[007] Die geheimnisvolle Kraft - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[007] Die geheimnisvolle Kraft - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Zefram
    @op42:
    Heißt das, eine Folge kann von dir lediglich die volle Punktzahl kriegen, wenn sie technisch up to date ist, oder ist dir TNG einfach grundsätzlich zu langweilig?
    Nein, das ist wohl ein Mistverständnis. Die ersten Folgen waren noch nicht so toll, weil sich alles noch nicht so eingespielt hatte. Auch die technischen Möglichkeiten waren noch nicht so ausgereizt wie nachher. Auch wußten noch nicht alle (siehe O'Brien) wo sie hingehören... Deshalb können sie von mir keine 6/6 bekommen.
    Grundsätzlich ist TNG meine Lieblingsserie uns wird eigentlich in keiner Folge langweilig.

    CU

    Kommentar


      #17
      Ok, das war eine nette Folge. Besonders der Data hat mir gefalen, und er ist der einzige Lichtpunkt in TNG bis jetzt.
      Moje je srce na pola koplja!!!

      Kommentar


        #18
        Dem kann ich mich nur anschliessen. Bei solchen Folgen merkt man, wieso Brent Spiner das fette Geld abgreifen kann. Seine Darstellung ist einfach genial und der Holmes-Plot lustig.

        Die Gespaltenheit Picards kann man ihm auch gut abnehmen und de andere Geist in seinem Körper peppt den Mann richtig auf. Die Anticaner und Selay mit ihren ständigen Scharmützeln runden das ganze hervorragend ab, deswegen 4 von 6 Sternen!
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #19
          Die Folge war wirklich gut. Vor allem das Ende ist besonders packend dargestellt worden. Hier sind 4 Sterne durchaus berechtigt.
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #20
            Umfrage!

            Umfrage hinzugefügt!
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #21



              Sternzeit: 41249,3

              Auf dem Weg zum Planeten Parliament, auf dem entschieden werden soll, ob die beiden verfeindeten Rassen, die Antikaner und die Silei, in die Föderation aufgenommen werden, trifft die Enterprise auf eine Energieansammlung, die sich mit Warpgeschwindigkeit bewegt. Um nicht zuviel Zeit zu verlieren, fliegt das Raumschiff durch die Wolke. Die Sensoren , die ständig nach Leben suchen, aber nicht fündig werden, leiten trotzdem eine Art Lebensform in die Sensorenstation auf der Worf gerade eine Inspektion durchführt. Die Energie, nimmt von dem Klingonen Besitz. Als Dr. Crusher ihn untersucht wechselt das Wesen auf die Ärztin über, um schließlich auf der Brücke in die Bordcomputer, die eine einfache, aber kompatible Intelligenz darstellen, einzudringen. Nun fallen nacheinander verschiedenste Systeme aus. Der Verdacht fällt nun auf einen Saboteur, der möglicherweise unter den Delegierten zu suchen ist. Die Nachforschungen ergeben aber, daß weder die Antikaner noch die Silei dafür in Frage kommen. Erst bei einer Hypnose von Worf und Dr. Crusher stellt sich heraus, daß sich etwas Fremdes an Bord befindet. Nun wechselt das Wesen erneut und nimmt Besitz von Cpt. Picard. Dieser ändert sofort den Kurs um 180° und nimmt Kurs auf die Energiewolke. Der Rest der Führungscrew ist verwundert über die plötzliche Änderung und berät nun über eine Amtsenthebung des Captains. In einem Gespräch mit dem Doktor, gibt Jean-Luc Picard zu erkennen, daß er zusammen mit der Lebensform in die Wolke zurückkehren will, um seinen Wissendurst zu stillen. Über den Transporter beamt er seine Energie in die Wolke. Auch stundenlange Suche erbringt keine Lösung. Kurz vor Aufgabe der Rettungsaktion, empfängt Troi die einsamen Gedanken des Captains. Riker entschließt sich nocheinmal durch die Wolke zu fliegen um Picard an Bord zu nehmen. Data entwickelt eine Möglichkeit die Molekularstruktur aus dem Puffer des Transporters mit der Energie aus dem Computer zu vereinen. Der Beamvorgang gelingt und alles geht seinen geregelten Gang.
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                #22
                4
                Dies ist ein Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise, das viele Lichtjahre von der Erde entfernt unterwegs ist, um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. Dies ist sicherlich eine Folge auf die der Satz sehr gut zutrifft. Eine Rasse mit großem Heimweh und ein Data, der in seiner unnachahmlichen Art versucht, die Menschen besser zu verstehen, sorgen für eine abwechslungsreiche Episode, auch wenn die ersten 20 Minuten ein wenig langwierig erscheinen. Mir persönlich mißfällt der zwanghafte Drang in den letzten Minuten Spannung aufzubauen, obwohl klar ist daß es ein Happy End geben muß. (Cpt. Picard, der hinausgebeamt wurde in die Weiten des Weltalls, wird natürlich wieder gerettet.)
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #23
                  Ich möchte dieser Folge *** * von *** *** Sternen geben.

                  Ich mochte diese frühe TNG Folge schon immer sehr sehr gerne, dies ist so eine typische Folge, die ich mir immer mal wieder ansehen kann, auch einfach so zwischendurch

                  Mir gefiel die Handlung mit den Seley und ihrer Verfeindetetn Rasse und auch die Tatschache, wie leicht es für die Lebensform aus dem Nebel war, von einem Crewmitgleid zum anderen zu springen.

                  Ich liebe die Szene, nachdem sich Picard in den Nebel gebeamt hat und durch die Konsole das "P" signalisiert.

