Zitat von MFB
Beitrag anzeigen
Anfangs konnte man noch die Erwartung haben, dass die Föderation auf einen ebenbürtigen Gegner, vergleichbar den Romulanern, trifft.
Was lobe ich mir da die erste TOS-Folge mit den Romulanern, oder die erste TOS-Folge mit den Klingonen, oder auch die erste Folge mit den Gorn, den Tholianern, usw.
Star Trek hat was die dem ursprünglichen Konzept entgegen wirkende Darstellung der Ferengi angeht, sehr viel Armin Shimerman zu verdanken, wozu es auch ein Interview im Bonusmaterial von DS9 gibt.
Die Folge "Der Wächter" hat meiner Ansicht nach einzig den Zweck, die Herrlichkeit und Erhabenheit von Roddenberrys Wunsch-Menschheit gegenüber den minderwertigen Ferengi zu zeigen. Der Wächter fungiert dabei als eine Art Richter, der genau dieses Urteil im Sinne Roddenberrys fällt.
PORTAL: Unlike these little ones who close their minds, your mind holds interesting thoughts. Know your enemy and know yourself, and you will always be victorious. Why that thought? And who is this Sun Tzu you revere?
RIKER: An old Chinese philosopher from ancient Earth history.
PORTAL: You must tell me more of this wisdom, so much like our own.
RIKER: An old Chinese philosopher from ancient Earth history.
PORTAL: You must tell me more of this wisdom, so much like our own.
Was mich an der Folge noch stört, es gibt nicht mal eine vernünftige Handlung, sondern nur eine plump überreichte Botschaft.
Zusammengefasst: Die Enterprise erreicht zusammen mit einem Ferengi-Schiff einen Planeten, auf dem ein alter "weiser" Wächter sein Urteil spricht.
Kommentar