Hier handelt es sich um eine Data-Folge, in der ein ernstzunehmender Bösewicht in die Serie eingeführt wird, der auch noch mehrmals auftauchen wird. Das sind schon mal zwei Pluspunkte. Brent Spiner spielt überzeugend in einer Doppelrolle. Unterhaltung kommt durch genügend Spannung in der Story und die Erzählweise auf.
Allerdings gibt es auch eine ganze Menge Ungereimtheiten, die einem veilleicht erst beim zweiten Ansehen ins Auge springen mögen. Und es gibt mal wieder viel zu viel unglaubwürdigen Wesley.
Da ich schon meine, dass die Stärken die Schwächen dominieren, ist mir die Folge noch 4 Sterne wert. ****
Zu ein paar der Ungereimtheiten:
Absolut! Vor allem Data's Euphorie über den gefundenen Bruder ist mir hier etwas zu menschlich. Und die Rolle von Wesley ... Außerdem: Wesley stellt sich immer wieder als Genie heraus, aber die Crew unterschätzt ihn immer noch und ist am Ende auch noch undankbar. Siehe:
Vielleicht geht es ihm wie uns und er ist von Wesley auch einfach nur noch genervt? Nein, im Ernst, ich empfinde sein Verhalten hier auch unangemessen.
Unglaublich fahrlässig. Wenn man unterstellt, dass Data sich in gut 20 Jahren das Vertrauen der Menschen mühsam erkämpfen musste (ich glaube, das ist die Antwort auf die Frage, was er in all den Jahren seit seiner Aktivierung ... machen musste, ehe man bereit war, ihn in den Dienst der Sternenflotte zu stellen), dann ist es um so verwunderlicher, dass man ganz selbstverständlich unterstellt, Lore wäre genau so unbedenklich. Man lässt ihn mutterseelen alleine auf dem Schiff umher tanzen, obwohl man keine Erfahrungen mit ihm hat und nicht weiß, weshalb man ihn demontiert aufgefunden hatte. Bitte?
Oben wurde gefragt, wohin man Lore gebeamt hatte? Klar: in das Weltall. Aber wegen des Kristallwesens waren doch die Schilde aktiviert
Ich höre lieber auf, ehe ich noch auf 3 Sterne abwerte.
Allerdings gibt es auch eine ganze Menge Ungereimtheiten, die einem veilleicht erst beim zweiten Ansehen ins Auge springen mögen. Und es gibt mal wieder viel zu viel unglaubwürdigen Wesley.
Da ich schon meine, dass die Stärken die Schwächen dominieren, ist mir die Folge noch 4 Sterne wert. ****
Zu ein paar der Ungereimtheiten:
Zitat von Anthea
Beitrag anzeigen
Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Oben wurde gefragt, wohin man Lore gebeamt hatte? Klar: in das Weltall. Aber wegen des Kristallwesens waren doch die Schilde aktiviert
Ich höre lieber auf, ehe ich noch auf 3 Sterne abwerte.
Kommentar