[041] Brieffreude - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[041] Brieffreude - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich hatte die Folge in schlechterer Erinnerung als sie sich nach neuer Betrachtung erwies.

    Sie beinhaltet zwei Plotts die beide nicht herausragend aber solide sind, zum einen Data und seine Brieffreunden. In dieser Folge werden die charakterlichen Fortschritte seit Anfang der Serie deutlich, an seinem Einsatz für das Überleben von Sarjenka und ihrem Planeten. Das Dilemma, in das er den Rest der Crew bringt, ist sehr schon gespielt, vorallem von Picard "... auf meine Brücke..."

    Das überraschende war eigendlich der Wesley Plott, war er in der ersten Staffel nich das alles wissende und könnende Wunderkind, haben sie in der zweiten Staffel ein wenig zurückgestutzt und hier wird er zu ersten mal mit einem Kommando betraut. Seine Probleme mit dieser Aufgabe sind gut umgesetzt.

    ****
    "Fortune favors the bold!"

    kosst-amojan.mybrute.com

    Kommentar


      #47
      Also einen großen leuchtenden Stern bekommt erst mal Picard....*bewunder* toller Mann mit weißem Pferd - absolut klasse, mit dieser Schieber-Mütze. Ja, ein echter romantischer Haudegen....*seufz* Ok, ok nun zur Bewertung.

      Ich hatte die Folge als relativ schlecht in Erinnerung, aber bei zweitem (oder drittem) Hinsehen doch ganz passabel. Diese greifbare Spannung mit fortschreiten der Episode, in dem Data, zwar konsequent und relativ logisch, alle in die Bredoullie bringt....wie Riker und Picard langsam das Wasser Oberlippe Unterkante steht...wirklich nett gemacht und sehr amüsant. Data zeigt mal wieder wo ihm das Herz steht....

      O´Briens Bestürzung als Data mit der kleinen Serjenka hochbeamt, und sie gleich auch noch auf die Brücke bringt...nun ja Picards "Kinder kommen nicht auf die Brücke"-Rede ist etwas zu aufgesetzt. Es wird allerdings dann doch etwas arg rührselig.

      Ach ja und Wesley, nomalerweise wird das Auftreten von Wes für mehr als 3 Sekunden mit Sterneabzug von mir geahndet. Nun ja, dafür daß er sich etwas arg dappig mit der Teamleitung anstellt, und unser Genie erst mal fast alle Führungsoffiziere ausquetscht, und sich dabei ganz hinten anstellen muß, freut mich wirklich sehr. Kein Sternabzug.

      Nun ja, die oberste Direktive wird ordentlich gebogen, und auch die Geschichte flaut etwas dahin. Pulaskis Gedankenlösche war mal wieder der deus ex machina. Gut daß wir sie haben...

      Komisch ist die Szene in der Data hochbeamt nachdem er Serjenka wieder auf den Planeten (der Wes-sei-dank wieder sicher ist) bringt- er zögert eine Sekunde und blickt nach links. Würde gerne wissen was er da gedacht hatte.

      Alles in allem gebe ich ****
      ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

      Kommentar


        #48
        Insgesamt kann ich hier gerade mal 3 Sterne vergeben. Beide Handlungsstränge haben interessante Phasen aber auch eklatante Schwächen. Wesley durfte mal ein Kommando führen, etwas unrealistisch, aber gut, man will eben das Wunderkind fördern.

        Data fand ich hier etwas zu menschlich und dass er drei Wochen von dem Kontakt nichts erzählt ist auch recht unrealistisch. Dafür war es schauspielerisch wieder erste Sahne, wie auch Picard mit sich gekämpft hat, seine harte Position bez. der ersten direktive beizubehalten.

