[140] Das Gesicht des Feindes - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[140] Das Gesicht des Feindes - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    das ist wie ich finde die beste Troifolge. Auch schön dass Spock mal wieder erwähnung findet. Hier erfährt echt viel über die Romulaner und den Tal Shiar den geheimdienst der Romulaner. man fiebert richtig mit bei dieser Folge. ich finde es cool das vieles aus der sicht der Romlaner gezeigt wurde.
    Auch die anderen Romulaner machen ihre sache gut und sind überzeugend.
    Der Überläufer Fähnrich war auch ganz nett. Insgesamt eine sehr gute Folge.

    Kommentar


      #47
      Eine der besten Folgen überhaupt, vor allem für mich als Romulaner-Fan. Hier erfährt man wirklich viel über dieses interessante Volk. Schön dass es sehr viel Screentime für die Romulaner gab, und für den Warbird. Die Kommandantin des Warbirds hat mir gut gefallen, sie kann man eigentlich gar nicht in die Kategorie Bösewicht einstufen, eben eine loyale, erfahrene und gute romulanische Kommandantin, die genau wie Picard alles tun würde, um ihr Schiff zu beschützen.
      Hier wurde also der Tal'Shiar das erste mal erwähnt, ein sehr skrupelloser und mächtiger Geheimdienst, ähnlich wie der Obsidianische Orden. Man kann nur vermuten, dass der Tal'Shiar auch viel Einfluss auf die romulanische Politik hat.
      Was mich etwas erstaunte, Spocks pazifistische Dissidentenbewegung begeht viele Morde, um das Überlaufen des Vizekonsuls zu ermöglichen, hätte ich mir nicht gedacht. Den Charakter von N'Vek mochte ich auch sehr, er ist voll von seiner Mission überzeugt, und auch für diese gestorben.
      Zuletzt noch Troi, sie konnte voll überzeugen. Ich fand es gar nicht so abwegig, dass sie sich schnell eingefunden hat, immerhin wird er der Tal'Shiar schon bekannt gewesen sein, und als Empathin hat sie ja deutlich gespürt dass jedermann Angst vor ihr hat.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #48
        Endlich einmal eine klasse Folge mit einer sehr spannenden Story. Wie fast immer sind TNG-Folgen mit Romulaner-Handlungen sehr gute Folgen. Die Story rund um Troi und ihre erzwungene Mission war klasse. Diesmal fand ich das Troi nicht nervte, ja sogar die Rolle der Romulanerin super und überzeugend spielte.
        Deswegen vergebe ich sechs Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #49
          Das ganz besondere an der Folge war, neben der Idee und der Story, die spannend und fesselnd war, dass man endlich die Romulaner deutlicher beleuchtet hat. Hier sieht man mal ein Schiff vom Inneren der Romulaner, bekommt Einblicke in die Befehlsstruktur und das Tal'Shiar wird besprochen. Ganz klar * * * * * * Sterne!

          Kommentar


            #50
            Zum allerersten Mal erfahren wir etwas über den Tal'Shiar. Insofern ist die Folge schon was besonders, ist rein die Existenz dieses sehr effizienten und gefürchteten Geheimdienstes etwas, dass die Charakterisierung der Romulaner auch künftig prägen wird.

            Ebenfalls besonders erwähnenswert ist, dass ein Großteil des Geschehens auf einem romulansichen Schiff spielt. Es gibt viele verschiedene Sets dort. Aber man merkt schon, dass diese Sets eher nur für ein Schiff-der-Woche taugen und sind halt nicht darauf ausgelegt, längere Zeit betrachtet zu werden. Da gefiel mit die Brücke des Warbirds aus DS9 "Der geheimnisvolle Garak" deutlich besser. Aber zumindest beschert und die Fole einige schöne Außenaufnahmen des Warbirds.

            Die Idee der Folge ist natürlich aus 'Wiedervereinigung' weitergestrickt. Hier ist Troi diejenige, die sich als Romulanerin ausgibt, wenn auch diesmal alles andere als freiwillig. Wie bereits bei meiner ersten Kritik erwähnt, betreibt die Untergrundbewegung einen enormen Aufwand, um M'Ret über die Grenze zu bringen. Vor allem ist es ein Weg, der sich keinesfalls routinemäßig weiterhin nutzen lässt.

