[048] Kraft der Träume - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[048] Kraft der Träume - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Anfang war schon arg geheimnisvoll. Die Musik war spannend, obwohl es gar nicht richtig zur Situation passte... Und dann beamt auch noch Pulaski runter, macht einmal mit dem Tricorder *rauf - runter* und das war's. Und in dieser Folge war es doch etwas übertrieben, wie locker Riker war, das fand ich etwas seltsam.

Als Data und Geordi auf dem Planeten waren, viel mir etwas ganz seltsames auf: Die beiden sprangen praktisch in diesen Fluss, obwohl jeder normale Mensch das nicht reinging...

Anfangs wurde die Story durchgezogen und lief nur auf Rikers Ohnmacht hinaus.

Als dann später noch Troi auf die Krankenstation kam, wurde der Höhepunkt der TOS-TNG-Beziehung erreicht. Typische TOS-Dialoge ("Ich muss ein Vorbild für die Crew sein"...) und typisches TOS-Design hatte waren schon seltsam-unterhaltend.

Schon relativ schnell hatte ich das Gefühl, dass die Folge nur als eine Art Zusammenfassung von Staffel 1 und 2 fungiert, um jetzt mal etwas neues in TNG zu beginnen, das wurde auch bestätigt, da die dritte Staffel schon ganz anders war... Nach einiger Zeit wurde die Folge aber auch langweilig und war extrem langatmig, ich glaube die drei Sterne im "Folgen/Staffel/Gesamtbewertung"-Thread kommen der Folge nicht nahe, sie ist schlechter.

Selbst als man die Lösung gefunden hat, war die Episode immer noch öde.

@transportermalfunction: Ich werde auch müde, wenn ich die Folge gucken.

Ohne dass ich die Folge zuende geguckt habe, geben ich der Episode jetzt schon * * Sterne, da sie nicht mehr darüber hinaus kommen kann.

EDIT: Aufeinmal war die Infektion weg.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
      Der Anfang war schon arg geheimnisvoll. Die Musik war spannend, obwohl es gar nicht richtig zur Situation passte... Und dann beamt auch noch Pulaski runter, macht einmal mit dem Tricorder *rauf - runter* und das war's
      Den Anfang fand ich auch toll, umso schlimmer aber die nachfolgende Enttäuschung. Die Folge hätte eigentlich einen Warnhinweis verdient gehabt: "Achtung, Sparmaßnahmen eingeleitet"
      Als dann später noch Troi auf die Krankenstation kam, wurde der Höhepunkt der TOS-TNG-Beziehung erreicht. Typische TOS-Dialoge ("Ich muss ein Vorbild für die Crew sein"...) und typisches TOS-Design hatte waren schon seltsam-unterhaltend.
      Eigentlich müsste ich die Folge mal wieder sehen um zu testen, ob da wirklich TOS-Feeling auf kommt. TOS finde ich nämlich alles andere als langweilig.

Aber eine Folge wie diese in TOS umgesetzt hieße: Chekov liegt auf der Krankenstation und McCoy und Christine Chapel sind bei ihm, und andere Charaktere kommen nur in Rückblicken vor.
      Schon relativ schnell hatte ich das Gefühl, dass die Folge nur als eine Art Zusammenfassung von Staffel 1 und 2 fungiert
      Die Folge hat ein gewisse Berechtigung, wenn man sie zum allerersten Mal sieht und viele Folgen verpasst. Dann ist sie ein ganz guter Trailer für die Serie, aber mehr nicht.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Den Anfang fand ich auch toll, umso schlimmer aber die nachfolgende Enttäuschung. Die Folge hätte eigentlich einen Warnhinweis verdient gehabt: "Achtung, Sparmaßnahmen eingeleitet"
        Ja, die Folge fing wirklich spannend und toll an, aber dann...

Eigentlich müsste ich die Folge mal wieder sehen um zu testen, ob da wirklich TOS-Feeling auf kommt. TOS finde ich nämlich alles andere als langweilig.
        Ich fande schon, dass ein gewisses TOS-Feeling dabei war, aber es war halt das Feeling einer Folgen, die wirklich öde war, wie TOS: Miri, ein Kleinling...

