[035] Wem gehört Data? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[035] Wem gehört Data? - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

6 Sterne, ich fand die FOlge einfach grandios.

Obwohl es an Action mangelte, was ich eigentlich beanstande war der Inhalt doch durch und durch überzeugend, eine wahrlich philosophische FOlge.

Und Data alias Spinner hat seinen Job wieder mal Klasse gemacht.
    Eigentlich 5 Sterne, aber einen Datat-Bonuspunkt.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Ich habe die Star-Trek-TNG-Serienfolge "Wem gehört Data" mit fünf Sternen bewertet, weil ich diese TNG-Episode IMHO für eine sehr gute TNG-Folge halte, die all das enthält, was Star-Trek ausmacht. Auch ohne Action bewies TNG wieder einmal, dass TNG spannend und unterhaltend sein kann.
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
        weil ich diese TNG-Episode IMHO für eine sehr gute TOS-Folge halte
        Wie kommt das denn?
        Möchtest du uns das näher erläutern?
        Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
          Wie kommt das denn?
          Möchtest du uns das näher erläutern?

Du bist ja überall. Danke fürs Aufpassen. Man sollte keine TNG-Folge bewerten und daneben TOS gucken. Das muss ich mir unbedingt abgewöhnen.
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
            Du bist ja überall. Danke fürs Aufpassen.
            Aber peterchen, du weißt du, dass der Imperator ALLES sieht und weiß.

Man sollte keine TNG-Folge bewerten und daneben TOS gucken. Das muss ich mir unbedingt abgewöhnen.
            Kein Problem, du hast es ja richtig editiert.
            Kam mir nur spanisch vor, hätte ja auch einen Sinn haben können, zb. dass diese Episode dich an TOS erinnert.

Achja, ihr dürft mich Captain nennen.
            Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine

Kein Problem, du hast es ja richtig editiert.
              Kam mir nur spanisch vor, hätte ja auch einen Sinn haben können, zb. dass diese Episode dich an TOS erinnert.

Achja, ihr dürft mich Captain nennen.

Es gibt leider keine TOS-Folge, die dieser TNG-Folge ähnelt oder mich an diese erinnert. Herzlichen Glückwunsch Captain. Was bietest du mir als Lieutnant gleich für nen Job auf deinm Schiff an?

Kommentar

Zitat von peterpan
                Ich habe die Star-Trek-TNG-Serienfolge "Wem gehört Data" mit fünf Sternen bewertet, weil ich diese TNG-Episode IMHO für eine sehr gute TNG-Folge halte, die all das enthält, was Star-Trek ausmacht. Auch ohne Action bewies TNG wieder einmal, dass TNG spannend und unterhaltend sein kann.
                Öhm...stellvertretend für alle Episodenbewertungen die ich bisher von dir zufällig gelesen habe möchte ich an dieser Stelle mal anmerken, dass es nicht das Ziel dieser Episodenbewertungensthreads ist, mittels copy&paste in möglichst kurzer Zeit einen möglichst hohen Rang zu erhalten.

Kommentar

Zitat von John Sheridan
                  Einfach herrlich, wie Data nachfragt, ob Riker ein Pokerface zeigen würde oder sich dann beschwert, dass es unsinnig wäre zu erhöhen, wenn man nicht gewinnen kann und Riker nur kühl erwidert, dass er doch gewonnen hat.
                  In dieser Pokerszene wird eindeutig gezeigt, dass Data ein vollwertiges Besatzungsmitglied ist und den anderen auch viel bedeutet.

Zitat von John Sheridan
                  Das Modell von Regula I sieht doch auch im 24 Jahrhundert gut aus, - es ist nur beeindruckend, wie viel größer die Station geworden ist.
                  Daraus kann man folgern, dass schon im 23. Jahrhundert es auch grössere solche Stationen gab und viele davon bis ins 24. erhalten und genutzt bleiben. Unwahrscheinlicher ist eher, dass man im 24. einfach nur diesselben Stationen wie im 23. baut - nur grösser.

