[003] Gedankengift - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] Gedankengift - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    [3] Gedankengift

    [3] Gedankengift
    Die Enterprise nähert sich dem Wissenschaftsschiff S.S. Tsiolkovsky, das den Zusammenbruch eines roten Riesensterns beobachten soll. Man erhält von der Tsiolkovsky merkwürdige Nachrichten; die gesamte Mannschaft scheint betrunken oder gar verrückt geworden zu sein. Das Landeteam findet nur noch Tote auf der Tsiolkovsky. Es stellt sich heraus, dass die Mannschaft durch den rapiden Gravitationswechsel im Körper ein Gift gebildet hat, das in den menschlichen Gehirnen keinen vernünftigen Gedanken mehr zulässt. Schon bald zeigt sich, dass auch die Mannschaft der Enterprise infiziert worden ist. Das Schiff gerät vollständig außer Kontrolle, der junge Wesley hat das Kommando übernommen. Als der Riesenstern explodiert, drohen Teile der Oberfläche das Schiff zu zerschmettern. Data stellt fest, dass Dr. McCoy von der Enterprise NCC-1701 bei einem ähnlichem Vorfall
    ein Gegengift gefunden hatte...



    Ich hab mir vorhin die Folge nochmal angeschaut.
    (Dank Season 1 DVD Box) und musste echt schmunzeln.
    Eine der lustigsten Szenen war IMO, als Data den Bericht der Enterprise A (oder so) findet und im darauffolgendem Gesprächt so verschmitzt grinst Einfach nur genial.
    An alle, die die DVDs haben.
    ZIEHT EUCH DIE SZENE MAL REIN

    Ansonsten war die Episode ganz unterhaltsam - vor allem, wenn man sie wie ich jahrelang nicht gesehen hat.
    Ich vergebe 3,5 Sterne

    PS: Die Spanische Version klingt echt dämlich. Aber die englische ist cool.
    PPS: Hätt ich jetzt ein DVD Rom Laufwerk würd ich mal versuchen, Screenshots zu erstellen ...
    "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
    "Nor I myself."

    Kommentar


      #47
      Die Folge war eine gelungene Weiterführung der TOS-Folge "Implosion in der Spirale". Teilweise sogar noch witziger als das Original. Ich fand sie damals auf Sat.1 richtig gut.

      4* vergebe ich.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #48
        *lol* Ich konnte wirklich die ganz Zeit über schmunzeln.
        Diese Folge ist sicher einer der spaßigsten Höhepunkte in der ersten TNG Staffel. Besonders gut gefallen hat mir, als Tasha den "vollen Funktionsumfang" von Data getestet hat. Oder als sich Beverly an Jean-Luc herangemacht hat. Data war überhaupt genial gespielt. Endlich konnte Spiner seinem Humor freien Lauf lassen! Geordi war auch gut gespielt (vor allem auf Englisch, da wirkte er wirklich "besessen"). Das kleine aber feine TOS Crossover war gut in Szene gesetzt (vor allem im Hinblick darauf, daß man Pille vorher im Pilotfilm sah). Troi fand ich echt doof... kein Vergleich zu Encounter at Farpoint wo Sirtis wirklich gut gespielt hat. Wesley bekommt wieder einmal das Lausbuben-Image auf die Stirn geklebt. Was ich wirklich cool fand, war, daß Worf und Riker eigentlich bis ganz zum Schluß ihre Contenance bewahrt haben. Riker ist übrigens echt cool! Das merke ich erst jetzt so richtig nachdem ich mir das Zusatzmaterial der DVD angesehen habe! Boah, soll ich einen Riker Avatar nehmen? *nachdenk*

        Naja, ich habe mich köstlich amüsiert! Fünf Sterne (*****) für eine wirklich spannende und herrlich erfrischende TNG Folge!

        Liebe Grüße, Gene
        Live well. It is the greatest revenge.

        Kommentar


          #49
          Naja, naja.

