[011] Die Frau seiner Träume - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[011] Die Frau seiner Träume - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von FPI Productions
    Die Nebenhandlung mit dem gemalten Bild der frau usw war Schwachsinn- ausserdem gabs dafür keine Erklärung.

    Ja, das meine ich auch.

    Aber der Auftritt von Lwaxana war gut, besonders die Sache mit dem lebenden Efeu und der Mama Miller. Auch die Auftritte von Mr Homn fand ich immer gut.
    Ansonsten möchte ich diese Folge lieber vergessen.

    Kommentar


      #32
      Ein wirklich gelungener erster Auftritt von Loxana Troi. Vor allem die Szenen mit Dianas "Schwiegermutter" waren allerste Sahne. Ebenso wie Mister Homn. Vor allem die Verlobungsfeier *ggg*. Habe mich dabei fast totgelacht, als Data meinte: "Können Sie bitte mit ihrem Streit wietermachen" .

      Einziger Fleck am Horizont ist meiner Meinung nach diese absolut langweilige und bescheuerte Nebenhandlung rund um diese verseuchte Rasse. Daraus hätte man eindeutig mehr machen können. Ansonsten aber

      4,5 Sterne!

      Kommentar


        #33
        ich fand die folge eher zum gähnen.
        data mit seiner äußerst sympatischen naivität geht schon in ordnung.
        trois mutter kann einem richtig auf'n sack gehen. sie ist von allen die größte nervensäge. wenn ich die schon sehe könnt ich den fernseher ausmachen.
        außerdem hat ja die handlung jetzt nicht soviel hergegeben. die folge kann man nebenbei laufen lassen und nur mit einem halben ohr hinhören während man was anderes macht.

        Kommentar


          #34
          Eine zwar recht witzige, aber letztenendes doch irgendwie "idiotische" Folge. Deanna, die sich so schnell an einen neuen Mann "bindet", ist nun wirklich alles andere als typisch für sie bzw nicht nachvollziehbar.
          Ihre Bereitschaft, sich mit diesem Mann überhaupt einzulassen, hat mich sehr überrascht.

          Was wäre gewesen, wenn sie bereits verheiratet wäre? Hätte sie ihren Mann dann verlassen müssen

          2 Sterne für den Humor.

          Kommentar


            #35
            also es war , wie zefram auch schon sagte, eine sehr homurvolle episode, die aber auch ein wenig seltsam wirkte. aber zefram sagte das es atypisch sei das deana sich so schnell mit dem jungen mann bindet. aber sie wurde ihm ja nur versprochen und hatte die tradition nicht brechen wollen.
            auch ihre mutter ?Lwaxana? Troi, trat hier als erstes auf und machte einen guten eindruck als humorvoller und "ehrlicher" Charakter.......ich finde das es eine gute story ist und da ich heute so gut drauf bin vergebe ich 4****!!!!
            Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

            Kommentar


              #36
              3*

              Die Folge war wirklich witzig (besonders wegen Lwaxana und auch Data), aber ansonsten fand ich sie nicht besonders, da die ganze Sache mit der Hochzeit und später mit diesen todkranken Tallerianern nicht sehr überzeugend rüberkam.
              Außerdem fand ich Lwaxanas Erkärung, wieso Deannas "Mann" diese Tallerianerin kannte äuserst dürftig.
              Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
              Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Zefram
                Deanna, die sich so schnell an einen neuen Mann "bindet", ist nun wirklich alles andere als typisch für sie bzw nicht nachvollziehbar.
                Ihre Bereitschaft, sich mit diesem Mann überhaupt einzulassen, hat mich sehr überrascht.
                Ja, ich fand es auch etwas komisch, dass sie den guten "Bill" so einfach sausen gelassen hat und sich so unterwürfig mit diesem anderen verheiraten wollte.

                Ich fand die Folge stellenweise wirklich zum Ablachen. Ich mag Lwaxana-Folgen sehr, sie ist immer eine Garantie für den hohen Humor-Faktor einer Folge. Das Gezänk zwischen den Eltern war wirklich äußerst unterhaltsam. Für eine richtig gute Folge war es allerdings ein bisschen zu viel "Soap". Die Enterprise als Schauplatz von Hochzeits- und Bezeihungsgeschichten ist ja nicht gerade soo trekkig. Wenigstens gab es eine recht interessante Nebenhandlung mit der Seuche.
                4 Sterne.
                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                Kommentar


