[035] Wem gehört Data? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[035] Wem gehört Data? - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    *** ** von mir!

    Wieder eine jener Episoden, in dem ein Grunddilemma theamtisiert ist. Ist Data mehr als ein Computer oder nicht? Gehört er der Sternenflotte oder nicht (obwohl ich mich irgendwie erinnern kann, dass er sich nach seiner Erschaffung doch freiwillig bei der Sternenflotte gemeldet hat, was nach sich ziehen würde, dass er auch jederzeit wieder austreten kann, oder?)?
    Riker in einer Klasse Rolle als Ankläger, die er auch wirklich ernst nahm, nur die Gewissensbisse zum Schluss, fand ich leicht übertrieben.
    Galaktische Grüsse aus der Schweiz :).

    Kommentar


      #77
      Zitat von Prometh Beitrag anzeigen
      *** ** von mir!

      (obwohl ich mich irgendwie erinnern kann, dass er sich nach seiner Erschaffung doch freiwillig bei der Sternenflotte gemeldet hat, was nach sich ziehen würde, dass er auch jederzeit wieder austreten kann, oder?)?
      Ja.
      Data wurde von der USS Tripoli entdeckt.
      Als Dank ging er zur Sternenflotte, er hat die Akademie absolviert, so das er eigentlich nicht Eigentum der Sternenflotte ist.
      Das er zur Föderation ging, gefiehl dr. Noonien Soong nicht, denn der hatte sich erhofft, das Data sich mit seiner Forschung beschäftigt.

      Kommentar


        #78
        Danke Berry3.
        Hat mich mein Gedächtnis doch noch nicht ganz verlassen .

        Nur schade wurde dieser Fakt in der Episode nicht ins Feld geführt.
        Galaktische Grüsse aus der Schweiz :).

        Kommentar


          #79
          Naja..
          Maddox, der Data auseinander nehmen wollte, hat damit gekontert, das Data ein Android sei und deshalb keinen eigenen Willen hat, dagegen hat Data dann Einspruch erhebt.
          Deshalb ging es in der Verhandlung hauptsächlich darum, festzustellen, ob Data ein Lebewesen ist oder nicht.
          Maddox hat drei Kriterien, womit man Leben definiert.
          Zwei davon erfüllt Data, dehalb hat er einen eigenen Willen und ist kein Eigentum der Sternenflotte

          Kommentar


            #80
            Das steht ausser Zweifel. Nur hätte Picard argumentieren können, dass Data sich damals als eigenständiges Wesen und aus eigenem Willen für die Sternenflotte entschieden hätte. Wäre er nur ein Stück Technologie, so hätte er nach seiner Erschaffung von seinen Erschaffern an die Sterneflotte ausgeliehen oder ihr verkauft werden sollen. Da dies damals aber nicht geschah, müsse man auch jetzt davon ausgehen, dass nicht einfach frei über ihn entschieden werden düfte...aber wie so oft: hinterher erst fallen einem solche Dinge ein .
            Galaktische Grüsse aus der Schweiz :).

            Kommentar


              #81
              Mmm...
              bis Dato hatte noch kaum einer Data genau Untersucht( außer etwas in der Folge: Das Duplkat/Datalore.

              Man hätte auch argumentieren können, das es eine Programmeinstellung wäre,d.h. dr. Soong hat Data programmiert, zur Sternenflotte zu gehen.
              Das hätte man nicht eindeutig wiederlegen können, da das Treffen zwischen Data und Soong erst später stattfand.
              Man hätte es nur eindeutig wiederlegen können, indem man Data auseinanderbaut.

              Zudem hat Data ja die Sternenflotte betreten.
              Wenn Data einen Arbeitsvertrag mit der Sternenflotte hatte, könnte man, weil er ein gegenstand ist, als Eigentum beszeichnen.
              Bei der letzten Aussage bin ich mir aber nicht sicher

              Kommentar


                #82
                Eine starke, typische Star Trek Episode, die sich anhand von Data unser eigenen Definition von Leben nähert ohne dabei in Klischees zu verfallen. Die Folge funktioniert auch deshalb sehr gut, da es ja wirklich eine berechtigte Frage ist, inwiefern Data lebendig ist.

                5 Sterne
                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                Kommentar


                  #83
                  Eine weitere super Folge, die mit sehr gut gefallen hat. Riker musste gegen seinen Willen die Rolle des Anklägers übernehmen und hat seine Arbeit auch gut gemacht, und die Gewissensbisse am Schluss haben auch gepasst.

                  Eine weitere *** *** Sterne Episode meiner Meinung nach.

                  - - - - Mein VT - - - -

                  Kommentar


                    #84
                    Eins der ersten Highlights von TNG und noch viele werden folgen.

