[042] Zeitsprung mit Q - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[042] Zeitsprung mit Q - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Absolut genial diese Folge !
    Als ich sie das erste Mal gesehen habe, war ich sofort fasziniert von den Borg, obwohl die ja damals noch nicht so spektakulär aussahen wie in Voyager.
    5 Sterne , eigentlich fast 6 , aber das wäre gegen meine Prinzipen
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17
      Mir hat diese Folge schon immer gefallen und auch als ich sie mir heute angesehen habe hat sie nichts von ihrer Faszination verloren.
      Ausserdem war dies eine der ersten Folgen von TNG die wirklich aufregend war. Ich will damit nicht sagen das andere Epsioden keine Spannung besaßen, aber während der Folge und am Ende war man "gespannt" was es mit den Borg auf sich hat und vorallem, wie es mit ihnen weitergeht.
      Für eine meiner Lieblings TNG folgen vergebe ich also
      6 von 6 Sternen.
      Wie hat die Menschheit bis heute bloss überlebt?

      Kommentar


        #18
        Die Borg waren ja hier ganz anders als bei VOY! Ich habe die Folge zum ersten mal gesehen und wundere mich, warum die Halb-Roboter so ein instabiles Schiff haben. Naja, was zählt, ist die Spannung. Die war zwar da, aber wirklich genial fand ich die Folge nicht. Eher etwas überdurchschnittlich:
        4 von 6*
        Macht's gut, euer Jonathan Archer

        Kommentar


          #19
          ich gebe 5 von 6 sternen. die folge ist ziemlich gut, weil es ja der erste kontakt mit den borg ist. aber die sahen schon ein bisschen komisch aus. und ihr schiff war viel zu sauber.

          Kommentar


            #20
            Ein echter Klassiker diese Folge. Qund die Borg, was will man mehr. Leider ist das Konzept der Borg hier noch nicht ausgereift. Noch kein Gedanke an Nanosonden und Assimilation. Da lob ich mir die Voyager Borg, die doch viel ausgefeilter sind.
            Ach ja, außerdem stört mich diese verantwortungslose Schwächung der Borg Zweimal drauf geschoßen und 20% des Kubus zerstört
            Ich gebe 5 Sterne mit Tendenz zur 6, da man ja heute weiß vielviel besser die Borg noch werden können (auch optisch) und weil mir das Zusammentreffen von Q und Guinan nicht gefiehl.
            Außerdem durfte Measley den Mund aufmachen, das gibt Abzug
            LANG LEBE DER ARCHON

            Kommentar


              #21
              Keine Frage: Eine super Folge, die spannend bis zum Bersten war. Dennoch gibt es einen Kritikpunkt. Die Borg werden zu einfach dargestellt. Ich meine nicht das Aussehen, sondern Allgemein. Typische Schwarz/Weiß-Malerei bei den Borg. Sie sind einfach "nur" die Bösen. Die Bösen, die nur damit beschäftigt sind zu zerstören, zu zerstören und nochmal zu zerstören. Dem Gesammteindruck stört das aber keineswegs. 5 Sterne.
              Ach ja. Wer findet noch die Angabe seltsam, das Borgschiff sei nach der Phasersalve zu 20% zerstört gewesen. Die kleinen Löcher waren doch bei den Ausmaßen (2000 mal 2000 mal 2000 Meter) kaum der Rede wert. Vielleicht 5% oder so.

              Kommentar


                #22
                Vielleicht waren die Löcher "tiefer", soo genau hat man die ja nicht gesehen.

                @Direwolf
                Dafür haben alle späteren Schüsse (Photonentorpedos!!!) keine Kratzer mehr verursacht. Außerdem wussten die Borg noch absolut nichts von der Waffenkapazität der Föderationsschiffe!
                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                like a raging storm

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Supernic

                  @Direwolf
                  Dafür haben alle späteren Schüsse (Photonentorpedos!!!) keine Kratzer mehr verursacht. Außerdem wussten die Borg noch absolut nichts von der Waffenkapazität der Föderationsschiffe!
                  Das ist falsch, die hätten eigentlich alles wissen müssen, da sie die Ente bereits analysiert hatten und da sie bereits diverse Föderationsaußenposten assimiliert haben. Somit steht ihnen wohl alles was sie brtauchen zur Verfügung
                  LANG LEBE DER ARCHON

                  Kommentar


                    #24
                    Keine Frage: Eine super Folge, die spannend bis zum Bersten war. Dennoch gibt es einen Kritikpunkt. Die Borg werden zu einfach dargestellt. Ich meine nicht das Aussehen, sondern Allgemein. Typische Schwarz/Weiß-Malerei bei den Borg. Sie sind einfach "nur" die Bösen. Die Bösen, die nur damit beschäftigt sind zu zerstören, zu zerstören und nochmal zu zerstören.
                    Das stimmt nur bedingt, im späteren Verlauf wird diese Schwarz-Weiß-Malerei wieder etwas zurückgenommen ("I, Borg"/"Ich bin Hugh"), wie das eigentlich bei allen Bösen bei ST war (ich denke da jetzt noch an die Jem´Hadar).

                    Die Folge kriegt von mir auch objektive 5* (ansonsten 6), sie ist sehr düster und spannend gemacht, auch das Ende ist gut, wo allen klar ist, das die Borg irgendwann kommen werden.

                    In der Folge sieht man Guinans Quartier und Picard sollte sich wirklich merken, auf siezu hören...
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #25
                      5 von 6 Sternen

                      Ja, in TNG waren die Borg noch anders, aber ihr solltet nicht so auf VOY rumhacken, denn das neue Design der Borg (und die Königin etc.) wurden schließlich in "First Contact" eingeführt!

