Ich empfehle dir die Folge "das Schiff in der Flasche". Dort werden deine Fragen sicher beantwortet. Moriarity bekommt zwar keinen Mobilen Emitter, aber etwas viel wertvolleres.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[029] Sherlock Data Holmes - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Zitat von efferman Beitrag anzeigenIch empfehle dir die Folge "das Schiff in der Flasche". Dort werden deine Fragen sicher beantwortet. Moriarity bekommt zwar keinen Mobilen Emitter, aber etwas viel wertvolleres.
Kommentar
-
"Sherlock Data Holmes" ist vor allem wegen der Mimik Data's (bzw. Brent Spiners) beim Versuch, Sherlock Holmes nachzuahmen, eine sehenswerte Folge. Dass Hologramme ein Eigenleben bzw. ein Bewusstsein entwickeln können, ist eine gute Idee, die noch in einigen weiteren Folgen aufgegriffen wird und sicher auch als Vorbild für die Figur des Holodocs aus Voyager diente. Lobenswert auch, dass die Geschichte um Prof. Moriarty in der sechsten Staffel weitererzählt wurde.
Allerdings erscheint es etwas unplausibel, dass man durch einen einfachen Computerbefehl überhaupt eine hochintelligente Lebensform erschaffen kann, die in der Lage ist, das ganze Schiff zu zerstören. Seltsam, dass es keine Sicherheitsvorkehrungen gibt, die so etwas verhindern.
Etwas seltsam fand ich zeitweise auch den Auftritt von Geordi. Als er die Holosimulation wegen Data verlässt, weil dieser das Holo-Abenteuer als One-Man-Show betreibe, verhält sich Geordi wie ein kleines, bockiges Kind – zu Kommunikation nicht in der Lage.
Unerträglich finde ich aber vor allem das Verhalten von Dr. Pulaski. Hier wird offenbar versucht, einen ähnlichen Konflikt wie zwischen Spock und Pille aufzubauen. Tätsächlich erinnert mich das Gebrabbel von Pulaski jedoch eher an ein frühes Stadium von Altersdemenz. Mit Humor hat das jedenfalls nicht viel zu tun.Mein Profil bei Last-FM:
http://www.last.fm/user/LARG0/
Kommentar
-
Zitat von Largo Beitrag anzeigenAllerdings erscheint es etwas unplausibel, dass man durch einen einfachen Computerbefehl überhaupt eine hochintelligente Lebensform erschaffen kann, die in der Lage ist, das ganze Schiff zu zerstören.
Seltsam, dass es keine Sicherheitsvorkehrungen gibt, die so etwas verhindern.
Zitat von Largo Beitrag anzeigenEtwas seltsam fand ich zeitweise auch den Auftritt von Geordi. Als er die Holosimulation wegen Data verlässt, weil dieser das Holo-Abenteuer als One-Man-Show betreibe, verhält sich Geordi wie ein kleines, bockiges Kind – zu Kommunikation nicht in der Lage.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenVerhält sich Geordi sonst anders ? Zwischenmenschliche Beziehungen sind nicht Geordis Stärke. Im Prinzip ist doch Data (= Android) sein einziger Freund.Mein Profil bei Last-FM:
http://www.last.fm/user/LARG0/
Kommentar
-
Zitat von Largo Beitrag anzeigenMir ist nicht bewusst, dass Geordi als Autist konzipiert gewesen sein soll. In einigen Folgen wird zwar seine Unfähigkeit bei der Partnerwahl thematisiert. Im großen und ganzen tritt Geordi aber als souveräner Führungsoffizier auf, der die größte Abteilung des Schiffes leitet und gut mit Menschen umgeht (siehe Barclay). Dass Geordi psychische und soziale Probleme haben könnte, wurde nie aufgegriffen oder angedeutet - obwohl Gelegenheit dazu bestanden hätte (Counselor Troi).
Kommentar
-
Wir haben hier eine schöne Data-Folge, die eine klassische Romanvorlage sehr gut in eine Geschichte einbindet, in der es einerseits um die Leistungsfähigkeit und Grenzen der KI und andererseits um die Definition von "Leben" geht. Dieses Thema kommt in Star Trek immer wieder mal vor, in der Folge 'Wem gehört Data' z.B., oder in ganz anderer Weise in Folgen wie 'Horta rettet ihre Kinder' oder 'Ein Planet wehrt sich'. Picard löst die Situation sehr diplmatisch auf und gibt sich mit seinem "Merde!" sowie seiner Nachsicht Geori gegenüber sehr menschlich. Eine gute Holodeckfolge, aber noch nicht die beste, wie ich finde! Deshalb 5 Sterne *****
Zum Abzug führen für mich vor allem zwei Dinge:
Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigenEin Fehler gibt es allerdings: Data nimmt das Blatt Papier mit der Zeichnung der Enterprise aus dem Holodeck mit. Das dürfte eigentlich nicht möglich sein...
Zitat von Largo Beitrag anzeigenAllerdings erscheint es etwas unplausibel, dass man durch einen einfachen Computerbefehl überhaupt eine hochintelligente Lebensform erschaffen kann, die in der Lage ist, das ganze Schiff zu zerstören. Seltsam, dass es keine Sicherheitsvorkehrungen gibt, die so etwas verhindern.
Noch etwas anderes:
Zitat von Aramis Beitrag anzeigenIch verstehe nicht, das viele Dr Pulaski so mobben...
Gerade in dieser Folge fordert sie Data heraus, seine ganzen Fähigkeiten zu zeigen... und Data lernt, das auswendig gelerntes Wissen nicht alles ist...
