[005] Der Wächter - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] Der Wächter - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Naja, okay, ob es jetzt hüpfende Kobolde sind oder nicht, ist es doch eher ein typisches dramaturgisches Element, mal eine fremde Macht anfangs bedrohlich und überlegen darzustellen. Nehme ich daher speziell dieser Folge nicht all zu krumm, zumal das kapitalistische Denken der Ferengi als Haupteigenschaft schon mal vorhanden ist.
    Letzteres ist vermutlich der Grund dafür, dass die Ferengi in dieser Folge der Lächerlichkeit preisgegeben und wie Untermenschen oder gar schadhaftes Ungeziefer (Diebstahl des Konverters, usw.) angelegt wurden.

Anfangs konnte man noch die Erwartung haben, dass die Föderation auf einen ebenbürtigen Gegner, vergleichbar den Romulanern, trifft.

Was lobe ich mir da die erste TOS-Folge mit den Romulanern, oder die erste TOS-Folge mit den Klingonen, oder auch die erste Folge mit den Gorn, den Tholianern, usw.

Star Trek hat was die dem ursprünglichen Konzept entgegen wirkende Darstellung der Ferengi angeht, sehr viel Armin Shimerman zu verdanken, wozu es auch ein Interview im Bonusmaterial von DS9 gibt.

Die Folge "Der Wächter" hat meiner Ansicht nach einzig den Zweck, die Herrlichkeit und Erhabenheit von Roddenberrys Wunsch-Menschheit gegenüber den minderwertigen Ferengi zu zeigen. Der Wächter fungiert dabei als eine Art Richter, der genau dieses Urteil im Sinne Roddenberrys fällt.

PORTAL: Unlike these little ones who close their minds, your mind holds interesting thoughts. Know your enemy and know yourself, and you will always be victorious. Why that thought? And who is this Sun Tzu you revere?
    RIKER: An old Chinese philosopher from ancient Earth history.
    PORTAL: You must tell me more of this wisdom, so much like our own.
    Das Äußere der Ferengi soll deren kleinen, verkümmerten Geist widerspiegeln.

Was mich an der Folge noch stört, es gibt nicht mal eine vernünftige Handlung, sondern nur eine plump überreichte Botschaft.

Zusammengefasst: Die Enterprise erreicht zusammen mit einem Ferengi-Schiff einen Planeten, auf dem ein alter "weiser" Wächter sein Urteil spricht.
    Zuletzt geändert von irony; 29.01.2011, 14:03.

Kommentar

Meiner Wertung von 3 Sternen, die ich 2006 abgegeben habe, kann ich auch heute noch zustimmen, wobei die Tendenz eher in Richtung 2 Sterne geht.

Die Darstellung der Ferengi als herum hüpfende Kobolde ist ganz schon schräg. Vor allem wenn man weiß, dass die Ferengi zu diesem Zeitpunkt von den Produzenten als neue "gefährliche" Macht eingeführt werden sollte. Hierzu sei noch Picards Hinweis aus dem Pilotfilm nochmals erwähnt, dass Ferengi angeblich dafür bekannt wären, ihre Geschäftspartner zu fressen.

Sicher, der Anfang der Folge ist noch ziemlich gut gemacht, man sieht ein Ferengi-Schiff, eine Verfolgungsjagd auf Warp-Geschwindigkeit. Die Informationen, die man von Data über die Ferengi erzählt bekommt und jene von Picard aus dem Pilotfilm lassen sicher nachträglich doch was anderes erwarten, aber zumindest wird das Thema Kapitalismus und Piraterie schon recht früh eingeführt und man muss auch durchaus sagen, dass es mit späteren Ferengi-Geschichten doch noch ganz stimmig ist, wenn die Ferengi als ziemlich schwächliche Kämpfer dargestellt werden (DS9 "Der glorreiche Ferengi") oder schon gleich hier in dieser Folge Erwähnung findet, dass Ferengi-Frauen keine Kleidung tragen dürfen (DS9 "Profit oder Partner").

Auch mit Hinblick auf die Ferengi-Folge aus "Enterprise" habe ich die Folge natürlich besonders interessiert beobachtet. Erstaunt bin ich, warum hier ETP so kritisiert wurde. Also wenn mir nichts entgangen ist, wird in "Der Wächter" nie gesagt, dass man noch nie vorher einen Ferengi gesehen hätte. Das Interesse scheint mehr darin zu bestehen, einen Blick auf das Ferengi-Schiff zu werden und weniger auf die Spezies an sich.
      Und auch wenn man beteuert, kaum etwas über die Spezies zu wissen, kann Data doch erstaunlich viele Informationen über die Ferengi widergeben, die sich alle als korrekt erweisen.

