[032] Das fremde Gedächtnis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[032] Das fremde Gedächtnis - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genialer böser Wissenschaftler besetzt Data

"Das fremde Gedächtnis" bringt es meiner Meinung nach auf ****-Sterne.
    Für eine Data-Folge ist die Episode eher durchwachsen, aber insgesamt immer noch solide. Story und Spannung waren jetzt nicht überragend, aber Spiners Darstellung des Graves-Data hingegen sehr überzeugend.
    Dieser tattrige, verbitterte, eitle Ira Graves war ja nicht zum Aushalten. Der arme Data.
    Graves Idee ewig in einem Androidenkörper zu leben, erinnert an die TOS-Folge "Der alte Traum".
    Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

Kommentar

Am Anfang der Folge beweist Data gleich mal, das ein Bart selbst die schönsten Typen scheiße aussehen lässt. Man, bin ich froh, dass das nicht zum Standart wurde. Trois und Geordis Reaktionen waren herrlich.
      Ebenfalls gut fand ich, dass Pulaski darauf bestand, zu der beschädigten Fähre zu fliegen, völlig richtige Entscheidung.
      Beamen bei Fast-Warp war schön dramatisch dargestellt. Aber Rikers Antwort auf Trois Sorge war richtig gemein.
      Graves ist wirklich extrem unsympatisch. Aber mal eine schöne Abwechslung zu all den bösen Alien-Antigonisten. So ein richtig ekliger, aufgeblasener, sexistischer alter Sack. Ich verstehe nicht, wie seine Assistentin es mit ihm aushalten kann. Aber superwitzig, wie sie Worf für einen Romulaner hällt.
      Datas Gespräch mit Graves war dann aber interessant, besonders das mit Lied über den mechanischen Mann aus ,,Der Zauberer von Oz". Und seine Angst kann wohl jeder nachempfinden. Allerdings hätte man es IMO damit belassen können, das hätte die Folge noch besser gemacht.
      Ich finde nähmlich, zumindest am Anfang, als es die Crew auch noch nicht herausgefunden hat, hätte man auch glauben können, was Picard da vermutet: Das durch die Bekanntschaft mit seinem ,,Großvater" Data einer verborgenen, emotionalen Ebene seiner selbst bewusst wurde.
      So arrogant wie Graves war, hätte man nähmlich auch glauben können, er habe Data tatsächlich aufgetragen, eine Lobeshyme auf ihn zu dichten, und der hätte das in seiner typischen, autistischen Art halt ein bisschen übertrieben. Und die Szene mit Graves Assistentin hätte auch wirklich so erscheinen können, als hätte sich Data zum ersten Mal bewusst verliebt und würde das nicht richtig ausdrücken und - die Eiffersuchtsszene - nicht richtig damit umgehen können.
      Es war aber auch so gut. Und witzig, die Grabrede war einfach nur peinlich schräg. Richtig spannend wurde es dann, als Troi herausfand, das Graves Bewusstsein Data immer mehr auslöscht. Eigentlich passte es auch, dass der sich nicht richtig wehrt. Naiv wie Data ist, hat er es sicher nicht vorausgeahnt, dass Graves sein Wissen über seinen Aus-Schalter benutzen würde und war dann während des Bewusstseinstranspher ohnmächtig. Und selbst wenn er danach überhaupt noch bei Bewusstsein war, wie wird man mit so jemand selbstüberzeugten, aufgeblasenem, entschlossenem wie Graves in seinem Kopf fertig? Und Data ist eh so nachgiebig und auch irgendwie leicht unterwürfig.
      Das zweite Gespräch mit der Assistentin war toll dargestellt und auch tragisch. Gruselig, Data/Graves mit völlig veränderter Mimik und Körpersprache zu sehen. Auch in der Szene im Maschinenraum.
      Und es tut mir in der Seele weh, wie Graves sich da über Data äußert. Übrigens auch schön, wie sich der Handlungsfaden um Datas Status als Lebewesen bis zur Folge ,,Wem gehört Data?" langsam weiterentwickelt.
      Picards Rede war toll. Trotzdem hört Graves zuerst nicht auf ihn, erst, als er ohne es wirklich zu wollen Picard verletzt. Sein Entschluss, sein Wissen doch auf den Computer zu laden, ist dann ausnahmsweise mal ein sypatischer und auch heldenhafter Entschluss. Und ein richtiger Verlust, dass seine Persönlichkeit nicht mehr existiert, ist es ja auch nicht
      Das Ende mit dem Targ-Wrestling war dann witzig. Und so süß, wie Data darauf reagiert: ,,Habe ich gewonnen?"
      5 Sterne
      Zuletzt geändert von Tally Youngblood; 12.08.2014, 21:20.
      Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

