[030]Der unmögliche Captain Okona - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[030]Der unmögliche Captain Okona - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine durch und durch belanglose Folge, Inhalt ist eine Romeo und Julia geschichte und der ein schmieriger Macho seine Fäden zieht. Vorallem bekommt man in dieser Episode den Eindruck das männlich Flottenangehörige ziemlich Flaschen sind und deshalb die weiblichen so notgeil das sie sich auf jeden dahergelaufenen Weltraumcasanova stürzen. Wie war das:"Es werden drei Quartiere als Aufenthaltsort für Captain Okona gemeldet"??
    Wenn man mit derart billigen Sprüchen wie Okona Frauen aufreißen kann, dann will ich auch ins 24 Jhrd.

    Ganz nett war dafür die Handlung um Data und den Komiker.

    ***
    "Fortune favors the bold!"

    kosst-amojan.mybrute.com

    Kommentar


      #47
      Also ich fand es eine sehr amüsante und angenehme Folge...mit viel Herz und Charme...ich mag Captain Okona, da er ein kleiner Rebell und Einzelgänger ist, mit Hang zu kleinen Abenteuern...also genau wie bei mir...

      Und wenn die Frauen im 24. so freizügig und willig sind, wie bei Okona, bin ich hier auch im falschen Jahrhundert...sogar die dort noch sehr junge Teri Hatcher hat sich dem Bann Okonas nicht entziehen können...also entgegen aller Meinungen finde ich die Folge schön...nicht mehr und nicht weniger...ist mal etwas anderes als ständig Raumballerei und co...

      Kommentar


        #48
        Als schon die erste Szene mit dem unmöglichen Okona gerechtfertigt den Titel der Episode: auf dem Bildschirm der Bridge sieht man erst mal nur den Hintern des Helden - und als er sich umdreht sieht man im nächsten Schnitt Deanna breit grinsen....und in der nächsten Szene wickelt Okona dann auch noch die Transporter-Dame ein.

        Nett wie besonders Wesley und Data fasziniert von Okonas Charme sind - ich glaube beide können davon noch etwas vertragen. Und Riker wirkt die ganze Zeit so wie wenn er sagen will "I´ve seen it all" - ihm scheinen Okonas Methoden gut bekannt....

        Datas fehlender Humor wurde etwas breitgetreten. Das Comedy Programm und später bei Guinan. Nun ja, die eigentliche Geschichte war ja etwas dünn...da brauchte es wohl solche Füller. Brent Spiner hat das aber sehr gut gespielt.

        Im letzten Drittel der Episode wurde es dann etwas unterhaltsamer, als die beiden Familien Okona ausgeliefert haben wollen. Recht witztig wie die Väter sich da aufregen, und Picard einfach den Ton ausschaltet.
        Die Geschichte scheint eingefahren zu sein - wie kann ein so charmanter Typ so viel Ärger verursacht haben. Dann kommt aber eine schöne Rede in der Okona sagt, daß er eigentlich nichts böses wollte.
        Und die schlau wie er ist läßt Okona die beiden Väter zu seiner Auslieferung auf die Enterprise kommen. Daß dann die beiden Liebenden praktisch gezwungen sind die Wahrheit zu sagen - eine klasse Szene in der alle das kriegen was sie wollen. Und sogar die Väter haben dann auch ihr Kriegsbeil begraben....

        Eigentlich nicht viel Star Trek, aber weil Okona so eine charmanter Typ ist, die Folge spassig und das Ende so nett war gebe ich gnädige

        ****
        ---> vermutlich hat Okona auch mich eingewickelt....
        Zuletzt geändert von saturnchen; 11.11.2007, 21:57.
        ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

        Kommentar


          #49
          die folge war ganz ok wobei ich aber direkt gewusst hab das das kind von dem andern jungen is bin also auch der meinung das vieles in der folge vorhersehbar war

          der humor von data ... naja da muss er noch ein wenig arbeiten
          ansonsten wars nich schlecht als data guinan witze erzählt hat mit der zigarre und der lustigen stimme
          Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
          O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

          Kommentar


            #50
            Han Solo bringt Romeo und Julia zusammen und Data versucht den Humor zu begreifen. So ungefähr kann man diese Folge zusammenfassen. Zwar war die Folge recht romantisch, allerdings fand ich sie auch teilweise sehr altbacken. Kein Wunder, wie alt die Serie doch ist^^ Aber dennoch kann ich nicht mehr als 3 Sterne vergeben. Und dass alle Frauen (und Wesley) Captain Okona zu Füßen liegen... na ja, wär schön gewesen, wenn es wenigstens eine Frau gegeben hätte, die ihn durchschaut.

            Cool war ja der Spruch am Anfang, als sie die Schilde senken und Picard sagt: "Kann ja sein, dass wir uns ergeben." *g* Hehehe ich lag fast am Boden...

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #51
              Gute Folge mit unterhaltsamer Story, daher 4 **** Sterne und einen halben! Wenn dieser im wahrsten Sinne des Wortes unmögliche Okona nicht gewesen wäre, hätte ich sogar 5 Sterne vergeben ! Ich hasse diesen Charakter ! Interessant war die Geschichte um diese 2 Völker, wie sich die zwei alten Herren streiten und am Schluss, durch die Liebe des Sohnes auf der einen und der Tochter auf der anderen Seite, doch noch alles gerettet werden kann, naja beinahe! Und lustig fand ich Data in dieser Folge, wie er alles über Komik / Comedy erfahren will !
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                #52
                Bisher die schwächste Folge der Staffel.

                Der ganze Okona-Plott war einfach nur trivial. Die einzige Erkenntnis hier: Weibliche Besatzungsmitglieder auf der Enterprise sind ziemlich leicht zu haben. Na da würde ich auch mal gerne Dienst leisten.