Coolness-Faktor:
      Peitschen als Energiewaffen. Yeah!!!!!!!!
      Oder Geordi, der kopfüber von einem Felsüberhang hängt, Riker ihn fragt, was er da mache und Geordi lässig sagt: "Ach, ich ruhe mich nur ein bisschen aus."
      Und auch das Imperator-Outfit des Wächters ist nicht zu verachten. Samt Klingenwaffe, die das T'Kon-Logo nachbildet.

Anti-Coolness-Faktor:
      Flaggenlehre auf der Brücke der Enterprise.

Im Endeffekt, wenn man die positiven Aspekte besonders hervorstellt, dann ist diese Folge fast keine Ferengi-Folge mehr, sondern mehr noch eine über das T'Kon-Reich.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Auch mit Hinblick auf die Ferengi-Folge aus "Enterprise" habe ich die Folge natürlich besonders interessiert beobachtet. Erstaunt bin ich, warum hier ETP so kritisiert wurde. Also wenn mir nichts entgangen ist, wird in "Der Wächter" nie gesagt, dass man noch nie vorher einen Ferengi gesehen hätte. Das Interesse scheint mehr darin zu bestehen, einen Blick auf das Ferengi-Schiff zu werden und weniger auf die Spezies an sich.
        Und auch wenn man beteuert, kaum etwas über die Spezies zu wissen, kann Data doch erstaunlich viele Informationen über die Ferengi widergeben, die sich alle als korrekt erweisen.
        Geht es bei den Vorwürfen gegenüber Enterprise nicht eher darum, dass in der Episode "The Battle" davon gesprochen wird, dass der Erstkontakt mit den Ferengi einige Jahre zuvor mit Picard auf der Stargazer geschah? Es geht also weniger um diese Episode hier, sondern eigentlich um "The Battle".

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
          Geht es bei den Vorwürfen gegenüber Enterprise nicht eher darum, dass in der Episode "The Battle" davon gesprochen wird, dass der Erstkontakt mit den Ferengi einige Jahre zuvor mit Picard auf der Stargazer geschah? Es geht also weniger um diese Episode hier, sondern eigentlich um "The Battle".
          Zu der eigentlichen "Schlacht" von Maxia erfährt man dort auch nichts. Nur eben, dass das Schiff dort unbekannt war. Picard hatte keine Ahnung, dass er gegen ein Ferengi-Schiff kämpfte und es gibt auch keinen Hinweis dort, dass dies jetzt explizit der Erstkontakt mit den Ferengi hätte gelten müssen.

Vor "Der Wächter" waren auf jeden Fall über die Ferengi einige Dinge bereits bekannt, die Data erzählt und die ganz sicher nicht bei der Schlacht von Maxia in Erfahrung gebracht worden sein können.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zu der eigentlichen "Schlacht" von Maxia erfährt man dort auch nichts. Nur eben, dass das Schiff dort unbekannt war. Picard hatte keine Ahnung, dass er gegen ein Ferengi-Schiff kämpfte und es gibt auch keinen Hinweis dort, dass dies jetzt explizit der Erstkontakt mit den Ferengi hätte gelten müssen.

Vor "Der Wächter" waren auf jeden Fall über die Ferengi einige Dinge bereits bekannt, die Data erzählt und die ganz sicher nicht bei der Schlacht von Maxia in Erfahrung gebracht worden sein können.
            Stimmt natürlich alles. Ich wollte auch eigentlich weniger auf die Fan-Vorwürfe selbst hinaus, sondern vielmehr auf den Umstand, dass sie sich zumeist auf die in "The Battle" gemachten Äußerungen beziehen. Ich persönlich hatte nie ein Problem mit dem Auftauchen der Ferengi in Enterprise; außer vielleicht, dass ich eine etwas unterhaltsamer Episode erwartet habe ...

