[037] Die Iconia Sonden - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[037] Die Iconia Sonden - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Die Folge verbinde ich immer mit dem freundlichen Blumentopf, den der Replikator Picard, anstelle seines geliebten Earl Grey-Tees, anbot. Der lustigste Replikatorschnitzer nach dem
    "Machen sie ihn sich doch selbst!" zu Janeway.
    An dieser Stelle konnte ich nicht mehr vor lachen.

    Gab es eigentlich viele Replikatorfehlfunktionen?
    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

    Kommentar


      #62
      Eine schöne Folge!Die neutrale Zone war mal wieder im Gespräch,dann endlich mal wieder die Romulaner!Data hatte echt seinen Tag dabei!
      Wenn die Turbolifttüren doch sooo intelligent sind,warum öffnen sie sich dann wenn Wes drin ist und sagt:"Brücke!"
      Ich durfte als Kind auch nicht überall mit hin,warum darf unser Universalgenie das?
      Trotzdem vergebe ich gerne,weil die Geschichte gut war:

      4 Sterne
      Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
      Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

      Kommentar


        #63
        Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
        An dieser Stelle konnte ich nicht mehr vor lachen.

        Gab es eigentlich viele Replikatorfehlfunktionen?
        Also ich finde, den Spruch vom Replikator in VOY konnte nichts mehr toppen...das war echt der beste Brüller aller Zeiten, was den Replikator angeht. Ansonsten muss ich sagen, recht interessante Folge, aber wieso reagiert ein Warbird auf den Notruf eines FÖderationsschiffes???
        Hab die Folge schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr gesehen, daher meine Frage...Die Yamato war ja zuvor bei Nagilums Experiment zu sehen, da tauchte das Schiff zum ersten Mal auf, soweit ich weiß. Die Sprünge, die man am Tor der Zeit machen konnte, waren auch recht interessant, denn da erkannte man so einige Orte, wie die Akropolis in Athen, so wie ich das gesehen habe...

        4 Sterne

        Kommentar


          #64
          War der Captain der Yamato wirklich so verblendet, das er nicht selber auf den Gedanken gekommen ist, das die Fehlfunktionen der Yamato mit der Sonda was zu tun haben können???
          Riker gibt die Lösung für die Fehlfunktionen an die Romulaner, die den Countdown für die Selbstzerstörung zwar nicht stoppen können, aber drei Sekunden nach der Enterprise munter den Orbit verlassen...und zwar mit einem funktionstüchtigen Schiff...
          Schade, das man nicht mehr über die Iconianer erfahren hat...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #65
            Ich hatte die Folge bisher nur einmal gesehen, und das vor langer Zeit! Ich habe aber in erinnerung, das sie sehr spannend war!

            Was mich mal interessieren würde: Was ist das, was hinter Varleys Captains-Chair an der Konsole hängt??? Sieht höchst merkwürdig aus!
            Angehängte Dateien
            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
            Amen."

            Zachary Hale Comstock

            Kommentar


              #66
              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
              Ich hatte die Folge bisher nur einmal gesehen, und das vor langer Zeit! Ich habe aber in erinnerung, das sie sehr spannend war!

              Was mich mal interessieren würde: Was ist das, was hinter Varleys Captains-Chair an der Konsole hängt??? Sieht höchst merkwürdig aus!
              die Yamato war ja noch vor der Enter D in Dienst gestellt worden und war soweit ich weis zur Erprobung

              Könnte sein das das display zur Überwachung und aufzeichnung dort war
              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
              Nervenstärke von einem Stuhl
              zulegen.
              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

              Kommentar


                #67
                Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                die Yamato war ja noch vor der Enter D in Dienst gestellt worden und war soweit ich weis zur Erprobung
                Nein, die Yamato war ganz normal im Dienst, wie jedes andere Schiff auch. Der Prototyp war die U.S.S. Galaxy.

                Vermutlich wollte man die Brücke einfach anders aussehen lassen, wie die der Enterprise und pappte deshalbt einfach eine schwarze Tafel hinter den Captains-Stuhl.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Nein, die Yamato war ganz normal im Dienst, wie jedes andere Schiff auch. Der Prototyp war die U.S.S. Galaxy.

                  Vermutlich wollte man die Brücke einfach anders aussehen lassen, wie die der Enterprise und pappte deshalbt einfach eine schwarze Tafel hinter den Captains-Stuhl.

                  öhmmm

                  Irgendwas war aber bei der Yamato anders, sie war nicht im vollen Dienst
                  Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                  Nervenstärke von einem Stuhl
                  zulegen.
                  Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                    öhmmm

                    Irgendwas war aber bei der Yamato anders, sie war nicht im vollen Dienst
                    Dann gebe mir dafür doch bitte einen Beleg.
                    Als besonderheit zur Yamato fällt mir nur ein: Sie ist das Schwesterschiff der Ent-D und war das erste Schiff der Galaxy-Klasse, dass nach der U.S.S. Galaxy gebaut wurde.
                    Das sie nicht in vollem Dienst war, dafür finde ich nirgendwo einen Hinweis.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Dann gebe mir dafür doch bitte einen Beleg.
                      Als besonderheit zur Yamato fällt mir nur ein: Sie ist das Schwesterschiff der Ent-D und war das erste Schiff der Galaxy-Klasse, dass nach der U.S.S. Galaxy gebaut wurde.
                      Das sie nicht in vollem Dienst war, dafür finde ich nirgendwo einen Hinweis.
                      wenn ich mich "richtig" zurückerrinnere waren doch dann bedenken ob es ein konstruktionsfehler war, und das die Galaxyklasse die bisher kompliziertesten Schiffe waren