            Sehr gut gefiel mir die Idee eines menschlichen Überläufers, Fähnrich DeSeve. Schön, denn es wirkt sonst immer so, als würde sich jeder wünschen, in die Föderation zu gelangen. Hier sehen wir einen Föderationsbürger, der sich gewünscht hat, lieber im Sternenimperium zu leben.

            Troi komnte mich hier auch nicht so recht überzeugen. Sirtis hat in letzter Zeit sehr oft die Möglichkeit erhalten, einen neuen Charakter zu spielen. Hier tut sie es auch, aber diesmal ist Troi nicht von einem fremden Wesen übernommen oder wird geistog manipuliert. Hier, wo Sirtis eine Troi spielen muss die wiederum einen Tal'Shiar-Major spielt, fand ich sie nicht so überzeugend.

            Gab leider doch ein paar negative Auffälligkeiten, obwohl es eine interessante Folge war. Daher gebe ich 3 Sterne.

            Anmerkung:

            Worf hat ab dieser Folge längere Haare, die er zu einem Zopf geflochten hat.

            Neben dem in 'Kampf um das klingonische Reich' gezeigten Tachyon-Detektionsgitter werden auch andere Methoden genannt, durch die die Föderation ihre Grenze vor getarnten Schiffen schützt. Dürfte also auch schon vor dem Detektionsgitter für Romulaner schwer gewesen sein, unbemerkt die Grenze zu passieren.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #51
              Auch von mir gibt es 5 Sterne.
              Ich hätte gerne mehr solcher Folgen gesehen, die Romulaner sind einfach nur cool. Und Troi als Tal Shiar - Offizierin ist wirklich sehr überzeugend.

              Kommentar


                #52
                Wieder eine gute Folge, die ich mit vier Sternen * * * * bewerte, und ich finde sie sogar etwas besser als ihr TOS-Pendant "Die unsichtbare Falle", jedenfalls etwas spannender. (Zum Teil erklärt diese Episode auch, warum die Enterprise mit ihrem Zufallsgeballer in "Spock unter Verdacht" so großen Erfolg hatte. Getarnte romulanische Schiffe haben die Schilde unten und sich dadurch sehr verwundbar.)

                Eventuell hätte man auch vermuten können, dass ein so blasser uninteressanter Charakter wie Troi mit einer solchen Folge aus der Serie geschrieben wird, zumindest aus dem Hauptcast der Serie, mit der Möglichkeit als Gaststar wieder zu kommen.

                Troi mit ihren empathischen Fähigkeiten wurde sowieso viel zu selten für interessante Aufträge eingesetzt und blieb fast immer unter ihrem Möglichkeiten und war selten mehr als nett anzuschauen und eine Art übersinnliche Alarmsirene.

                Kommentar


                  #53
                  Deanna als Meisterspionin? Ich finde, es ist eine starke Troi-Episode, sie ist als Romulanerin gut zurecht gemacht. Deanna spielt hier mal die Hardlinerin und das überzeugend. N’Vek Und Deanna nutzen die Furcht vor dem Tal Shiar aus und drehen so den Spieß um.

                  Gut ist, dass mit Commander Toreth eine Romulanerin mal differenziert dargestellt wird. Ihr ist das angebliche Tal Shiar Mitglied höchst suspekt, und sie gehorcht nur widerwillig. Toreth wirkt recht selbstkritisch und verurteilt sogar die Zerstörung des Händlerschiffes. Das Verhältnis von Militär und Geheimdienst, der Geheimdienst als mächtiger Staat im Staat, wird thematisiert. Hier ist die Episode durchaus auch menschlich. Man kann die Romulanerin schon bedauern, wurde doch ihr Vater vom Geheimdienst getötet. Nun muss sie sich Deanna Troi beugen.

                  Ich gebe 5 Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    * * * * * *

                    Ein hochspannender Politthriller. Zwischendurch musste ich mich fragen, ob die Dissidenten nicht noch bereuten würden, ausgerechnet Troi gewählt zu haben, schließlich ist sie in puncto Kommandoführung sowie technische Operationen nicht gerade eine Expertin.

                    Aber sie macht ihre Sache ausgezeichnet, sie wächst hinein in eine äußerst schwierige Rolle, für die sie nur Minuten Vorbereitungszeit hatte.

                    Wohl die beste Troi-Folge.