Kommentar

Diese Episode ist von der Idee her zwar nicht schlecht, aber die Umsetzung scheitert an einigen Stellen. Ein paar Kritikpunkte will ich hier mal auflisten:

1.Warum erkennen die Sensoren der Enterprise nicht von Anfang an, dass der Energieabzug nicht von dem Ferengi-Schiff kommt?
              2.Warum kommen die Offiziere auf dem Flaggschiff der Sternenflotte erst so spät auf die Idee, dass evtl. nicht die Ferengi, sondern der Planet für deren Energieabzug verantwortlich ist?
              3.Warum kann Data die Fingerfalle nicht einfach mit roher Gewalt aufreißen, wenn er doch übermenschliche Kräfte besitzt?
              4.Wenn durch den Energiemangel die Kälte des Weltraums tödlich ist, warum werden so viele Besatzungsmitglieder in die äußeren Sektionen des Schiffes evakuiert, in denen die Kälte logischerweise sehr viel eher durchkommt?
              5.Die Ferengi sind hier einfach nur affig dargestellt! Wenigstens das haben die Produzenten später besser gemacht.

Mehr als zwei Sterne ist mir diese Episode definitiv nicht wert! Die habe ich auch nur gegeben!

Kommentar

Eine gute Folge, vier Sterne.
                Die Grundkonstellation der Folge (Enterprise verfolgt fermdes Schiff; beide werden ausser Gefecht gesetzt) ist ganz interessant.
                Die Ferengi sind noch etwas unentwickkelt, aber doch schon ein sehr faszinierendes Volk mit Potenzial.
                Und auch der Wächter und das T'Kon Empire sind sehr spannend.

Kommentar

Die Handlung ist dreiteilig:
                  1: Der Beginn ist spannend wegen der ungewissen Situation. Witzig ist: Beide Seiten wollen kapitulieren, weil sie die jeweils andere Seite für überlegen halten. Hier erinnert die Episode an ein Pokerspiel. Es ist Picard, der die Lage zuerst richtig erfasst, indem er erkennt, dass die Ferengi die gleichen Probleme haben wie die Enterprise.

2: Die Ferengi-Darstellung ist recht peinlich. Die deutschen Stimmen wirken wie die der bösen Hexe aus "Der Zauberer von Oz". Mit ihrem gnomenhaften Aussehen lassen sich die Ferengi nicht als Standardgegner verkaufen. Gut, dass ihre Darstellung später verändert wird.

3: Der Wächter ist schon fast eine mystische Figur. Auf einer recht unheimlich aussehenden Planetenoberfläche wacht er über ein Reich, welches seit Jahrtausenden nicht mehr existiert. Es ist schon tragisch: Der Wächter hat nichts mehr zu bewachen. Etwas unglaubhaft finde ich den Sinneswandel des Wächters, der mit Riker Freundschaft schließt. Kann man daraus schließen, dass das Imperium des Wächters einst ähnliche Ziele vertrat wie die Föderation?

Leider nutzt die Folge das Potenzial nicht ganz aus. Immerhin gebe ich 4 Sterne.

Kommentar

Etwas unglaubhaft finde ich den Sinneswandel des Wächters, der mit Riker Freundschaft schließt. Kann man daraus schließen, dass das Imperium des Wächters einst ähnliche Ziele vertrat wie die Föderation?
                    Man kann das daraus nicht direkt schließen, aber nahegelegt wird es schon. Der Wächter hat Riker nur getestet. Selbst das Angebot, das Schiff der Ferengi zu zerstören, war meiner Meinung nach nur ein Test.

Kommentar

Dann muss der Wächter sehr flexibel sein.
                      Anfangs beschimpft er die Besucher noch als Barbaren und will sich im Zweikampf mit ihnen auseinandersetzen. Der Wächter meint: Wenn man es mit Barbaren zu tun hat, muss man sich auf ihr Level begeben.
                      Erst nachdem Riker seine fernöstliche Weisheit (Furcht) von sich gegeben hat, wird der Wächter zugänglich. Riker wird dann selbst großmäulig und äußert sich abfällig über die Ferengi. Da haben sich dann zwei Freunde gefunden.

Kommentar

Riker wird dann selbst großmäulig und äußert sich abfällig über die Ferengi. Da haben sich dann zwei Freunde gefunden.
                        Es steckt schon etwas mehr dahinter: Riker und der Wächter teilen zwar ihre Einschätzung über die Ferengi, aber nun stellt sich ihnen die Frage, was mit den Ferengi geschehen soll. Und damit kommen wir zu dem Punkt, an dem Riker mMn noch getestet wird: Barbaren würden das "Angebot" des Wächters, das Ferengischiff zu zerstören, ohne zu zögern annehmen. Hätte Riker das auch getan, hätte er, zumindest in dieser Situation, sich barbarisch verhalten. Rikers Einwand: "Dann könnten sie nichts mehr lernen!" hat der Wächter zwar als "interessanten Gedanken" bezeichnet, jedoch wirkte er weder überrascht noch scheint Rikers Gedanke für ihn neu zu sein.