                      Kommentar


                        #26
                        Yeah...

                        "Resistence is futile" hat mir echt gefehlt!

                        Ich meine, damit hat auch die 2. Staffel ihre beste Episode erreicht.
                        Eigentlich hätte ich mir ja mehr erwartet, obschon ich die Folge mal vor einigen Jahren schon gesehen habe. Die Borg waren wohl zu dem Zeitpunkt noch anders ausgelegt, als in späteren Zeiten (v.a. in Zeiten von VOY!!!), es gibt Baby-Borgs und so muss man die Ente-Crew nicht assimilieren!

                        Ich finde, die Effects waren richtig gut diesmal (für diese Zeit!), v.a. wie die Borg ein Stück von der Enterprise rausschneiden, nur etwas billig wirkte der Schild des Borgs, der an Bord der Ente kam.

                        Q war natürlich wiedermal er selbst und somit große Klasse.

                        Somit bekommt die Folge von mir 5 von 6*.
                        "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

                        Kommentar


                          #27
                          warum wolten die borg sie nicht assimieliren( ),sondern nur bestrafen ! auserdem das aussehen der borg bei voy ist besser!
                          3 1/2* von 6*
                          Skandal! Blasphemie!
                          Da gibt sich der olle Minirockfan Gene endlich mal die Mühe, seine schönen ST-Prinzipien über Bord zu werfen, und bastelt eine schöne Grusel/Actionfolge, und was is der Lohn dafür? WAS? Nur läppische 3 1/2 Sterne!?
                          Warum die Latexmännchen hier bestrafen? Das frag doch die FC- und Voyager-Autoren! Warum haben´se denn das geändert. Unter "Bestrafungen" kann man sich ne Menge vorstellen, das hätte durchaus Potential gehabt. Wer weiß, vielleicht ist "Bestrafung" und "Assimilation" dasselbe...
                          Zum 2. Punkt muss ich dir zumindest teilweise Recht. In TNG waren´se noch simple Grufties im Latexanzug, man sah ihnen den eingeengten Statisten deutlich an. Die Drohnen selbst wirken in FC und VGR wesentlich besser. Doch der Kritikpunkt mit der Inneneinrichtung der Kuben gefällt mir nicht. (Bezieht sich nicht auf dich). Dieses sterile Grau wirkt viel technischer und kälter als diese grünen Labyrinthe, bei denen hinter jeder Ecke ein Targh lauern könnte, und wo sich in den schlammig grünen, dunklen Ecken ganze Bakterienstaaten sammeln. Außerdem passt diese "gleichförmige, öde, endlose Straße" wesentlich besser zur Borg-Mentalität als das Labyrinth von Minos in den VGR-Kuben.
                          He gleams like a star and the sound of his horn's /
                          like a raging storm

                          Kommentar


                            #28
                            Eine sehr gruselige Folge und gelungene Einführung für die Borg. Das diese noch optisch aufgewertet wurden, muss man eingestehen, aber die Idee selbst war hier noch wesentlich besser umgesetzt, als in Voyager. Richtig rund geht es ja erst noch und das man die Assimilation noch nicht erwähnt hat, zeugt eben von dem Unwissen der Menschen.

                            Überragend fand ich Q, der wieder einmal seine Rolle als Mentor der Menschen einnimt und Picard die Überheblichkeit und deren Grenzen vor Augen führt. Ein weiteres packendes Rededuell und Picard muss sich eingestehen, dass Q recht hat.

                            5 von 6 Sterne!
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

                            Kommentar


                              #29
                              Diese Folge war in meinen Augen eine der düstersten, die ST jemals erlebt hat! Zum ersten Mal nach den Larifari-TOS - Zeiten und den TNG - Anfängen werden "uns" Grenzen gesetzt, INNERHALB UNSERER EIGENEN GALAXIE! Daran war vorher nicht zu denken, bzw. war einem die Bedrohung niemals so bewusst wie nun! Q´s Auftreten gibt normalerweise immer nen extra - Punkt, aber die komische Haltung zwischen ihm und Guinan gibt nen halben Punkt abzug!

                              Mir geht nicht in den Kopf, warum einigen das pure Design wichtiger ist als die Spannung! Bei keiner Voyager-Borg - Folge kam auch nur eine annähernd gute Spannung auf, wie hier! Für Leute die sich in die zeit wohl nicht reinversetzen können, da sie eh wissen, wie es weitergeht: Man hat nach dieser Folge wirklich Angst, was als nächstes kommt! Wann die Borg angreifen!


                              Das mit dem "nicht so ausgereift":
                              Ist es denn euer ernst, sollen wir hier mit Nanosonden - Quatsch schon zugemüllt werden?

                              Mir ist ein Mysterium 1000mal lieber als ein Gegner, über den man alles weiß, und über die Borg weiß man mittlerweile wirklich fast alles, das macht sie einfach nur noch langweilig!

                              Rein vom Prinzip eine der genialsten Folgen aller zeiten, nur der dämliche "kampf" guinen-Q gibt nen halben Punkt Abzug! 5,5*!

                              Kommentar


                                #30
                                Diese folge gefiehl mir ganz gut!
                                obwohl es schon einige Fehler beinhaltete!
                                mit drei Schüssen hat die Enterprise Riesen Löcher in den Kubus geschossen!
                                und noch n paar andere aber insgesamt wirklich eine schaurige Folge mit einem Wirklich Bösem neuen Gegner!
                                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X