[003] Gedankengift - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] Gedankengift - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diese Folge ist die TNG-Version der TOS-Folge "Implosion in der Spirale". So werden Verbindungen zu der alten Serie gezogen, was ich persönlich ganz schön finde. Die Idee, einfach eine TOS-Story auf TNG umzuwandeln, fand ich sogar ganz gut. So sieht man die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen den Besatzungen und auch der Art der Episoden. Diese hier war weitaus humoristischer angelegt. Darum sollte man sie auch nicht ganz so ernst nehmen. Ich persönlich halte diese Folge für die Beste der ganzen ersten Staffel (dicht gefolgt von "Die Verschwörung". Da aber selbst das Beste der ersten Staffel nicht mit den Folgen der letzten Staffeln mithalten kann. vergebe ich nicht die Höchstnote. Ich vergebe 5,5 Sterne, aufgerundet auf 6. Gut, das ist dann wieder die Höchstnote, aber was soll's.

Kommentar

Für mich eine sehr schwache Folge. Es fängt mit der schwachsinnigen Handlung von Wesley der das Schiff übernimmt und nachher rettet an. Dann ist es prinzipiell imho keine gute Idee gleich als erste Folge nach dem Pilotfilm eine zu machen, in der die Charaktere nicht sie selbst sind, weil der Zuschauer die Charaktere bis dahin sowieso kaum kennt. Weiterhin stören Umgereimtheiten, wie dass Data betroffen ist (der hat doch ein positronisches Gerhin, das völlig anders funktioniert als ein menschliches, auch wenn er in der Folge betont, dass er so menschenähnlich sei). Und auch dass man da einfach so den Hauptcomputer zerelgen kann (haben die keinen Reservecomputer?). Auch Wesleys Traktorstrahlkraftfeld wirkt nicht so richtig glaubwürdig (könnte man nicht einfach mit nem Phaser auf den Traktoremitter schießen oder den Traktoremitter herausbeamen?). Wieso gibt es auf der Enterprise eigentlich keine Möglichkeit einzelne Schiffsteile unter Quarantäne zu stellen, um die Ausbreitung einzudämmen?

Positiv sind höchstens ein paar halbwegs lustige Szenen und die Verbindung zu TOS.

Naja, aller Anfang ist schwer, deshalb gebe ich nicht 1* sondern

2*

Kommentar

3 Sterne.
        Die Folge ist eigentlich Trash pur, wenn wir erhlich sind.
        Dennoch sehr komisch.
        Insgesamt kommt das bei mir aber trozdem nur auf eine durchschnittliche Bewertung, für mehr war es nämlich zu billig gemacht.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

"Implusion in der Spirale" aus TOS war schon schlimm, diese Fortsetzung ist nicht wirklich besser. Es tut einem wirklich leid, wie diese vernünftigen Leute so auf einen Schlag komplett unzurechnugnsfähig werden, blöd grinsen und sich dem Rausch hingeben.

Am besten war noch der sehr mysteriöse Anfang mit dem Geräusch des sich offnenden Notschotts und der Erkundung des Schiffes.

2 **
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich finde die Folge sehr gelungen. Da wurde die TNG das erste mal ein wenig lockerer, was die Charaktere sympatisch machte.

Unvergessen natürlich die Affäre zwischen Data und Tascha

5 Sterne
            It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Eine der besten Folgen aller Zeiten.
              Ich finde die Folge genial. Sie hat witz und ist sehr,sehr gut

Kommentar

Diese erste reguläre Folge krankt an einigen Fehlern. Zuerst einmal ist sie ein Plagiat einer TOS-Folge. Dass sich in der Star-Trek-Geschichte später immer mal wieder Folgen der unterschiedlichen Serien ähneln sollten, ist zu verschmerzen. Dass allerdings gleich am Anfang von TNG auf TOS-Stoff zurückgegriffen wurde, war absolut überflüssig. Das noch größere Problem ist jedoch, dass die Charaktere in dieser Folge sich unnormal verhalten haben. Leider hat man die Charaktere aber gerade erst kennen gelernt. Wie soll man denn da ein unnormales Verhalten vernünftig deuten? Da die Geschichte insgesamt aber flüssig erzählt wurde und auch die Anfangsszene recht gemacht wurde, vergebe ich dieser Folge noch drei Sterne.

Meine Wertung: ***

Kommentar

Zwar irgendwie lustig, aber halt noch nicht der brüller... TNG steckt halt noch in den Anfängen...

3 Sterne...
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

Kommentar

****** Eine der besten TNG folgen und vor allem eine der witzigsten das mit data wie er umfällt oder wesley Crusher der das schiff übernimmt und picars reaktion darauf. oder der ingenieur dr mit den chips aus dem maschinen raum nen turm baut und die steine wieder rasuieht. usw.
                    Wir suchen noch Mitarbeiter für unseren Mod mehr infos in unserem Forum: http://123838.homepagemodules.de/

Kommentar

Die Folge war sehr amüsant und witzig! Das alle (bis auf Worf) sich wie betrunkene benahmen, und das auf einem Föderations-Raumschiff, einfach köstlich. Also in der Folge fand ich Wesley überhaupt nicht nervend, er war doch total blau , wie er dann die Enterprise übernahm und der eine Ingenieur mit dem Dingern rumspielt, Data und seine Affäre mit Tasha, Picard und Crusher und ihre Dialoge, und und und! Ich habe 6****** verteilt, weil die Folge einer meiner beliebtesten ist!
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

Kommentar

Ich habe es stets als einen Fehler empfunden als erste reguläre Episode direkt ein Remake einer TOS Folge zu machen. Leider ist das Verhalten der Crew imo nicht wirklich lustig, sondern eher peinlich. Das Wesley hier das erstemal das Wunderkind sein darf, welches das Schiff rettet macht das ganze natürlich auch nicht besser.

2 Sterne
                        Zuletzt geändert von Cypher; 28.05.2007, 14:46.
                        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Ich konnte von dieser Folge auch nicht gerade viel abgewinnen, sie war zwar auch ziemlich lustig, aber auch zum Teil übertrieben, und Weasley rettet das Schiff weil der Rest mit Erfahrung zu dumm dafür ist.

*** Sterne von mir.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

gute episode.vor allem war die folge mehr lustig als spannend.aber trotzalledem,eine klasse folge..

Kommentar

Die Folge war recht durchschnittlich, besonders für den Anfang von TNG. Wesley steht mal wieder als Wunderkind da, die Handlung ist weitgehend aus TOS bekannt, und das Verhalten der Crew war teilweise auch ziemlich kindisch. Dennoch, 3 Sterne ***
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr!
                              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Bei Gedankengift hat man direkt nach dem Pilotfilm noch eine Folge nachgeschoben in der auf die Charaktäre eingegangen wurde, indem man sie quasi bedrunken overacten ließ.
                                Da das darstellungsvermögen teilweise noch etwas hölzern ist kommt nicht alles gut rüber.
                                Data verhielt sich auch vor der Vergiftung etwas seltsam.
                                Und entgegen den Meißten hier ist die Folge für mich nicht sonderlich lustig, eher nur peinlich - wie die Crewmitglieder bei Wesleys Ansprache, vor dem Kraftfeld rumschunkeln.

Anhand von Wesley Nerv Faktor und Drehbuchschwächen gerade mal ****
                                "Fortune favors the bold!"

kosst-amojan.mybrute.com

Kommentar

Lädt...
                                X