Ich denke wenn ich meine Gäste so behandeln würde gabe es niemanden der mich noch besuchen wollte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[008] Das Gesetz der Edo - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
2*
Keine schlechte Idee, aber diese ganzen halb-nackten Edo, die den lieben Riker abschmusen waren mir doch zu viel.
Die sache mit dem Todesurteil für Wesley (warum ist er eigentlich nicht gestorben, dann wäre es die serie mit dem frühesten todesfall gewesen...) und dem "Gott" der Edo konnten dagegen nicht wirklich ankommen.Zuletzt geändert von Suder; 23.01.2004, 19:29.Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!
Kommentar
-
Ich habe mir die Folge heute seit langem mal wieder angeschaut und muss sagen, dass ich zíemlich überrascht war, jedoch im negativem Sinne. Ich hatte diese Episode zwar als relativ langweilig, jedoch nicht als so miserabel wie sie es letztendlich war, in Erinnerung. Blöde Story, kaum Spannung, zahlreiche Fehler und unglaubwürdige Situationen - dies alles sind Dinge die diese Folge prägen. Ich werde sie mir definitiv so schnell nicht wieder anschauen. Nur aufgrund des Ende, welches lange Zeit offen bleibt, gebe ich gerade noch 2 *
Kommentar
-
Muss DataLore uneingeschränkt zustimmen.
War ne gaaaaaanz schwache Folge. Zu viele Fehler und:
Zu viel geklaut:
- Die knieende Edo auf der Enterpreise erinnert mich an "Gott der Minterkaner"
(obwohl die folge ja erst später kam, aber trotzdem)
- Das Raumschiff im Orbit kam mir aus "Mission Farpoint" bekannt vor oder
auch aus "Die Überlebenden von Rana IV" (mit dem alten Ehepaar)
- Ausserdem erinnerte mich das Edo Volk mit ihrem naiven, halbnackten
Rumgehüpfe irgendwie an die Eloi aus "Die Zeitmaschine" (Edo - Eloi ...)
Dort liefen ebenfalls nur blonde Dummchen (Frauen wie Männer) rum und
hatten von Nichts eine Ahnung...
Ach noch was:
Ganz am Ende hat Picard doch irgendwie als Diplomat versagt und die
oberste Direktive stark verletzt. Er greift sich einfach Wesley, faselt
irgendwas von "ich muss jetzt für Gerechtigkeit sorgen" und schwupps...
sind alle weggebeamt. Fand ich etwas schwach...
GrüßeMeine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.
Kommentar
-
Ich gebe 3 Sterne. Es war eine nette Folge, aber auch nicht mehr. Picard hat meiner Meinung nach als Diplomat nicht versagt. Er hat sich mit seinen Worten an den Gott der Edo gewandt, dem höchsten Repräsentanten des Volkes. Nachdem dieser das Außenteam zurückbeamen lässt, hat er einen diplomatischen Erfolg erreicht.
Achja: Ich verstehe Gottes Antwort am Schluss nicht. Wie Picard, hätte auch ich mir eine etwas klarere Antwort erwartet.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Ähnlich wie bei "Die Frau seiner Träume" zeichnet sich diese Folge eher durch den Unterhaltungswert als durch die Story aus. Besonders tiefsinnig ist ein Planet mit freizügig gekleideten, dauernd Liebe-machenen Wesen ja nicht gerade Wenigstens wurde noch etwas über die erste Direktive diskutiert, was die Folge wenigstens interessant macht.
Zitat von JogiGanz am Ende hat Picard doch irgendwie als Diplomat versagt und die
oberste Direktive stark verletzt. Er greift sich einfach Wesley, faselt
irgendwas von "ich muss jetzt für Gerechtigkeit sorgen" und schwupps...
sind alle weggebeamt. Fand ich etwas schwach...