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #49
          Gute Folge mit unterhaltsamer Story, mehr leider nicht und das ergibt 4 **** Sterne ! Wesley hat hier mich auch wieder mal genervt, warum bekam er nur dieses Commando? Er hätte es lieber Davies übergeben sollen und den Mund halten ! Die Geschichte um Data und Sarjenka gefiel mir dann schon besser, echt toll wie Data mit der ganzen Situation umgeht! O'Brien gefiel mir auch ganz gut, hatte ja noch ne witzige Szene !
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            #50
            Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
            Insgesamt kann ich hier gerade mal 3 Sterne vergeben. Beide Handlungsstränge haben interessante Phasen aber auch eklatante Schwächen. Wesley durfte mal ein Kommando führen, etwas unrealistisch, aber gut, man will eben das Wunderkind fördern.
            Die oberste Direktive der Förderation sollte in solchen Fällen, eine Ausweichmöglichkeit parat haben.

            Durch Wesleys Auftritt vergebe ich nur 3 Sterne.
            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

            Kommentar


              #51
              Ich fand ide Folge nicht so toll.Data bricht die oberste Direktive?Aus Versehen?Ich weiß nicht,Data hat so etwas noch nie gemacht.Fast bin ich geneigt gewesen zu denken er hätte seinen Emotionschip!Also da hätte Picard eher reingepasst.Neben Archäologie ist ja das Brechen und Beugen der obersten Direktive so ne Art Hobby!

              3 Sterne
              Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
              Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

              Kommentar


                #52
                mehr als 3 sterne kann ich leider auch nich geben
                die charaktere sind eher zweitklassig ebenso die story
                teilweise gute ansätze aber auch nich mehr
                Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                Kommentar


                  #53
                  Wirklich interessant, wie schnell sich die Einstellung Picards ändert, sobald aus den "toten" Daten, die im Computer über Sarrjenka gespeichert wurden, eine Stimme ertönt und die Gefühle des Captain aufrüttelt. Das war eine der besten und wichtigsten Szenen in der Folge, wo die Brückencrew zusammensitzt und über die aktuelle Lage diskutiert. Ich hätte mich auch gegen die Direktive entschieden und so gehandelt wie Pulaski, da die Beispiele Picards zwar sehr gut, aber mehr verallgmeinert auf die gesamte Bevölkerung gerichtet war. Jedoch nicht auf eine einzelne Person, die auch noch aktiv um Hilfe bittet.

                  5 Sterne, allein schon für die Menschlichkeit in Datas Logik...

                  Kommentar


                    #54
                    Was man dieser Folge auch schön sieht, mit wie viel Respekt Pulaski inzwischen Data behandelt...
                    Sie sieht ihn nicht mehr nur als "Maschiene", sondern als einen Kollegen und Freund...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #55
                      Nettes episödchen. ich muß sagen dass mir in dieser folge Wesley sogar recht gut gefallen hat. hier nervte er nicht ganz so also schon positiver als sonst.
                      Die handlung mit data war ganz gut und sehr unterhaltsam. Auch die diskussion wie man sich verhalten soll und wie man die erste direktive auslegen soll.
                      ich finde dass picad sich da richtig entschieden hat den sturr sich an die vorschriften halten ist keine kunst. ich finde es sowieso komisch dass die sich da aufregen ich glaube jeder Captain hat mindestens 2 mal wenn nicht sogar öfter die erste direktive missachtet. deshalb finde ich die ganze aufregung bißchen viel.
                      Aber sonst ist die folge sehr unterhaltsam ich habe sie negativer in errinnerung gahabt. Auch ein bißchen humor war mit dabei sehr schön.

                      Kommentar


                        #56
                        Eine ganz gute Episode, mit einem sehr interessanten Planeten. Leider wurden die geologischen Probleme doch etwas stiefmütterlich behandelt, es wäre interessant gewesen hierüber mehr zu erfahren. Stattdessen wurden diese Probleme ratzfatz gelöst mit einem Ikogramm...naja.