                  Alles in allem eine schöne Folge

                  Liebe Grüße, Deanna
                  "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
                  Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

                  Kommentar


                    #24
                    Eine ziemlich gewöhnliche Folge !
                    Fremdes Wesen bedroht Schiff, Gefahr wird abgewendet ...
                    Die Umsetzung ist zwar ganz OK, aber mehr als 3 Sternchen kann ich nicht dafür geben.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #25
                      Ich muß sagen, ich wurde gut unterhalten.

                      Data als großer Detektiv war wirklich urkomisch und ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl war auch enthalten: Als Tasha sich vom Pfeifenrauch belästigt fühlte, war das für mich irgendwie ein Aha-Erlebnis der besonderen Art! In Star Trek gibt es *nur* Nichtraucher (hmmm, naja, außer Data... und Worf [der aber nur auf dem Holodock im Holoprogramm von Bashir] und Sisko [siehe Worf]).

                      Ich bin einem Irrtum erlegen, als ich gedacht hatte, daß sich diese Folge um die zwei verfeindeten Rassen drehen würde. Aus der Haupthandlung wurde sozusagen eine Nebenhandlung - und umgekehrt. Das wurde sehr geschickt umgesetzt und hielt den Zuseher bei der Stange. Die beiden Föderationsanwärter sahen eher albern aus aber sie haben ihren Zweck erfüllt (obwohl hier unspektakulärere Masken günstiger gekommen wären).

                      Die künstliche Intelligenz, die durch die Crew floß war sehr interessant und verstand es die Menschen von denen es Besitz ergriffen hatte, zu manipulieren. Doch es war friedlich und wollte nichts böses. Es wollte einfach nur nach Hause - ein guter Einfall und sehr gut umgesetzt! Eine typische Star Trek Episode mit einigen Höhepunkten. Ich vergebe daher 5 Sterne (*****).

                      Liebe Grüße, Gene
                      Live well. It is the greatest revenge.

                      Kommentar


                        #26
                        Yo, die Folge war schon nicht schlecht...aber schade war, das die B-Handlung so interessant war...die hätte man ruhig zum A-Plot machen können finde ich...und die Sache mit dem zurückbeamen hab ich bis heute nicht wirklich verstandne, aber es war gute Unterhaltung, deshlab ****
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von notsch
                          Yo, die Folge war schon nicht schlecht...aber schade war, das die B-Handlung so interessant war...die hätte man ruhig zum A-Plot machen können finde ich...und die Sache mit dem zurückbeamen hab ich bis heute nicht wirklich verstandne, aber es war gute Unterhaltung
                          Ich hätte auch lieber eine diplomatische Folge sehen wollen. Der Ausgang dieses Konfliktes wäre wirklich sehr interessant gewesen. (Wird das später eigentlich noch aufgeklärt? Wird eine dieser Zivilisationen der Föderation beitreten?). Witzig war ja in diesem Zusammenhat das Cowboy und Indianer Spiel. Riker wurde in einer Schlinge gefangen. *g* Einfach köstlich...

                          Ad Zurückbeamen: Wenn ich es richtig verstanden habe, befand sich Picard offenbar im Computer des Schiffes. Also seine "Daten" waren noch da und mußten nur mehr rematerialisert werden. Zumindest stelle ich es mir so vor.

                          Liebe Grüße, Gene
                          Live well. It is the greatest revenge.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Gene


                            Ich hätte auch lieber eine diplomatische Folge sehen wollen. Der Ausgang dieses Konfliktes wäre wirklich sehr interessant gewesen. (Wird das später eigentlich noch aufgeklärt? Wird eine dieser Zivilisationen der Föderation beitreten?). Witzig war ja in diesem Zusammenhat das Cowboy und Indianer Spiel. Riker wurde in einer Schlinge gefangen. *g* Einfach köstlich...
                            Also IMO wird das nie geklärt...und diese Beiden Rassen spielen auch keine bedeutene Rolle mehr in irgendeiner anderen Folge...


                            Original geschrieben von Gene

                            Ad Zurückbeamen: Wenn ich es richtig verstanden habe, befand sich Picard offenbar im Computer des Schiffes. Also seine "Daten" waren noch da und mußten nur mehr rematerialisert werden. Zumindest stelle ich es mir so vor.
                            Yo, das ist eigentlich die ienzig vernünftige Erklärung, aber das würde dann ja heißen, das er geklont wurde...er wurde quasi zweimal rematerialisiert..und das kann ja irgendwie nicht sein, denn 1) hätte er dann nicht mehr wissen können, was erin der Wolke gemacht hat und viel wichtiger 2) wird in einer anderen Folge gesagt, das man jmd. nicht mit dem Transporter klonen kann...
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich gebe letzten endes 3 Sterne. Irgendwie erinnerte mich die Voyager-Folge ""Der Spuk von Deck 12" etwas an diese hier, auch wenn da die Erzählperspektive natürlich ganz anders war.

                              Weder die A-, noch die B- Handlung vermag zu fesseln...sind beide eher als "durchschnittlich" anzusiedeln, wobei jemand hier so nett gesagt hat, es sei "so eine typische TNG-Folge"...das passt hier wirklich. Solide, aber nicht wirklich herausragend.

                              Kommentar


                                #30
                                Insgesamt eine kurzweilige aber nicht sonderlich spannende Episode, so kurz nach Serienstart nimmt man Picards verschwinden nicht wirklich ernst. Die Sache mit Sherlock Holmes fand ich witzig, aber das Ende ging mir etwas zu schnell und zu einfach mit Picards zurückbeamen. 3 1/2 Sternchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X