Ich hasse Ferengi. Dieses Rumgewusel von denen ist ja schlimm. Und warum zischen die immer so wie kastrierte schlangen? und was ist aus den dollen energiepeitschen geworden? ich fand die idee mal nicht schlecht, anders als immer strahlenwaffen wie phaser in pistolenform. Aber das zwei ferengi worf in schach halten konnten, unglaublich. ich denke worf schämt sich noch heute dafür. in ds9 kämpft er mit 5 jemhadar gleichzeitig und gewinnt, hier kann er nicht mal diese lästigen kreaturen von seinem hals schaffen. der wächter war einfach nur zu riker-begeistert. Wie riker da auch immer stand. nase in die luft, voller hochmut und sicherheit. hilf.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[005] Der Wächter - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Ich hasse Ferengi. Dieses Rumgewusel von denen ist ja schlimm. Und warum zischen die immer so wie kastrierte schlangen? und was ist aus den dollen energiepeitschen geworden? ich fand die idee mal nicht schlecht, anders als immer strahlenwaffen wie phaser in pistolenform. Aber das zwei ferengi worf in schach halten konnten, unglaublich. ich denke worf schämt sich noch heute dafür. in ds9 kämpft er mit 5 jemhadar gleichzeitig und gewinnt, hier kann er nicht mal diese lästigen kreaturen von seinem hals schaffen. der wächter war einfach nur zu riker-begeistert. Wie riker da auch immer stand. nase in die luft, voller hochmut und sicherheit. hilf.Wie wird dies alles enden?
- In einem großen Brand!
-
Data's Fingerfalle war der witzigste Teil der Folge.
Die Ferengi kommen einem etwas komisch, wenn man sie mit späteren Folgen oder Serien vergleicht.
Interessant fand ich, dass man auch etwas über die Historie der ersten großen Reiche des Universums, wie das Imperium der T'Kon, erfährt.
Sicherlich eine der besseren Episoden der ersten Staffel.
4*To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
Kommentar
-
Meiner Meinung nach eine der miesesten Folgen der ersten Staffel. Ich bin auch sehr froh, dass die Ferengi schließlich umgeschrieben wurden. Dieses kindsche Gehabe, das Gehüpfe und die Peitschen waren ja unterträglich. Zwar ist Datas Fingerfalle recht lustig und auch sonst hat die Folge einiges zu bietet (der Wächter, der nichts mehr zu bewachen hat etwa), trotzdem ist sie eindeutig unterster TNG-Durchschnitt:
2 Sterne!
Kommentar
-
Meine bewertung: ****
War eigentlich eine gute Episode. Das mit dem Energieausfall, und als das AT zerstreut rematerialissiert wurde war ganz spannend. Nur die Ferengi wurde hier als halb-affenartige unterbelichtete Spezies dargestellt, was auch nciht so ganz stimmt. Die Ferengi haben mich wirklich an so Tiere erinnert, dauernd hüpfen sie rum, machen so komische Laute, verstecken sich hintereinander...
Im vorzeitigen Ruhestand.
Kommentar
-
Ganz nette Folge eigentlich. Am Anfang sogar die Qualität von späteren TNG-Folgen.
Ich war überrascht, dass die Ferengi fast genauso dargestellt wurden, wie später. Bis auf die dämliche Sprache.
Was mich wirklich genervt hat, ist diese Überdarstellung von Tasha und Worf. Wenn Picard um Vorschläge bittet, wollen die beiden immer nur kämpfen. Total lächerlich.
4* trotzdem
Kommentar
-
Also imo eine relative normale Folge, die man sich 1 mal im Jahr ansieht und dann hat es sich. Der Plot war mittelmäßig und die Schauspielerische Leistung war auch nicht so besonders.
Die ferengie wurde hier als übertrieben ängstlich und Bösartig vorgestellt. Imo sollte man sein Bild von den Ferengi nach Quark richten!
3* von mir
m.f.G. SockyDas Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
Kommentar
-
Eine ganz durchschnittliche Episode, die etwas langatmig uns die Ferengi näherbringen will. Während am Anfang noch ein wenig Spannung aufkommt, was es denn mit dieser neuen Spezies auf sich hat, verfliegt diese mit der Zeit. Interessant wird es erst, als sich das Außenteam auf den Planeten beamt.
Glücklicherweise wird das Bild und Verhalten der Ferengi noch zurechtgerückt im Laufe der Zeit, denn so "patschert" wie sie sich stellenweise hier anstellen...
Datas Tritt ins Fettnäpfchen (Fingerfalle) ist auch sehr amüsant und lockert glücklicherweise das ganze wieder etwas auf...
Die Bewertung bewegt sich zwischen 2* und 3*, wobei ich mal gnädig sein will und 3* geben will... ;-)
Und übrigens: wo war Wesley? Nicht das er mir abgehen würde...
Koal"One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"
Kommentar
-
Gast
Also das war die erste Folge, bei der ich nicht das Gefühl hatte, dass es 'ne TOS-Folge mit TNG-Darstellern war.
Trotzdem kam kein richtig gutes Gefühl auf, da die Ferengi dermasen affig dargestellt wurden. Die Fingerfalle war aber ein sehr gelungener Nebengag .
...Desto mehr bekommt man den Eindruck, dass Worf wirklich nur ein Trottel mit Spazengehirn ist...
Eine >kostümierte mit seltsamen Make-up versehen Figur<.
Zu Glück hat er sich aber später zu einem der interesantesten ST-Charakteren entwickelt.
Kommentar
-
Die Ferengi kommen einem in der Folge noch reichlich befremdlich vor, zumindest wenn man weiß, wei sie später so sind
Gut finde ich an der Folge, dass Riker nicht auf Vergeltung sinnt, sondern er den ferengi eine Chance gibt, aus ihren Fehlern zu lernen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
als ich diese episode früher das erste mal sah , war ich ganz von dem verhalte edr ferengi verwundert, da ich sie ja von DS9 her kannte.....aber darüber hinaus fande ich deren auftreten schon ganz lustig, darunter auch das lispeln
und wie spocky auch schon sagt finde ich gut das Riker nicht auf vergeltung aus ist und das er als der wächter mit ihm redete und als die ferengi die menscheit beschuldigten, ganz kühl blieb.......
mein urtel........
durschnittlichWenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!
Kommentar
-
4*
Zwar wurden die Ferengi nicht so gut wie in DS9 dargestellt, jedoch waren sie auch hier gut, nur eben auf andere Weise.
Die Idee zu der Folge fand ich eigentlich recht gut und die Umsetztung war nicht schlecht. Das einzige was mich wirklich gestört hat ist, dass man die Tatsache, dass sie bald sterben werden nicht besser ausgenützt hat. Da hätte man noch ein paar Charakterstudien der Crew einbeziehen können.
Die Handlung auf dem Planeten dagegen fand ich gut gemacht.Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!
Kommentar
Kommentar