Kommentar

Mir gefiel die erste Hälfte der Folge deutlich besser als die 2te... der Erstkontakt mit den Ferengi und der Glauben beider sie werden jeweils von der anderen Seite festgehalten wurde gut und spannend umgesetzt, auch die Wende hat mir sehr gut gefallen... auf den Planeten ging die Folge etwas abwärts, auch das Ende kam irgendwie zu plötzlich... und ja die "Spannung" der Enterprise die langsam die Energie für Lebenserhaltungsysteme verliert, naja da ist das altbekannte Problem dass man ohnehin weiß dass am Ende der Folge alles wieder beim alten ist... der Wächter kam mir sehr symphatisch rüber, auch wenn ich am Anfang befürchtet habe dass es wieder mal auf einen "Kampf" zweier Parteien provoziert einer übermächtigen Figur hinausläuft, gut dass es nicht der Fall war, Riker hat auf jeden Fall überzeugt.
                          Am besten fand ich allerdings einmal mehr Data, die Fingerfalle war einfach zu komisch

4 Sterne
                          Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Also für mich war der Wächter immer eine meiner Leibligsfolgen. Ich weiß nicht genau wieso, aber ich mag einfach das was diese folge aussagt (über die Menschen). Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber so ist es halt
                            Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt - sondern von unseren Kindern geliehen!
                            -Indianische Weisheit-
                            Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
                            -Marie von Ebner-Eschenbach-

Kommentar

5 Sterne von mir: Wie mein Vorredner muss ich sagen, dass es eine meiner Lieblingsfolgen ist. Hier in diesen Anfangsfolgen ist alles so herrlich abenteuerlich. Riker meistert seine erste echte Bewährungsprobe, indem er sich dem Wächter stellt. Die Ferengi hingegen ähneln in ihrem Gezappel irgendwie Käfern etc.

Am besten finde ich den Anfang. Die Ferengi erscheinen als die unbekannte Supermacht, die mal eben das gesamte Schiff lahm legt und die Daten klaut. Picard & co wirken in dieser Phase hilflos. Troi ist es, die den Fokus auf den Planeten lenkt (und zwar nicht durch Empfindung!). Überhaupt ist Troi in den allerersten Folgen eine wirkliche Hauptperson. Humorvoll sind natürlich die Fingerfallen.

Zwei Fragen haben sich mir aufgetan.
                              Erstens: Warum bildet der Wächter bei seinem Erscheinen die menschlichen und nicht die ferengischen Züge nach? Ist hier zu anthropozentrisch.

Und zweitens (die Hauptfrage): Wenn Picard & co da oben so unmittelbar vorm Verrecken sind - warum beamen sie nicht die gesamte Crew auf den Planeten (mit Data auf dem Schiff)?

Kommentar

Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                                Und zweitens (die Hauptfrage): Wenn Picard & co da oben so unmittelbar vorm Verrecken sind - warum beamen sie nicht die gesamte Crew auf den Planeten (mit Data auf dem Schiff)?
                                Weil sie ja keine Energie mehr haben, da sie ihnen ja abgezogen wird.
                                (Zitat:Computerlogbuch der Enterprise,
                                Capitan Picard,
                                Zusatzeintrag
                                Es sind jetzt sechs Stunden vergangen, seit unser Team auf den Planeten runtergebeamt wurde. Hier auf der Enterprise verschlechtert sich die Situation rapide. Normalerweise können wir mit unseren Energiereserven die Lebenssysteme mehrere Monate aufrecht erhalten. Aber die Kraft, die uns festhält hat alle Maschinen lahm gelegt und zieht die letzte Energie ab.)

Auch Ich finde das es eine sehr gute Folge ist:
                                1. die Ferengi sind "neu" und darum auch erfrischend außerdem
                                2. Ist das Tkon-Reich zumindest als "faszinierend" anzusehen und
                                3.@Nave gefallen mir auch die Wahrheiten über die Menschen, die im Vergleich zu einer anderen Spezies immer sehr deutlich wird.
                                LLAP
                                BSIBM
                                Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
                                Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

Kommentar

Lädt...
                                X