                  #38
                  Naja, keine wirklich tolle Folge. Es ist nicht nur unglaubwürdig für bestimme Charaktere, sondern auch langweilig und vorhersehbar. 2 Sterne.
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #39
                    3* Ich sag nur eins: Lwaxana!
                    Übrigens: im Gespräch Picards mit den Tollarianern via Bildschirm ist an Bord des fremden Raumschiffes im Hintergrund Worf´s Klingonensessel zu sehen, den er später in seinem Quartier stehen hat...
                    Nicht besonders glaubwürdig fand ich die Ausstattung des anderen Schiffes und die Frisur der blonden unbekannten war mal wieder typisch für die Achtziger. Na, ich achte halt sehr auf die Requisite.
                    "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                    Kommentar


                      #40
                      Hat von euch zufälligerweise einer die Folge zuhause und könnte nachschauen, ob der Planet der Tarellianer "Tarella" oder "Tarellia" heißt?

                      Danke, schonmal im Voraus.

                      Ich persönlich fand die Folge relativ durchschnittlich. Was ich auch schade fand war, dass man später nie mehr erfahren kann, ob die Suche nach einem Heilmittel Erfolg hatte, oder nicht

                      4*
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Würde da spontan auf "Tarellia" tippen... aber ohne Garantie!

                        Grüße

                        Jogi
                        Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                        Kommentar


                          #42
                          Diese Folge wird wirklich nur durch ihren Humor gerettet.
                          Die Story um die letzten Überlebenden einer verseuchten Rasse, die zufällig in den Träumen eines Menschen auftauchen finde ich einfach nur dämlich..
                          Solche Eheversprechen und vor allem das die menschlichen Schwiegereltern darauf bestehen passt überhaupt nicht zur Föderation und zu Deanna ganz und gar nicht.
                          Dafür sind Lwaxana und Mr. Homm natürlich großartig (auch wenn man mehr als eine Folge pro Staffel nicht aushalten würde) und auch Data hat wieder einige gute Momente.
                          Ach ja, Tashas Gala-Frisur ist auch echt schnuckelig.

                          Kommentar


                            #43
                            und da heißt es immer THG .... hoher anspruch die Folge fand ich nicht schlecht aber gerettet hat sie nur der Humor = Laxxana & MR. Hoom !

                            Kommentar


                              #44
                              Hier sehen wir das erste mal das Quartier von Commander Riker (leider hat er es nicht annähernd so schön, wie Captain Picard) und sehen womit er so seine Freizeit verbringt.

                              Die Ankündigungsbox für Lwaxana Troi ist schon sehr eigenartig, wie Riker richtig bemerkt. Wie Tasha sich erschreckt war auch lustig. Genial war Deanas Reaktion auf die Ankündigung der Ankunft ihrer Mutter.

                              Die geplante Heirat ist auch sehr eigenartig. Es gibt keinen wirklichen Grund, wieso die Eltern von Wyatt auf dieses seltsame Betazoiden-Ritual bestehen. Imo sollte es eine leichtere Möglichkeit geben die Heirat zu verhindern, als dass Wyatt praktisch flüchtet.

                              In Bezug auf die Beziehung Riker-Troi kommt die Folge etwas früh. Wenn man bedenkt, dass Riker Troi lange Jahre nicht gesehen hat und auch seit ihrer gemeinsamen Zeit auf der Enterprise noch keine herausragende Zuneigung für Deana gezeigt hat, ist sein ständiges beleidigtes Verhalten nicht so ganz nachzuvollziehen. Vielleicht war es einfach so, dass er es sich sehr einfach gemacht hat und fest davon ausgegangen ist, dass Deana immer da sein würde.

                              Im ersten gemeinsamen Gespräch erfahren wir, dass es Rikers wichtigster Wunsch ist einmal Captain eines Raumschiffs zu sein. Schon interessant, wenn man bedenkt, wie viele Beförderungen er ausgelassen hat. Auch lustig, dass er nach vielen Jahren dann Wunsch Nr. 1 (Kommando) und Wunsch Nr. 2 (Deana) zeitgleich erfüllt bekommt.

                              Die Begrüßung für Deana von Wyatts Mutter war ja auch "nett": --> "Sie sind doch nicht etwa?"
                              Die Rose für Deana ist ein sehr interessantes Geschenk, - würde zu gerne wissen welche Gemütslage "weiß" symbolisiert.

