[130] Besuch von der alten Enterprise - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[130] Besuch von der alten Enterprise - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schön das Scotty da noch mal als legendärer Offizier aufgetaucht war.

Hier war schön mehr über die Transporttechnologie zu erfahren gewesen. Das man auch im Musterpuffer ne weile gespeichert werden kann.

Die Sphäre wahr verdammt groß gewesen, hätte auch noch mehr erfahren gerne gehabt.

Scott wahr auch sehr überrascht gewesen von so ein moderen Schiff wie die Enterprise-D, das fand ich auch sehr schön wie der ob und zu geguckt hat^^
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Geile Folge Scotty im 24. jahrhundert.
      Nach Pille und Spock der dritte auftritt eines TOS Mitgliedes. Aber ich finde Scottys Auftritt ist der coolste von allen. Vor allem die szenen auf der alten Enterprisebrücke sind schön. Oder Scotty und Geordie als sich sich streiten. In dieser Folge gefällt mir geordie sehr vor allem am ende als er mit Scotty zusammenarbeitet. Hier kann Scotty noch mal zeigen was in ihm steckt und am ende bekommt er ein Shuttle geschenkt.

Kommentar

Tolle Episode. Habe mich auch gefreut Scotty wiedermal zu sehen, obwohl ich eigentlich kein Fan davon bin, alte TOS-Charaktäre miteinzubeziehen, aber Scotty ist einfach eine Legende.
        Die Sache mit der Dyson-Sphäre war interessant, tolle Theorie, schade dass man nicht mehr darüber erfahren hat.
        Aber eigentlich drehte sich diese Episode um Scotty, er konnte einem schon Leid tun, wie er langsam erkannte, dass das 24. Jhd. nicht seine Zeit ist. Wunderschön war die Szene auf der Brücke seiner Enterprise. Geordie ging nicht wirklich freundlich mit ihm um, da sah man schön dass Geordie zu Scottys Zeiten wohl ein wenig untergegangen wäre. Auch nett wie Scotty ihm erklärt, was einen guten Ingenieur ausmacht. Auch ne super Aussage von ihm, wie er meint, dass die Ärzte im 24. Jhd. viel hübscher sind.
        Das Ende war dann leider ziemlich offen, Scotty bekommt ein Shuttle und erkundet das Weltall. Möchte gerne erfahren wie es mit ihm weitergegangen ist.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Im Großen und Ganzen war die Folge unterhaltsam und das Wiedersehen mit Scotty sehr schön. Es gab einige sehr lustige Szenen mit ihm. Zum Beispiel mit Data an der Bar und dem synthetischen "Alkohol" oder mit Picard im Holodeck. Jedoch störte es mich ein wenig das Scotty, ein Stück Geschichte, so wenig beachtet wurde und wo blieb Troi in dieser Folge?! Wenn man sie einmal brauchen würde, ist sie nicht da! Sie wäre doch die optimale "Betreuung" für Scotty gewesen.
          Von mir gibt es somit gute vier Sterne.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

"NCC 1701, kein verdammtes A,B,C oder D"
            jedesmal wenn er danach auf die alte brücke geht, bekomme ich eine gänsehaut.
            alleine wegen dieser szene gibt es ****** von ******
            Die Dysonsphäre ist aber auch ein interessantes Konzept, ich frage mich nur wieso die innere Oberfläche nicht durch die kontinuierliche Wärmestrahlung der Sonne verbrannt wird.
            www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Zitat von efferman Beitrag anzeigen
              Die Dysonsphäre ist aber auch ein interessantes Konzept, ich frage mich nur wieso die innere Oberfläche nicht durch die kontinuierliche Wärmestrahlung der Sonne verbrannt wird.
              Ich denke, es gibt einen Wärmetauscher, der überschüssige Wärme auf die andere Seite der Sphäre transportiert, wo sie als Infrarot abgestrahlt wird.

Kommentar

das wäre sicher eine möglichkeit, aber wenn ich mir ansehe was man für einen aktiv belüfteten kühlkörper braucht um 150 watt heizleistung einer cpu abzuführen und immer noch ein d/T von 20 Kelvin hat, müssten diese wärmetauscher gigantisch sein.
                www.eiskaltmacher.de

Kommentar

das wäre sicher eine möglichkeit, aber wenn ich mir ansehe was man für einen aktiv belüfteten kühlkörper braucht um 150 watt heizleistung einer cpu abzuführen und immer noch ein d/T von 20 Kelvin hat, müssten diese wärmetauscher gigantisch sein.
                  Vielleicht werden diese Energiemengen auch in schwarzen Mikrolöchern gespeichert . Eine reale Dysonsphäre hätte wohl ein gewaltiges Problem, schätze ich, aber in der Star Trek Technologie gibt es vielleicht auch etwas, wie man diese Energie nutzen kann, z.B. auch im Subraum. Aber prinzipiell hast du recht, dass da etwas ziemlich seltsam ist. Planeten, die der Sonne immer dieselbe Seite zeigen werden auf der Sonnenseite ja auch gebraten .

