[023] Die schwarze Seele - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[023] Die schwarze Seele - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja mit *** Sternen ist die Folge eher noch gnädig von mir bewertet worden.
    Zunächst finde ich es etwas schade daß Yar so einen unwürdigen Tod hatte... von einer Pfütze gemeuchelt...pfui.
    Die ganzen Szenen auf dem Planeten waren lächerlich - wie wenn der Produktion mal kurzfristg der Geldhahn zugedreht wurde. Und diese komische Animation, sah einfach lächerlich aus.
    Dann hat die Requisite fast in jeder Szene gepatz, Flecken waren da, dann nicht, und Riker, als er von der Pfütze aufgelutscht wurde - einfach schlecht.
    Ach ja dieses ständige hin und herflutschen dieser Lakritze zwischen Landungstrupp und Shuttle....und dann noch diese komische röhrende Stimme diese Wesens ..."und es wollte doch nur Freunde haben..."
    Mich hat die Episode an trashige Alienfilme erinnert.
    Also die zwei von den drei Sternen hat Tashas Beerdigung noch bekommen, sah irgendwie klasse aus mit dem knallblauen Himmel und dem grünen Kunstrasen, und der Rede von Tasha.
    ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

Kommentar

Die Folge ist mir doch glatt glatte 4 Sterne wert !
      Die Folge an sich bekommt von mir 3 Sterne + Taschas Tot (1.der Abschied wurde schön in Szene gesetzt und 2. Endlich wird Worf Sicherheitschef)

Armus wurde im prinzip auch ganz nett dargstellt, einziges Manko an der Episode war mal wieder "Oh..Ich spüre & fühle mal wieder etwas"...ja..ich spreche von Deanna Troi....

Deanna Troi konnt ich erst ertragen nach dem sie aufhörte laufend zu fühlen und zu spüren...

Also wie gesagt 4 Sterne !
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

Kommentar

Eine gute, unheimliche Folge. Tasha´s Tod wirkt gerade deshalb, da er so vergleichsweise unspecktakulär und überflüssig ist. Armus selber wurde gut umgesetzt, auch wenn die Konzeption der Figur (zurükgelassenes Böse) eher in den - für ST untypischen - Fantasy Bereich gehört. Die Abschiedsszene auf dem Holodeck war zwar etwas Kitschig aber auch irgendwie schön.

4 Sterne
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Eine gute Folge, wenn auch etwas unheimlich. Ich fande es sehr schade, dass Tasha starb. Sie hat ziemlich gut zum Rest der Crew gepasst.
          Aber der Rest war ziemlicht gut. ****Sterne.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

naja,ich glaube es ist alles gesagt...diese folge ist einfach nur schlecht!das beste an der folge ist nur die trauerzeremonie von tasha.aber den rest kannste knicken...

Kommentar

Endlich ist er da, der Bösewicht aller ST Bösewichter - Armus, die Sicherheitschefinnen tötende, Visor versteckende, Commander verschlingende, Blechmann benutzende Überteerpfütze.

Mein Gott ist diese Episode Trash, minimalistische Kulissen, schlechte Handlung, unspannend usw...

Aber ich liebe sie, warum genau weiß ich selber nicht. Vermutlich weil ich mir das Lachen einfach nicht verkneifen kann wenn Armus das erste Mal Gestalt annimmt.

Respekt für Tashas unspektakulären Tod, mir tat es leid das sie die Serie verlassen hat.

"Fortune favors the bold!"

kosst-amojan.mybrute.com

Kommentar

Die Folge ist einfach nur stink langweilig sowie wurde zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt und ich währe dabei fast eingeschlafen. Allerdings: Hat die Folge auch seinen Reiz: Der Tod von Yar. Eben weil er so absolut sinnlos und unspektakulär ist - und nicht am Ende der Staffel sondern kurz vorher - finde ich ihn absolut faszinierend. Es ist eben mal etwas völlig anderes, abseits von all den Klischees die wir sonst gewohnt sind. So sehr mir auch Tasha leid tut, aber das fand ich an der Folge klasse und daher werte ich die Folge auf 2 Sterne auf.

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Zu der Folge fällt mir eigentlich nur der mutmaßliche Kommentar von Patrick Stewart ein: "20 Jahre in der Royal Shakespeare Company und ich rede mit einer Ölpfütze." Weiß jetzt nicht ob der Spruch authentisch ist, passen würde er aber nur zu gut.

