[023] Die schwarze Seele - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[023] Die schwarze Seele - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich kann der Episode eigentlich auch nichts positves abgewinnen. Ein Episodenfehler muss außerdem noch erwänt werden: Als die Crew auf dem Planeten ist, fragt Data: "Gibt`s keine positiven Qualitäten?" In späteren Episoden wird sofort auf einen Systemfehler bei Data spekuliert wenn er zwei Wörter so aneinanderreit, aber in dieser Episode scheint es keinen zu stören.

    Kommentar


      #62
      Erst dachte ich, dass ich in einer TOS-Folge gelandet bin, was die Kulissen anging und ich war irgendwie amüsiert darüber.
      Als dann aber Tasha starb, überkam mich doch so etwas wie Entsetzen. Wieso? Warum?
      Schade schade! Mochte sie sehr!
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #63
        **, aber nur weil ich mir eine noch schlechtere Bewertung für VOY und ENT aufheben will und es durchaus noch schlechter gegangen wäre.

        An dieser Folge kann ich eigentlich nichts gutes finden, außer vielleicht Armus Kostüm. Es fing mit äußerst mießen Kulissen an, ging mit einer eher mäßigen Story weiter und endete in einer ekelhaft kitschigen "Abtrittsrede" von Tasha.

        Kommentar


          #64
          Ich kann mir nicht helfen, ich mag die Folge nicht. Ein Wesen, das einfach nur Böse ist passt IMHO nicht in Star Trek. Außerdem hat es Tsha getötet - Du Schwein

          Es gibt also nur einen Punkt zu vergeben.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #65
            Ich fand die Folge einfach gottenschlecht. Armus als Wesen war irgendwie unglaubwürdig ( "das Böse", abgesondert von anderen Lebewesen und dann als eigenständiges Wesen materialisert ) und Spannung kam irgendwie auch nicht so recht auf. WEnn man Tasha schon einen sinnlosen Tod sterben lassen wollte, wären die Folge "Die Waffenhändler" besser geeignet gewesen, so dumm wie sie da zT in der Gegend rumstand hätte sie eigentlich getroffen werden müssen ...

            Kommentar


              #66
              seht es mal so, der Abgang von Tasha hatte auch was gutes für TNG. Obwohl sie nur am Anfang vorkam, ist sie ein Teil der Serie geworden und hat mehrere Episoden geprägt. Man denke nur an die Folge mit Tasha's Schwester, die alte Enterprise, die späteren Romulanerfolgen...
              Zudem hätte sich Worf nie so richtig entwickeln können, weil er keine richtige Aufgabe hatte.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Dead-Eye
                seht es mal so, der Abgang von Tasha hatte auch was gutes für TNG. Obwohl sie nur am Anfang vorkam, ist sie ein Teil der Serie geworden und hat mehrere Episoden geprägt. Man denke nur an die Folge mit Tasha's Schwester, die alte Enterprise, die späteren Romulanerfolgen...
                Zudem hätte sich Worf nie so richtig entwickeln können, weil er keine richtige Aufgabe hatte.
                Ich denk das Tashas Abgang wichtig für die Serie war bestreiten ja nur die wenigsten. Dadurch wurde mehr Spannung erzeugt ( auch Brückenmitglieder sind sterblich ) und Worf, der vorher mehr dekoration war, konnte sich in der Serie entwickeln. Aber hätte das in einer derart schlecht geschriebenen Folge sein müssen ...?

                Kommentar


                  #68
                  Spamnnende Folge (es gibt aber durchau8s noch spannendere)! Dass Tasha stirbt war denke ich wichtig für Worfs Entwicklung (es waren ja damals 2 Sicherheitschefs. Worf litt immer unter Yar). Das wurde glaube ich aber schonmal im Thread Tasha durchgesprochen. Alles in allem 4 Sterne.
                  Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
                  Meine Homepage
                  "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