Worf: Mein Charme ist nämlich umwerfend
3 Sterne.Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...
Kommentar
-
Ähm, will jetzt net die ganzen 4 Seiten lesen, aber ich denke, Ihr habt schon verstanden, dass Picard (und Riker) mit den "Göttern" der Edo "gesprochen" haben, verhandelt haben und das der sie hat beamen lassen!
Von daher ist Picard nicht einfach abgehauen! Nachdem Riker sagte "Wahre Gerechtigkeit lässt sich nicht in Regeln fassen." war der Gott überredet.
Die Folge fand ich ganz nett. 4 Sterne.Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Kommentar
-
Die wahrscheinlich dämlichste Kultur aller Star Trek Serien. Den ganzen Tag fummeln, knutschen und durch die Gegend laufen und wenn uns doch einmal langweilig wird spielen wir halt Ball.
Den Konflikt mit der ersten Direktive verstehe ich auch nicht (ganz abgesehen davon das dieses Gesetz absolut dämlich ist), inwiefern mischt man sich in die Kultur einer Spezies ein wenn man ein Mitglied der eigenen Crew NICHT umbringen läßt? Viel schwerer wiegt das man überhaupt Kontakt mit den Edo aufgenommen hat.
Naja die Folge war anscheinend größtenteils auf den Sex-Appeal ausgelegt gehört aber leider zu den langweiligsten überhaupt.
Kommentar
-
Eine seltsame Kultur. Wer Blumenbeete zertrampelt dem droht die Todesstrafe? Wer weiß was da sonst noch unter Strafe steht, deswegen gibt's da auch niemanden der augenscheinlich älter als 30 wird. Irgendwann muss man ja eine Straftat begehen. Hätten die nicht diese drakonischen Strafen, hätten die wohl einen Sextourimus wie auf Risa.
Erste Direktive? Hätte man dann eigentlich gar nicht erst auf den Planeten kommen dürfen? Nach Warp sehen die nicht aus."Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."
Kommentar
-
Eine selten langweilige, dämliche Folge.
Ich frage mich, wie diese leichtbekleidete Freizeitzivilisation zu ihrer Kultur gelangt ist... vom Lustwandeln und Ballspielen wohl kaum...
Neenee, hier wurde knallhart die Aussage (Todesstrafe??) über logischen Aufbau und, leider Gottes, Unterhaltung gestellt.
2 Sterne
Kommentar
-
Man beschwert sich über 'Enterprise' und zuviel Sex? Hallo? Schon jemand diese Episode gesehen?
Jedenfalls ist diese Episode absolute Durchschnittskost. Es gibt dazu einfach nichts Spannendes zu sagen, außer das man Weasley töten wollte. Wäre zwar kein großer Verlust gewesen aber der Wunderjunge muss (noch) bleiben.
"Ich bin ein Starfleet. Ich stehe zu meinen Taten."
Ich auch und vergebe 2*.'To infinity and beyond!'
Kommentar
-
Die Folge ist um einiges besser, als das was ich in Erinnerung hatte.
Nun im Detail:
Man muß wohl sagen, dass es Tasha mal wieder versaut hat. Da informiert sie ich über Recht und Gesetz, kommt zu dem Schluß das es sehr einfach sei (was ja auch stimmt ) und bekommt die Sache mit der Todesstrafe nicht raus.
Vielleicht hat sie sich auch einfach zu sehr auf die Umarmungen der Edo-Männer konzentriert, - das scheint ihr ja augenscheinlich sehr gut gefallen zu haben.
Die "Kultur" der Edo hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Ich mag es, wie alle in dieser Folge so beschwingt durch die Gegend laufen.
Edo Frau: "Wir könnten uns lieben, - vielleicht gefällt euch sowas gar nicht....ich glaube dir schon, ja das kann ich ganz genau fühlen." -
...
Edo Mann: "Genießt, was wir euch anbieten."
Schön fand ich dann auch später die Logik: "Ihr Schiff teilt sich den Himmel mit Gott, sie müssen auch Götter sein."
Worf setzt die Highlights in Sachen Humor:
"Netter Planet."
...