Zitat von John Sheridan
                  die den Zuschauer sofort fragen läßt, wie man Data sehen würde, wenn Data in der Tat nur eine Kiste mit vier Rädern wäre.
                  Der menschliche Instinkt schlägt nur deshalb an, weil Data eben recht menschlich aussieht, aber das war ja von seinem Erschaffer Dr. Soong nicht nur so gewollt, sondern auch eine instinktives Verhalten soetwas wie einen Sohn zu erschaffen, der Ähnlichkeiten mit ihm hat. Und dieses Verhalten ist verständlich für ein zeitintensives 3faches Lebenswerk.

Von daher würde nicht davon ausgehen, dass jemals eine Kiste auf 4 Rädern entwickelt worden wäre, die das Bewusstsein und die Intelligenz von Data innehat.

Zitat von John Sheridan
                  Sehr schön finde ich, wenn Picard verlangt, dass man sich Datas Verdienste anhört.
                  Das ist eine klare Anlehung an TOS s1e21 - Kirk unter Anklage. Wo auch dort ähnliches verlangt wird.

Zitat von John Sheridan
                  Riker informiert sich eingehend über die Konstruktion von Data und findet den Schalter zum Ausschalten von Data.
                  Unter dem Hintergrund ist fraglich, wer alles Zugriff zu diesen Informationen hat, nur Offiziere der Führungsebene, also Cmdr. aufwärts ? Immerhin wissen wir von früher, dass Data dieses Detail geheimhalten möchte.

Zitat von John Sheridan
                  Den nächsten Punkt finde ich dann sehr bedauerlich. Man befindet sich in einer Verhandlung um den gesetzlichen Status von Data zu klären und Riker bittet Louvois um die Erlaubnis einen Unterarm Datas entfernen (die Konstruktion von Data überrascht mich übrigens immer wieder, - gewaltige Schalter am Rücken, Verbindungen im einfach Stecksystem.....) zu dürfen. Louvois kann diese Entscheidung jedoch nur treffen, wenn Data nur ein Ding ist (und darüber wird ja noch verhandelt), nichtsdestotrotz entscheidet sie trotzdem. Hier hätte Picard imo eingreifen müssen.
                  Als Verteidiger hätte ich erstmal einen Phaser auf Betäubung und einen Laserskalpell hervorgeholt und bei Maddox ebenfalls einen Arm abgetrennt und ihn dann abgeschaltet. Natürlich wäre man soweit gar nicht gekommen, aber schockierend wäre es allemal und eindringlicher als der Satz von Picard, dass Menschen auch nur wie Maschinen aus den DNA Bausteinen der Eltern sind.

Zitat von John Sheridan
                  Picards Schlußsatz, das Captain Louvois nun eine Chance hätte für das Recht zu kämpfen und weise entscheiden soll, finde ich dann nochmal reichlich unangebracht und arrogant.
                  Der Schlussatz "Entscheiden Sie weise" ist bei solchen Sachen der absolute Klassiker und kommt häufig bei sowas zur Anwendung. Ich sehe darin weniger Arroganz.

---

Was bei dieser Folge etwas stört:

Da lässt man einen Androiden in die Sternenflotte, lässt ihn sich hochdienen bis zum Lt. Cmdr., nimmt seine überlegenen Dienste bei vielen Gelegenheiten in Anspruch - erst viel zu spät wird sein Status entgültig geklärt.

Das hätte schon viel früher erledigt sein müssen. Deswegen die schnelle Entscheidung trotz aller Umstände.

Kommentar

Zitat von Marvek
                    Daraus kann man folgern, dass schon im 23. Jahrhundert es auch grössere solche Stationen gab und viele davon bis ins 24. erhalten und genutzt bleiben. Unwahrscheinlicher ist eher, dass man im 24. einfach nur diesselben Stationen wie im 23. baut - nur grösser.
                    Eine interne Erklärung erwarte ich da gar nicht, es ist offensichtlich, dass sie das Modell wieder aus einer Kiste geholt haben, um Geld zu sparen.

