[036] Die Thronfolgerin - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[036] Die Thronfolgerin - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Eine eigentlich ganz passable Folge wird leider durch einen allumfassenden Wesley-Nervfaktor vollkommen ruiniert. Bei all seinem Superbrain scheint er ja im Übrigen für einfache Holdienste nicht zu gebrauchen zu sein.

    Die Allasomorphen Wesen waren durchaus faszinierend, insbesondere die gestrenge Gouvernante - nicht nur beim Kampf gegen Worf, sondern auch als sie Geordi androht, ihn zu überprüfen, war sie echt gruselig.

    Insgesamt zwei Sterne.

    Kommentar


      #77
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Gegen Wesleys Love-Story gab es auch nichts einzuwenden, eine niedliche Geschichte, in der Wes nicht nervt. Im Gegensatz zu manch anderem hier im Forum habe ich jetzt nie einen wirklichen Hass gegen ihn gehabt. In der ersten Staffel erschien er noch ziemlich unreif ujd passte nicht so recht ins Ensemble. Aber seit Beginn Staffel 2 wirkt er schon wie ein vollwertiges Crew-Mitglied und erwachsener.
      Vielleicht liegt das auch daran, dass seine Mutter nicht an Bord ist. Schade, dass das nicht so geblieben ist. Die zweite Staffel mit Pulaski funktioniert meiner Ansicht nach besser als die erste mit Crusher, auch für Wesley selbst. Über das Verhältnis von Wesley zu seiner Mutter gibt es wenig Negatives zu sagen, aber es gibt auch nur wenig besondere Momente, anders als in DS9 zwischen Benjamin und Jake Sisko.

      Gegen Wesley habe ich nichts, und auch nichts gegen seine Love-Story, aber ich finde die Folge trotzdem extrem langweilig und diese Formwandler-Monster extrem trashig, unter TOS-Niveau. Das war so trashig, dass es noch nicht einmal lustig war. Ich weiß nicht, ob das jetzt hier die TNG-Version von "Brautschiff Enterprise" war, aber worum es in der Folge auf politischer Ebene ging, war absolut nebensächlich und damit war auch die Story unter TOS-Niveau.

      Ein paar nette Szenen gab es, z.B. Riker und Guinan, oder Salia und Wesley auf dem Holodeck.

      Es bleibt bei zwei Sternen * *
      Zuletzt geändert von irony; 17.02.2013, 20:21.

      Kommentar


        #78
        Teddybären im All und ein verknallter Wesley

        Für "Die Thronfolgerin" kann ich nicht mehr als **-Sterne geben.
        Die Folge war über weite Strecken langweilig und ereignisarm. Mich hat die Story um den verliebten Wesley absolut kalt gelassen. Das hätte man mal als B-Plot in einer ordentlichen Episode unterbringen können.
        Wie bereits festgestellt: Einige spritzige Dialoge und Szenen z.B. Guinan-Riker bewahren "Die Thronfolgerin" von der Tiefstnote.
        Ganz schlimm war die Szene auf der Krankenstation, als die Aufpasserin Anya die Exekution des erkrankten Crewmitglieds forderte.
        Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