Sicherlich hat sie noch ihre Zweifel an ihm, aber warum soll das in drei Folgen abgehandelt sein???
Zitat von Largo Beitrag anzeigenUnerträglich finde ich aber vor allem das Verhalten von Dr. Pulaski. Hier wird offenbar versucht, einen ähnlichen Konflikt wie zwischen Spock und Pille aufzubauen. Tätsächlich erinnert mich das Gebrabbel von Pulaski jedoch eher an ein frühes Stadium von Altersdemenz. Mit Humor hat das jedenfalls nicht viel zu tun.All I need to know about life I learned from Star Trek:
Even in our own world, sometimes we are aliens.
Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).
Kommentar
-
Zitat von castillo Beitrag anzeigenEine gute Holodeckfolge, aber noch nicht die beste, wie ich finde! Deshalb 5 Sterne *****
Zitat von castillo Beitrag anzeigenDiesen Fehler machen sie nach 'Der große Abschied' schon wieder. Ärgerlich!
Weniger glaubwürdig allerdings wird dies, wenn ein Schneeball aus dem Holodeck fliegt .
Bei einem Blatt Papier aber macht es Sinn. Und auch sonst. Sonst könnte man ja nie etwas aus einem Holodeck mitnehmen. Oder in einem Holodeck-Restaurant eine echte Mahlzeit einnehmen.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDa haben wir doch schon wieder eine Folge, wo wir in der Bewertung übereinstimmen. Auch habe hier vor einiger Zeit fünf Sterne * * * * * vergeben, und würde es wohl jederzeit wieder tun .
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDas stört mich überhaupt nicht. Wir wissen ja, die Holodecktechnologie ist eng mit dem Transporter und dem Replikator verwandt. Ich stelle mir da einfach vor, es gibt eine Hardcopy-Funktion für das Holodeck. So wie es ja auch eine Druckfunktion für Bildschirminhalte in unserer heutigen Zeit gibt. Und wenn Data das holographisch erzeugte Blatt Papier aus dem Holodeck mitnehmen möchte, wird es mittels Transporter- und Replikatortechnologie eben in "echtes" Papier verwandelt.All I need to know about life I learned from Star Trek:
Kommentar
-
Die Folge hat mir irgendwie ziemlich gut gefallen. Schon allein wie Data einfach mal alles auswendig gelernt hat, und so den ganzen Spaß zunichte macht, einfach unbezahlbar, Data als homes hat was.
Man hat auch mal gesehen wie schnell man durch einen kleinen Formulierungsfehler in ernste Probleme kommen kann, wobei ich die Folge sehr interessant fand, da wieder mal die gute alte Frage ab wann ist es ein Lebewesen aufkam.
Gibt von mir 5 Sterne.
Kommentar
-
Zitat von castillo Beitrag anzeigenAber was ist mit Moriati? Warum kann man dieses Prinzip nicht auf ihn anwenden (bis zu diesem Zeitpunkt jedenfalls)? Den Körper müsste man dann doch genauso materialisieren können. Soll es dann wirklich so schwierig sein, sein Programm dieser Materialisierung mitzugeben? Oder ist es ein rein ethisches Problem, weshalb das nicht gemacht werden darf, weil auf diese Weise beliebige Menschen erschaffen werden könnten?
Ein wirklich logische serieninterne Erklärung, warum man nicht auch Katzen, Hunde und Menschen replizieren könnte gibt es wohl nicht. Der Transporter macht es ja im Grunde auch, und irgendwie besteht alles nur aus den gleichen Atomen der ungefähr 100 chemischen Elemente von Wasserstoff bis Fermium. Ich sage es halt immer wieder: Diese ganze Transporter- Replikator- und Holo-Technologie bis ans Ende entwickelt, macht einen Menschen fast so mächtig wie einen Q. Und genau dies möchte man wohl bei Star Trek nicht darstellen.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenEin wirklich logische serieninterne Erklärung, warum man nicht auch Katzen, Hunde und Menschen replizieren könnte gibt es wohl nicht. Der Transporter macht es ja im Grunde auch, und irgendwie besteht alles nur aus den gleichen Atomen der ungefähr 100 chemischen Elemente von Wasserstoff bis Fermium. Ich sage es halt immer wieder: Diese ganze Transporter- Replikator- und Holo-Technologie bis ans Ende entwickelt, macht einen Menschen fast so mächtig wie einen Q. Und genau dies möchte man wohl bei Star Trek nicht darstellen.All I need to know about life I learned from Star Trek:
Kommentar
-
Überraschend gute Folgen, normalerweise bin ich ja kein Fan von Holodec-Folgen, wohl noch ein wenig geschädigt durch das Sehen von Voyager. Aber diese konnte voll und ganz überzeugen, ich mag ja die Geschichten von Sherlock Holmes, drum fühlte ich mich hier gleich so richtig wohl. Klar, Data immitierte Holmes nicht so wie bei Sir Arthur, ebenso war Moriaty nicht detaligetreu, aber egal.
Interessant, dass hier der Computer den Befehl, einen würdigen Gegner für Data zu erzeugen wirklich wörtlich genommen hat, aber klingt irgendwie logisch. Auch die Idee, dass sich hier ein Hologramm seiner Existenz wirklich bewusst wird, gefällt mir. Schön dass es noch eine Fortsetzung dieser Folge gibt, dort sieht man dann deutlich, dass Moriaty eine eigene Persönlichkeit entwickelt hat.
Störend war eigentlich hier wieder nur die Arroganz von Pulaski gegenüber Data, ihre Einstellung zu Data wirkt doch ziemlich rassistisch.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
Kommentar