Der menschliche Instinkt schlägt nur deshalb an, weil Data eben recht menschlich aussieht, .....
                    Das ist die Behauptung von Comander Maddox und für die Mehrzahl von Menschen wird sie wahrscheinlich sogar zutreffend sein, aber ich denke, dass sie nicht unbedingt für alle Menschen zutreffend ist.

Der Schlussatz "Entscheiden Sie weise" ist bei solchen Sachen der absolute Klassiker und kommt häufig bei sowas zur Anwendung.
                    Im Fernsehen....

Es geht auch nicht nur um das "Entscheiden sie weise", auch was Picard unmittelbar davor noch sagt ist sehr wichtig.

Die Integrität des Richters anzuzweifeln ist sicherlich ein guter Weg, wenn man ihn gegen sich aufbringen will.

Zum Glück für Picard macht Philipa Louvois aber trotz seiner Unterstellung einfach nur vorbildlich ihre Arbeit.

Da lässt man einen Androiden in die Sternenflotte, lässt ihn sich hochdienen bis zum Lt. Cmdr., nimmt seine überlegenen Dienste bei vielen Gelegenheiten in Anspruch - erst viel zu spät wird sein Status entgültig geklärt.
                    Der Status von Data wurde ja niemals bezweifelt. Man ging einfach immer davon aus, dass er genau die gleichen Rechte besitzt, wie jeder andere Föderationsbürger.
                    Erst Maddox zieht dies in Zweifel und erst deshalb besteht überhaupt die Notwendigkeit die Sache zu bearbeiten.

Kommentar

Zitat von John Sheridan
                      Eine interne Erklärung erwarte ich da gar nicht, es ist offensichtlich, dass sie das Modell wieder aus einer Kiste geholt haben, um Geld zu sparen.
                      Und ich erwarte keine offensichtlich "externe" Erklärung, die man als Herabsetzung der Folge bzw. Serie werten kann.

Zitat von John Sheridan
                      Das ist die Behauptung von Comander Maddox und für die Mehrzahl von Menschen wird sie wahrscheinlich sogar zutreffend sein, aber ich denke, dass sie nicht unbedingt für alle Menschen zutreffend ist.
                      Ich denke schon, dass es für ausnahmslos alle Menschen zutrifft, nur manche gestehen es sich nicht ein, verstecken es oder es ist aufgrund von wissenschaftlichem Interesse weniger ausgeprägt. Immerhin interagieren Dr. Maddox und auch Dr.Pulaski mit Data gelegentlich sehr menschlich.

Zitat von John Sheridan
                      Im Fernsehen....[...]
                      Es geht auch nicht nur um das "Entscheiden sie weise", auch was Picard unmittelbar davor noch sagt ist sehr wichtig.
                      Die Integrität des Richters anzuzweifeln ist sicherlich ein guter Weg, wenn man ihn gegen sich aufbringen will.
                      Ja wir sind hier auch im Fernsehen.

Picard ist noch stinksauer wegen der Sache von damals, und lässt sich absolut nicht einschüchtern. Durchweg vorbildlich und verständlich. Dadurch, dass er die Richterin auch etwas privat kennt ist die nötige Distanz und Sachlichkeit allerdings schon etwas gestört.

Zitat von John Sheridan
                      Der Status von Data wurde ja niemals bezweifelt. Man ging einfach immer davon aus, dass er genau die gleichen Rechte besitzt, wie jeder andere Föderationsbürger.
                      Erst Maddox zieht dies in Zweifel und erst deshalb besteht überhaupt die Notwendigkeit die Sache zu bearbeiten.
                      Man ging davon aus, aber Fakt ist, dass man das bei Data erst spät das wasserdicht gemacht hat, was anderen Individuen schon ab Geburt zusteht.
                      Es wurde höchste Zeit dafür.

Kommentar

Zitat von John Sheridan
                        Besonders beeindruckend finde ich den Vergleich Maddox' mit der Kiste auf vier Rädern, die den Zuschauer sofort fragen läßt, wie man Data sehen würde, wenn Data in der Tat nur eine Kiste mit vier Rädern wäre.
                        Deswegen empfinde ich die Folge mit den intelligenten Wartungsrobotern als würdigen Nachfolger, hier gibt es kein menschliches Aussehen und die Antwort dieser Folge, was die Frage des Lebens betrifft, wird auf einen harten Prüfstand gestellt.