          3 Sterne....

          Irgendwie wirkt alles so gestelzt, es gibt zwar ein paar Lacher, aber für mich wirkt alles zu bieder und roh. Die Set's sehen an vielen Stellen noch unschön aus, Soundeffekte kommen völlig deplaziert und falsch.
          (Beispiel: Data sitzt an einer Konsole und gibt Befehle ein, man hört dabei wie jemand auf einer stinknormalen Tastatur herumhämmert. Passt irgendwie nicht so!?)

          Naja, war die dritte Folge einer insgesamt ziemlich schwachen 1. Staffel von TNG. Danach kamen gott sei dank bessere Folgen....

          Kommentar


            #50
            @ André-Nam



            Diese Szene??

            Kommentar


              #51
              Eine witzige Episode, nur mit extremen Wesley-Nerv-Faktor, was am Ende in 3 Sternen resultiert.

              Aus heutiger Sicht vor allem witzig, anzusehen, wie die Crew sich ihren (verborgenen) Wünschen hingibt. Vor allen Dingen die Szenen mit Picard und Beverly regen enorm zum schmunzeln an.

              Wenn, ja wenn der blöde Wesley da nicht wäre...wärens wohl 4 geworden...

              Kommentar


                #52
                Die Folge war witzig und kurzweilig, obwohl sie eine TOS-Kopie ist. Aber es ist immer schön anzusehen, die Crew in einem zustand erlben zu können, den man nicht von ihnen gewohnt ist. Das hätte zwar an einem späteren Zeitpunkt der Staffel besser gewirkt, ist aber nicht wirklich gravierend. Ich würde gerne wissen, was die Leute von der Synchro dazu bewogen hat das Geräusch einer Tastatur drunterzumischen als Data nach den Informationen über den Vorfall sucht. Ich geb **** Sternchen.

                Kommentar


                  #53
                  Zum Wegschmeißen fand ich die Szenen mit Picard und Crusher. Insbesondere der "heiße" Flirt auf der Krankenstation und die Szene auf der Brücke. Spiner war von allen der Beste. Was mich aber gestört hat (und das tut es in fast jeder Folge bis zur 4.Staffel):

                  Wesley Crusher
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #54
                    Ach bah, ich fand sie blöd, die Folge. Da war erst mal die definitiv zu lange Sendezeit Wesleys, der mehrere Monate Arrestzelle dafür bekommen sollte, sich den Maschinenraum unter den Nagel gerissen zu haben, stattdessen aber vom Rest der Besatz hoch gelobt wird. Klar, er stand unter Drogeneinfluss (oder so ähnlich halt), aber trotzdem ...

                    Das TOS Revival hätte imho so früh nicht sein müssen, man bekommt als argloser Zuschauer den Eindruck, TNG habe Rückbezüge auf TOS nötig für die Einschaltquoten, gerade nach Pilles Auftritt im Pilot (ob das so war, sei mal dahingestellt). Das Thema war demnach auch uralt und wurde auch nicht besonders neu aufgemacht.

                    Klasse fand ich jedenfalls Picard, wie er mit rauchiger Stimme Beverly anmachte ... Tashas "Überfall" auf Data fand ich etwas merkwürdig, ebenso die Tatsache, dass Data für die Wirkung des Gifts empfänglich war, was ich als recht schwachsinnig empfinde. Tasha finde ich bisher recht zweidimensional, da ihre Reaktion, als als sie wieder nüchtern war, völlig in den Eindruck passte, den ich nach der ersten Folge von ihr hatte - verklemmte Kampfemanze.

                    Desweiteren konnte ich nicht sehen, wo die Reaktionen der Crewmen denen ähneln, die unter Alkoholeinfluss vorkommen. Tasha wirkte notgeil, aber doch nicht betrunken, dasselbe trifft auf Beverly zu. Wesley wirkte eigentlich wie immer . Einzig Geordis Gejammer hat gepasst. Daher passte der Vergleich einfach nicht.

