[004] Der Ehrenkodex - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] Der Ehrenkodex - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Zwei Sterne für eine eher schwache Folge, die in der Tat besser zu TOS gepasst hätte.
    Besser kann man es kaum ausdrücken. Und leider zu einer der schwächeren TOS-Folgen, denn der Vorwurf "Wildwest im Weltraum" trifft hier beinahe zu.

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Es geht trashig weiter bei TNG.
    Die Geschichte ist sowas von hanebüchen und peinlich, dass man am liebsten ganz schnell den Fernseher ausschalten möchte. Ich habe bei Star-Trek selten so eine eindimensionale und derart plump auftretende Spezies wie die Ligonianer gesehen. Hier hat man ganz tief in die Mottenkiste gegriffen. Die Kostüme und Requisiten waren ebenfalls richtig mies - vor allem dieses alberne Klettergerüst und die lustige Nahkampfwaffe.
    Das ist leider allzu wahr. Mir kommt es so vor, als hätte ein Drehbuchautor vergessen, seine "Hausaufgaben" zu machen und, als er schon im Vorzimmer vom Chef saß, mal eben was aufgeschrieben.

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Das einzig wirklich positive an der Folge ist, dass die bekannten Figuren langsam die Form annehmen, wie wir sie kennen: Picard betätigt sich als Diplomat, Troi steht ihm als kompetente Beraterin zur Seite, Data und Geordi werden Freunde, Wesley darf auf der Brücke eine Konsole bedienen.
    Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich mich noch zu zwei Sternen durchringen kann. Diese Episode gehört für mich zu den Top 10 der schlechtesten TNG-Folgen insgesamt.

Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
    Kann es sein das Picards Sprecher in den ersten folgen noch ein wenig anders klingt ?
    Ja, die Synchronstimme hat gewechselt. Ich weiß nicht mehr, ob zur dritten oder vierten Staffel. Bekomme ich noch raus, ich sehe mir gerade alles noch einmal an.
    All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
    Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Zitat von castillo Beitrag anzeigen
      Ja, die Synchronstimme hat gewechselt. Ich weiß nicht mehr, ob zur dritten oder vierten Staffel. Bekomme ich noch raus, ich sehe mir gerade alles noch einmal an.
      In der vierten Staffel. Die letzte Folge, die von ZDF synchronisiert wurde, war "Die letzte Mission". Danach übernahm Sat.1 die Synchro. Die Synchronstimmen änderten sich bei Picard, Crusher und Troi. Erst ab ST7 waren wieder die Synchronsprecher der ersten drei Staffeln im Einsatz, ehe sich bei Riker und LaForge ab ST8 die Stimmen wieder geändert haben.

Aber auch während der ersten Folgen der ersten TNG-Staffel wechselte für einige Szenen die Stimme von Picard. Diese Szenen dürfte ZDF damals geschnitten haben. Ich glaube aber, das war auf die ersten drei Folgen beschränkt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ja in dieser Folge werden die Charaktäre etwas herausgefeilt und dies beleibt ein Plus allerdings muss ich KennerderEpisoden recht geben - Die Storry ist mich auch etwas zu Konstuiert.Ich selbst habe geiselnahmen oder Entführungen geprobt und ausgebildet und so cool wie Tascha war da erstmal niemand das gilt auch für einen Offizier denke ich. Naja die Tolle Medizin haben sie ja Leztenendes bekommen und ich finde es auch nicht schlecht wenn jemand mit seinen eigenen Waffen geschlagen wird.
        Ich vergebe wie viele auch 2 Sterne

LG Infinitas
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

In der ersten Staffel von TNG wurde das TOS-Prinzip aufrechterhalten, was nicht schlecht ist. Obwohl die Folgen ganz gut ist, ist sie doch eher schlechter, deshalb auch nur 2** bis 3*** Sterne. In der Folge wird wieder etwas über die Rollen der Geschlechter gezeigt, genau wie bei TOS. Dieser Ehrenkodex errinnerte mich an die Klingonen, aber diese waren wesentlich unkooperativer. Irgendwie seltsam war auch, dass dieser Typ Tasha Yar "gestohlen" hatte, mir ist der Grund nicht ganz klar.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
            Irgendwie seltsam war auch, dass dieser Typ Tasha Yar "gestohlen" hatte, mir ist der Grund nicht ganz klar.
            Ich denke, es war das Andersartige, das ihn gereizt hat. Sie passte einfach nicht auf die typische Frauenrolle in seiner Gesellschaft. Und was ich mir von einem Statement eines Sexualforschers mal gemerkt habe: Männer sind "novophil". Wenn sie sich eine neue Frau nehmen, ist es nicht wichtig, welche Haarfarbe sie hat, ob sie dicker oder dünner, älter oder jünger als die bisherige Frau ist, nur neu muss sie sein. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob da etwas dran ist.
            All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
            Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Eine typische Episode der ersten Staffel. Diese Folgen sind alle noch extrem TOS-lastig: Trashige Kostüme und Kulissen, märchenhafte Handlungen, die oft etwas albern wirken, und in fast jeder Episode eine neue Spezies.