        Kommentar


          #79
          Ich bin positiv überrascht. Eine Wesley-Folge, ich hatte gedacht, das würde schlechter werden. Stattdessen wurde Wesley sogar ausnahmsweise mal sympatisch dargestellt. Sahlia fand ich auch sympatisch, und sie hätte wirklich gut zu Wesley gepasst. Die Szenen, in denen sich Wesley Tipps geben lässt, sind witzig. Geordi schickt ihn gleich weg, und auch Data hat diesbezüglich natürlich zu wenig Erfahrung, um Tipps geben zu können - bis auf den Hinweis, dass die beiden wohl genetisch kompatibel wären. Worfs Gesichtsausdruck, als er Weasley über klingonisches Paarungsverhalten aufklärt, ist genial. Ziemlich klar, was der sich da grade vorstellt... Und dieser kitschig/gekünstelte Flirt zwischen Gunian und Riker ist auch schräg, vor allem Wesleys Kommentar ,,Das ist nicht mein Stil!"
          Die Handlung um die Gestalltwandler-Guvernante war zwar kreativ, aber irgendwie auch komisch. Und die Wesley&Sahlia-Romanze etwas zu kitschig, vor allem das Ende. So wirklich mitgerissen hat mich die Folge auch nicht, aber das tun bei mir die wenigsten Liebesgeschichten. Nur, wenn ich es auch irgendwie emotional nachvollziehen kann - ach, verdammt, das lässt sich schwer ausdrücken - also bei Star Trek nur bei den Figuren Geordi, B'Elanna, Holodoc, Spock und Data.
          Naja, jedenfalls war die Folge besser, als ich erwartet hatte, aber meine Lieblingsfolge ist sie noch lange nicht.
          3, 5 Sterne
          Zuletzt geändert von Tally Youngblood; 18.08.2014, 10:46. Grund: Rechtschreibfehler
          Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

          Kommentar


            #80
            Ich bin eigentlich kein Namens-Fetischist bei irgendwelchen Fernsehsendungen, aber der Junge heißt Wesley, nicht Weasley. Letzterer ist bei Harry Potter zu finden.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #81
              Die Folge hatte ich etwas schlechter in Erinnerung. Ist jetzt alles andere als ein ein Juwel, aber schlecht fand ich diese jetzt auch nicht. Die erste Hälfte war sogar ganz unterhaltsam. Amüsant war die Szene, in der Worf und Data Wes Ratschläge in Sachen Liebe geben wollen. Da hat er sich die zwei Richtigen ausgesucht.

              Was mir gar nicht gefallen hat, waren diese Kreaturen. Erst dieser kleine rumrennende und danach die grösseren Versionen. Da hätten die Maskendesigner was besseres entwerfen sollen. Die Kreaturen hätten auch aus einem billigen C Movie stammen können.

              3*

              Kommentar


                #82
                Na ja, die Geschichte dieser zwei recht ungleichen Wesen ist ganz nett; mehr aber auch nicht.
                Großer Unterhaltungsfaktor für mich waren Riker und Guinan in Zehn vorne, wie sie Wesley Anschauungsunterricht geben und dieser ihnen schon recht bald nicht mehr folgen kann oder will... da sind zwei zur Hochform aufgelaufen, haha!

                Ich gebe
                3 Sterne

                Kommentar


                  #83
                  Hallo!

                  Die Schmusefolge für Wesley! Hat mich damals als Teenie beim ersten Mal anschauen sehr beruhigt, dass auch so ein megakluger Mensch im 24. Jh. noch immer solche Probleme bei der ersten Verliebtheit hat!


                  Den Anfang finde ich mal sehr lustig. Man sieht Geordi im Maschinenraum, Picard und Riker auf der Brücke. Geordi fragt nach, ob er den Warpantrieb deaktivieren darf. Picard fragt nach, wie lange es dauert, Geordi gibt die Antwort, dann nickt Picard Riker zu und der gibt das Ja! Sehr, sehr effektive Kommunikation, anstatt dem Nicken hätte Picard doch gleich selbst das kurze Ja sagen können! Riker wirkt echt öfters völlig sinnlos auf der Brücke!

                  Oje, Salia soll von der Crew als Staatsoberhaupt behandelt werden, aber dann wird dieser vor anderen Leuten ständig von ihrer „Beschützerin“ widersprochen, macht kein gutes Bild.
                  Ach, und da treffen sich ja schon Wesley und Salia das erste Mal. Ist ja noch immer süß anzuschauen!

                  Wesley fragt mal ein paar Besatzungsmitglieder über Salia aus. Na wer macht sowas nicht, wenn er jemanden interessant findet? Man will so viele Infos wie möglich bekommen! Bevor Data in Wesleys Quartier kommt, steht Wesley vor dem Spiegel, man sieht ihn von hinten, ist da nicht der Reißverschluss vom Kostüm ein Stück offen? Das hätte dem Kameramann oder sonst wem auch schon auffallen können.... Hui, und Geordi schreit auch nach ihm, sein Köpfchen ist ordentlich verdreht!