                    Die Wirkung des Gravitationswechsels hätte sich konsequenter auswirken müssen, finde ich. Riker zB hatte sich bis zuletzt perfekt unter Kontrolle, Wesley ist völlig ausgetickt (na gut, er ist ein Kind und hat es nicht besser verdient), aber wenn Riker sich kontrollieren konnte, warum dann nicht die anderen?

                    2* für eine eher ernüchternde Folge.
                    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                    Kommentar


                      #55
                      Hm trotz einiger Ungereimtheiten fand ich die Episode dennoch ganz unterhaltsam und ordentlich, gebe also mal 4 Sterne. Waren wirklich einige witzige Szenen da, dank der DVD-Fassung auch wieder einige vom ZDF seinerzeits geschnittene, zB fand ich die sehr lustig, wo Wesley Geordi das tolle Gerät vorführt, mit dem er Picards Stimme imitieren kann Auch Data sorgte für einige lustige Momente - naja und von der Chefingenmieurin hat man wohl seitdem nichts mehr gehört. In "Where No One Has Gone Before" gibts ja schon Argyle.

                      Kommentar


                        #56
                        Über die problematik der Chefingeniuere in der ersten Staffel möchte ich lieber garnicht reden ;D

                        Die rausgeschnittene Szene mit dem STimmimitator ist aber garnicht so unwichtig für den verlauf der folge. in der zdf-fassung hat es mich immer gewundert, wie wesley das geschaft hat, die chefingeniuring mit einem falschen picard-ruf wechzulocken. jetzt wird alles klar, er hat ein blödes gerät dafür gebaut.

                        ich find es seltsam, dass man wesleys grandiose traktorstrahl-kraftfeld variante nie mehr aufgegriffen hat. ein einfaches transportables kraftfeld, mit niedrigem energieverbrauch. ich find das recht praktisch. achja, die entprise ist ja sehr leicht zu sabotieren, wenn man einfach irgentwelche chips aus der wand reißen braucht, und schon funktioniert nichts mehr...
                        Wie wird dies alles enden?
                        - In einem großen Brand!

                        Kommentar


                          #57
                          Mir hat diese Folge wirklich sehr gut gefallen. Vor allem nach dem recht verbockten Pilotfilm. Und auch wenn die Folge im Grunde "nur" ein Remake der TOS-Episode "Implosion in der Spriale" ist, ist sie dennoch verdammt lustig, recht spannend und vor allem voll unterhaltsam.

                          5 Sterne (aufgrund der "Neuverfilmung" - für sich alleine bekäme diese Folge von mir wohl wohlverdiente 6 Sterne)

                          Kommentar


                            #58
                            Eine der witzigsten Folgen in TNG übehaubt.
                            Was mich wundert ist das Riker sich ganz gut unter kontrolle zu haben scheint...... aber vieleicht ist er es auch gewohnt high zu sein
                            Tante²+²

                            Kommentar


                              #59
                              So, dank Season 1 DVD-Set komme ich jetzt auch in Genuss der ersten Folgen. Ich gebe Gedankengift 4 Sterne, trotz Wesley Crusher, denn (*Achtung jetzt kommt ein Outing*) ich habe gar nichts gegen diese Figur oder wie sie dargestellt wird.

                              Ansonsten, die Folge hat mich gut unterhalten.
                              Signatur außer Betrieb

                              Kommentar


                                #60
                                WESLEY IST ÄTZEND !!!!

                                4* von mir. Total witzige Folge. Für die 2 Folge nach Farpoint läufts aber hier schon ganz gut.
                                Ich fand es allerdings sehr sehr gewagt, so schnelle schon Anleihen aus TOS zu holen.
                                Das könnte die Zuschauer auch verägern, weil die denken, dass denen schon aber der 2. Episode nix mehr einfällt. Ein Glück war es nicht so.

                                Wieso hat bei Data das Gift nur gewirkt ? Kann ich mir bis heute nicht erklären.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X