Insgesamt eine klasse Folge und da ich einer bin, der nicht unbedingt Action braucht um unterhalten zu werden, gebe ich 6 Sterne.

"Was sind sie?" - "ein Mensch"
                        "Wer hat sie erschaffen" - "meine Eltern"
                        "Biegen Sie diese Stange" - "Ja das kann ich, die ist dünn genug"
                        "Darf ich Ihnen einen Arm rausreissen?" - "Ähm ..."
                        *Phaser auf Betäubung * "Und jetzt wird ein Mensch ihn abschalten !" ---
                        In der Tat hätte man bei einem Menschen den vulkanischen Nervengriff anwenden können um auf das selbe Ergebnis zu kommen. Das Abtrennen von Gliedmaßen würde sogar auch bei einem Menschen funktionieren (Amputation) und die moderne Medizin wäre sogar in der Lage diesen Arm ohne Folgeschäden wieder anzubringen. Datas Konstruktion hätte außerdem genauso fester gestaltet werden können, so dass ohne einen größeren Eingriff in Schaltkreise etc. kein Abtrennen möglich wäre.
                        Zuletzt geändert von newman; 19.08.2006, 21:50.

Kommentar

Zitat von Zefram
                          Öhm...stellvertretend für alle Episodenbewertungen die ich bisher von dir zufällig gelesen habe möchte ich an dieser Stelle mal anmerken, dass es nicht das Ziel dieser Episodenbewertungensthreads ist, mittels copy&paste in möglichst kurzer Zeit einen möglichst hohen Rang zu erhalten.

Es freut mich, dass du die Zeit hast, meine Episodenbewertungen zu lesen. Es tut mir außerordentlich leid, dass ich hier nicht deinem Idealbild eines Users entspreche. Ich kann zu den Folgen nur dass sagen, was ich dazu zu sagen habe. Mal ist es mehr, mal ist es weniger. Und da das Forum ja nicht erst seit meinem Eintritt hier besteht, ist meist ja leider zu den Episoden alles gesagt, so dass ich da nicht immer neues, noch nicht gesagtes beisteuern kann, sorry. Die Ränge hier sind, soviel mir bekannt, nichts Wert. Und da ich eh kein Freund des Militärischen bin, sind sie mir auch völlig bedeutungslos. Und ich glaube nicht, dass meine Postinganzahl auf die Star-Trek-Episodenbewertung zurückzuführen ist. Und wenn dir mein Einleutungssatz zu den Bewertungen missfallen sollte, so bedauere ich das, aber er ist weder kopiert, noch gepastet - und ändern werde ich ihn deinetwegen sicher nicht. Es wäre nett, wenn du mir das mit der "paste" noch erklären könntest, denn als "nicht-PC-Experte" ist mir der Begriff leider nicht bekannt. Alles weitere würde ich lieber per PN mit dir klären, gehört das IMHO nicht in dieses Unterforum.

Kommentar

Eine super Episode die ganz ohne Action auskommt. Das Hauptaugenmerk liegt auf Data und der Verhandlung ob er den gleichen Stellenwert hat wie ein Mensch.
                            Die Verhandlung ist gut gemacht und der verbale Kampf zwischen Riker und Picard ist sehr gut gemacht, er bringt Pfeffer in die Episode.

Kommentar

Finde die Folge auch gut, sehr interessant gemacht, ganz auf Data geschnitten, man erfährt mehr über Data, finde auch die Verhandlung toll gemacht.
                              I don't need Drugs.
                              Just give me Music...

Kommentar

****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!

Einfach perfekt.
                                Man lernt viel über Data und die Story verläuft nicht nach dem üblichen Thema.
                                Zudem bring Picard und die Richterin noch mehr spannung in das geschehen.
                                Die Folge befasst sich mit moralischen Themen.

Kommentar

Lädt...
                                X