Aber eine Folge wie diese in TOS umgesetzt hieße: Chekov liegt auf der Krankenstation und McCoy und Christine Chapel sind bei ihm, und andere Charaktere kommen nur in Rückblicken vor.
        Das hätte doch was gehabt.

Die Folge hat ein gewisse Berechtigung, wenn man sie zum allerersten Mal sieht und viele Folgen verpasst. Dann ist sie ein ganz guter Trailer für die Serie, aber mehr nicht.
        Ja, aber mehr auch nicht, man hätte noch wesentlich mehr aus der Episode rausholen können.

Kommentar

ähm,also diese Folge war wohl ein Produkt des Authorenstreiks in den USA.
          Und Pulaskis letzte Folge.
          Auch gut.
          2 Sterne
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von irony aka transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Das einzig sehenswerte IST der Anfang, die Einleitung war wunderbar, besonders dieses Jungeldasein brachte eine gelungene Atmosphäre in die Episode, das hatte Potenzial! doch ab dem Zeitpunkt als Riker auf der Krankenstaion lag wurde es langweillig, nicht nur wegen der Rückblednen, sondern weil Dr.Pulavski nichts weiters tut als ständig zu sagen zu wieviel Prozent dieser Krankheitserreger sich nicht mehr im Körper ausbreitet, das interessiert doch wirklich nach dem 2 mal wiederholden keinen mehr, genauso langweillig wäre es wenn die Enterprise z.B vor einem überlgenenen Gegner fliehen müsste und dabei der Chefingeneur ständig betont in wie weit er von Warp 1 auf Warp 2 usw beschleunigt und ja man merkt deutlich das es hier am Budget mangelte.

TOS-Feeling Ich merke davon leider nichts, ich kann mich auch nicht erinnern das es in TOS so eine langweillige Rückblenden Episode gab. Oder hat das was damit zu tuen das die Darstellerin von Dr.Pulvaski bereits in einigen TOS-Folgen eine kleine Nebenrolle hatte .

Aber eine Folge wie diese in TOS umgesetzt hieße: Chekov liegt auf der Krankenstation und McCoy und Christine Chapel sind bei ihm, und andere Charaktere kommen nur in Rückblicken vor..
            ja die Vorstellung ist verlockend, jedoch bin ich froh das es keine TOS-Folge in diesem Stil gibt . ( jedenfalls soweit ich mich erinnern kann )

Für mich ist die Episode trotzdem ein sehr schwaches Staffelfinale, selbst für einen TNG-Fan wie mich war sie eine Enttäuschung aller erster Güte. Nunja man kann zwar verstehen das es wegen dem Autorenstreik damals Kompromisse gegeben zu haben scheint, aber musste dabei so etwas heraus kommen da hat es die Serie gerade mal so geschafft qualitativ hochwertiger zu werden als die erste Staffel, die noch viele wirklich durchwachsene Folgen enthielt und dann bekommt man so etwas als Staffelfinale vorgesetzt, ich kann deshalb wirklich gerade mal einen Stern vergeben für denn Abschied des Dr. Pulavski-Charakters aus der Stammbesetztung. Sie hat mir immerhin besser als Schiffsärtzin gefallen als Dr. Crusher.

Kommentar

Tja, war schon etwas mühsam anzusehen. Gut, einige Serien haben Folgen mit Clipshow-Charakter. Aber dass es bei TNG bereits nacht zwei Staffeln sein musste? Ist ja nicht so, dass die Rückschau-Szenen jetzt schon irgendwelche nostalgische Erinnerungen wecken würden. (Aprpops Erinnerungen: Ob das von Pulaski ein sicherer Rückschluss ist, das bestimmte Erinnerungen den Körper Endorphine ausschütten lassen und Endorphine gleichzeitg diese Art Erinnerungen wecken )

Die ersten 15 Minuten waren ganz okay, da hat sich eine typische Doktor-Folge abgezeichnet. Ich frage mich, ob Pulaskis Abgang hier schon fest stand, dass Pulaski nächste Staffel nicht mehr dabei sein würde. Wahrscheinlich aber nicht. Sonst hätte man Crusher etwas prominenter in die Rückblenden einbauen können. Sie hat vom Abschluss her auch keinen Final-Charakter. Aber der Gag mit Admiral Data war zumindest zum schmunzeln.