Interessant ist dabei folgendes aus Wikipedia:
                  Dabei ging es darum, bei der Suche nach fortgeschrittenen außerirdischen Intelligenzen nach Infrarotquellen zu suchen, da die Energie des jeweiligen Zentralgestirns auch nach ihrer vollständigen Nutzung für die Zwecke jener Zivilisation wieder abgegeben werden muss (siehe Energieerhaltungssatz). Das würde aber, nachdem die Energie des kurzwelligen Lichts dazu genutzt wurde, um die Entropie des Systems zu verringern, in langwelligerer Form, und daher im Infrarotbereich, geschehen.
                  Was auch immer damit gemeint ist, die Entropie des Systems zu verringern.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    ... Aber prinzipiell hast du recht, dass da etwas ziemlich seltsam ist. Planeten, die der Sonne immer dieselbe Seite zeigen werden auf der Sonnenseite ja auch gebraten .
                    darum geht es mir. so ein planet bekommt ja nur einen teil der wärmestrahlung einer sonne ab und in dieser geschlossenen sphäre kann sich die auch noch stauen. selbst wenn man einen teil der innenseite mit hocheffizienten Absorbern ausstatten würde, wäre der Rest bestenfalls Wüste.

ich glaube außerdem das diese diskussion fast einen eigenen thread verdient hätte. fragt ich nur ob in star trek technik oder in technik und wissenschaft?
                    www.eiskaltmacher.de

Kommentar

ich glaube außerdem das diese diskussion fast einen eigenen thread verdient hätte. fragt ich nur ob in star trek technik oder in technik und wissenschaft?
                      Besser in Technik und Wissenschaft, in Star Trek Technik geht das einfach unter.

Kommentar

so hier gehts zur sphäre weiter
                        www.eiskaltmacher.de

Kommentar

SPOILERWas mich sehr verwunderte ist, dass Scotty in dieser Folge nicht weiß, dass Kirk an Bord der Enterprise-B ums Leben kam bzw. man 2 Jahre nach dieser Folge den Film GEN drehte und diese Folge nicht berücksichtigte.

Für die interessante Darstellung der Dyson-Sphäre und das Wiedersehen mit Scotty gebe ich vier Sterne * * * *. Genial, wie sich Scotty hier selbst mit dem Transporter ins 24. Jhd. rettete Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ty-obrien.html

Leider war die eigentliche Story ein ziemlicher Flop. Eigentlich geht es nur um den völlig unspektakulären Kampf gegen die Uhr, über die Erbauer der Dyson-Sphäre erfährt man nichts . Auch ärgerte es mich, wie nutzlos Scotty über einen weiten Teil der Folge rumsteht und sich auch so fühlt.

Der Scotty aus TOS, den ich in Erinnerung habe, war jemand, der absolut technikbegeistert war und seine Freizeit mit dem Lesen technischer Journale verbrachte. Gerade eben noch hat er eine technische Meisterleistung mit dem Transporter vollbracht, und jetzt soll er zum alten Eisen gehören ?

Das Ende ist dann relativ billig, aber immerhin kriegt er ein Shuttle geschenkt .

Kommentar

Scotty schaut mal vorbei und befreit mit Geordie die Enterprise aus dem übergroßen Scheunentor. Es war auch traurig, als er mit Whisky von Guinan auf der alten Brücke saß und dann sagte:"Auf euch Freunde". Das er sich dann mit Picard über alte Raumschiffe und diese mit der erste Liebe verglich, hat er sich dann selbst beschimpft und fertiggemacht:"Ich solle mich meinem Alter entsprechend verhalten".
                            War auf jeden Fall eine gute Folge.
                            Achja, was ich noch sagen wollte..: War Pille nicht mal als Admiral bei der Farpoint Mission mal kurz dabei? Er hatte sich doch mit Data über die Vulkanier beschwert...

Live long and posper. If not, it is still fascinating.

Kommentar

Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigen
                              Scotty schaut mal vorbei und befreit mit Geordie die Enterprise aus dem übergroßen Scheunentor. Es war auch traurig, als er mit Whisky von Guinan auf der alten Brücke saß und dann sagte:"Auf euch Freunde". Das er sich dann mit Picard über alte Raumschiffe und diese mit der erste Liebe verglich, hat er sich dann selbst beschimpft und fertiggemacht:"Ich solle mich meinem Alter entsprechend verhalten".
                              War auf jeden Fall eine gute Folge.
                              Achja, was ich noch sagen wollte..: War Pille nicht mal als Admiral bei der Farpoint Mission mal kurz dabei? Er hatte sich doch mit Data über die Vulkanier beschwert...
                              War,er du erinnerst richtig V´Shar.
                              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

@transportermalfunction
                                Jepp, dass ist die einzigste Begebenheit im ST-Uni die mich ärgert dass dies nicht berücksichtigt wurde.

Sehr gute Folge, gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten der Serie.
                                beste Grüße
                                B. Spiner

Kommentar

Lädt...
                                X