                              Sofort wird einem klar, dass Deanas Mutter ziemlich schrill ist (allerdings hat sie anscheinend überhaupt keinen Modegeschmack, - aber sie ist eben die Mutter von Deana ).
                              Ist schon lustig, wie Deana in Opposition zu ihrer Mutter tritt und sich zum Beispiel weigert telephatisch mit ihr zu komunizieren.
                              Auch klasse, wie Picard sofort von Lwaxana eingespannt wird.
                              Dass Picard den Koffer zunächst nichtmal hochbekommt und dann allerhöchste Mühe hat ihn zu tragen ist eine gelungene und lustige Anspielung auf die Angewohnheit vieler Frauen viel mehr mitzunehmen als nötig ist.
                              Picard war schon wirklich mutig, imo sieht man dem Koffer schon an, dass er furchtbar schwer ist.

                              Wenn Picard irgendwann mal an der Akademie lehren will so hat er sich mit dieser Folge bereits für das Fach "Wie mache ich mich vor meiner Crew selbst lächerlich" bestens qualifiziert.
                              Ich finde es jedes Mal wieder zum kaputtlachen, wie er sich da mit eingeknickten Knien durch die Gänge quält, - und dann auch noch Lwaxanas Kommentar, dass ein Mann in seinem Alter trainieren muß um in Form zu bleiben oder auch die Blicke von Data und Geordie.
                              Picards Blick, wenn Mr. Homn den Koffer ohne jede Schwierigkeit wieder hochnimmt, war auch gut.

                              Lwaxana ist ohne Frage eine Frau, wo man(n) sich fragt, wo der Knopf zum ausschalten ist. Fazinierend, dass Picard im Redeschwall von Mrs. Troi dem Turbolift nicht mal den Zielpunkt angeben kann.

                              Picards ganzes diplomatisches Geschick wird in dieser Folge gefordert. Allein schon klasse wie er sich mit einer angedeuten Verbeugung, einem Grinsen und einem charmanten Rückwärtsschritt verabschiedet, nachdem Mrs. Troi ihn "entlassen" hat.
                              Ich finde es klasse, wie er zunehmend ruhiger und beherrschter wird.

                              Erstaunlich, wie sehr das ST-Universum zu Beginn von TNG doch mit Intoleranz und Vorurteilen angefüllt ist. Auch Lwaxana Troi ist als Verkörperung der Betazoiden wieder beachtlich arrogant und hochnäsig.

                              Die Bezeichnung "Electorine" kann sich einer gewissen unfreiwilligen Komik auch nicht erwehren.

                              Die Gespräche zwischen Wyatt und Deana gefallen mir eigentlich ganz gut, sie sind sowohl von einer gewissen Gezwungenheit als auch von einer gewissen Naivität geprägt. Auch hat das ganze irgendwie manchmal etwas von Verhandlungen, wenn Deana zum Beispiel verspricht, dass sie nicht so anstrengend, wie ihre Mutter sein will, - das ist doch mal ein Verprechen.
                              Typischerweise ist Deana natürlich ganz davon angetan, dass Wyatt ein Arzt ist (klischeehaft aber lustig). Eigentlich paßt das auch wie sie dann sofort darüber nachdenken, ob sie vielleicht zusammenarbeiten werden. Dass Deana und Wyatt nicht zusammen auf der Enterprise bleiben können ist eine recht erzwungene Schwierigkeit, warum denn bloß nicht?
                              Deanas Komplimentversuche waren auch nett --> "Wir werden sicherlich gut miteinander korespondieren" --> Das hätte Seven of Nine auch nicht schöner ausdrücken können.
                              Wyatt nimmt das ganze auch ziemlich locker, eine Frau die Gedanken lesen kann ist imo schon etwas bedrohliches und dann unterstellt er ihr auch noch, sie hätte ihm Bilder von sich ins Bewußtsein projeziert, damit er sich in sie verliebt. Aber auch das ist kein Problem für ihn, - der Mann ist echt unverkrampft.
                              Seine Bemühung Deana wegen ihrer Schönheit Komplimente zu machen, hätten imo einen besseren Boden, wenn dieser unmögliche Haarknoten nicht wäre. Das Deanas Arbeitsanzug hinten und vorne nicht sitzt und extrem unvorteilhaft ist (werwürde mit sowas freiwillig aus der Wohnung gehen?), ist sowieso klar. Eine weitere Sünde leistet sie sich mit dieser Freizeitkleidung.
                              Wyatts "Ich fühle mich geehrt" ist auch irgendwie süß und lustig.

                              Das Tarellanische Schiff ist eigentlich ganz nett designt auch wenn die Funktion dieser Kugel wohl unerklärlich ist.

