[038] Hotel Royale - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[038] Hotel Royale - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Picard ist fasziniert von Fermants Satz: klasse, er wurde glaube ich Anfang der 90 er bewiesen - die Drehbuchautoren waren da wohl noch nicht informiert...
    Sie hätten auch eine Kristallkugel gebraucht. Die Folge ist von 1989, der Satz wurde 1994 bewiesen.

Warum ist auf dem Schrotteil ausgerechent die Flagge und das Nasa Emblem drauf, für mich mal wieder etwas viel Zufall.
    Star Trek ist und bleibt eine amerikanische Serie. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Autoren sich an Amerika orientieren.

MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Sie hätten auch eine Kristallkugel gebraucht. Die Folge ist von 1989, der Satz wurde 1994 bewiesen.
      Hat man bisher zumindest gedacht, aber wie man bei DS9 lernt scheint der Beweis sich nicht gehalten zu haben, so dass sich Dax Jahrhunderte später erneut an dem Problem beweisen darf.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Star Trek ist und bleibt eine amerikanische Serie. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Autoren sich an Amerika orientieren.

MfG
        Whyme
        Das zum Beweis von Fermants Satz ein paar Jahre fehlten war mir ja klar...zweite Staffel Ende 80er...Fermant-Beweis anfang Neunziger

Bei dem Schrottteil meinte ich nicht daß es speziell aus den USA/von der Nasa war - ich meinte daß sie genau das Teil mit der Aufschrift gefunden haben.
        Oder haben sie das aus einem Haufen von Teilen rausgefischt ? Ich habs nicht mehr sooo genau vor mir.
        ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

Kommentar

Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
          Bei dem Schrottteil meinte ich nicht das es aus den USA/Nasa war - ich meinte daß sie genau das Teil mit der Aufschrift gefunden haben.
          Oder haben sie das aus einem Haufen von Teilen rausgefischt ? Ich habs nicht mehr sooo genau vor mir.
          Es muss auch plaktiv und für die Zuschauer optisch nachvollziehbar sein. Und für solche Zwecke darf man mMn die Logik ruhig außer Kraft setzen.

MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Es muss auch plaktiv und für die Zuschauer optisch nachvollziehbar sein. Und für solche Zwecke darf man mMn die Logik ruhig außer Kraft setzen.

MfG
            Whyme
            Ich finde nur schade, wenn man durch solche Effekte dann doch die Illusion etwas zerstört, also ich denke bei solchen Szenen dann schon, etwas weniger plakativ wäre besser.
            Aber es gibt sicher andere Dinge, die nicht logisch sind die ich nicht so wahrnehme (z.B Technik-Details) die für mich plakativ sein müssen, weil ich nicht so viel davon verstehe. Da sind es dann meistens andere Leute denen es dann zu plakativ wird
            ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

Kommentar

Ich finde die Episoden eigentlich ganz gut.
              Data beim Würfeln zuzugucken ist sehr amüsant, wobei ich mich zwischenzeitig gefragt habe ob Data plötzlich einen Emotionschip besitzt, was er ja nicht tat.

Die Idee ist gut rübergekommen auch wenn es einige unlogische Fakten gibt, z.B. das Data obwohl er das Buch ebenfalls gelesen hat Picard um hilfe bittet.

Letztendlich ist es aber wie bei anderen vielen Episoden auch: Wenn man auf solche Fehler nicht achtet (solange sie nicht zu schwerwiegend sind), sind die Episoden doch sehr gelungen.

ich geb **** (4)
              "Menschenrechte: Alleine das Wort ist rassistisch!!!"

Kommentar

Die Folge war recht gut gemacht, unterhaltsam und auch ziemlich tragisch. Über 30 Jahre in einem schlechten Buch mit langweiligen Charakteren gefangen zu sein... Das muss wirklich die Hölle sein. Ich beneide den Astronauten nicht unbedingt. Und was lernt man daraus? Immer eine Ausgabe eines guten Buchs dabei haben (am Besten den Herrn der Ringe^^). *g*

Es waren einige nette Sprüche dabei und Data beim spielen zuzusehen war einfach nur herrlich.

