Zitat von MFB
Beitrag anzeigen
Zitat von MFB
Beitrag anzeigen
Interessant an der Episode sind die philosophischen Fragen, wie real die Holodeckexistenzen sind. Zum Teil ist die Episode ganz amüsant, aber nicht tiefgründig. Picard benutzt das Holodeck just for fun, und der eigentliche Clou ist, dass jemand mit einer Uniform aus dem 24. Jhd. in einer Film Noir Spielfilmkulisse herumlatscht. Das ist ganz witzig, aber dafür schaue ich mir keine Science-Fiction-Serie an. Film Noir gibt es mehr als genug.
Die TOS-Folge "Epigonen" funktioniert deshalb für mich, weil sie gerade eben nicht auf einem Holodeck spielt und auch lustig sein soll. Die TNG-Folge hätte funktioniert, wenn wenigstens zwischen Picard und Beverley etwas zustandegekommen wäre, aber auch als Soap nimmt sich TNG nicht ernst genug.
Von der technischen Seite: Dass die Hologramme noch auf den Korridor laufen und sich dort langsam von den Füßen her nach oben hin auflösen, ist okay. Die Projektoren haben eben eine gewisse Reichweite. Aber es sollte dann eben bessere Sicherheitsvorkehrungen wie einen Notausknopf geben.
Kommentar