Ja, von mir gibt es 4 oder 5 Sterne, ich kann mich nicht entscheiden. Die Iconianer sind ein interessantes Volk und auch die Romulaner fand ich hier klasse. Trotzdem fehlt mir dann leider doch etwas zu 5 Sternen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[037] Die Iconia Sonden - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Ahh, eine tolle Folge und die beste der zweiten Staffel bis jetzt. Sehr schön wie hier das Vermächtnis bzw. Schicksal der Iconaner mit dem der Enterprise und des Romulaner Schiffes verbunden wird. durch die Explosion der Yamato kommt direkt ein viel höheres Spannungspotenatial auf als in den meisten anderen Folgen.
Mein Lieblingspruch in dieser Folge ist von Picard, nachdem der beschädigte Data die Zündungssequenz nennt und mit "Blau, Blau, Blau" endet. Picard: "Ich hoffe sie haben eben nicht nur gestottert.
Gute 5 SterneRygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."
Kommentar
-
Die Folge hat Action, Humor und Spannung.
Für mich klar eine der Top-Folgen in der 2. TNG-Staffel und daher volle 6 Sterne.
Schade das die Iconianer später in ST so ziemlich untergegangen sind, mit einer Spin-Off-Serie über die Iconianischen Portale hätte man schon Anfang der 90er Jahre Stargate vorgreifen können und hätte deren Idee ordentlich Konkurenz gemacht.
Mittlerweile gibts, zwar nur in englisch, eine Romanreihe "Gateways" über die Iconianischen Portale.
Diese Folge heben ich immer als Beispiel hervor, da sie die realistischste dargestellte Antimaterieexplosion beinhaltet.
Es gibt eben keinen Feuerball sondern nur einen starken EM-Blitz.
Die Szene zwischen Picard und Wesley trübt für mich diese Folge nicht und die Szene mit Pulaski und dem Schienen von Brüchhen kommt recht ulkig daher.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Eine relativ gute Folge der 2. Season. Die Handlung war gut und die Zerstörung der Yamato und als das Wrackteil gegen den Schild der Enterprise fliegt, waren tricktechnisch sehr gut dargestellt und haben mit sehr gut gefallen. Und die Romulaner waren auch wieder dabei.
Insgesamt vergebe ich **** sehr gute Sterne.
- - - - Mein VT - - - -
Kommentar
-
Wenn es eine Episode gibt die mich letzendlich zum absoluten Fan dieser Serie gemacht hat ist es diese. Was habe ich bei der Erstausstrahlung mitgefiebert, bei den Problemen mit denen die Crew zu kämpfen hatte.
Es weckt immer meine Begeisterung wenn in Filmen oder Büchern alte Rassen auftauchen, deren Rätsel gelöst werden müßen.
Dann sind auch noch die Romulaner mit von der Partie, die beste Rasse im ST Universum.
Selbst Wesley schafte es in hier nicht den guten Eindruck zu dämpfen, ich fand seine Bestürzung weder unangebracht noch kindisch. Gerade durch sein behütetes Leben ist sein Bestürzung im Angesicht des Todes von über 1000 Leben verständlich.
*** ***
Kommentar
-
Von mir gibt es *****.
Witz: check (Blau, blau, blau - Hoffentlich war das kein Stottern)
Spannung: check (Schafft es Picard noch rechtzeitig vom Planeten? Überlebt die Enterprise den Virus? Was werden die Romulaner machen?)
Action: braucht die Folge nicht, der enorme Spannungsbogen macht dies überflüssig...
Einfach 'ne tolle FolgeDas schönste Raumschiff in Computerspielen
2009: Machariel (EvE Online)
2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)
Kommentar
-
Ich fand es doch ein bißchen sonderbar, dass man das Computerproblem einfach mit einem Neustart beheben konnte.
Was für Pfeifen haben denn auf diesem anderen Föderationsschiff gearbeitet, wenn denen diese simple Idee niemals kam?
Sehr mysteriös.
Das Gateway gefiel mir sehr gut. Schade, dass man davon nicht mehr gesehen hat.
Kommentar
-
Also mir hat die Folge ausgesrpochen gut gefallen, von daher bekommt sie verdiente 5 Sterne !!!
Für 6 hat jedoch noch das gewisse etwas gefehlt, deneoch eine klasse Episdeo die ich immer wieder gerne sehe...
Der arme Data. "Blau..Blau..Blau"
Wenn man jetzt noch bedenkt das diese Folge in DS9 nochmals aufgegriffen wird ist die Folge noch besser
Dominionscotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Kommentar
-
Gewundert hat mich, daß Picard nicht auf Deannas Vorschlag gehört hat erst mal die neutrale Zone zu verlassen, hätte er nicht auch ausserhalb die Files des Captains analysieren können ? Nachdem ein so großer ungeklärter Unfall passiert war, und man irgendwie damit rechnen mußte, daß auch die Enterprise betroffen sein könnte. OK dann gäbe es die Folge nicht....
