[001/002] Mission Farpoint - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001/002] Mission Farpoint - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diese Serie ist Kult. Kult, Kult, Kult und noch mal Kult. Da gibt es nichts zu sagen. Der Vorspann... die Charaktere... das war noch Star Trek. Bei DS9 und Voyager hiekt man es ja kaum nötig, irgendeinen Einleitungstext zu sprechen und bei dieser neuen Enterprise-NX ist sogar die sonst so schöne nach Star Trek klingende Musik über den Haufen geworfen worden. Nun aber zu ST:TNG, das nichts mit den Fehlern späterer Serien zu tun hat (Obwohl ich auch DS9 mag, und - ja, es ist so - die ein oder andere Voyager-Staffel).

Der Pilotfilm führt die Charaktere ein, so lautet seine Bestimmung. Manchmal sind die Charaktere ein wenig anders als dann in der eigentlichen Serie, ja (als Beispiel sei hier auch vielleicht der Pilotfilm zu Babylon 5 genannt, obwohl es dort meiner Meinung nach noch ein wenig anders um die Dinge steht), aber das ist gar nicht so schlimm. Grade vei TNG merkt man da kaum irgendwelche Unterschiede. Im Pilotfilm wird auch Q eingeführt, ebenfalls etwas anders als in der Serie. Hier ist er noch nicht ganz so amüsant wie in den späteren Auftritten seinerseits. Auch das ist kein Problem. Eigentlich sehe ich bei diesem Pilotfilm kaum ein Problem (McCoy ist zu köstlich). Das einzige was ich bemängeln kann: Es kommt noch besser (wenn auch kaum in der 1. und 2. Staffel).

5 Sterne meinerseits.

Kommentar

**. Eine relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert, meiner bescheidenen Meinung nach.

Enterprise

Kommentar

naja teilweise fand ichs ganz gut, aber vorallem die schiffsteilung hat irgendwie nicht reingepasst...

Kommentar

Die erste Fole einer Serie hat es ja immer besonders schwer, weil gleichzeitig die Charaktere und Schauplätze eingeführt werden müssen und auch noch eine gute Handlung mit viel Action geboten werden soll. AUßerdem ist die erste TNG-Folge ja mittlerweile schon recht alt.

Ich habe die Folge jetzt schon mehrmals gesehen und fand sie irgendwie mit jedem Mal schlechter. Die Handlung um Q ist nicht gerade toll und ein großer Q-Fan war ich sowieso nie. Man hat eher das Gefühl, dass die Handlung so geschrieben wurde, dass man von allem ein Bisschen zeigen kann (mit Phaser schießen, Photonentorpedos, Beschuss aus dem Orbit, Saucer Separation). Vor allem die Saucer Separation wirkt hier sehr konstruiert. Leider sind die Special Effects selbst für Ende der 80er nicht sonderlich gut, wenn auch für TV-Niveau sicherlich ganz ok. Dieses Netz im Weltraum sieht sehr schwach aus und bei dem Beschuss der Siedlung aus dem Orbit sieht man das gleiche explodierende Haus ca. 3x hintereinander. Auch die Kleidung (v.a. bei Troi) wirkt noch etwas "unausgereift". Stellenweise kommt es auch zu unfreiwillig komischen Szenen (z.B. wenn Troi die Gefühle des Lebewesens beschreibt). Zu erwähnen wäre auch noch die an einigen Stellen etwas störende Musik.

Positive Punkte sind die recht brauchbare Einführung der verschiedenen Charaktere und die zumindest beim ersten Sehen akzeptable Spannung.

Eine recht schwache Eröffnungsfolge, aber weil es die Pilotfolge immer besonders schwer hat, gebe ich noch:

3*

Kommentar

Ja, dieser Pilot war nicht die beste Episode... bei weitem nicht. Ich habe das Gefühl, die haben es wirklich darauf anlegen lassen das ganze wie ein Film aussehen zu lassen und nicht wie ein Zweiteiler einer Fernsehserie. Wenn das wirklich Absicht war, dann kann ich nur sagen, wundert mich nicht die Machart. Denn Fernsehfilme sind doch meistens Scheiße.