                      Da schlies ich draus das es in der Erprobung war

                      Immerhin wurde nach der Katastrophe die Ente D auf den Kopf gestellt
                      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                      Nervenstärke von einem Stuhl
                      zulegen.
                      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                      Kommentar


                        #71
                        ok, jetzt wo du es sagts. Ähnliches habe ich auch noch in Erinnerung. Bin mir aber nicht sicher, ob es diese Episode war. Ich glaube dir aber mal

                        Aber auch das belegt das ja nicht, dass die Yamato nur eingeschränkten Dienst tätigte. Der Konstruktionsfehler wurde nur einfach vorher nicht entdeckt und man nahm ja an, er sei in allen Galaxy-Class Schiffen vorhanden.

                        Wenn du (oder der Hersteller) jetzt feststellst, dass der Motor in deinem PKW einen Konstruktionsfehler hat, dann bist du ja auch nicht die letzten 5 Jahre damit nur Testfahrten gefahren
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          ok, jetzt wo du es sagts. Ähnliches habe ich auch noch in Erinnerung. Bin mir aber nicht sicher, ob es diese Episode war. Ich glaube dir aber mal
                          Es war diese Episode, und Geordie und Data dachten tatsächlich das es sich um einen Konstruktionsfehler handelte, bis Picard die Verbindung zu den Sonden feststellte.

                          Ich muss Dr.Bock zustimmen das ein Konstruktionsfehler oft auch erst Jahre nach der Testphase und nach langem Gebrauch entdeckt werden kann.

                          Ich glaube auch nicht daran das die Yamato bloß ein Testschiff war, und gehe eher davon aus das dies auf die Kappe der Autoren geht die halt nicht jede Brücke komplett gleich aussehen lassen wollten.
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                          Kommentar


                            #73
                            Die Folge war richtig gut. Endlich kamen die Romulaner mal wieder zum zug. Der 2. große ASuftritt in TNG und hier haben sie mir sogar noch besser gefallen.
                            Auch schön was man alles über die Iconianer erfährt und ihre art zu reisen. Zwar ist die idee ähnlich wie mit dem Wächter der Zeit bloß halt ohne zeitreise ist aber auch cool wie ich finde. Auch witzig die lustigen Fehlfunktionen im schiff wie replikator oder turbolift. Diese Folge gehört zu den besseren der 2. Staffel. Die Iconianer und ihre Tore kommen nochmal bei DS9 vor.

                            Kommentar


                              #74
                              Eine sehr gelungene Folge!

                              Die Iconier hätte man auch in weiteren Folgen mal bringen können, schade daß das nicht geschah.

                              Rätselhaft blieb auch, warum die Sonden die Computerprogramme einschleusten. Ein normaler Scan tut das doch eigentlich nicht, oder?

                              Noch komischer war, wieso ein derart hochentwickeltes Programm mit einem simplen Neustart zu umgehen ist, also das war schon sehr unglaubwürdig, darauf wären schon die Menschen des ausgehenden 20.Jh. gekommen

                              Ebenso die Selbstzerstörung des romulanischen Schiffs: Die Kommandantin sagte doch, daß diese nicht mehr aufzuhalten sei, aber mit einem Neustart der Systeme geht das oder wie?? Völlig unlogisch.

                              Trotzdem war die Folge sehr gut gemacht, besonders das Portal um in andere Welten zu gelangen. Natürlich wurde nicht klar, warum ausgerechnet die Enterprise aller 4 Minuten erschien. Und zum Glück gelangte Picard kurz vor der Zerstörung auf das Romulanerschiff , es hätte ja auch ein Planet am anderen Ende der Galaxis sein können, was wäre denn dann passiert? Da hat er nicht so richtig drüber nachgedacht

                              Und als die Yamato zerstört wurde, hat deren Captain kurz davor nur lethargisch im Sessel gesessen, warum nur?? Hat das den gar nicht angehoben?

                              Wie ein anderer User in diesem Thread schon bemerkte, fand auch ich den iconianischen Countdown sehr gelungen, die Sprache war nicht schlecht gemacht!

                              Gut gespielt fand ich auch die Szenen wo Data arg beschädigt war, die stockenden Antworten waren sehr gut gemacht. Obwohl er ja immer wenn er sprach noch klare Sätze zusammenbrachte, sonst aber nicht reden konnte

                              Trotz aller Logikfehler eine sehr gute Folge mit einem gelungenen Spannungsbogen! 5 Sterne dafür

                              Kommentar


                                #75
                                Für mich eine 5 Sterne Folge, wegen der wirklich spannenden und fesselnden Story die sogar ein wenig mysteriös ist. Data war in der Folge richtig klasse und ausserdem kamen mal wieder die Romulaner vor.
                                Und auch der Witz kam nicht zu kurz, ich hätte fast am Boden gelegen als die ganzen Waffenfunktionen nicht mehr gingen und Riker sagte: " Dann lassen sie wenigstens ein paar Steine bereitlegen mit denen wir schmeissen können falls es zum Kampf kommt ! "
                                Meine WHISKY Sammlung
                                https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                                Meine CD u. Vinyl Sammlung
                                http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X