Na gut, weil die Folge eigentlich zum größten Teil nicht wirklich neu war kann man sie kaum richtig bewerten. Aber nachdem ich kürzlich bei SGU 'Cloverfield' gesehen habe mit ähnlicher Grundprämisse und ich dort 2 Sterne gegeben habe, wäre es unfair, 'Kraft der Träume' weniger zu geben. In der SGU-Folge gab es zwar keine Clipshow, aber im Gegensatz zu der TNG-Folge waren die Träume dort komplett unzusammenhängend mit den Geschehnissen in der 'Wachwelt'. Das kann man der TNG-Folge zumindest nicht vorwerfen.

Also gibt es für diese Folge auch 2 Sterne.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Diese Folge hat sich meine Bewertung mit 1 Stern aber sowas von verdient!
                Diese Episode ist eine typische Lückenfüller-Episode. Warum sitzen nicht gleich Troi und Riker auf dem Sofa und beginnen die ganzen 42 Minuten hindurch jeden zweiten Satz mit "Weißt Du noch ..."?!

Kommentar

Szenen aus früheren Folgen als Heilmittel? Albträume können Leben retten? Das ist eine raffinierte und geschäftstüchtige Art, eine Folge zu füllen. Als Publikum stellt man aber höhere Ansprüche, als eine Episode mit wenig Inhalt.

Das Beamen des vermuteten Erregers einfach so in die Enterprise ist schon recht abenteuerlich. Was ist mit Ansteckungsgefahr? Natürlich ist der Erreger "geheimnisvoll", was bedeutet, es dauert die ganze Sendung, ihn zu beseitigen.

Das ist die schlechteste Folge bisher, vielleicht sogar die schlechteste der Serie. Ich gebe einen Stern.

Kommentar

Die langweiligste TNG-Folge überhaupt. *gähn* Wer hat sich denn diesen Lückenfüller ausgedacht?
                    Einzig interessant fand ich das medizinische Gerät, unter dem Will da liegt. Gut nachzubauen für ein LARP

Kommentar

„Shades of Gray“ muss man wohl nicht wirklich gut finden; zumindest geht es mir so.

Zum Zeitpunkt der Produktion der Episode stand bereits fest, dass es eine dritte Staffel geben würde. Dies wiederum legt die Vermutung nahe, dass man daran interessiert war, eine möglichst kostengünstige Abschluss-Episode der zweiten Staffel zu drehen. Das Endprodukt erschien dann auch dementsprechend einfallslos und uninspiriert, da man beim Filmmaterial größtenteils auf vergangene Episoden zurückgriff.

Dies ist eigentlich schade, wenn man bedenkt, wie vielversprechend „Shades of Gray“ eigentlich beginnt, nämlich mit dem unbeabsichtigten Auffinden eines aggressiven Parasiten, der sich von positiven Gefühlen und Erinnerungen ernährt.

Dr. Pulaski erhält in ihrer letzten Folge noch einmal eine recht zentrale Rolle und weiß auch mit einigen für sie typischen sarkastischen Sprüchen (im Dialog mit O´Brien sowie mit Picard) zu gefallen. Das war´s dann aber auch für sie, denn sie sollte im weiteren ST-Geschehen nie wieder irgendwo auftauchen.

Alles in allem ein wirklich unwürdiger Abschluss der 2. Staffel; mehr als 2/6 Punkten sind nicht drin. Und das ist schon großzügig aufgerundet.
                      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                      (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Tja, war schon etwas mühsam anzusehen. Gut, einige Serien haben Folgen mit Clipshow-Charakter. Aber dass es bei TNG bereits nacht zwei Staffeln sein musste? Ist ja nicht so, dass die Rückschau-Szenen jetzt schon irgendwelche nostalgische Erinnerungen wecken würden.
                        SG-1 hat ein paar Clipshow-Folgen, die gar nicht mal so schlecht waren, z.B. am Ende der siebten Staffel gab es so eine.

