[042] Zeitsprung mit Q - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[042] Zeitsprung mit Q - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Borg gehen hier recht langsam vor (erst mal schauen sie sich in aller Ruhe im Maschinenraum um, dann wird die Enterprise angebohrt...). Harmlos finde ich die Borg trotzdem nicht dargestellt. Trotz der hellen Umgebung straht das Innere des Kubus m.E. schon eine gewisse Bedrohung aus.
    5 Sterne
    ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
    ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

Kommentar

Diese Folge ist ganz klar ein TNG klassiker. Die Borg kommen das erstemal in TNG vor und die ereignisse von Die Neutrale Zone werden fortgesetzt. Auch Qs rückkehr ist im zusammenspiel mit Picard wunderbar. Was Q mit guinan zu tun hat wird leider nie geklärt. auch so ein STAR TREK mysterium. Hier beim ersten auftritt wirken die Borg noch stellenweise anders als später was ich aber nicht schlimm finde beim ersten auftritt. In dieser Folge hat einfach alles gepasst 6 sterne von mir.

Kommentar

Ich gebe dieser Folge 5 Sterne, sie hat mir richtig gut gefallen, ich fand sie richtige fesselnd, ausserdem waren Q ( wie immer brilliant ) und die Borg zusammen in einer Folge und schon alleine das ist 4 Sterne wert.
        Meine WHISKY Sammlung
        https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
        Meine CD u. Vinyl Sammlung
        http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

Kommentar

Vor allem wegen des Auftritts der Borg ist "Zeitsprung mit Q" (so der dämliche Titel der Folge) eine sehenswerte Folge. Vieles, was wir hier über die Borg erfahren, wird in späteren Folgen wieder aufgegriffen (z.B. die Idee der kollektiven Intelligenz, die Aneignung fremder Technologien), anderes eher nicht (z.B. dass sich Borg auf natürlichem Wege - und nicht per Assimilation fortpflanzen - und ihre Babys mit Implantaten nachrüsten). Dass die Föderation nichts von den Borg weiß, ist nicht sehr plausibel, da die Borg Guinan und anderen Angehörigen ihres Volkes wohlbekannt sind.

Ich find's etwas schade, dass das erste Zusammentreffen mit den Borg in eine Q-Folge eingebettet ist. Dadurch wird das alles etwas ins Lächerliche gezogen. Q repräsentiert für mich eher den spaßigen Teil des Star-Trek-Universums, der vom ernsten Rest (Borg, Romulaner, Klingonen, Dominion, Maquis, oberste-Direkte-Folgen usw.) weitgehend abgekoppelt ist.
          Seltsam ist vor allem die Beziehung zwischen Q und Guinan. Beide scheinen sich zu kennen und Q scheint sich vor ihr zu fürchten. Allerdings wird das alles nie wieder aufgegriffen und thematisiert. Von daher kann man das auch unter der Kategorie "Ulk" verbuchen.

Der absolute Tiefpunkt der Folge war allerdings der Auftritt von Fähnrich Sonja Gomez. So lobenswert die Einbeziehung junger, unerfahrener Offiziere ist, finde ich ihren ganzen Ehrgeiz einfach total übertrieben dargestellt: "Ich muss immer die beste sein". Entsprechend platt sind die Dialoge zwischen ihr und Geordie. Es ist einfach nicht zu fassen, dass es den Machern manchmal gelingt, Nebenfiguren so viel Leben einzuhauchen (z.B. Chief O'Brien, Guinan, Lt. Barclay) aber an anderer Stelle derart zu versagen.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Sagt mal, habt ihr alle zuerst Voy gesehen oder warum wird das immer als Vergleich herran gezogen ?
            Also ich habe zuerst TNG gesehen und da war die Folge wirklich der Hammer.
            Ein völlig neuer, völlig unbegreiflicher Gegner mit unverständlicher Technik und unverständlichen Motiven.

Das wirkte damals extrem bedrohlich.
            Leider wurden sie später immer mehr zu lächerlichen Luschen, kein Wundern, die Serie wäre ja vorbei gewesen wenn die die Förderation überrollt hätten.
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Hmmm, irgendwie hatte ich doch total hohe Vorstellungen von dieser Episode. Aber so ganz wurden sie nicht erfüllt. Der Anfang mit Q war jedenfalls klasse, wiedermal ein toller Auftritt von ihm. Es bleibt die Frage, ob er es ernst gemeint hat, sich auf die Enterprise versetzen zu lassen. Auch seine scheinbare Bekanntschaft mit Guinan hätte man fortsetzen müssen, das wäre ein interessanter Nebenstrang...
              Ja und jedenfalls dann das Aufeinandertreffen mit den Borg, irgendwie wirkten sie hier noch ein wenig hölzern, man hat sie beim nächsten Aufeinandertreffen doch schon verändert, v.a. die Assmiliation wurde später eingeführt bzw. war in dieser Folge der Borg-Würfel nicht so mächtig, man hätte meinen können die Enterprise ist ihm gar nicht so extrem unterlegen.
              Auf jeden Fall keine schlechte Einführung der Borg, aber auch nicht herausragend.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Der englische Titel ist ja toll xD

Damit kenne ich nun auch endlich mal eine Folge mit Q und dann noch gleich die Einführung der Borg erwischt. Die wussten ja am Anfang gar nichts über die (verständlich, wenn man die zum ersten Mal sieht, aber ich selber weiß ja mehr als genug über die ), da hat eine TNG-Folge es endlich mal geschafft, mein Interesse für weitere Folgen zu wecken, speziell die Borg-Folgen.
                5 Sterne
                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                ethically challenged magical practitioner

Kommentar

Von mir fünf Sterne. War ja die erste Begegnung mit den Borg. Lustig war die Folge jetzt nochmal zu sehen mit dem Wissen was man schon hat ....
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

Ich gebe * * * * * Sterne (4,5), da ich die Folge eigentlich spannend und besonders finde. Aber auch nur eingentlich... Die Folge wird, wie ich finde, da sie die erste mit den Borg ist, von den anderen verdrängt. Durch neues Aussehen, welches viel böser rüberkommt, können die anderen mehr punkten. Aber trotzdem eine gute Episode, weshalb sie fast 5 Sterne erringen konnte.

