[148] Verdächtigungen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[148] Verdächtigungen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Dass sie nach ihrer Suspendierung jedoch erst von Guinan ermuntert werden muss, die Nachforschungen fortzuführen, erstaunt dann doch ein wenig, wenn man überlegt, dass immerhin ihre Karriere auf dem Spiel steht.
    ...
    Das Happy End, als es Dr. Crusher (nicht ganz unvorhergesehen) doch noch gelingt, den Komplott Jo´Brils aufzudecken, hat jedoch einen Haken: Ihre Suspendierung erfolgte nach meinem Verständnis wegen der Autopsie des Ferengi, mit der sie nicht nur einen direkten Befehl ihres kommandierenden Offiziers missachtete, sondern darüber hinaus auch eine krasse Missachtung der ferengischen Beerdigungsrituale beging. Captain Picard selbst machte sie auf die möglichen, erheblichen Folgen ihres Handelns aufmerksam. Wie kann es dann sein, dass sie am Ende rehabilitiert wird?
    Das alles wird durch eine Aussage Commander Rikers erklärt. Er sagt im letzten drittel dieser Episode, dass Dr. Crushers Anhörung nur eine reine Formalität und ihre Karriere nicht zwingend beendet sei. Hinzu kommt, dass Crushers Aufdeckung von Jo'Brils Machenschaften sicherlich noch zusätzlich berücksichtigt worden sein werden.

    Kommentar


      #62
      * *

      Eine passable Grundgeschichte, die durch abstruse Verhaltensweisen an den Haaren herbeigezogen wirkt.

      Bereits in unseren Zeiten ist es undenkbar, einen revolutionären Testflug bemannt zu unternehmen. Dafür gibt es Dummies - absoluter Schwachsinn, davon bei einem Flug durch einen Stern abzusehen.

      Dann das Verhalten der Führungselite des Schiffs. Crusher muss als Ärztin einen Mord aufklären; trotz ihres (immerhin ranghohe Offizierin) begründeten Verdachts blockiert der Captain und verweist auf die Beerdigungsrituale. Kein Wort davon, dass er auf seinem Schiff die Hohheit und die Verpflichtung hat, Verbrechen aufzuklären.

      Insgesamt lassen diese Abstrusitäten nur einen Schluss für die Folge zu: Man wollte unbedingt diese One-women-show über eine Ärztin, die allen Widrigkeiten zum Trotz und auf sich allein gestellt aufklärt. In dieses Schema musste der Stoff gepresst werden, ob es nun passt oder nicht.

      Kommentar


        #63
        Es war auf jeden Fall nett mal eine Beverly Folge zu sehen.

        Nicht so gut gefallen hat mir, dass die anderen Offiziere Beverly so wenig unterstützt haben, Riker hat sogar versucht Beverly aufzuhalten, anstatt ihr zu helfen.
        Von Beverly fand ich es allerdings etwas daneben, dass sie sich über die Rituale der Ferengi hinweggesetzt hat und die Obduktion durchgeführt hat.

        Gut gefallen hat mir, dass Beverly es geschafft hat, den Typen fertig zu machen, ihr Schlag mit dem Ellbogen und den Kick fand ich cool.

        Insgesamt eine recht durchschnittliche Folge (3 Sterne).
        Zuletzt geändert von Imperialist; 29.01.2016, 21:58.

        Kommentar


          #64
          Ich mach mal einen spoiler:

          SPOILERmindeste wäre, wenn Bev zumindest den Leichnam im ganzen kaufen hätte müssen, wenn man schon nicht mehr die Leiche von Dr. Reyga getrocknet in Scheiben versteigern kann und bei sich im Quartier aufstellen hehe

          Kommentar


            #65
            Hm, also so wirklich in seinen Bann zieht mich die Folge nicht.
            Das liegt vielleicht am gar zu plumpen Anfang ("Ich bin nicht mehr Schiffsarzt"), gefolgt von der eigenartig unmotiviert wirkenden Art von Beverly, der Sache nachzugehen.
            Irgendwie wirkt das alles ein wenig bemüht; vielleicht war ich aber auch einfach nicht in Stimmung für so eine kleine Krimi-Episode.

            Ich gebe
            3 Sterne

            Kommentar


              #66
              Ein Ferengi, welcher mal kein Trottel war. Zu Schade, dass solche intelligenteren Artgenossen nur so selten auftauchten und dieser Doktor auch gleich schon wieder sterben musste.
              Die Folge selbst war ok, aber die Handlung hätte etwas mehr Pepp vertragen können. Beverly als Detektivin machte nicht wirklich eine gute Figur.
              Beim schauen habe Ich mich gefragt, warum ausgerechnet Bevelry sich so für diese Subraumtechnologie interessiert. Dieses Experiment hatte doch nichts mit Medizin zu tun und das ausgerechnet Beverly so ein technisches Wissen und Interesse zeigte, war dann etwas ungewöhnlich.
              Ich habe mich etwas informiert und diese Folge wurde Anfangs für Geordi geschrieben, aber später auf Beverly umgeschrieben, weil sie noch keine Folge in der sechsten Staffel hatte.
              Ob die Folge dadurch besser wäre, werden wir nie erfahren.

              3,5*

              Kommentar


                #67
                Guinans (die nicht Tennis spielt ) letzter Auftritt in der Serie TNG (warum war sie bei Staffel 7 nie Gaststar?).

                Nett, dass Dr. Crusher mal etwas mehr zu tun bekommen. Auch wenn das Experiment wohl nur bedingt in ihr Aufgabenfeld fällt, aber geschenkt. Gut auch, dass man mit Klingonen und Ferengi zwei bekannte Rassen bei den Wissenschaftlern hatte und diese mal von einer Perspektive (eben nicht Krieger bzw Kapitalist) sieht. Beim Ferengi-Begräbnis-Ritual hätte man gerne erwähnen können, dass ihre Überreste Vakuum-getrocknet und verkauft werden .

                Die Auflösung, dass der gestorbene Testpilot nicht tot ist, sondern der Mörder, war recht überraschend. Mit dem Durchschuss am Ende darf TNG sogar etwas splattern. Insgesamt waren die Effekte in der Folge wieder sehr schön anzusehen.

                Alles in allem eine der besseren ST-Krimi-Folgen:
                4,5 Sterne!

                Kommentar


                  #68
                  4-Sterne, einer hat Detektiv Folge mit dr Beverly crusher. CSI in Space

                  Aber die Folge ist immerhin unterhaltsamen und führt sie doch etwas ein dass in einer späteren Folge noch Verwendung finden wird.
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X