                        Ich bin eigentlich keiner der Wesley-Neider, trotzdem fand ich es seltsam, daß einem so jungen Mann (wie alt ist er? 17?) gleich die Leitung der sehr wichtigen mineralogischen Untersuchungen übertragen wird. Erstens ist er viel zu jung für ein Kommando, zweitens kann er in seinem Alter (Gymnasiumstufe?) noch gar nicht soviel Ahnung von Mineralogie haben! Also dafür muß man schon studiert haben, glaubt mir ich kenn mich ein bißchen aus da. Naja.

                        Die Geschichte mit Data und der Kleinen vom Planeten war sehr gut gemacht und wirkte authentisch. Obwohl es rätselhaft ist, wieso Data 3 Wochen ohne was zu sagen mit ihr kommuniziert.

                        Insgesamt geb ich 4 Sterne, mit Tendenz zu drei, wegen der besagten Aspekte.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich vergebe 3 Sterne, für die Folge, sie war nicht schlecht aber auch nicht herausragend. Die Geschichte um Data und Sajenka fand ich ja noch ganz okay, auch wenn ich mir eher Troi anstatt Data gewünscht hätte, da er ja nun noch nicht den Emotionschip hat und trotzdem sehr mitfühlend handelt und sich sogar über die obertse Direktive hinwegsetzt.
                          Die Geschichte um Wesley und sein erstes Commando hätte man sich auch getrost sparen können, die war in meinen Augen absolut belanglos.
                          Meine WHISKY Sammlung
                          https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                          Meine CD u. Vinyl Sammlung
                          http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
                            ...

                            Ich bin eigentlich keiner der Wesley-Neider, trotzdem fand ich es seltsam, daß einem so jungen Mann (wie alt ist er? 17?) gleich die Leitung der sehr wichtigen mineralogischen Untersuchungen übertragen wird. Erstens ist er viel zu jung für ein Kommando, zweitens kann er in seinem Alter (Gymnasiumstufe?) noch gar nicht soviel Ahnung von Mineralogie haben! Also dafür muß man schon studiert haben, glaubt mir ich kenn mich ein bißchen aus da. ... Obwohl es rätselhaft ist, wieso Data 3 Wochen ohne was zu sagen mit ihr kommuniziert.
                            ...
                            Das war eben eine Art Prüfung und Bewährungsprobe für ihn. Und er ist ja nun einmal DAS Wunderkind schlechthin! Der hat von ALLEM Ahnung! Niemand von uns kann sich mit diesem Genie vergleichen... Genau aus diesem Grund war/ist er ja auch nicht sonderlich beliebt...
                            Dass Data so lange "sein Projekt" geheim gehalten hat, genau dafür wurde er vom Captain auch gerügt.... ich verstehe das auch nicht so recht.

                            Zitat von holgrim Beitrag anzeigen
                            ... 1. Die Geschichte um Data und Sajenka fand ich ja noch ganz okay, auch wenn ich mir eher Troi anstatt Data gewünscht hätte, da er ja nun noch nicht den Emotionschip hat und trotzdem sehr mitfühlend handelt und sich sogar über die obertse Direktive hinwegsetzt.

                            2.Die Geschichte um Wesley und sein erstes Commando hätte man sich auch getrost sparen können, die war in meinen Augen absolut belanglos.
                            zu 2. ...Naja, belanglos war sie nun nicht, da das geolog. Problem ja durch ihn (wieder einmal ) gelöst wurde...

