[004] Der Ehrenkodex - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] Der Ehrenkodex - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also ich fand die Episode sehr schwach.

    Tasha war ja wohl mußte irgendwie beim ersten Treffen mit der Delegation gleich mal einen Gast mit einem Schulterwurf zu Boden strecken, und so gings die ganze Folge durch - etwas arg penetrant.

    Die Ligonianer sahen irgendwie wie vom Jahrmarkt aus - mit dem ganzen Flitter und Glitzerkram. Diese patriarchalische Sturktur wurde etwas arg breitgetreten. Man hätte die Kultur etwas interessanter machen können.

    Gut fand ich die Ehefrau Lutans, gab der ganzen Geschichte noch eine interessante Wendung.

    Die ganze Geschichte war irgenwie so holprig, und unlogisch. Na und die oberste Direktive wurde am Ende ja auch etwas abgeschossen. Unglaubwürdig fand ich sowieso das Tasha so einfach entführt wurde und die Crew wirklich nichts unternommen hat um dem Einhalt zu gebieten. Zum Schluß konnte sie ja auch einfach rausgebeamt werden.

    Gebe nur **
    ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

    Kommentar


      #62
      ganz ehrlich. 2* von mir. ich fand diese folge einfach TOS abgeklatscht.
      nichts gegen TOS. aber das ist nicht der TNG stil.
      die episode hatte vielleicht 2-3 gute momente (z.b. als die leibwache eine frau unterschätzt und dann von tasha auf den boden geknallt wird).
      "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

      Kommentar


        #63
        von mir gibts auch nur 3 sterne
        die story war nich wirklich gut und die umsetzung wenig überzeugend
        auf jeden fall eine der folgen die ich nur ein- oder höchstens zweimal sehe
        Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
        O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

        Kommentar


          #64
          Auch wenn die Folge vielleicht altbacken und nicht besonders spannend war: Ich fand sie irgendwie recht unterhaltsam, daher 3 Sterne. Das Holodeck Aikido Programm hat mir gut gefallen, da kann man sicherlich einges lernen. Aber irgendwie fand ich Tasha sehr hochmütig in der Folge: Nichts geht über das Sternenflottentraining? Na ja, wenn sie meint... Den Kampf an sich fand ich sehr lahm, da hätte man sich bei der Choreographie ein wenig Mühe geben können.

          Dass die 1. Frau ihrem Mann praktisch den Laufpass gegeben hat, ihn aber als Nebenmann behalten hat, fand ich sehr amüsant *g* Einige haben gesagt, dass es sie gestört hat, dass das ganze Volk zu menschlich aussah. Nun, mir war das recht wurscht, besser als nur irgendwelche Auswüchse im Gesicht und ansonsten keine Unterscheidungen, das stört mich eher.

          Picard fand ich in der Szene, als er Wesley auf die Brücke gelassen hat, ein bisschen Out of Character. Hallo? Ich dachte er mag keine Kinder? Und jetzt macht er für Wesley eine Ausnahme? Und will ihn freiwillig um sich haben? Das kaufe ich ihm nicht wirklich ab... Aber nett fand ich die "Rede" über die erste Direktive und wie er sich dabei ertappte, dass er vor sich hinbrabbelt, obwohl die Leute es doch eh schon wissen *g* Tja, Vorrecht des Captains eben^^

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #65
            Eine recht schwache Folge.

            Der Plot "Crew braucht dringend wichtige Wundermedizin vom Planeten XY, weil auf Föderationsplanet Z eine schwere Seuche ausgebrochen ist" war bereits in TOS-Zeiten nicht sehr überzeugend. Und replizieren kann man die Medizin natürlich auch nicht. Andernfalls hätte die Enterprise aber wohl auch kaum zu einer solchen erbärmlichen Primitivspezies wie den Ligonianern Kontakt aufgenommen. Lutan schafft es mit seinem permanenten selbstgerechten Grinsen selbst bei einer solchen Spezies noch negativ hervorzustechen.
            Nicht nur Tasha, die gesamte Enterprise-Crew nimmt den Kampf auf Leben und Tod nicht sonderlich ernst (ja, bei der Sternenflottenausbildung kann nichts schiefgehen).

            Das Ende ist dann typisch für den Umgang mit primtiven Völkern: Man schlägt sie mit den eigenen Waffen, hier also mit dem Ehrenkodex.

            2 Sterne
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #66
              Jep, Starfleet-Offiziere verkloppen alleine schon zehn Klingonen ohne einen Anflug von Anstrengung (siehe Way of the Warrior...)
              Aber was will uns diese Folge wohl sagen? (Arabische) Poligamie ist böse, amerikanische Monogamie ist gut? Ich weis auch nicht... Star Trek hat mir zu viel wo ich unterschwellige Botschaften rein interpretieren kann...

              Kommentar


                #67
                Die Folge war eigentlich die erste richtige Folge in meinen Augen.Tasha fand ich echt toll.Die Ligonianer kamen mir etwas wie ein bunter Haufen Jahrmarktgestalten vor.Ich fand die Kampfszenen zwischen Tasha und Yareena gut gelungen.Das man Tasha nach ihrer Verletzung sofort auf die Enterprise beamt ist ne gute Idee gewesen.Picard macht sich langsam!

                4 Sterne dafür!!!
                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                Kommentar


                  #68
                  Naja, ein Wechselspiel der Partner hätte ich hier gesagt...ich nehm mir den Mann als ersten, den als zweiten, und wenn der drauf geht, nehm ich den...usw....überalterte Moralvorstellungen und Traditionen, da konnte ich nie viel mit anfangen.