                  Kommentar


                    #69
                    Von der Aufmachung her muss sich keine TOS-Folge hinter dieser hier verstecken, obwohl TOS 20 Jahre älter ist Abgesehen davon wirkte Armus furchtbar lächerlich und doof, was aber, das muss man sagen, größtenteils der deutschen Synchro zuzurechnen ist. Im Original hörte sich das jedenfalls glaubwürdiger an.
                    Ich frage mich, warum Denise Crosby die Serie überhaupt verlassen wollte. (Aus der "großen Hollywoodkarriere" ist ja bekanntlich nicht wirklich was geworden) Ihr Tod kommt furchtbar plötzlich und ist auch sinnlos, was ich aber nichtmal schlecht finde. Obwohl die ST-Charaktere ja meist als Helden angelegt sind, müssen sie nicht immer als Helden sterben. Auch in unserer Welt kommt es oft genug vor, dass Leute sinnlos sterben, was ihren Tod dann noch schlimmer macht.
                    Die Abschlussszene war wirklich kitschig, aber auch rührend. Ich finds aber schon bemerkenswert, dass Tasha sich die Mühe gemacht hat, diese Aufzeichnung schon vor ihrem Tod zusammenzustellen. Ganz glaubwürdig erscheint mir dies nicht.
                    Aber, nun denn...Riker in der Schleimgrube, das hatte schon was. Hätte nicht gedacht, dass Frakes das wirklich selbst gemacht hat, aber für dieses Engagement verdient er Lob.

                    3 1/2 Sterne von mir.
                    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                    Kommentar


                      #70
                      wirklich ergriffen hat mich diese episode nie.

                      die einzigen (positive als auch negative) höhepunkte waren der tot von tasha, riker in schwarz und die geschichte der schwarzen suppe.

                      in dieser folge wurde wieder einmal klar das niemand menschlicher ist als data.
                      sein statement am schluß fand ich zutiefst rührend.

                      4 sterne.
                      "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                      Kommentar


                        #71
                        3* Warum konnten diese Drehbuchschreiber Tascha nicht einen spektakuläreren Tod bieten. *knurr*
                        Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                        Luke:"Unverändert."
                        Han:"So schlecht also?"
                        Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                        Kommentar


                          #72
                          Es wirkt hier irgendwie so als hätte man damals schnell eine Geschichte um Tashas Tod schreiben müssen und es lag noch irgendwo ein altes TOS-Drehbuch herum. Alles wirkt hier irgendwie trashiger.
                          Die Folge hat allerdings mehr Unterhaltungswert als einige andere Folgen dieser Staffel und Tashas plötzlicher und sinnloser Tod und ihre Beerdigungsszene sind ziemlich gut umgesetzt.

                          Kommentar


                            #73
                            Super Folge! Armus ist ja mal eine wirklich interessante, fremdartige Lebenform. Und sadistisch noch dazu. Nimmt einfach dem armen Geordi seinen Visor weg und lässt ihn dann am Boden rumkriechen

                            Das Highlight der Folge ist natürlich Tashas Tod. Auf der einen Seite zwar schade, dass sie dadurch nicht mehr dabei ist, andererseits ists natürlich viel interessanter wenn mal auch ein Hauptcharakter stirbt.
                            Die Abschiedszene auf dem Hollodeck ist gut gemacht und sehr passend...

                            Kommentar


                              #74
                              An und für sich eine wirklich durchschnittliche Folge, passt wunderbar in die ersten zwei TNG-Seasons. Lediglich der unerwartete Tod von Tasha Yar rettet sie vor dem totalen Absturz. Und die Effekte von Armus fand ich irgendwie toll.
                              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                              Kommentar


                                #75
                                Mir gefiel die Folge nicht so richtig. Die Umgebung war echt künstlich und dieses Schleimwesen (hab den Namen vergessen) fand cih auch doof. Was cih aber gut fand war der Tod Tashas. War aber doof in der Hinsicht das es so schnell und unerwartet passierte. Aber so ist das Leben. Mir gefiel der Charakter nicht. Sie hat nicht so recht in die Serie gepasst. Ich würde jetzt sagen sie war ne outsiderin, aber zu der Zeit musste sich das doch noch alles entwickeln, also die Beziehung der Familie oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X