                            zu 1. Data hat schon immer bewiesen, dass er "mitfühlend" reagieren kann, er tuts/ tat es so oft... auch ohne Chip. Er ist von seiner "Grundprogrammierung" (Ich mag dieses Wort nicht!) ja auch darauf ausgerichtet, jegliches Leben wert zu schätzen... und darüber hinaus, reagiert er ja auch direkt auf konkrete Situationen und dies zuweilen sehr "naiv" und aus der entspr. Situation heraus, da ist er seinen biolog. Kollegen ähnlich... Da sehe ich keinen Widerspruch eher in seinem verheimlichenden Tun, aber auch hier unterschätzen ihn und damit auch wir ihn oft...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von U'Tor Beitrag anzeigen
                              Ich fand die Folge gut. Sicher, sie ist nicht eine der besten, aber sie ist wirklich StarTrek. Wenn man bedenkt wie man um die oberste Direktive und mit dem Gewissen ringt. Ich fand die folge hat Data in seiner Entwicklung weitergebracht. Ob es nun Emotionen waren oder nicht, sei mal dahingestellt. Auch Wesley fand ich diesmal eigentlich gar nicht so nervig wie sonst, da er mal Probleme hatte, die er nicht so schnell potzblitz mit seinem Superhirn lösen konnte.
                              Wirklich gut finde ich die Folge nicht. Ich vergebe drei Sterne. Die Wesley-Nebenhandlung fand ich ziemlich uninteressant, auch wenn sie halbwegs vernünftig in die Geschichte eingebunden war. Kern der Folge ist, dass sich Wesley und Data offenbar als noch unreife Sternenflottenmitglieder zu bewähren bzw. weiter zu entwickeln haben. Beide, Data und Wesley sind im Grunde noch recht kindlich und werden dementsprechend auch nicht immer respektiert. Besonders Worf tut sich da schwer.
                              Zitat von AsH Beitrag anzeigen
                              In dem Sinne war der Konflikt zwischen Data und Picard schon spannend, da man beide Positionen verstehen konnte und sich Picard sichtlich unwohl fühlte mit seiner harten Position (gut von Steward gespielt). Dennoch war sie verständlich. Ebenso wie Datas Handeln verständlich war und es stellt sich hierdurch die Frage ob denn nun die Oberste Direktive nicht manchmal zu biegen ist und ob sie Sinn macht wenn man dadurch eine Rasse wirklich zum Untergang verurteilen würde.
                              Picards Haltung kann ich nicht verstehen. Für mich ist die Sache klar: Es gibt einen Notruf, man fliegt hin und hilft. Das Präwarp-Kriterium der Obersten Direktive ist einfach lächerlich. Man sollte sich nicht in innere politische Angelegenheiten eines Volkes einmischen, aber im Notfall helfen und auf keinen Fall durch Unterlassung ein Volk zum Untergang verurteilen.
                              Zitat von AsH Beitrag anzeigen
                              Das Ende jedoch, wo Sarjenka das Gedächtnis gelöscht wird, ist ein zu einfaches Mittel um die Folge schön abzuschliessen so das alle zufrieden sind (auch wenn Data es bedauert...) und sich keine Komplikationen ergeben. Sicher wäre es interessant gewesen zu sehen wie es weitergegangen wäre mit dem Wissen, dass sie da draussen sind.
                              Ja, das Ende ist wirklich zu simpel gestrickt, einmal ganz davon abgesehen, ob es überhaupt möglich ist, das Gedächtnis so gezielt zu löschen. Wirklich schön finde ich den Schluss auch nicht. Das Verhalten Picards ist anmaßend. Wie würde er reagieren, wenn Q so etwas mit ihm und seiner Besatzung machen würde ?
                              Zitat von AsH Beitrag anzeigen
                              Ist Gedächtnislöschung ein probates Mittel? Scheint ja sehr präzise zu sein? Macht man das öfter zum Beispiel um unliebsame Menschen "umzuprogrammieren"? Hmm... haben wir da wieder eines der dunklen Kapitel der Föderation aufgeschlagen?
                              Ja, das ist ein ganz dunkles übles Kapitel. Menschen werden programmiert wie Maschinen. Es gibt auch eine unsägliche DS9-Folge, in der das Gedächtnis von Worfs Bruder Kurn gelöscht wird.