Man hat auch irgendwie das Gefühl, die ganze Crew ist sich irgendwie noch total fremd, klar, das war ja auch ihre erste Mission, aber das meine ich auch nicht. Auch wie die Schauspieler ihre Rollen rüber gebracht hat, da könnte man denken, sie haben sich erst fünf Sekunden vor der ersten Szene zum ersten Mal gesehen. Allerdings hat diese Sache auch eine gewisse Komik. Bei einigen Szenen, da musste ich doch ein bisschen schmunzeln.

Aber zum Glück wurde es dann ja immer besser und besser. Spätestens ab der dritten Folge hat es immer Spaß gemacht, jede Episode zu sehen.

Kommentar

Mir hat dieser Pilot gut gefallen. Q war richtig schön verrückt. Wie kann der nur auf die Idee mit dem Gericht kommen? Aber ich finde die Episoden mit Q immer gut.
              5***** von mir.
              Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

4 ****

Mit dieser Doppelfolge wurde ich Star Trek-Fan!

Retrospektiv betrachtet ist die Folge natürlich nicht mehr so spektakulär, wie sie vor 15 Jahren gewirkt haben muss, aber sie unterhält noch immer ganz gut, führt mit Q einen genialen Charakter ein. Auch wenn die Zeichnung der anderen Hauptcharaktäre noch nicht wirklich übereinstimmt mit späteren Folgen, werden doch fast alle sehr gut eingeführt (außer vielleicht Worf).
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Die Folge ist ganz gut aber mit sehr vielen Längen. Man sieht eindeutig, dass sie der Anfang von TNG ist und sich das Team erst einspielen mußte. Die Charaktere haben noch einige schwächen. Da es die erste Folge ist, wird darüber hinweggesehen

4 Sterne
                  It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Gut gemeinter, aber zu gedehnter Auftakt der großartigen TNG-Crew!
                    THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
                    august 21st 2008

THE DARK KNIGHT

Kommentar

Ja denke auch das dies keine Folge ist wie wir sie eigentlich von TNG gewohnt sind...Aber natürlcih war dies die erste Folge überhaupt und so ist es für mich immer noch eine recht mittelmäßige Folge. Q's auftritte sind allerdings mal wieder einmalig Troi's Uniform lässt zu wünschen übrig Das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere ist auch noch sehr holprig,eine Freute zu sehen wie sich das im Laufe der Zeit verändert hat

Kommentar

4 Sterne.
                        Eigentlich ein netter Pilotfilm, aber trotz der klasse Crew irgendwie zu langatmig und etwas abgedreht.

Q kann aber glänzen.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Das eizige was überzeugend war, war die Crew und deren Einführung und Q. Aber nach dem Pilot werden die Episoden ja besser.
                          4/10 Punkten

Kommentar

Ich fand nur die Einführung der Characktere hervorragend, aber anonsten finde ich die Folge langweilig.
                            3 Sterne
                            I don't need Drugs.
                            Just give me Music...

Kommentar

Uhhh....
                              Fairpoint, der Pilotfilm, war nicht bsonders....
                              Er hatte einfach nichts, ich dachte manchmal, ich wäre in einem missglücktem Märchen.

Ich habe aber trotzdem Gnade walten lassen "**** gute Folge mit unterhaltsamer Story!"

Kommentar

was ich ein bisschen komisch finde ist, dass bei der Q-Box, eine Szene dazu kam (kann sein dass es auch mehr waren) ich hatte die folge vorher aufgenommen und dann ist mir aufgefallen, das da eine Szene mehr war und das dort der Picard eine andere stimme hatte. Das fand ich irgentwie komisch warum hatten die diese Szene nicht im TV veröffentlich geschweige denn überhaupt überstzt. Aber sonst finde ich den Pilotfilm nicht so gut, die anderen Folgen sind da besser.
                                Kann ich auch mal Captain sein? =)
                                lol

Kommentar

Lädt...
                                X