Kraft der Träume ist so ziemlich die einzige ST-Clip show und jetzt sehe ich auch den Unterschied zum Begriff Bottle show

Bottle show is a production term for episodes which take place entirely on existing ship sets, and do not generally involve major guest stars. They typically have minimal action and special effects.
                        A clip show is an episode of a television series that consists primarily of excerpts from previously aired episodes. The clips are generally shown as flashbacks in a new framing story.
                        "Kraft der Träume" ist sogar beides. Hier hat man gespart, wo es nur ging.

Kommentar

3*** von mir. meistens habe ich mich gelangweilt und deanna troi hat mich irgendwie genervt. nur einige teile der rückblende konnten die folge noch retten.
                          Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                          Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

Kommentar

Ich hatte mal wieder Lust auf eine frühe Episode von TNG. Die ersten beiden Staffeln von Next Generation sind wohl die, die ich bisher am seltensten gesehen habe. Ehrlich gesagt habe ich diese auch nicht besonders gut in Erinnerung. Was liegt dann näher, als die Sache abzukürzen und einfach eine Clip-Show zu wählen, welche in einer Episode gleich diverse Ereignisse aus der Vergangenheit zusammenfasst.

Also habe ich gestern "Shades of Grey" in den Player eingelegt. Erwartungsgemäß erwartete mich eine gewaltige Portion Sado-Maso. Sadismus, weil diese Episode wohl der letzte Dreck ist, welcher mir bisher in TNG präsentiert wurde; Masochismus, weil ich mir die Folge tatsächlich komplett angesehen habe.

Clip-Shows sind in anderen Serien wie beispielsweise Stargate auch selten besonders gut. Zumindest dienen die Rückblenden aber meist dazu eine Geschichte zu erzählen. Hier in dieser Episode aber sind diese einfach nur lieblos in kurzen Mini-Sequenzen zusammenhanglos aneinandergereiht um belanglose Träume darzustellen. Das ist weder besonders unterhaltsam, noch nostalgisch.

Zur Rest-"Story" an sich möchte ich gar nicht viel sagen. Interessanterweise wurde die Möglichkeit, Riker sein Bein einfach abzuschneiden nicht einmal kurz angesprochen bevor sie verworfen wird. Stattdessen hat Pulaski mit ihrer Beobachtung, dass Enorphine helfen mehr Glück als medizinischen Verstand. Letzteren hätte sie noch beweisen können, wenn sie sie es irgendwie geschafft hätte diese Stoffe herzustellen und zu injizieren, damit Riker sich nicht mit schlechten Träumen belasten muss.

Miese Folge. Weder Anspruch, noch Humor, noch irgendeinen Pluspunkt welcher die Episode auch nur leicht aufwertet.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Frage zu Episoden-Nr. 048

Hallo Allerseits,

Soeben sah ich diese Folge im TV:

StarTrekArchiv.com - Episodenguide

Beim Handlungsstrang irritierte mich jedoch warum Commander Riker nach der Infizierung nicht von Dr. Pulaski in Stase versetzt wurde (z.B Kyrostase, welche auch die Nervenbahnen still legt) ?

Nachdem sie die Zeitspanne zum Ableben auf eine Stunde diagnostizierte, hätte dies die Mikrobe am Fortschreiten hindern können. Zudem wäre Zeit zur Erforschung der Infektion gewährleistet gewesen..

Wie seht ihr das?
                              „Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“
                              - Van Gogh

Kommentar

Zitat von Deanna_Troi Beitrag anzeigen
                                Hallo Allerseits,

Soeben sah ich diese Folge im TV:

StarTrekArchiv.com - Episodenguide

Beim Handlungsstrang irritierte mich jedoch warum Commander Riker nach der Infizierung nicht von Dr. Pulaski in Stase versetzt wurde (z.B Kyrostase, welche auch die Nervenbahnen still legt) ?

Nachdem sie die Zeitspanne zum Ableben auf eine Stunde diagnostizierte, hätte dies die Mikrobe am Fortschreiten hindern können. Zudem wäre Zeit zur Erforschung der Infektion gewährleistet gewesen..

Wie seht ihr das?
                                "Star Trek" ist immer dann so richtig schön unlogisch, wenn es dramatisch sein soll . Man könnte sich auch fragen, warum man Schwerverletzte nicht über die gespeicherten Muster des Transporters behandelt werden. Typischer Fall von "Autor hat nicht zu Ende gedacht" würde ich sagen...

Kommentar

Lädt...
                                X