ? Oder verwandte ? Und wenn nicht... Man dann waren die Maskenbildner aber echt einfallslos
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #69
                    Nope. keine Vulkanier. Ich glaub die sagten, dass es Menschen-/Vulkanier ähnliche Leute sind, aber sich sich separat entwickelt hätten. Bin mir aber nicht 100%ig sicher

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #70
                      Also bei dieser Folge konnte ich mich nur schwer entscheiden ob ich 4 oder 5 Sterne vergeben soll! Am Schluss entschied ich mich dann für 4 **** Sterne! Für 5 Sterne fehlte einfach irgendetwas! Das beim Volk ausspionieren mal was schief geht, kennen wir ja von STIX! Ich fand es noch ganz witzig, dass DER Picard auf einmal ein Gott sein soll ! Der Picard löste aber auch diese Hausaufgabe der obersten Direktive ganz loyal und erfinderisch!
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                        Also bei dieser Folge konnte ich mich nur schwer entscheiden ob ich 4 oder 5 Sterne vergeben soll! Am Schluss entschied ich mich dann für 4 **** Sterne! Für 5 Sterne fehlte einfach irgendetwas! Das beim Volk ausspionieren mal was schief geht, kennen wir ja von STIX! Ich fand es noch ganz witzig, dass DER Picard auf einmal ein Gott sein soll ! Der Picard löste aber auch diese Hausaufgabe der obersten Direktive ganz loyal und erfinderisch!
                        Blasphemie...Ketzer!!! Picard ist EIN GOTT!!!!


                        Aber was hat denn Deiner Meinung nach gefehlt, um auf die 5 Sterne zu kommen?! Das würd mich mal interessieren...


                        @Saturnchen: Jep, hat er natürlich alles vorausgesehen. Gut nur, dass er im 24. Jhd lebt und nicht zu Kirks Zeiten, denn da würde es mal wieder heißen: Tut mir leid, Captain, wior haben schon wieder Probleme mit dem Transporter, oder mit den Phaseninduktoren, oder mit irgendeinem anderen verdammten Teil...

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von andy
                          Das beim Volk ausspionieren mal was schief geht, kennen wir ja von STIX!
                          Du meinst bei Star Trek IX kannten wir aus "Der Gott der Mintakaner", dass beim Spionieren etwas schief gehen kann.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #73
                            Eine gute und unterhaltsame Folge.Picard als Gott erinnert mich so ein Bisschen an Kirok in"Der Obelisk".Ich vermute man hat die Idee für die Tarnvorrichtung um Prewarp-Kulturen zubeobachten in dem ST Film "Der Aufstand"übernommen.

                            4 Sterne dafür
                            Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                            Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                            Kommentar


                              #74
                              Eine geniale Folge...

                              Wie erklärt man einem Volk, das höherentwickelte Technik keine Magie ist...??? Allerdings wunderte mich schon, wie Picard von der Tieren auf diesem Planeten wußte... (Hornbock!!)

                              Sicherlich ist die Überwachungstechnik auch schon mal auf anderen Planten ausgefallen, aber da wird wohl keiner der Einheimischen bemerkt haben...

                              Sicher, die oberste Direktive verbietet, das die Sternenflotte weiter Kontakt zu dem Mintakern hält... aber haben die wirklich alles abgebaut, oder lässt man die Mintaker jetzt nur in dem Glauben???
                              Ist dieser Planet jetzt Sperrzone für andere Raumschiffe???
                              Wie kontrolliert die Sternenflotte, das nicht zufällig die Ferengi oder die Romulaner dort einfallen???
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #75
                                Tolle Folge die sich mal mit der ersten direktive auseinandersetzt.
                                Die folge zeigt wie schnell ein hoch entwickeltes Volk sich durch andere einflüsse wieder dem aberglauben zuwenden kann. Un warum es eigentlich die erste direktive gibt. Übrigens gut von Patrick Stewart gespielt. Wie Picard dann der Mintaknerin alles erklärt ist auch schön. Ich fand in dieser folge hat mir Troi gefallen und nicht wie sonst genervt. schöne folge muß ich schon sagen. 4 sterne von mir.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X