                    Kommentar


                      #55
                      Hat Troi in dieser Folge eigentlich die Brückenoffiziersprüfung schon absolviert?

                      Ich liebe es ja, wenn Troi mal Härte zeigt. "Passen Sie auf und lernen Sie!"

                      Kommentar


                        #56
                        In dieser Folge darf die Figur Troi mal so richtig aufdrehen; und das gelang Marina Sirtis auch recht gut, wie ich finde!

                        Wie von anderen bereits erwähnt, sind es gerade die Wortgefechte mit der Kommandantin des Schiffes, die eine ordentliche Portion Würze geben und einen staunen machen, was in der "netten" Counselor Troi doch so alles steckt...

                        Durchweg äußerst unterhaltsam die Folge mit dem ein oder anderen Überraschungsmoment.
                        Tolle Episode... allein am Schluss habe ich nicht verstanden, wie die Enterprise Troi zurück aufs Schiff beamt.
                        War nicht der romulanische Warbird gerade getarnt und hatte die Schilde oben? Irgendwie hatte mich das kurz überrascht.

                        Ich gebe
                        4 Sterne

                        Kommentar


                          #57
                          Die Folge war unterhaltsam und wurde besonders gegen Ende auch sehr spannend, aber ein paar Punkte haben mir schon gestört.
                          Deanna wurde entführt und wachte als Romulanerin auf einem Warbird auf. In aller Kürze wurde ihr erklärt was sie machen soll, und genau so schnell hat sie sich entschlossen dem Folge zu leisten. Zu schnell meiner Meinung nach. Warum hat N'Vek ihr nicht gleich gesagt, dass Spock hinter der Sache steht und wie wichtig die Mission ist ? Die ganze Täuschung verlief einfach zu Reibungslos. Dem ganzen hatte etwas mehr Dramatik gefehlt.
                          Das Design bzw. die Inneneinrichtung auf dem Warbird hat mir gar nicht gefallen. Alles war etwas zu kitschig, zu bunt und zu hell.
                          Was mir besonders Positiv aufgefallen ist, war der Soundtrack in dieser Folge.

                          4,5*

                          Kommentar


                            #58
                            Die Folge ist in meinen Augen schon ziemlich gut.
                            Troi gibt einen echt überzeugenden Romulaner ab - und der Tal Shiar ist nun wirklich eine Organisation zum Fürchten.

                            Beim Gucken würde ich "*****" geben, beim darüber Nachdenken fallen dann schon ein paar Lücken und Schwächen auf, so dass es in der Nachbetrachtung eher "****" ist.
                            Zusammen also 4,5 Sterne, was aufgerundet wieder "*****" ergibt.

                            Kommentar


                              #59
                              Nicht nur eeeeendlich wieder eine Romulaner-Intrigen-Folge, auch darf Troi mal mehr als nur nerven oder schmachten. Dass man sie für die Rolle der Tal'Shia'A-Agentin (welcher hier erstmals eingeführt wird, soll ja gerade für DS9 noch wichtig werden) rekrutiert ist zwar etwas weit hergeholt, aber geschenkt. Wie gesagt, so kann der Charakter endlich mal etwas glänzen.

                              Auch gefällt mir, dass Spocks Desidenten-Gruppe in die Handlung eingeflochten wurde. Schade, dass es hier zu keinem wirklichen Abschluss in ST gekommen ist. Hätte sich bei DS9 angeboten.

                              Sauspannend war die Folge allemal und erinnerte in Sachen Cliffhanger und "verdeckte Ermittlung" / Maulwurf an "24". Hat nur noch Echzeit gefehlt. Dass die Romulaner-Kommandatin durchaus sympathische Züge zeigt, zeigt, dass die Romis nicht nur seelenlose Schurken wie in anderen SF-Produktionen sind.

                              Von dem her IMO eine der besten Folgen der Staffel:
                              5,5 Sterne!

                              Kommentar


                                #60
                                Jo Alter, eine Folge mit counselor deanna troi die zu einem der allerbesten folgen mit ihr gehört.
                                5-Sterne für diese geniale Episode !!!

                                dass die Folger zudem auch noch auf die Geschehnisse des zweiteilers mit Mister Spock steht friedensverhandlungen mit romulanern von den Dissidenten miteinbezieht finde ich sehr gut.

                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X