Meiner Meinungn ist dies die beste Folge der zweiten Staffel, mit großem Abstand vor "Wem gehört Data" oder "Sherlock Data Holmes" eben weil man eine neue Bedrohung sehr gelungen eingeführt hat. durch einen weiteren von Q´s kniffligen Aufgaben an die Menschheit, schön wie er hier Picard und Co. einen Dämpfer nach dem anderen verpasst , da versagt so gut wie alles was die Wunderwelt der Gutmenschenföderation aufweisen kann, außerdem bleiben die Verluste der Besatzung real und es wird nicht durch ein fingerschnippen wieder ein Happy End herbeigezaubert, die Borg haben mir hier am allerbesten gefallen, im Vergleich zu VOY und FC, wirken sie hier noch orignell, grotesk und bedrohlich, und nicht wie Kanonenfutter der Queen. Man hat hier auch noch denn Eindruck, das es eben ein kollektives Bewusstsein ist, gegen das die Enterprise ankämpft, in FC ist es bereits eine Monarchie unter der absolutistischen Herschafft eines Wesens, was für mich denn Mythos der Borg entzaubern ließ. Das ist so als hätte man denn Breen ein 0815 Aliengesicht verpasst, manches sollte einfach ungeklärt unergründet bleiben, da es die ganze Spannung vernichtet.
Aber hier trumpfen die Borg noch voll auf, ich gebe deshalb auch ****** Sterne, selbst wenn man denn nervigen Fähnrich mit einbezieht, das ist ja auch vielleicht ein Fingerzeig der Autoren wie naiv und neu der Mensch im All noch wirkt, dafür steht vielleicht das junge "Offiziersnervenbündel".
Aber hier trumpfen die Borg noch voll auf, ich gebe deshalb auch ****** Sterne, selbst wenn man denn nervigen Fähnrich mit einbezieht, das ist ja auch vielleicht ein Fingerzeig der Autoren wie naiv und neu der Mensch im All noch wirkt, dafür steht vielleicht das junge "Offiziersnervenbündel".
Kommentar