Dementsprechend kann man auch diese Episode nicht wirklich ernst nehmen. Das Volk der (?) ist ein einziges Bündel von Klischees, und dass alles auf einen Ringkampf hinausläuft, ist schon extrme TOS-mäßig.

Trotzdem: Irgendwie haben diese Folgen ihren Charme.

Kommentar

Ich konnte mit der Folge nicht viel anfangen. Die Handlung war langweilig, die Charaktere leider recht uninteressant und Tasha kam viel zu überheblich rüber. Auch die Darstellung der Bewohner des Planeten Ligon II fand ich wiedersprüchlich. Auf der einen Seite waren sie technologisch hochentwickelt und auf der anderen Seite kulturel recht primitiv.
                Ich vergebe nur zwei Sterne für die Folge.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Oberöde!
                  Saublöder Plot!
                  Unglaubhafte Charakterisierung Tashas (fühlte sich als Nabel der Welt, so von wegen ihres Trainings, pffft)
                  Billiger Abschluß (nehmen wir doch mal schnell 'nen anderen als Hauptmann, Ober-Pfffft)
                  Molto bene!

Kommentar

Ja sehr langweilige Folge, die Zeit verging hier überhaupt nicht.
                    Die Handlung wirkte auch sehr konstruiert. Ich denke mir, hätte Picard da nicht ein wenig aggressiver handeln müssen, wenn auf einem Planeten schon Millionen Menschen an der Seuche sterben?
                    Der Kampf am Ende, war klar dass Tasha nicht stirbt aber auch sehr vorhersehbar dass sie ihre Rivalin auch nicht töten wird.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Bisher die schlechteste Folge der ersten Staffel wie ich finde. Deshalb gibts auch nur ** Sterne.

Wie schon erwähnt war dieses fremde Volk ziemlich klischeebehaftet und unlogisch, zwar technologisch einigermaßen hoch entwicklelt ( Beamtechnologie, Schiebetüren usw. ) andererseits wirkten die ziemlich primitv was ihre Kultur betraff, einzig der TOS-Charme und Datas verwirrtes Gesicht was das Witze erzählen betrifft waren noch unterhaltsam, schrecklich das man Wesley zum Steuermannazubi gemacht hat, nunja jetzt hat er ja seinen Kopf durchgesetzt .

Kommentar

also ich verstehe nicht wie sich ein Volk,dass an altertümliche Werte glaubt wie Ehre,sich auf ein medizinisch hoches Niveu entwickeln kann(Der Impfstoff),dass ist so als ob Neanderthaler den Trikorder entwickeln,aber sich weiterhin mit Fellen bekleiden.Irgendwie haben mich die Ligonier an eine gruppe Kostümierter drei Könige erinnert. 3 Sterne
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Jonathan Frakes hat eigentlich alles über diese Episode gesagt, nannte er sie doch "a racist pile of trash".

Kommentar

Diese Episode erinnert mich sehr an SG1 "Verraten und Verkauft", welches zufälligerweise auch eine frühe Episode der ersten Staffel darstellt. Diese Episode konnte ich auch nicht so recht leiden.

Insgesamt fand ich die Episode nicht besonders gelungen. Die Drohung mit den Torpedoexplosionen in der Atmosphäre war ziemlich atypisch für Picard und die Gesetze der Föderation und alles in allem wirkte die Episode nicht besonders rund.

Ich gebe ihr 2,5 (aufgerundet auf 3) von 6 Sternen. Es gibt sicherlich noch schlechtere Episoden, aber die meisten anderen sind besser, selbst die der ersten Staffel.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich habe der Folge früher schon 4 Sterne gegeben und kann die Wertung nur bekräftigen. Sehr unterhaltsame Folge, bei der ich nicht wirklich verstehe, warum sie allgemein so schlecht bei den Bewertungen wegkommt. Wir haben hier mal eine fremde Kultur mit Bräuchen, die man wirklich mal kennenlernen muss und andersartig sind. Die Geschichte war daher auch nicht so leicht vorausberechenbar, der Kampf für 80er-TV-Verhältnisse sehr ansehnlich inszeniert.

Der orientalische Look der Folge gefällt mir zudem und daher ist die Folge irgendwie sogar eine der stimmungsvollsten der ersten TNG-Staffel. Bemerkenswert ist das sehr große Set, das schöne Matte Painting, das in einer Szene gut mit Live Action kombiniert wurde.

Betreffend Coolness-Faktor: TNG ist eher dafür bekannt, recht arm an Humor zu sein, tatsächlich ist die Szene, in der Date Geordi den 662. Witz erzählt ein gutes Beispiel für den "typischen" aufgesetzt wirkenden TNG-Humor. Aber interessant ist, das daraus eine andere lustige Szene generiert wird:
                              DATA: From any particular point of view, sir?
                              TROI: From the perspective of Lieutenant Yar using them in combat with Lutan's wife.
                              DATA: Most interesting. Could this be human joke number six hundred sixty three?
                              LAFORGE: Negative, Data. That's a Captain's order.

Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                TNG ist eher dafür bekannt, recht arm an Humor zu sein,....
                                Diese Ansicht werde ich glaub ich nie nachvollziehen können.

Kommentar

Lädt...
                                X