Kommentar

Data ist mein Liebings Charakter in dem Star Trek Universum. Diese Folge war vielleicht nicht seine beste, aber Brent Spiner's Mimiken sind immer wieder ein Genuss.
        Schade, dass Data seinen Bart nicht etwas länger behalten hat. Eine ganze Folge hätte ich diesen ertragen können .
        Die Folge fing nicht sehr interessant an und erst als Ira sein Gedächtnis in Data übertragen hat, wurde das ganze dann viel unterhaltsamer. Das Highlight war natürlich die Rede von Data/Ira während der Trauer Zeremonie. Gut gelungen sind auch die Gespräche mit Picard. Auch hat es mir gefallen, dass Ira es selbst eingesehen hat, dass er seinen Mitmenschen Schaden zufügt und freiwillig Data verlassen hat. Da dies der einzige Fall ist, wo so etwas gelungen ist, hätte man irgendwann diese Handlung weitererzählen können. Wie es wohl Ira in einem einfachen Computer ergangen ist ?

knappe 4*

Kommentar

Der Professor, der den Weg zum ewigen Leben gefunden hat.... ich frag mich ja, ob das nicht gar zu durchschaubar war, was Data und der Professor da alleine besprochen haben sollen...

Die Idee hinter der Episode gefällt mir; allerdings stellt sich die ganz große Begeisterung nicht ein.
          Unglaubwürdig ist in meinen Augen die Zuneigung der Assistentin zum Professor... wobei... na ja, in der echten Welt gibt es sowas ja auch alle Nase lang
          Mir persönlich war der Altersunterschied dennoch ein wenig gar zu groß; mehr wie Vatergefühle kann die gute Frau nicht entwickelt haben zu ihm... Meine Meinung.

Ich gebe wohlwollende
          4 Sterne

Kommentar

Hallo!

Das ist mal eine Data-Folge, auf die ich mich nicht mit voller Vorfreude stürze...

Geordi und Deanna im Gespräch über Data, das gefällt mir sehr. Data dann mit Bart und die Reaktion der beiden ist noch viel besser! Ich bin aber sehr froh, dass uns Data mit Bart niemals wieder begegnet, ist ja wirklich furchtbar!

Ira Graves scheint also noch nicht mal in Lebensgefahr zu sein, als das Außenteam ankommt... Hat seine Assistentin übertrieben mit ihrem schwammig formulierten Notsignal? Na da kann man ja froh sein, dass die Enterprise nur ein paar Leute dorthin gebeamt hat und ihr Hauptaugenmerk auf den anderen Notfall legt.

Woww, wer hat dieses seltsame Drehbuch geschrieben???
            Ira Graves - „Es ist kein Geheimnis - ich mag keine Menschen, und Ärzte mag ich sogar noch weniger. „
            Deanna - „Das ist ja eigenartig, ich dachte immer, die meisten Ärzte wären Menschen!“
            Ira Graves - „Da irren Sie sich, fragen Sie mal einen Kranken!“
            Hääää???
            Und dann weiter, noch etwas schlimmer:
            Ira Graves - „Frauen sind keine Menschen, sie sind Frauen.“
            Na bumm......

Na vielleicht ist seine Krankheit der Grund für dieses schlimme Geschwafel! Wirklich viel Genialität erkennt man bei Graves ja nicht mehr, der soll Dr. Soong alles beigebracht haben? Der jungen Frau hat er auch alles beigebracht... Darum hält sie wohl Worf für einen Romulaner!