                    Diese Episode ist rundum gelungen, angefangen von der ersten Pokerpartie der Serie, über Picards sich durch die ganze Episode ziehenden Wortgefechte mit der Richterin, der Darstellung des selbstgerechten Commanders und der beeindruckenden Plädoyes Picards und Rikers beim Prozess.

                    Ein kleiner Höhepunkt ist auch wenn Data seinen Koffer pakt. Die Szene hat in ihrer Stille etwas ergreifend trauriges und man entwickelt einen regelrechten Haße auf Maddox wenn er unaufgefordert hereinplatz und Data blöd anredet.

                    *** *** absolut verdient.
                    "Fortune favors the bold!"

                    kosst-amojan.mybrute.com

                    Kommentar


                      #85
                      Die Grundprinzipien einer Lebensform...was ist ein Lebensform...was macht sie aus....dafür liebe ich ST...denn es schiebt die Lebensformsparte immer weiter nach vorne...Exocomps, Naniten, Androide und sogar Hologramme sind als Lebensform zu betrachten...ein sehr gewöhnungsbedürftiger Effekt, aber ein essentieller obendrein...die Folge gehört zu den besten, die sich mit dieser Frage beschäftigt...Picard s Einsatz ist phänomenal und schlägt jedes Argument...Hier wird jeder Kritiker, der davon überzeugt ist, Data sei keine Lebensform, komplett umgestülpt...Data ist eine Lebensform...

                      Kommentar


                        #86
                        Ohne viele Worte: ******

                        Ein Folge die zeigt, dass ST auch ohne ein "Alien of the Week" auskommt und keine stumpfe 08/15-SciFi-Serie ist, sondern sich mit schöner Regelmäßigkeit auch ernsten Problemen unserer Zeit annimmt, in diesem Fall den Menschenrechten, die leider noch viel zu viel mit Füßen getreten werden...
                        Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                        2009: Machariel (EvE Online)
                        2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                        Kommentar


                          #87
                          Ich kann mich den obigen statements nur voll anschließen, die Folge war rundrum gut.

                          Zum ersten Mal wird die Data-Diskusion Mensch/Maschine genau untersucht, dachdem ja immer in den vorangegangenen Episoden Andeutungen gemacht wurden (wie z.B Pulaski zu Anfang Data behandelte).
                          Herausgekommen ist ein absolut ergreifendes Plädoyer für Datas Menschlichkeit, natürlich unvergleichlich gut von Picard erkämpft.
                          Daß Riker den Gegenbeweis erbringen sollte war auch ein interessanter Zug, da es auch für Riker ein schwere Aufgabe war sich gegen seine Überzeugung zu wenden. Schade fand ich nur, daß er in einer Szene am Schluß sich Vorwürfe in Gegenwart Datas macht, Frakes hat das etwas schwach rüber gebracht, fand ich zumindest.

                          Diese Folge ist für mich die beste bisher, eine kluge, spannende und mitreißende Geschichte, gut gespielt von allen Schauspielern, insbesondere Spiner und Picard.

                          Ich gebe ** *** Sterne.
                          ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                          Kommentar


                            #88
                            Eine meiner Lieblingsfolgen von Star Trek TNG. Ohne jegliche Actionszenen wurde hier eine sehr spannende Folge mit interessanten moralischen Fragen gezeigt. Was sind die Kriterien für Leben? Können Maschinen ein Bewusstsein entwickeln? Was würde passieren, wenn es Data's in Massenproduktion gäbe --> ein neues Sklavenvolk (so wie in Voyager die Doctor Hologramme)?

                            Sicherlich: Die Gerichtsverhandlung war ein wenig klischeehaft aufgebaut, aber dennoch fand ich es gut gemacht. Außerdem war es schön, das erste Pokerspiel zu sehen. Endlich sieht man auch ein wenig von der Freizeit der Besatzung und dass sie eben nicht nur für ihre Arbeit oder die Holodecks leben. Ich vergebe 5,5 Sterne.

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #89
                              auf jeden fall eine sehr spannende folge
                              vielleicht ein tick zu wenig sci-fi drin aber das kann sich eine serie wie ST denke ich erlauben data's verhalten war ebenfalls sehr interessant zu beobachten 5 sterne von mir
                              Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                              O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                              Kommentar


                                #90
                                Diese Folge kriegt von mir nur 4,5 Sternen, da es aber keine Halbe gibt, schlussendlich nur 4 **** Sterne! Mir gefiel die Folge nicht so richtig, weil man Data auf die Anklagebank sitzt und mir dies nicht gefiel, nicht gefällt und nie gefallen wird! Die Szene, in der Data die Stange verbiegt, sieht man ganz genau, dass es eine Andere ist wie die, die Riker auf den Tisch der Richterin legt! Find ich total stupide ! Guinan wertet die Folge noch etwas auf und auch Picards Kampeswille (um Data)! Aber sonst, naja !
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X