Riker:"Gutes Training"
Worf: "Bei dem Tempo?"
....
Worf: "Bei Frauen von anderen Welten muß ich mich sehr zurückhalten, - mein Charme ist nämlich umwerfend."
Riker: "Würde das jemand anders sagen, würde ich ihn für einen Angeber halten."
--> Und so beginnen dann auch die kleinen Sticheleien von Riker gegen Worf.
Ich fand den Moment klasse, wo die Gott-Lichtkugel auf die Enterprise kommt und in gehobener Lautstärke nach dem Grund fragt.
Patrick Stewarts Mimik ist einfach göttlich.
Das Design der Gottstation hat mir sehr gefallen.
Auch die Anlage der Edo ist sehr schön. Was ist das eigentlich? Dieser Komplex wird in sehr vielen Serien verwendet.
Wesley hatte auch so ein bißchen seine Not.
Edo Frau: "Du bist noch sehr jung, was ist in deinem Fall angemessen?"
Tja, wie kommt man nun auch zu einer Umarmung?
Das Edo-Mädchen war dann auch lustig: "Jetzt mußt du mir einen Wunsch erfüllen." Da hat Wesley sich gar nicht mal so wohl bei gefühlt.
...
Wesley ist natürlich ziemlich dämlich, was springt der Troll auch in das Gewächshaus?
Also eine Tracht Prügel hätte er schon verdient.
Ich fand es gut, wie sich die Edo-Jugendlichen für Wesley eingesetzt haben, nach unseren Vorstellungen haben sie sehr viel klarer gedacht, als die etwas zubetoniert erscheinenden Erwachsenen.
Besonders die Mediatoren waren von ihrem Selbstverständnis her ziemlich ekelig, allerdings kann man sie schon verstehen, wenn sie Picard bitten ihr Gesetz nicht zu brechen.
Die Bedeutung der Hauptdirektive in dieser Folge sollte man imo nicht überbewerten, das Hauptproblem von Picard ist da eher, dass der Edo-Gott eine beachtliche Drohkulisse aufgebaut hat und Picard Angst hat, dass er Wesley nicht ohne Strafe wird mitnehmen können.
Generell sind aber sowohl Riker, als auch Picard bereit einfach mit Wesley zu flüchten.
Schön fand ich Datas Satz zu Crusher: "Das ist interessant, die Gefühle einer Mutter scheinen stärker zu sein, als alle Direktiven..."
...und dann auch nochmal sein Satz: "Welches Kommunikationsniveau wünschen sie?"
Bedenklich finde ich, dass diese Folge sich recht klar für die Todesstrafe ausspricht. Immerhin es gibt auf dem Edo-Planeten dank dem konsequenten Einsatz der Todesstrafe angeblich keine Verbrechen (etwas was für menschliche Kulturen allerdings niemals und nichtmal im Ansatz übertragbar wäre). Picards Moralpredigten wirken diesen Eindruck im Grunde nur unzureichend entgegen.
Die Auflösung ist dann sehr einfach. Wie es zu erwarten war verhindert Gott die Flucht von Picard und Co, allerdings braucht es nur ein paar warme Worte um ihn umzustimmen.
Fazit:
Man darf diese Folge nicht so ganz ernst nehmen, aber sie hat viel Witz und ich wurde heute eigentlich ganz gut unterhalten. Das sind dann vier Sterne
** **
Kommentar
-
Eine absolut bescheuerte Folge. Diese Kleidung der Edo und diese §$%&)/%$§ Story. Ich schäme mich für diese Folge. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen."Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)
Kommentar
-
Eine typische "Wesley-Folge" und somit einfach nur stinkenlangweilig! Gähn!
Ich kann einfach nicht verstehen, was dieser Character bei TNG zu suchen hat.
Picard hat hier aussnahmsweise auch mal nicht sonderlich geglänzt. Aber OK, mit dieser Handlungsvorgabe kann auch Picard nicht viel reißen."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
Kommentar