Data verrät dann sein größtes Geheimnis „seinen Ausschalter“ ziemlich schnell diesem „Großvater“. Vertrauen und Gutgläubigkeit sind wohl ein Problem von Datas Programmierung...
            Also dass Data so „verhört“ wird wegen Graves Tod, ist etwas unglaubwürdig.
            Als sich Data in ZehnVorne so seltsam benimmt bei dieser jungen Assistentin, merkt man schon, da stimmt was nicht. Dann seine Ansprache bei der Trauerfeier. Ein wenig respektlos ist es aber doch von Picard, eine Traueransprache zu unterbrechen. Sooooo richtig lange hat das nun auch noch nicht gedauert!

Data, als er nach dem Gespräch mit Picard dem weiblichen Besatzungsmitglied nachschaut und anschließend pfeift. Da wusste ich beim ersten Anschauen, dass irgendwie ein Teil von Graves in ihm steckt. Graves hatte ja erzählt, dass er sein Wissen in einen Computer transferieren will.

Haha, Wesley regt sich darüber auf, dass er laut Data einen „kindlichen Verstand“ hätte... Na was hat er denn sonst?
            Das ist auch gut, als Data aufzählt, was er nicht alles sei.... „Schüler, Künstler, Philosoph, „Liebhaber“ (das ist so genial gesagt!), Genie“

Als Data dann so murmelt, wird es aber arg auffällig. Deanna erkennt „menschliche Gefühle“, also wird Data schließlich von Geordi untersucht. Psychologische Untersuchung eines Androiden... Hm.... Etwas seltsam, aber in der Folge hat es zu einem handlungsrelevanten Ergebnis geführt.
            Ist mir etwas „zu hoch“, dass in Datas „positronischem Gehirn“ sich irgendwie Graves menschliche Gefühle abspeichern lassen konnten. Das Wissen von Graves darin abspeichern zu können ist ja nachvollziehbar, aber die Gefühle und der Charakter... Naja...

Graves lässt sich dann von Picard umstimmen, dass er Data verlassen muss. Wohl nur deswegen, weil er doch schockiert war, dass er die junge Assistentin verletzt hat.

Dann findet man Data am Boden liegend.
            Data - „Darf ich eine Frage stellen?“
            Geordi - „Das ist bereits eine Frage!“
            Wie mich dieser Dialog an meine Töchter erinnert! „Mamaaaaaa, kann ich dich was fragen!!!????“ Meine Antwort immer - „Hast du gerade gemacht.“ hihihi

Naja, wirklich eine – wenn nicht die schlechteste – Data-Folge!
            Data besessen von einem anderen Bewusstsein (wie auch immer das gehen kann)... Das hätte wohl Spaß gemacht, wenn es das Bewusstsein eines bekannten Charakters gewesen wäre! Nur wie sehr interessiert mich dieser Graves in Data!? Eben gar nicht!! Hie und da wars mal witzig. Deanna auch mit ein paar hübschen Szenen.

3 Sterne

Kommentar

Nach "Das Duplikat" darf Spiner erneut zeigen, dass er auch einen anderen Data spielen kann. Wobei wie bei der anderen Folge braucht die Crew IMO zu lange um zu erkennen, dass Ira sich in ihm befindet, ist sein Verhalten SEHR auffällig. Ira selbst als "Großvater" war anfangs und gegen Ende etwas sympathisch, die meiste Zeit jedoch ein eher klischeehafter Schurke.

Was mir außer Spiners Schauspielkunst gefallen hat ist der Humor der Folge ("wer ihn kannte liebte ihn" - "Hab ich gewonnen?") und die Frage inwieweit Data ein Lebewesen ist-

Über Remastered weiß ich nichts zu berichten:

4 Sterne!

Kommentar

Oh diese Folge hatte ich noch gar nicht bewertet.
                Diese diese Folge ist ohne Probleme fünf Sterne wert.

Die Episode mit ira Graves fand ich hochinteressant.

Sie war sehr spannend aber auch sehr tragisch
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

Kommentar

Exzentische Wissenschaftler geben sich in ST ja eigentlich die Klinke in die Hand. In der Darstellung des Ira Graves war ich dann aber wirklich genervt. Mich wirklich an der Handlung erfreuen konnte ich mich daher nicht. Einzig die Spielweise Brent Spiner habe ich als Positives aus dieser Episode abgespeichert. Und mein Verständnis das sich Frauen an solche "Männer" hängen ist weiter gegen Null gegangen.

Kommentar

Lädt...
                  X