Wie in diesem Thread soll es hier darum gehen einen Gesamtüberblick über die Qualität der Serie zu geben.
Dies funktioniert so, dass jede Folge nach der hier gültigen 6-Sterneskala bewertet wird und dann der Durchschnitt für die ganze Staffel errechnet wird.
Ich denke, dass es mal interesssant ist die einzelnen Staffeln einer Serie, als auch ganz verschiedene Serien in dieser Art und Weise gegenüberzustellen.
Da ich gerade die erste Staffel von TNG mal wieder komplett gesehen und zu jeder Folge ein Review geschrieben habe starte ich hier mit meiner Gesamtbewertung für Staffel 1:
STAFFEL 1
= 4,08
Somit kann die im Nachhinein häufig schlecht geredete (da aus einem falschen Blickwinkel betrachtete) erste Staffel bei mir einen respektablem Durchschnittswert von 4,08 Punkten einfahren.
Zwar fehlen wirkliche 6 Sterne-Knaller komplett aber eine respektable Anzahl von Folgen kann immerhin für sich in Anspruch nehmen, dass sie alles haben, was Star Trek ausmacht(e).
Zwar sind die 3-Sterne Folgen nicht unbedingt das Wahre, aber mit sowas muß man in den meisten Serien eben leben. Mit "Die Entscheidung des Admirals" gibt es nur einen wirklichen Durchhänger.
Die erste Staffel von TNG darf somit für sich in Anspruch nehmen zumindest (beinahe) durchgängig unterhaltsam zu sein und das ist ja zumindest schon mal etwas, was spätere erste Staffeln von einer Star Trek Serie nicht mehr unbedingt behaupten können.
Also lautet mein Fazit, dass die erste Staffel ein gelungener Auftakt ist.
Dies funktioniert so, dass jede Folge nach der hier gültigen 6-Sterneskala bewertet wird und dann der Durchschnitt für die ganze Staffel errechnet wird.
Ich denke, dass es mal interesssant ist die einzelnen Staffeln einer Serie, als auch ganz verschiedene Serien in dieser Art und Weise gegenüberzustellen.
Da ich gerade die erste Staffel von TNG mal wieder komplett gesehen und zu jeder Folge ein Review geschrieben habe starte ich hier mit meiner Gesamtbewertung für Staffel 1:
STAFFEL 1
- 001/002 - Der Mächtige/Mission Farpoint (Encounter at Farpoint): 5
- 003 - Gedankengift (The Naked Now): 5
- 004 - Der Ehrenkodex (Code of honor): 4
- 005 - Der Wächter (The last outpost): 4
- 006 - Der Reisende (Where no man has gone before): 3
- 007 - Die geheimnisvolle Kraft (Lonely Among Us): 3
- 008 - Das Gesetz der Edo (Justice): 4
- 009 - Die Schlacht von Maxia (The Battle): 3
- 010 - Rikers Versuchung (Hide and Q): 5
- 011 - Die Frau seiner Träume (Haven): 4
- 012 - Der große Abschied (The Big Goodbye): 5
- 013 - Das Duplikat (Datalore):5
- 014 - Planet Angel One (Angel One): 4
- 015 - 11001001 (11001001): 3
- 016 - Die Entscheidung des Admirals (Too Short a Season): 2
- 017 - Die Sorge der Aldeaner (When the Bough Breaks): 5
- 018 - Ein Planet wehrt sich (Home Soil): 3
- 019 - Prüfungen (Coming of Age): 5
- 020 - Worfs Brüder (Heart of Glory): 5
- 021 - Die Waffenhändler (The Arsenal of Freedom): 4
- 022 - Die Seuche (Symbiosis): 3
- 023 - Die schwarze Seele (Skin of Evil): 5
- 024 - Begegnung mit der Vergangenheit (We'll Always Have Paris): 3
- 025 - Die Verschwörung (Conspiracy): 5
- 026 - Die neutrale Zone (The Neutral Zone): 5
= 4,08
Somit kann die im Nachhinein häufig schlecht geredete (da aus einem falschen Blickwinkel betrachtete) erste Staffel bei mir einen respektablem Durchschnittswert von 4,08 Punkten einfahren.
Zwar fehlen wirkliche 6 Sterne-Knaller komplett aber eine respektable Anzahl von Folgen kann immerhin für sich in Anspruch nehmen, dass sie alles haben, was Star Trek ausmacht(e).
Zwar sind die 3-Sterne Folgen nicht unbedingt das Wahre, aber mit sowas muß man in den meisten Serien eben leben. Mit "Die Entscheidung des Admirals" gibt es nur einen wirklichen Durchhänger.
Die erste Staffel von TNG darf somit für sich in Anspruch nehmen zumindest (beinahe) durchgängig unterhaltsam zu sein und das ist ja zumindest schon mal etwas, was spätere erste Staffeln von einer Star Trek Serie nicht mehr unbedingt behaupten können.
Also lautet mein Fazit, dass die erste Staffel ein gelungener Auftakt ist.
Kommentar