Ein "Remake" der Folge wäre sicherlich interessant gewesen, also keine "Remasterung", sondern ganz neu, mit den ganzen Darstellern von früher und der neuen Technik, oder ?

Kommentar

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                      Star Trek - The Next Generation

Folge: 41
                      Sternzeit: 42695.3

Titel: Brieffreunde
                      Original-Titel: Pen Pals

Episodenbeschreibung:
                      Im Raumsektor Selcundi Drema hat die Enterprise die Aufgabe, mehrere Sternensysteme zu erforschen, auf denen heftige tektonische Aktivitäten vermutet werden. Die Enterprise-Crew bricht die Nachforschungen ab als Data einen dringenden Notruf der kleinen außerirdischen Sarjenka vom Planeten Drema IV empfängt. Data kämpft gegen die Zeit, da sich die geologischen Strukturen des Planeten als hochgradig instabil erweisen.

Regie: Winrich Kolbe
                      Drehbuch: Hannah Louise Shearer

Gastdarsteller:
                      Nicholas Cascone as Davies
                      Ann H. Gillespie as Hildebrant
                      Colm Meaney as Miles O'Brien
                      Whitney Rydbeck as Alans
                      Nikki Cox as Sarjenka

DVD: Box 02, Disc 04

-
                      Quelle: StarTrek Infos - Datenbank: v719.10 - 05.01.2005

-
                      DSie Folge zeigt das Tehma: "Hochmut kommt vor dem Fall!" Q macht hier schon seine Aufgabe deutlich: Er führt die Mescheit auf den richtigen Weg! Voy zählt nicht
                      Die Borg waren viel zu leicht zu beschädigen, denn Worf hätte nur weiterfeuern müssen und der Kubus wäre zerstört gewesen.Die kleinen Kraftfelder an der Hülle mussten sich wohl ers anpassen. Fast hätten sie das geschaf was normalerweise Voyager angedichtet wird! Optisch waren sie noch nicht das ware.
                      ...
                      Eigentlich stimmt hier doch etwas nicht, oder?

Egal! Mir hat "Zeitsprung mit Q" auch sehr gut gefallen, spannend... und die gruseligen Borg werden eingeführt... Ich hätte sehr gern noch etwas mehr Hintergrundinfos zu den Elaurianern gehabt (zumindest im Laufe der Zeit)... kommt ja später auch nicht mehr viel hinzu....

Kommentar

tolle episode, wirklich klasse
                        Der nächste bitte!

Kommentar

Der erste - von Q initiierte - Kontakt mit den Borg: Diese Folge gefällt mir sehr gut, und ich vergebe sechs Sterne * * * * * *.

Die Borg riskieren es, die Enterprise-Crew auf ihr Schiff zu lassen, und man sieht viel Ungewöhnliches, was man bis dahin von Star Trek noch nicht kannte.

Sehr interessant fand ich die regenerativen Fähigkeiten des Borgkubus, der dazu vermutlich die Replikatortechnologie in großem Maßstab einsetzt: Beschädigte Teile werden vermutlich entmaterialisiert, um die Grundstoffe zu erhalten, und dann wieder "repariert" an die richtige Stelle gebeamt.

Sehr schön fand ich auch die Einbindung von Q und Guinan in die Story, und ich nehme an, dass Q etwas Besonderes im Sinn hatte, als er die arroganten Sternenflotten-Leute mit ihren Nasen auf die Borg stieß.

Meine Vermutung ist: Q weiß, dass die Borg eine Bedrohung für die gesamte Galaxis darstellen, mit der Gefahr, dass eine riesige galaxisweite Borg-Monokultur entsteht, darf aber selbst nichts dagegen tun, da es gegen eine Art Oberste Direktive der Q verstößt.

Deshalb stellt er gewissermaßen nun Picard, den er zuvor einige Male auf seine Eignung hin prüfte, als Schachfigur auf Spielbrett, damit Picard und die Sternenflotte das Borg-Problem erledigen.
                          Zuletzt geändert von irony; 27.06.2010, 17:22.

Kommentar

Auch von mir gibt es volle 6 Sterne für eine sehr gute Folge (mit einer grausigen Übertragung des Titels ins Deutsche).

Die Borg werden als mächtiger neuer Feind vorgestellt und die Sternenflottenarroganz angekratzt - beides gefällt mir sehr gut.

Q und Guinan haben in dieser Folge natürlich viele tolle Momente, die ich immer wieder gerne sehe.

Es gibt hier einfach nichts auszusetzen.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Ein wahrer hinkucker ,super Folge , wieder Einmal.
                              so say we all

Kommentar

Was soll ich sagen,eine Q Folge ebend.Immer gut immer frisch.So macht Star Trek Spass.
                                4 Sterne
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Lädt...
                                X