                  Deanna erkennt, dass irgendwas mit den beiden Gästen los ist. Bei der Videoverbindung fragt dann Salia auch gleich nach Wesley. Maa, wirklich lieb!

                  Salia ist also für diese Aufgabe geboren. Sie hat anscheinend keine Entscheidungsfreiheit. Und das wird von der Enterprisecrew gar nicht kritisiert? Wo bleibt dieses intolerante Moral-Gerede wegen fremder Sitten, wie das zB. in „Die Frau seiner Träume“ oder „Der unmögliche Captain Okona“ der Fall war?
                  Na, wo kommt die zweite junge Frau plötzlich in Salias Quartier her? Und dann wird es ein kleiner „Bär“! Interessant!

                  Haha, Wesley im Maschinenraum völlig unkonzentriert bei der Arbeit... Geordi ist aber ein netter und verständnisvoller Chef. (Schon wieder ist Wesleys Reißverschluss offen.) Zuerst will Geordi noch reden, dann hat er bald keine Zeit dafür. Seltsam!
                  Worf als Liebesberater ist wirklich ulkig. Was die Klingonen so für Sitten haben. Data mit seiner Bioanalyse...

                  Ajaaa, jetzt sieht man es, der kleine „Bär“ ist Anya! Die können sich anscheinend verwandeln. Salias Kommentar zu Anya gibt zu denken: „Du bist keine alte Frau und ich bin keine Friedensbringerin“. Na gut, dass die wohl eine andere Gestalt annehmen können, ist das eine, aber Salia ist nicht mal eine Friedensbringerin? Was dann?
                  Also Salia darf nicht an der Schiffsführung teilnehmen, Anya geht trotzdem??? Die lässt Salia alleine im Quartier? Na das ist aber als „Beschützerin“ schon fahrlässig gemacht, die sollte immer an Salias Seite bleiben.
                  Aber gut so, so kann sie sich mit Wesley treffen.

                  Wesley, Riker und Guinan in ZehnVorne. Auch wieder eine lustige Szene. Wie Guinan und Riker flirten, kann man echt glauben, dass deren Spiel einen kleinen ernsten Hintergrund haben könnte! Nur die rätselhafte und uralte Guinan sollte nicht auf so Rikergesäusel stehen!

                  Anya unternimmt währenddessen die Schiffsführung und macht sich in allen Abteilungen sehr „beliebt“.
                  Der Sicherheitsoffizier vor Salias Quartier nimmt seinen Job auch nicht ganz so ernst, lässt Wesley einfach so in Salias Quartier gehen....
                  Die Holodeckszene mit Wesley und Salia ist sehr schön. Nur sogar das hat der Sicherheitsoffizier erlaubt, dass Salia einfach so weggeht mit Wesley?

                  Anya hat kein Vertrauen in die „primitive Technologie“, warum reist sie mit einem Sternenflottenschiff, wenn das so unsicher ist? Auf der Krankenstation zeigt sie dann mal ihre Fähigkeiten. Ein Allasomorph ist sie also. Schade, dass man diese Lebewesen nie wieder in TNG sieht. Es wäre auch sehr interessant gewesen, in DS9 von ihnen zu hören, wie sie zB. zu den Gründern des Dominion stehen.

                  Das arme Mädel, von einer Isolation in die nächste. Hat eine schwere Aufgabe vor sich und das muss sie wohl eher ohne richtige Freunde schaffen!
                  Also wie Picard dann Wesley anschaut am Gang, nachdem Salia aus ZehnVorne gelaufen ist, so böse und verständnislos. Passt zu ihn! Dann legt er Wesley nahe, sich nicht mehr mit Salia zu treffen und Wesley fügt sich dem (anscheinend?) ganz brav.
                  Anya verbietet Salia auch weiteren Kontakt. Ein bisschen Spaß hätte man dem armen Mädel wirklich gönnen können! Noch ein letztes Treffen mit Wesley unter Aufsicht auf dem Holodeck, noch ein paar schöne Welten anschauen...