                Der B-Plot mit Data war besser, aber für Data-Verhältnisse (Vorgängerfolge immerhin die geniale Sherlock/Data-Holmes-Folge) auch nicht überragend.

                Wirklich lachen konnte ich nur über den Doktor-Witz: "Ich hätte gerne noch eine zweite Meinung!" Und auch nur, weil das grandiose Vergeigen der Pointe lustig war.

                Okona-Plot: 1 (Wesley hat sich da ja auch wieder in einige Szenen eingeschlichen.)

                Data-Plot: 3.5

                Zusammen reicht es leider nur zu 2 Sternen.

                **
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #53
                  Ich schätze die Folge war nur darauf aus Bill Campbell den Darsteller des Capt. Thadiun Okona in die Serie rein zu bringen. Bill Campbell war nämlich zusammen mit Jonathan Frakes in der Auswahl für die Rolle des Commander William Riker, wie wir ja wissen hat ja Jonathan Frakes dann die Rolle bekommen.

                  Kommentar


                    #54
                    Der smarte Okona war echt ne Bereicherung für die doch sehr steife Crew der Entprise.Ne gute Story son bischen wie Romeo und Julia.Der"Sag auf Wiedersehen" Witz ist echt alt,aber Data könnte wohl noch ältere bringen und ich würde mit weglachen!

                    4 Sterne gebe ich!
                    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                    Kommentar


                      #55
                      Bei Okonas Verhalten wunderte es mich, das Riker, der Herzensbrecher Nr. 1 der Enterprise, nicht eifersüchtig geworden ist...immerhin hatte Okona doch ein flotteres Tempo drauf...

                      Bester Spruch:
                      Data: Ich habe die Pointe versaut..
                      Guinan: Getötet kommt genauer...

                      Aber trotzdem nur Durchschnitt....
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #56
                        Das war aauf jedenfsll eine witzige Folge Der Charakter des captain Okona sorgt für Humor ebenso wie data der sich bemüht den menschlcihen Humor zu verstehen vor allem zum schluss recht witzig. Oh und Guinan ist auch mal wieder dabei. ^^
                        Die Story um Okonas auslieferung ist vieleicht etwas zu konstruiert aber tritz allem sehr unterhaltsam. Okona ist echt eine abwechslung zu den restlichen Sternenflottenoffizieren und das ist auch gut so. So bringt er Humor mit ein.
                        Fazit : nette folge mit Humor mehr davon bitte. ^^

                        Kommentar


                          #57
                          Bill Campbell der die Rolle des Captain Okona spielt sollte damals in Star Trek TNG eigentlich die Rolle von Commander Riker bekommen, die Wahl fiel dann aber auf Jonathan Frakes, Bill Campbell wäre die zweite Wahl gewesen!

                          Zudem ist Bill Campbell der Exfreund von Jennifer Connelly, sie haben sich damals 1991 bei den Dreharbeiten zu "Rocketeer" kennengelernt!

                          Kommentar


                            #58
                            Ich fand die Folge eher durchschnittlich, es war ziemlich durchschaubar, wie sich die Haupthandlung entwickeln wird. Die Nebenhandlung um Data auf seinem Weg herauszufinden was Humor ist hat mir da besser gefallen und mich sehr amüsiert.
                            Meine WHISKY Sammlung
                            https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                            Meine CD u. Vinyl Sammlung
                            http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                            Kommentar


                              #59
                              Deutlich unterdurchschnittliche Folge, darum nur mit viel Nachsicht grad noch so drei Sterne. Man bekommt sehr schnell mit, dass Okona nichts weiter ist als das Abziehbild eines (so soll suggeriert werden) "liebenswerten" Schlitzohrs, und die beiden verfeindeten Väter bloße Witzfiguren. Ersteres wird einem ja sogar quasi gleich zu Anfang gesagt. Zum Gähnen. Dazu dieses schleimige Herumgemache mit den Weibchen an Bord, die dummen Sprüche Richtung Data und die Szenen mit WC. Retten tun die Folge lediglich Data in seinem Bemühen ums Komisch-Sein und Worf, dessen Gefühle Okona gegenüber ihn doch gleich erheblich sympatischer machen. ^^ Außerdem weiß ich jetzt ein bisschen mehr über die klingonische Fauna.
                              http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                              Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                              http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                              Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                                ... Okona sorgt für Humor ebenso wie data der sich bemüht den menschlcihen Humor zu verstehen vor allem zum schluss recht witzig. Oh und Guinan ist auch mal wieder dabei. ^^
                                ...
                                Gerade zum Schluss fand ich das Scheitern Datas, den menschl. Humor nachvollziehen zu können, gar nicht lustig sondern eher ein wenig traurig. Mir hat er extrem leid getan und Guinan offensichtlich auch.

                                Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
                                Deutlich unterdurchschnittliche Folge, darum nur mit viel Nachsicht grad noch so drei Sterne. Man bekommt sehr schnell mit, dass Okona nichts weiter ist als das Abziehbild eines (so soll suggeriert werden) "liebenswerten" Schlitzohrs, und die beiden verfeindeten Väter bloße Witzfiguren. Ersteres wird einem ja sogar quasi gleich zu Anfang gesagt. Zum Gähnen. Dazu dieses schleimige Herumgemache mit den Weibchen an Bord, die dummen Sprüche Richtung Data und die Szenen mit WC. Retten tun die Folge lediglich Data in seinem Bemühen ums Komisch-Sein und Worf, dessen Gefühle Okona gegenüber ihn doch gleich erheblich sympatischer machen. ^^ Außerdem weiß ich jetzt ein bisschen mehr über die klingonische Fauna.
                                Also dem kann ich nichts mehr hinzufügen, sondern ich schließe mich diesem Post an!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X