Merkwürdig wie viel Mühe man sich macht Tasha wiederzubeleben, nachdem man 3 Folgen vorher zwei tote Sicherheitsleute nach dem einfachen Ertasten des Pulses hat liegenlassen- Zwei-Klassen-Medizin??

Zu begrüßen ist der Verzicht auf einen Heldentod und die Andacht zum Schluß fand ich auch gelungen.

2 Sterne **
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

von mir gibts hierfür satte 6 sterne
                    einfach genial die folge auch wichtig da tasha yar stirbt
                    sehr spannend und mit 'was passiert denn jetz' - szenen
                    vielleicht bin ich etwas voreingenommn da diese folge die erste war die ich gesehn hab gut das sie es war bei manchen anderen hätte ich wahrscheinlich nich weitergeguckt
                    Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                    O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

Kommentar

Meiner Ansicht nach eine der schlechtesten Folgen von TNG; schade finde ich das es so früh einen Hauptcharakter erwischt hat, aber dadurch konnte Worf in den Mittelpunkt rücken.
                      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                        ...schade finde ich das es so früh einen Hauptcharakter erwischt hat...
                        Ich glaube manche sind einfach zu sehr dran gewöhnt, dass es nur die Leute mit den roten Hemden erwischt. Klar sieht man's lieber, wenn die Helden überleben, aber hier stellt man wenigstens mal in den Vordergrund, dass auch Führungsoffiziere nicht unsterblich sind, während man pro Außenmission zwei redshirts Schwund einplanen muss. (Vielleicht waren auch einfach keine sonstigen Sicherheitsoffiziere mehr da, weil die Akademie nicht hinterherkommt, sie so schnell auszubilden, wie sie von den Enterprises "verbraucht" werden. )
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Damit wollte ich ja nur sagen das mir Denise Crosby in der Rolle der Sicherheitschefin gefallen hat, deshalb habe ich es bedauert das nach nichtmal einer Season gegangen ist.
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                            Die Abschlussszene war wirklich kitschig, aber auch rührend. Ich finds aber schon bemerkenswert, dass Tasha sich die Mühe gemacht hat, diese Aufzeichnung schon vor ihrem Tod zusammenzustellen. Ganz glaubwürdig erscheint mir dies nicht.
                            Nun, vor einem wirklichen Kommentar von mir...
                            Als ich die Folge das erste Mal gesehen habe war ich noch wirklich jung und hab irgendwie auch nicht konsequent genug Acht gegeben, sodass ich da zuerst sowas dachte wie: "Ach, haben die in der Zukunft noch eine Möglichkeit gefunden, sich für eine letzte Botschaft aus dem Jenseits zu melden?"
                            Ohne die Szene genau im Gedächtnis zu haben, empfand ich ihre Aufzeichnung wohl einfach als zu zugeschnitten.

Die Folge schau' ich mir morgen noch mal an. Spannend wird das nach so vielen Jahren fraglos!

Kommentar

Ich gebe dieser Folge 5 ***** Sterne, weil es die (vorerst) letzte Folge mit Tasha war! Und Denise Crosby hatte ja dann noch ne andere Rolle! Nun zu dieser Folge: die fremde Macht war einerseits zu stark dargestellt und dann wieder zu schwach, aber für mich hat es das Böse gut dargestellt! Nur eben diese Wechsel von Stark und Schwach waren behämmert ! Mir gefiel auch die Szene mit "etwas zieht mich" , Riker war echt gut ! Die letzte Szene ging wirklich unter die Haut, somit war Tasha Geschichte, man sieht sie später nur noch in alternativen Zeitlinien und Crosby in der Rolle der angeblichen Tochter Tasha's!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

Kommentar

Einer der emotionalsten Episoden für mich!Es erwischt einen der Hauptdarsteller und das so früh!Ein Novum bei ST.Michael Mittermeier hat es mal treffend gesagt:Man kennt die Kerncrew und in jeder Episode in der ein unbekanntes Mitglied der Crew auftaucht stirbt dieses auf die eine oder andere Art und Weise.
                                Das hat Tasha nicht verdient!!!
                                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

Kommentar

Lädt...
                                X