Hab die erste TNG Staffel in meinem Rerun jetzt fertig:
Durchschnitt: 3,58
Analyse:
Schon deutlich schwächer als bei der letzten Bewertung. Was wohl daran liegt, dass ich damals näher an der Zielgruppe vieler Folgen (Kinder bzw Teenager) war. Gerade Weasley, die Holzhammer-Moral und die Naivitität vieler Folgen nerven heute. Dazu kommt, dass die Charaktere erst "zueinander" finden müssen. Im Vergleich liegt die Staffel knapp unter der dritten Staffel TOS (gefühlt würde ich sie allerdings knapp darüber einordnen) und über der ersten Staffelhälfte DSC (wurde auch gefühlt trotz der Veraltertheit der Serie und der bereits genannten Kritikpunkte besser unterhalten). Optisch ist Remastered schon eine Verbesserung (wenn auch nicht DER Quantensprung wie von TOS zu TOS Remastered). Dazu das wunderschöne HD-Bild. Da können die Effekte später gedrehter Serien wie VOY, DS9, ENT und vor allem DSC oft nicht mithalten. Von dem her freu ich mich auf die späteren Staffel, wo man auch storymäßig besser wird.
- 001/002 - Der Mächtige/Mission Farpoint (Encounter at Farpoint) 4*
- 003 - Gedankengift (The Naked Now) 3*
- 004 - Der Ehrenkodex (Code of honor) 2*
- 005 - Der Wächter (The last outpost) 4*
- 006 - Der Reisende (Where no man has gone before) 4*
- 007 - Die geheimnisvolle Kraft (Lonely Among Us) 3*
- 008 - Das Gesetz der Edo (Justice) 4*
- 009 - Die Schlacht von Maxia (The Battle) 4*
- 010 - Rikers Versuchung (Hide and Q) 4*
- 011 - Die Frau seiner Träume (Haven) 3*
- 012 - Der große Abschied (The Big Goodbye) 3*
- 013 - Das Duplikat (Datalore) 4*
- 014 - Planet Angel One (Angel One) 1*
- 015 - 11001001 (11001001) 5*
- 016 - Die Entscheidung des Admirals (Too Short a Season) 4*
- 017 - Die Sorge der Aldeaner (When the Bough Breaks) 4*
- 018 - Ein Planet wehrt sich (Home Soil) 3*
- 019 - Prüfungen (Coming of Age) 3*
- 020 - Worfs Brüder (Heart of Glory) 4*
- 021 - Die Waffenhändler (The Arsenal of Freedom) 4*
- 022 - Die Seuche (Symbiosis) 4*
- 023 - Die schwarze Seele (Skin of Evil) 5*
- 024 - Begegnung mit der Vergangenheit (We'll Always Have Paris) 3*
- 025 - Die Verschwörung (Conspiracy) 6*
- 026 - Die neutrale Zone (The Neutral Zone) 5*
Durchschnitt: 3,58
Analyse:
Schon deutlich schwächer als bei der letzten Bewertung. Was wohl daran liegt, dass ich damals näher an der Zielgruppe vieler Folgen (Kinder bzw Teenager) war. Gerade Weasley, die Holzhammer-Moral und die Naivitität vieler Folgen nerven heute. Dazu kommt, dass die Charaktere erst "zueinander" finden müssen. Im Vergleich liegt die Staffel knapp unter der dritten Staffel TOS (gefühlt würde ich sie allerdings knapp darüber einordnen) und über der ersten Staffelhälfte DSC (wurde auch gefühlt trotz der Veraltertheit der Serie und der bereits genannten Kritikpunkte besser unterhalten). Optisch ist Remastered schon eine Verbesserung (wenn auch nicht DER Quantensprung wie von TOS zu TOS Remastered). Dazu das wunderschöne HD-Bild. Da können die Effekte später gedrehter Serien wie VOY, DS9, ENT und vor allem DSC oft nicht mithalten. Von dem her freu ich mich auf die späteren Staffel, wo man auch storymäßig besser wird.
Kommentar