                  Salia ist ein tolles Wesen, geht einfach zu Wesley. Er war ja leider wirklich viel zu folgsam, hockt untätig in seinem Quartier und spielt herum. Anya hats dann auch irgendwie in sein Quartier geschafft und wird zum Gruseltier. Zum Schrecken von Wesley verwandelt sich auch Salia in so ein Getier.

                  Diese Anya geht dann nicht mal mit Salia auf den Planeten? Nicht mal diese eine einzige Bezugsperson hat sie dort in dieser fremden Umgebung unter unbekannten Wesen!!! Und kein einziges Wort von der Crew über diese Begebenheiten!
                  Lustig aber, dass sich Anya so früh von Salia verabschiedet, als Beschützerin hätte sie bis zum Transporterraum mitgehen müssen und warten, bis Salia heil runtergebeamt ist...

                  So kann Salia noch schön zu Wesley gehen, der ist aber leider sehr abweisend, er kommt sich „verarscht“ vor, weil Salia ihre Fähigkeiten verborgen hat und es für ihn wirkt, dass sie aus Spaß eine Menschenfrau „gespielt“ hat. Der Arme!
                  Aber er entscheidet sich doch noch dafür, Salia liebevoll zu verabschieden!
                  Ach wie gut, dass Anya schon weg ist, sonst wär das nicht möglich gewesen!
                  Und dann darf man auch noch die natürliche Gestalt von Salia sehen, eine recht hübsche Erscheinungsform.

                  Das letzte Gespräch zwischen Wesley und Guinan ist auch sehr schön, erinnert mich an Gespräche mit meinen Töchtern, als sie ihren ersten Liebeskummer hatten...


                  Das war also Wesleys erste Verliebtheit! Natürlich hat die Handlung nicht sehr viel mit Sci-Fi zu tun, aber es ist eben eine Charakterfolge. Die erste Verliebtheit ist ja ein gutes Thema. Nicht nur dieses Erwachsenenrumgemache, was man von Riker oder auch Deanna öfters sieht. Die Allasomorphe sind eine interessante Spezies.
                  Es gab auch einige witzige Szenen. Mir hat es gefallen, die Folge hat mich unterhalten.


                  4 Sterne

                  Kommentar


                    #84
                    WTF Formwandler gabs schon bei TNG hab die Folge nicht mehr in Erinnerung gehabt lol heute wieder aufgefrischt, hätte die alte mal im Kampf gegen Odo gesehn Worf hatte ja keine Chance aber Generell wo waren die im Dominion Krieg die hätten wir gut gebrauchen können^^

                    Kommentar


                      #85
                      Und wieder eine Weasley-Folge. Wenigstens ist seine Herzallerliebste süß (von dem her kann ich ihn schon verstehen, dass er ihr hinterher schmachtet). Auch war es witzig wie ihn die ganzen Crewmitglieder beraten (die Flirt-Szenen zwischen Riker und Guinan ist fast Kult). Das die beiden Formwandler sind verleiht der Folge einen gewissen Fantasy-Touch (die Prinzessin und die übermächtige Leibwächterin), der mir gefällt.

                      Von dem her trotz Weasley eine recht nette Folge:
                      4 Sterne!

                      Kommentar


                        #86
                        Oh Gott fand ich die Folge schlecht. Da konnten weder die guten Sets, die guten Kostüme, die Beleuchtung, die Schnitt so weiter nichts mehr reißen..

                        Die Folge war so schlecht dass ich sie am liebsten aus meiner Erinnerung löschen würde...
                        mindestens so schlecht wie Kraft der Träume die auch noch in dieser Staffel kommen wird
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #87
                          Eine Teenie-Schwärmerei ist nun nicht so mein Ding. Die Beschützerin als Gast auf dem Schiff hätte von Anfang an in ihre Schranken, sprich Rolle, verwiesen werden müssen. Wenn sie das nicht kann sollten sie nicht die Föderation zum sicheren Transport heuern sondern mit dem Bus fahren..

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X