Warum ausgerechnet Geordie kein Glück mit dem Lift hatte und auch keine Kommunikation zur Brücke möglich war - das kam mir alles etwas zu gewollt vor. Auf der Brücke schien ja alles ok, nur ausgerechnet alles was Geordi tat um der Brücke zu sagen daß die Sonde zerstört werden muß scheiterte.
Genauso wie Picard erst mal vor eine geschlossene Tür rennt.
Klasse war der asiatisch aussehende Offizier, der Pulaskis Schimpfrede entgegen nehmen mußte - sein Gesicht sagte alles, und er traute sich nicht im geringsten sich zu entfernen als Pulaski so rumwetterte...
Naja, und das gute alte Schienen von gebrochenen Beinen, vermutlich hat sie das noch im letzten Jahrundert bei ihrer Ausbildung gelernt
Köstlich: Data schmeisst Geordi durch die Luft als dieser einen Schlag an der Konsole bekommt. Ein Sekundenbruchteil reißt Data die Arme hoch wie ein ertapptes Kind - und tröstet Geordi am Boden mit der Erklärung, daß die Körperbauweise von ihm und Geordi wirklich sehr unterschiedlich sei.
Riker zeichnet sich in dieser Episode durch einen großen Reichtum an Sprichwörtern und Metaphern aus. Ständig bemerkt er irgendwas bildliches...
Gut sind die Romulaner-Kontaktszenen. Sehr spannend wie beide Seiten pokern und zur gleichen Zeit die gleichen Probleme haben.
Auch die ganzen Szenen auf dem Planeten waren gut und einfallsreich, vor allen diese sich öffnenden Tore. Das hat die Episode dann doch noch interessant gemacht.
Spannend war natürlich auch Picard alleine - und wie er zwischendurch mal auf dem Romi Schiff war...nur man fragt sich mal wieder warum der Captain dort bleiben mußte und nicht der Sicherheitschef.
**** weil die Geschichte an sich gut und unterhaltsam war, wenn auch einige Details mir nicht gefallen haben.----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----
Kommentar
-
Zitat von Cypher Beitrag anzeigenMein Lieblingspruch in dieser Folge ist von Picard, nachdem der beschädigte Data die Zündungssequenz nennt und mit "Blau, Blau, Blau" endet. Picard: "Ich hoffe sie haben eben nicht nur gestottert.
Ich vergebe auf jeden Fall 5 Sterne.
Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
"Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."
Kommentar
-
In dieser Folge spiegelt sich wieder warum ich Tng so mag.
Witzig die Szenen mit LaForge (Turbolift/Maschinenraum)
Die Szene mit Picard und Data an der Oberfläche ist saukomisch.Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.
Kommentar
-
Sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht und von daher gibt es von mir 5 ***** Sterne ! Sehr interessant fand ich diese Technologie, die eine Tür öffnet zu anderen Welten, das war echt interessant! Der Beginn war etwas flau, die Sache mit der Yamato! Spannend war dann die Sache mit dem Logbuch des Captains der Yamato, aber was sie noch nicht wissen, es wird zeitgleich ein unbekanntes Programm an Bord geholt, so wie ein Virus! Danach wirds noch spannender, zum Glück erkennt Geordi das man die Sonde zerstören muss, lustig wie Geordi im Turbolift hin und her geschleudert wird ! Geordi findet zum Schluss (durch Data) die Lösung aller Probleme, während der Captain die Station zerstört und durch dieses Tor auf das Romulanische Schiff kommt ! Witzig war auch noch das "Blau Blau Blau - Hoffentlich haben sie nicht nur gestottert" !Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
There's a Rainbow inside my Mind
Trippin' on Sunshine
Kommentar
-
Die Folge verbinde ich immer mit dem freundlichen Blumentopf, den der Replikator Picard, anstelle seines geliebten Earl Grey-Tees, anbot. Der lustigste Replikatorschnitzer nach dem
"Machen sie ihn sich doch selbst!" zu Janeway.
Die Iconier scheinen ja eine interessante und fortgeschrittende Hochkultur gewesen zu sein, ähnlich wie die T'Kon. Da muß es Picard sehr weh getan haben, dass er gewzungen war den Torraum zu zerstören.
Das erneute Auftauchen der Romulaner- diesmal noch konfrontativer: inmitten der Neutralen Zone- rundet diese gute Folge ab.
Nur Wesley ist mal wieder peinlich. Da hat die Crew -berechtigte- Sorgen, dass das Schiff über gefährliche Konstruktionsmängel verfügt, und Mr. Neunmalklug mokiert sich darüber, dass nicht angemessen über den Tod der Yamato-Besatzung getrauert wird.
4 Sterne
****I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
Kommentar