Von daher: 4 Sterne

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Eine etwas langweilige Episode, aufgrund von Kleinigkeiten [Worf am Telefon, Worf vor dem Aufzug, Data beim 17+4 spielen] gebe ich dennoch *** Sterne.
                  Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

5 ***** Sterne von mir, find die Folge toll, so wie sie ist! Erstmal weil sie (Besatzung der Enterprise ) so ein Trümmerteil finden, das von der Vergangenheit stammt! Dann wie Riker, Data und Worf auf den Planeten beamen und nur diese eine Tür, sorry, Drehtür vorfinden ! Sie gehn rein, kommen dann aber nach ner Weile nich mehr raus! Interessant ist auch, dass sie die Überreste dieses einen Menschen finden und rausfinden, dass er hier starb! Riker hat dann die beste Lösung : Wir kaufen den Laden einfach ! Lustig auch Worf am Telefon und vor dem Lift; und Data: "Wir wollen doch endlich mal etwas Kohle machen" !
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

Kommentar

War nicht so mein Ding die Folge.Die einzigen Lichtblicke waren wie Worf mit der Technik des 20. Jahrhundert so seine Probleme hatte.Bei Data und dem Würfeln hatte ich zeitweise das Gefühl,er hätte doch Emotionen,war wohl ne Einbildung!Sonst war die Geschichte etwas lasch(hatte was von"Unser Mann Bashir/Our man Bashir"nur viel schlechter!).

3 Sterne
                      Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                      Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

Kommentar

die erste star trek folge die ich je gesehn hab
                        wegen dieser folge habe ich weitergeguckt und bin ein fan geworden eindeutig 6 sterne für viel komik und einer interessanten geschichte
                        hätte das buch gerne selber einmal gelesen ^^
                        Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                        O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

Kommentar

Tja, was soll ich sagen... im Grunde wirklich eine 1:1 Umsetzung eines Groschenromans, so wie es auch wirklich ablaufen sollte und auch ablief. Eine amüsante, aber vorhersehbare Folge...mehr kann man dazu nicht sagen...Interessant ist immer wieder der Fakt, dass stets ein beschriftetes Trümmerteil übrig bleibt, statt dass mal ein paar Buchstaben fehlen und die entsprechend raten müssen...

3 Sterne

Kommentar

Aber die Atmosphäre ist durchaus etwas gruselig: Die Drehtür auf dem finsteren Planeten, ein kulissenhaftes Hotel - und dann der Schocker an sich - in einem dessen Zimmern die Leiche eines Astronauten liegt. Doch, doch, nicht schlecht.

Kommentar

Auf den ersten Blick billig gemacht mit ganz einfachen Mitteln und wenig Aufwand.

Auf den zweiten Blick enthüllt sich jedoch eine tragische Geschichte (Colonel Richeys Schicksal) mit einer echt besorgniserregenden Misere (das Außenteam kommt nicht mehr an Bord) und einer einfallsreichen Lösung ("wir sprengen die Bank").

5/6 Sterne sind verdient, wie ich meine.
                              Molto bene!

Kommentar

Eine Folge, die an einen schlechten Roman erinnert.
                                Das einzige Gute ist, dass man keine Gelegenheit auslässt, eben dies zu monieren.

Die Qual, dieses Ambiente nicht nur 40 Minuten, sondern Jahrzehnte aushalten zu müssen, lässt sich kaum vorstellen. Armer Colonel.

Mir fällt zu der Folge sonst komischerweise kaum was ein, was nicht bereits im Tagebuch des armen Astronauten beschrieben wurde. Die Lösung mit der Banksprengung war auch in meinen Augen originell. Bei der Darstellung von Menschen aus dem 20.Jahrhundert scheint auf einen Südstaatenakzent nicht verzichtet werden können(man erinnere sich an Sonny in "Die neutrale Zone").

Und Wiles wird traurig sein zu erfahren, dass sein Beweis der Fermatschen Vermutung wohl doch einen Fehler enthalten hat.

3 Sterne- dank Data, dem Würfelhai.

I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X