                  3 Sterne

                  Kommentar


                    #69
                    Eine typische 1. Staffel - Folge, in der wieder ein Charakter vorgestellt wurde...

                    Was mich ein wenig wunderte war, als Geordi und Data die Waffen untersuchten, hatten sie wiederum keinen Trikorder dabei...und Crusher hatte auf Grund ihrer Beobachtungen gleich ein Gegenmittel parat...

                    Wieso fragt Riker Troi, warum sie so förmlich ist???? Die sind doch im Dienst.... und warum ist Riker gleich so kumpelhaft zu allen anderen???


                    Von wem war eigentlich die Sychronstimme vom Yarena, der Hauptfrau von dem Chef??? Die kam mir so bekannt vor...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #70
                      Mir gefiel die Folge nicht so ganz.Aber solche Folgen sind meistens am anfang der Serie.Die Charaktere werden vorgestellt,und man strikt eine Geschichte darum.
                      Die Action war ganz gut,nur der Rest gefiel mir überhaupt nicht.

                      3 Sterne
                      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                      Kommentar


                        #71
                        5* Mir gefiel die Folge eigentlich sehr gut, besonders wegen der Aktion. Also ich würde mir die Folge nochmal ansehen, ich hab nur leider den genauen Eblauf nich mehr in Erinnerung.

                        Kommentar


                          #72
                          Für mich die erste reguläre Folge, nach dem Pilot, die ich einigermaßen gut fand. Die Handlung war einigermaßen durchdacht.
                          Aber ich kam mir die ganze Zeit über vor, wie in einer CLASSIC Episode. Ähnlichr Bildschnitte, ähnliche Handlung und Soundtrack.
                          4 STERNE
                          Inter Arma Enim Silent Leges


                          ONE LIFE - ONE CHANCE

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Narbo Beitrag anzeigen
                            Für mich war die Folge:
                            • zu konstruiert
                            • zu TOS-mässig
                            • von den Kostümen zu grässlich
                            • von dem Verhalten der Offiziere zu wiedersprüchlich
                            • am Ende zu unlogisch, da der Häuptling den Beweis zu schnell akzeptiert
                            Zwei Sterne für eine eher schwache Folge, die in der Tat besser zu TOS gepasst hätte. Der Plot ist wirklich sehr konstruiert, besonders mit der nicht replizierbaren Medizin, und dass mit Tasha wieder mal jemand von der Sternenflotte höchst umständlich rituell kämpfen muss, während anderswo Millionen an einer Seuche sterben usw. Die Kostüme fand ich noch in Ordnung, aber dafür vergebe ich dann keinen dritten Stern. Was ich auch ärgerlich finde, ist das typische Einführen von technisch unterentwickelten Völkern, die in den späteren Staffeln nie wieder auftauchen und auch nicht einmal mehr erwähnt werden.

                            Kommentar


                              #74
                              Nja so toll war die folge nicht.
                              -Gut fand ich Data und ein bißchen humor den er mitbrachte. Oder auch dass man zum erstenmal sieht wie Data und Geordi freunde werden.
                              Gut war auch das mal Tasha ein bißchen im vordergrund war. Ich glaube das war eine der wenigen folgen mit ihr wo sie mal mehr zuz tun hatte.
                              Auch gut fand ich das Picard auf den planeten beamt das er mal weg war.
                              Das man das Holodeck erneut sieht ist auch sehr chic.
                              Schlecht war die ganze Handlung mit dem gegenmittel und so alles sehr konstruiert. Und mit der Direktive und so.
                              Die Ligonianer fand ich auch nicht besonders.
                              Wesley durfte riker auf der brücke vertreten ? warum denn das wo ist das restliche personal hin ? naja...
                              Troi klebt echt am Captain...
                              Kann es sein das Picards Sprecher in den ersten folgen noch ein wenig anders klingt ?

                              Kommentar


                                #75
                                Es geht trashig weiter bei TNG.
                                Die Geschichte ist sowas von hanebüchen und peinlich, dass man am liebsten ganz schnell den Fernseher ausschalten möchte. Ich habe bei Star-Trek selten so eine eindimensionale und derart plump auftretende Spezies wie die Ligonianer gesehen. Hier hat man ganz tief in die Mottenkiste gegriffen. Die Kostüme und Requisiten waren ebenfalls richtig mies - vor allem dieses alberne Klettergerüst und die lustige Nahkampfwaffe.

                                Hier stellt sich die Frage, wieso die Autoren sich so schwer damit getan haben, eine einigermaßen gute Geschichte zu erzählen. Immerhin waren an dieser Folge Leute beteiligt, die immerhin TOS und einige Kinofilme zu verantworten hatten (Star-Trek-IV ist im selben Jahr in die Kinos gekommen). Oder: Was haben wohl die Darsteller gedacht, als sie so ein schlechtes Drehbuch gelesen haben?

                                Das einzig wirklich positive an der Folge ist, dass die bekannten Figuren langsam die Form annehmen, wie wir sie kennen: Picard betätigt sich als Diplomat, Troi steht ihm als kompetente Beraterin zur Seite, Data und Geordi werden Freunde, Wesley darf auf der Brücke eine Konsole bedienen.

                                Die komischste Szene aus meiner Sicht war, als der eine Statist versehentlich von der giftigen Waffe am Bauch getroffen wird. Ungefähr 10 Sekunden lang passiert nichts. Erst als der Statist bemerkt, dass er blutet, beginnt das Gift zu wirken und dann kippt er um. Einfach köstlich!!!
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X