[029] Sherlock Data Holmes - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] Sherlock Data Holmes - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sehr interessante Folge.

Obwohl ich nicht glaube, dass ein Computer (egal welcher!)mehr oder minder zufällig beim "Spielen" einfach mal so ein autonomes Bewußtsein kreieren kann, aber ist ja egal, alleine die Idee machts.

Ist auch, zusammen mit der anderen Moriaty-Folge, IMO die einzig wirklich sehenswerte Holodeck-Folge.

Ich geb mal ... mmhh ok 6******.

Kommentar

Hab das letzte mal 5 Sterne gegeben - war jedoch ein Irrtum, gemeint waren natürlich 6 (klar, wenn doch steht eine der besten 10 TNG-Folgen).

PS: DIe zweite Muraiti-Folge gefällt mir persönlich eigentlich nicht halb so gut wie der erste Teil. Obwohl dieser auch gut ist. "Sherlock Data Holmes" ist halt was besonderes.

Kommentar

Ich fand die folge witzig, besonders die kleinen basteleinlagen und Data als Holmes.

Auch sonst hatte diese Folge viel zu bieten...

Daher geb ich mal 6******
        The very young do not always do as they are told.
        (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
        [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

Kommentar

Sehr gute Folge (die ja auch Basis für weitere Abenteuer) darstellt, wenngleich sie nicht besonders logisch ist. Wie soll plötzlich ein neues Bewusstsein, das ja Moriati darstellt entstehen, nur weil Geordi einen Gegner erstellt, der Data gewchsen sein soll...
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Das die Folge gut ist, steht ausser Frage.

Nur eines ist mir aufgefallen: Der Universalübersetzter hätte den "verbalen Ausbruch" des Captains wärend der Konferenz doch übersetzten müssen (Der Captain sagte "merde", das ist Französisch und heißt zu deutsch "Scheiße")

Kommentar

6*
              Eine sehr gute Folge.
              Data als Homes und Geordi als Watson, einfach super. Die Atmosphäre war wirklich super, neben "Der große Abschied", IMO die beste Holodeck Folge.

Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Einfach 6*. Was soll ich sonst dazu sagen, braucht man bei dieser Folge ja wohl nicht mehr zu rechtfertigen, oder? Spannend und mitreißend von Anfang an, die blöde Pulaski zweifelt mal wieder an Data und wird dafür entführt (geschieht ihr irgendwie recht)... Die Folge hat sehr gutes Potential für eine Holodeck-Folge und ist deshalb spitze...
                Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

(Andrè Breton)

Kommentar

Ja, eine sehr gute Folge. Vor allem die Ausstattung auf dem Holodeck ist für eine Sci Fi Srie wirklich beieindruckend (auch für die damalige Zeit - ob man sich bei einem anderen Set bedient hat).

Auf jeden Fall ist dies eine der besten Holodeck Folgen und recht unterhaltsam.

Kommentar

Ich habe die Folge als schrecklich unlogisch in Erinnerung: Der Computer! gibt einer Holodeckcharaktere ein Bewusstsein und nimmt von ihr auch noch Stimmbefehle entgegen!! Aber ganz so unlogisch ist das nun auch wieder nicht, wenn man es sich überlegt: Der Computer hat der Holodeckfigur einfach die Informationen über das Schiff gegeben und die Stimmauthorisation, das war's. Der Doktor auf der Voyager ist genauso.

Die Folge war eigentlich sehr gut. Data hat als Sherlock Holmes aufgetrumpft, Picard als Taktikter.

Drei unlogische Sachen haben dann doch gestört:
                    1. War der Befehl an den Computer, einen würdigen Gegner für Data zu kreieren, zu ungenau und verwaschen. Zurecht fragte der Compi nach den Parametern. Aber Geordie hat einfach den Befehl wiederholt und das war's.
                    2. Wie kann das eigentlich auf einem Holodeck funktionieren, dass sich zwei verschiedene ("reale") Personen in räumlich abgetrennten Segmenten der Simulation aufhalten ohne sich gegenseitig zu sehen? (wie Pulaski und Geordie/Data).
                    3. Die Maschine, die Moriaty hatte und mit der er das Schiff erbeben liess, fand ich albern und unlogisch.

Alles in allem: 4*

Kommentar

Meiner Meinung nach eine der ersten Glanzauftritte Datas. Die Story amüsant und auch die verblüffenden Lösungen der aufkommenden Fragen für Data Homes! Sehr lustig und unterhaltsam!
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Klasse Folge. Die Story war mal wieder eine Abwechslung und der Darsteller war einsame spitze. (wie auch in seinen anderen serien)
                        my props

Kommentar

Ganz klar einer der Top Ten Folgen,bei der tollen Story verschmerzt man es auch, wenn Data mit einem holographischen Zettel zu Picard rennt, ohne das dieser sich auflöst ....
                          Moriati ( schreibt man den so ) ist meiner Meinung nach einer der besten Nebencharaktere der TNG Serie, hätte ihn gern ein klein wenig öfter gesehen ...
                          6******

Kommentar

Von mir gibt´s für diese Folge nur 3 Sterne. Wie ich hier sicher schon gesagt habe mag ich Pulaski gar nicht! Ich fand die Story mit DADA auch nicht so toll! Wofür´s noch´n Zusatzpunkt gab war Moraiati. Ich finde Sherlock Holmes sehr gut!
                            Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
                            Meine Homepage
                            "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

Kommentar

Ich fand die Folge nicht schlecht. Vorallem Data als Sherlock mit seiner immitierten Überheblichkeit ist zum lachen.
                              Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                              Luke:"Unverändert."
                              Han:"So schlecht also?"
                              Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

Kommentar

Gelungene Holodeck-Folge mit einem der besten und intelligentesten Schurken überhaupt. Ich fand es verdammt erfrischend, dass der Bösewicht diesesmal nicht eher eindimensional blieb und bis zum Schluss von seiner Wut getrieben wurde, sondern dass er wirklich alle Fakten bedenkt und einsieht, dass weiterer Widerstand zwecklos ist und dass er für den Moment deaktiviert werden muss.
                                Die Darstellung Spiners und das erste Hologramm, dass sich seiner Funktion voll bewusst ist, machen diese Folge richtig gut.

4 1/2 Sterne, zu 5 reicht es aber nicht ganz.
                                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Lädt...
                                X