                              Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                              Einige meiner Vorredner hatten kritisiert, daß Data zu menschlich für einen Androiden ohne Emotionchip in dieser Folge reagieren würde. Hmm, stimmt einerseits, andererseits, könnte man das in fast jeder Folge kritisieren ( warum sollte er bedauern, daß er irgendwas nicht schmecken kann, warum sollte er überhaupt anstreben menschlicher zu werden, sollte einem völlig emotionslosen androiden ja egal sein, aber würden wir ihn dann noch mögen...? )
                              Data ist auch ohne Emotionschip menschlich genug. Seine Androidennatur ist ja gewissermaßen eine Ebenbildlichkeit des Menschen. Seine Ethikprogrammierung, grundlegende Eigenschaften wie Neugier, Kommunikationsfähigkeit, usw. lassen ihn auch im Verhalten menschlich erscheinen. Was ihn hauptsächlich zum Androiden macht, der sich von Menschen unterscheidet, ist unser Wissen um seine Natur.
                              Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                              Ich hab mir vorgenommen, wenn ich das ("Kirk ignoriert immer die Regeln") das nächste mal lese, nehme ich mal dazu Stellung.
                              Kirk trifft als Captain Entscheidungen, die nicht immer einfach sind, weswegen er sich auch mit Spock und Pille berät, deren Meinungen für ihn sehr wichtig sind. Bei Picard habe ich oft den Eindruck, dass er einsame Entscheidungen trifft, deren Ergebnis durch die Beratung mit seinen Offizieren kaum noch beeinflusst wird. Die Frage ist: Wer ignoriert was ? Wer hat mehr Angst um seine Karriere ? Picard buckelt auf jeden Fall mehr vor seinen Vorgesetzten.
                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Wirklich interessant, wie schnell sich die Einstellung Picards ändert, sobald aus den "toten" Daten, die im Computer über Sarrjenka gespeichert wurden, eine Stimme ertönt und die Gefühle des Captain aufrüttelt. Das war eine der besten und wichtigsten Szenen in der Folge, wo die Brückencrew zusammensitzt und über die aktuelle Lage diskutiert. Ich hätte mich auch gegen die Direktive entschieden und so gehandelt wie Pulaski [...] 5 Sterne, allein schon für die Menschlichkeit in Datas Logik...
                              Pulaski und Data zusammen mit Geordi und Troi auf einer Linie, die Hardliner Picard, Riker und Worf auf der anderen ... Die Szene mit der Stimme, wie sich plötzlich die Situation ändert, war schon interessant, aber noch stärker war die Szene als Data mit dem Mädchen im Transporterraum erschien und O'Brien sagte: "Das wird Ärger geben". Picard keift dann: "Er ist mit einem Kind zurückgekehrt. Und er bringt es mit auf meine Brücke ..." Na ja, ich finde Kirk ist der menschlichere Captain, der mit Kindern alle mal besser umgehen konnte als Picard und wahrscheinlich auch nicht gezögert hätte, zu helfen.
                              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                              Was man dieser Folge auch schön sieht, mit wie viel Respekt Pulaski inzwischen Data behandelt...
                              Sie sieht ihn nicht mehr nur als "Maschiene", sondern als einen Kollegen und Freund...
                              Ich denke, dass man bei einer weiteren Staffel noch weitere Annäherungen zwischen Data und Pulaski gesehen hätte.

                              Kommentar


                                #60
                                Eigentlich eine ganz nette Folge. Das erste mal steht die "oberste Direktive" sowie die Probleme, die damit verbunden sind (moralische Dilemmata), im Mittelpunkt einer Episode. Unrealistisch ist vor allem, dass geologische Prozesse sooo schnell von statten gehen und sich noch viel schneller umkehren lassen.
                                Die Idee, Wesley einmal ein eigenes Team leiten zu lassen, war eigentlich gar nicht mal so schlecht (auch wenn man die Figur des Wesley nicht mag). Dadurch wird die Möglichkeit eröffnet, dem Zuschauer auch einmal zu zeigen, dass nicht nur die Führungsoffiziere bzw. die Brückencrew Probleme löst, sondern dass auch auf den unteren Ebenen der Mannschaft wertvolle Arbeit geleistet wird. Hier ist natürlich wieder schade, dass die Figur des Fähnrich Davies nie wieder eine Rolle spielt, obwohl es innerhalb der folgenden Staffeln massenhaft Gelegenheiten dazu gegeben hätte.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X