[048] Kraft der Träume - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[048] Kraft der Träume - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liegt es an der Qualität der Episode oder warum darf der Episoden-Thread zu "Kraft der Träume" nicht zusammen mit den anderen TNG-Folgen im entsprechenden Episoden-Unterforum stehen?

(Es liegt wahrscheinlich an der Zusammenlegung mit einem neu erstellten Thema vom 16.10.2012)
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ach, endlich vorbei! Ich muss sagen, das ist die wohl schlechteste ST-Folge, die ich bisher gesehen habe. Einzig der Vorspann war sehenswert. Der Rest...

Ich glaube zwar fest an die psychische Komponente bei Heilverfahren aller Art, jedoch mittels Evozierung von Erinnerungen eine Infektion v.A. im Bein zu heilen, finde ich schon recht bizarr.

Bizarr ist ja nun noch nicht gleich schlecht, aber hätte man nicht wenigstens unbekannte - neue - Szenen nehmen können, aus der Jugend z.B.?
      Die Kollage war teilweise peinlich schlecht, etwa wenn Picards Reaktionen auf dem Schiff zu sehen waren, während Riker auf einem Planeten war.

1 Stern. Wobei der eigentlich noch zu viel ist (im Vergleich zu anderen 1-Stern-Folgen).

Kommentar

Zitat von Deanna_Troi Beitrag anzeigen
        Beim Handlungsstrang irritierte mich jedoch warum Commander Riker nach der Infizierung nicht von Dr. Pulaski in Stase versetzt wurde (z.B Kyrostase, welche auch die Nervenbahnen still legt) ?

Nachdem sie die Zeitspanne zum Ableben auf eine Stunde diagnostizierte, hätte dies die Mikrobe am Fortschreiten hindern können. Zudem wäre Zeit zur Erforschung der Infektion gewährleistet gewesen..

Wie seht ihr das?
        Da hätte es eine ganze Reihe von Möglichkeiten gegeben. Z.B. den Einsatz des Transporters. Körper entmaterialisieren und auf dem Holodeck den Inhalt des Musterpuffers visualisieren und dort bearbeiten. Das wäre die ultimative Medizin. Der Patient wird erst dann wieder materialisiert, wenn er wiederhergestellt ist. Natürlich ist dann auch die ganze Spannung weg.

Ein bisschen verwunderlich an der Episode ist, dass man nicht die Chance genutzt hat, sie mit einem Cliffhanger zu beenden, Riker liegt im Sterben, Pulaski und Troi wischen sich Tränen vom Gesicht. Auf diese Weise hätte man den Tod Tashas, mit dem bewiesen wurde, dass auch Hauptdarsteller sterben, benutzen können, um einem Cliffhangertod Rikers etwas Glaubwürdigkeit zu geben.

Erstaunlich ist auch, dass TOS keine Clipshow am Ende der dritten Staffel hatte. Da hätte man noch mal alle Frauengeschichten Kirks in einem bezaubernden Medley anspielen können. Kirk liegt im Sterben, Pille operiert. Chapel schmachtet Spock an, der im Labor an einem Wundermittel forscht, während Kirk im Delirium von seinen Frauen träumt.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Erstaunlich ist auch, dass TOS keine Clipshow am Ende der dritten Staffel hatte. Da hätte man noch mal alle Frauengeschichten Kirks in einem bezaubernden Medley anspielen können.
          Für alle Frauengeschichten von Kirk hätte man aber fast schon eine komplette weitere Staffel gebraucht.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Für alle Frauengeschichten von Kirk hätte man aber fast schon eine komplette weitere Staffel gebraucht.
            Meine Erklärung dafür, dass die Star Trek Zeichentrick-Episoden nur 22 Minuten lang sind, ist, dass man die Frauengeschichten weg gelassen hat.
            Zuletzt geändert von irony; 02.03.2013, 12:00.

Kommentar

Ich habe sage und schreibe vier Anläufe gebraucht um die Folge zu Ende zu schauen, wobei ich immer etwa da wieder angesetzt habe, wo ich beim Versuch zuvor eingeschlafen bin.

Ich dachte schon es läge vielleicht auch ein wenig an mir. Aber wenn ich mir die Bewertungen hier anschaue bin ich beruhigt, denn offensichtlich ist die Folge tatsächlich schlicht und ergreifend so miserabel und langweilig.

Interessant immerhin, dass "damals" die schlechtesten Folgen auch gerne mal als Staffelabschluss kamen. Heutzutage sind ja eher Anfang und Ende der Staffel interessant (und/oder es gibt einen Cliffhanger etc.), und alles dazwischen ist dann eher mäßig.

Das einzige was sich an dieser Folge einen Stern verdient ist das Späßchen am Ende. Aber bei dem Einen bleibt es dann auch. Ich hasse solche Spar-Rückblick-Episoden, aber selbst unter diesen Maßstäben ist diese Variante einfach nur schlecht gewesen.

Kommentar

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                Das einzige was sich an dieser Folge einen Stern verdient ist das Späßchen am Ende. Aber bei dem Einen bleibt es dann auch.
                Was für ein Späßchen meinst Du bitte?

Kommentar

Katastrophale Folge!!!!

Eine Clipshow Folge schon nach der zweiten Staffel? Dann wiederholten sich die Clips auch noch zwischenzeitlich!

Okay Datas Joke war gut und Deanna und Will waren ganz süß. Aber das sind keine Gründe um der Folge mehr als 0 Sterne zu vergeben!!!!

Und für Pulaskis abgang unwürdig. Ich mochte sie ja. Sie brachte mal ein wenig Unmut in die Besatzung rein, die ja ansosnten immer nur Friede, Freude, Eierkuchen hat. :P

Kommentar

Zitat von Clem Beitrag anzeigen
                    Katastrophale Folge!!!!

