Von mir gibt es gute drei Sterne * * * für eine relativ unterhaltsame, aber auch durchschnittliche Folge, die zum einen den Soap-Charakter der Serie unterstreicht, zum anderen auch keine echten Schwächen zeigt, und vielleicht auch mehr Sterne verdient hätte.
Die Musik in der Episode war wirklich hervorragend, auch die Romanze zwischen Picard und Nella Daren, die äußerlich mit ihren Gesichtszügen, ihrer Frisur und blauen Uniform schon sehr an Beverly erinnerte.
Nach dem Metamorph und Vash ist Nella wieder eine beinahe ideale Frau für Picard, mehr als Beverly, und ich fand, dass die Rahmenhandlung hier nicht weiter wichtig war, aber dennoch gut in die Folge passte, wobei sie auch etwas konstruiert war, denn normalerweise ist die Bekämpfung von Feuerstürmen auf einem Planeten keine Aufgabe der Stellarkartographie.
Ein komplett blaues Außenteam (Wissenschaft, bei diesem Einsatz gegen den Feuersturm) hat man selten, und man sieht auch das erste Mal eine Leiterin einer wissenschaftlichen Abteilung in vollem Einsatz. Dax und Seven-of-Nine jeweils als Eine-Frau-Abteilung zähle ich mal nicht.
Mit "Nemesis" wird es ja angedeutet, und in der Buchreihe "Star Trek: Titan" ausgeführt, dass so etwas möglich ist. Denn dort ist Riker Captain und Troi, mit ihm verheiratet, diplomatischer Offizier und Chefcounselor.
Zitat von supernova
Beitrag anzeigen
Nach dem Metamorph und Vash ist Nella wieder eine beinahe ideale Frau für Picard, mehr als Beverly, und ich fand, dass die Rahmenhandlung hier nicht weiter wichtig war, aber dennoch gut in die Folge passte, wobei sie auch etwas konstruiert war, denn normalerweise ist die Bekämpfung von Feuerstürmen auf einem Planeten keine Aufgabe der Stellarkartographie.
Ein komplett blaues Außenteam (Wissenschaft, bei diesem Einsatz gegen den Feuersturm) hat man selten, und man sieht auch das erste Mal eine Leiterin einer wissenschaftlichen Abteilung in vollem Einsatz. Dax und Seven-of-Nine jeweils als Eine-Frau-Abteilung zähle ich mal nicht.
Zitat von supernova
Beitrag anzeigen
Kommentar