                              Datas ständiges kindliches Staunen über die Zänkereien von Mrs. Miller und Lwaxana war auch lustig und gipfelten in der Aufforderung doch bitte das Gezänk fortzusetzen. Was die Damen dann allerdings mal wirklich sprachlos macht.
                              Mr. Miller hat mir auch ganz gut gefallen, - die Behauptungen von Lwaxana, dass er sie anziehend finden würde, waren schon ziemlich gemein. Seine Bemerkung, dass dieser Kong (Anm. Mr. Homn) nichtmal sprechen könnte fand ich sehr lustig. Auch interessant, dass Mr. Miller scheinbar ganz wild darauf ist, sich bei der Hochzeit nackt präsentieren zu können (BTW: Wie kommt man auf ein derartig eigenartiges Ritual? )
                              Wir hören in dieser Folge auch sofort das erste Mal Lwaxanas ewig lange Referenzen (dabei hätte ich ja gerne mal gewußt, wie z.B. der heilige Kelch von Rix aussieht. Das ist bestimmt ein völlig wertloser Holzbecher ).
                              Fazinierend finde ich, dass Picard Kraft seines Amtes alle Meinungsverschiedenheiten für beendet erklären kann.

                              An das Rankentier von Lwaxana konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Mr. Homns ständiges Schlagen des Gongs war ja reichlich nervig. Tashas Frisurwelle war auch irgendwie komisch.
                              Deanas Ausbruch war dann klasse, wie sie auch noch den Gong umwirft und Wyatts Kompliment, dass er das gut fand war süß.

                              Deanas und Rikers Gespräch auf dem Holodeck fand ich ganz nett. Die Aussage von Deana über das Trennen von platonischer und körperlicher Liebe war eigentlich ganz gut, wenn es nicht mit diesem arroganten Unterton versehen gewesen wäre.

                              Ariana hat mir gar nicht gefallen und der Anführer war mir auch irgendwie unsymphatisch. Das Problem um die Tarelanier wird höchst unzureichend thematisiert. Lustig fand ich, dass Tasha mal wieder nichts anderes zu empfehlen hat, als mit Phasern um sich zu schießen. Gut, dass Picard sie wiedermal stoppt.
                              Bei dem Gespräch mit Wyatt ist Lwaxana völlig ungewohnt ernsthaft und ihre Erklärung in Bezug auf Ariana klingt zwar sehr wichtig aber ist im Prinzip ziemlich platt.
                              Das Schicksal von Wyatt ist ganz interessant und imo sehr passend für einen Arzt. Ich frage mich ja ob er wirklich erfolgreich war und die Tarellanier schließlich retten konnte.

                              Der Abschied von Lwaxana war sehr gelungen, wie sie meint Picard wäre attraktiv aber zu alt und dann sofort Riker anbaggert und Deana völlig empört meint, dass er schon andere Bindungen eingegangen wäre. Und natürlich zaubert das ganze mal wieder ein Grinsen auf das Gesicht von Comander Riker. Auch der Abschied von Mr Homn ist gut, - man hätte ja gar nicht gedacht, dass er überhaupt sprechen kann --> "Ich danke für die geistigen Getränke"
                              Und dann ist da natürlich noch die Unterstellung von Lwaxana zu Picards Gedanken und sein völlig ernstes "Ich kann nicht darüber lachen" zu erwähnen.


                              Fazit:

                              Also 5 Sterne wären natürlich erheblich zu viel, da kann man einfach nicht die Schwächen bei dem Plot um die Tarellianer und den restlichen Holprigkeiten in der Erzählweise ignorieren. 4 Sterne sind für den Humor aber angemessen.

                              ** **
                              Zuletzt geändert von John Sheridan; 26.03.2006, 19:05.

                              Kommentar


                                #45
                                Eine sehr humorvolle Episode wenn auch die Story absolut nebensächlich ist. Mir wurde zB viel zu wenig auf die Tarellianer und deren Krankheit eingegangen.

                                Lwxanna Troi, ihr Diener Mr. Homn und die Streitigkeiten mit den irdischen Eltern waren sehr nett. Die Frisuren bei dem Dinner von Crusher und Yar waren aber absolut trashig

                                Wir erfahren jetzt auch, dass Troi und Riker einmal zusammen waren und das der Will eigentlich ganz schön eifersüchtig ist da er die Schiffsberaterin doch noch liebt.

                                4* sind da gerechtfertigt
                                'To infinity and beyond!'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X