Eine Clipshow Folge schon nach der zweiten Staffel? Dann wiederholten sich die Clips auch noch zwischenzeitlich!

Okay Datas Joke war gut und Deanna und Will waren ganz süß. Aber das sind keine Gründe um der Folge mehr als 0 Sterne zu vergeben!!!!

Und für Pulaskis abgang unwürdig. Ich mochte sie ja. Sie brachte mal ein wenig Unmut in die Besatzung rein, die ja ansosnten immer nur Friede, Freude, Eierkuchen hat. :P
                    Inwiefern brachte Pulaski denn Unmut in die Besatzungrein?

Falls Du TNG zum ersten mal sehen solltest: Dies ist zum Glück die einzige Clipshow-Folge.

Kommentar

Einerseits ist die Sache mit der "Rückblende", eine gute Idee,
                      doch nach ein paar Minuten ist die Folge nur noch Langweilig.
                      Da wäre noch mehr Potenzial drin gewesen.
                      Die Lösung am Ende wirkt auch etwas an den Haaren herbei gezogen.
                      Ich gebe der Folge 3 Sterne, mehr als Durchschnitt war das wirklich nicht.
                      "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

"Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

Kommentar

Drastische Massnahmen

So nun ist es soweit: Zum allerersten Mal gebe ich nur *-Stern.
                        Kein TOS-Bonus, kein TNG-Erststaffelschutz. "Kraft der Träume" war ziemlich mies.
                        Erste Hälfte: War noch ok, schlimm wurde es ab dem Moment der Rückblenden.
                        Aus Kostengründen oder um für Gelegenheitszuschauer eine Zusammenfassung des Bisherigen zu liefern? Keine Ahnung.
                        Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

Kommentar

Was für ein Beschiss am Zuschauer.

Dabei war der Anfang der Folge gar nicht schlecht. Aber eine Folge mit alten Lumpen auszustopfen, das geht einfach nicht.

Hätten sie nicht mit wenig Geld ein gutes Kammerspiel drehen könnnen? Sowas wie "Die zwölf Geschworenen"?

Kommentar

Es sollte eine Folge werden, welche Kosten einspart. Gut, kann ich ja verstehen, nur warum hat man nichts besseres draus gemacht. Warum mal keine "Chill Out" Folge, in der nichts passiert und das alltägliche Leben einiger Crew Mitglieder gezeigt wird. Wäre sicherlich interessanter und vor allem kreativer als alte Ausschnitte wieder zu verwenden. Eine "Ein Tag von Miles O'Brian" Folge zb., da der Charakter in den letzten Folgen öfters zu sehen war. So etwas hätte man auch mit einem geringen Budget drehen können.

Angefangen hat die Folge ja sogar recht gut. Die Dschungel Kulissen haben mir gefallen und aus Riker's Situation hätte man auch mehr machen können.

Die positiven Rückblenden waren langweilig, die negativen hingegen besser. Naja, ganz so schlimm fand ich die Folge jetzt auch nicht, aber hätte halt nicht sein müssen.

Der Joke am Ende, wo Riker sich als Captain der Enterprise vorgestellt hat und Picard Data zum Admiral gemacht hat, ist gelungen.

3*

Kommentar

Unfassbar schlecht!

Jedes Wort darüber... ist eines zuviel.

1 Stern

Kommentar

Hallo!

Letzte Folge der zweiten Staffel...

Na gut, Riker hat sich also mit einem fremden Erreger infiziert. Warum er und Geordi überhaupt auf dem Planeten waren (die beiden sind doch wohl eher nicht qualifiziert für geologische Untersuchungen) wird nicht erwähnt.

Der unbekannte Krankheitserreger scheint es in sich zu haben, breitet sich ja sehr schnell aus im Körper. Pulaski kann also ein letztes Mal in der Serie beweisen, was sie so drauf hat...

Data und Geordi beamen wieder auf den Planeten. Wenn es angeblich schon so nötig ist, dass Geordi wieder hinunterbeamt, warum wird er nicht wenigstens mit einer Art Sicherheitskleidung geschützt?

Eine „wichtige Botschaft“ gibt’s in der Folge auch, diesmal von Riker. „Die meisten Lebensformen tun das, was sie tun, um zu überleben, nicht aus Bosheit.“ Er ist ja mal richtig gescheit.

Deanna besucht auch mal den Patienten und es wird ziemlich vertraulich zwischen den beiden. Rikers Zustand wird kritisch und dann beginnen seine Träume, gezeigt durch Szenen aus früheren Folgen. Mit diesen Szenen kann man gleich sein eigenes Wissen über die bisher gelaufenen Episoden überprüfen. Weiß man noch, zu welcher Folge die Szene gehört? Wie die Folge heißt? In welcher Staffel (naja, durch Rikers Bart nicht so schwer) sie war?

Die Heilmethode ist dann sehr interessant. Heißt es doch allgemein, dass zB. die Liebe und auch Zuneigung, also „positive“ Gefühle, helfen beim Heilungsprozess, braucht man hier aber genau das Gegenteil!

Noch eine lustige Abschlussszene mit Picard, Data und Riker. Und somit ist die zweite Staffel vorbei.

Tja, natürlich ist die Folge etwas fad, aber so richtig schlecht find ich sie auch nicht. Deannas hübsches Gesicht war oft zu sehen. Humor durch Datas Androidenverhalten. Und die Ironie, dass „positive Gefühle“ für einen Kranken doch auch mal tödlich sein können, gefällt mir irgendwie.

3 Sterne

Kommentar

Lädt...
                                X