[134] Eine Handvoll Datas - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[134] Eine Handvoll Datas - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich fand es schon etwas komisch, dass ausgerechnet Alexander die Idee hatte, eine Western-Programm auf dem Holodeck ablaufen zu lassen...(war doch so, oder?) Aber nun gut. Die Folge zählt bestimmt zu den witzigsten TNG-Folgen überhaupt und Brent Spiner lief wieder einmal zur Hochform auf.
    Natürlich wirkte die Story ziemlich konstruiert (wie die meisten Holodeck-Pannen-Folgen), aber darüber muss man halt meistens einfach hinwegsehen, wenn man sich nicht alles verderben lassen will.
    Was auch schon von mehreren angesprochen wurde: Troi meint, dass Western eine besondere Leidenschaft von ihr wäre. Wow, ja, das hat man bis jetzt ja auch soo oft gemerkt!
    Zwischendurch ist so eine Folge wirklich klasse, aber bei einem Punkt kann ich mich Zefram anschließen: Gut, dass es keine zweite gegeben hat, dies hier ist schließlich Star Trek und keine Westernserie.
    Übrigens ist es immer sehr lustig, wenn Leute ins Zimmer kommen, die sich mit ST nicht so auskennen und beim Anblick eines Klingonen in Cowboy-Montur ein total verdutztes Gesicht machen
    4,5 Sterne, Abstimmung 4.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Ich habe die vorhin von Kabel 1 ausgestrahlte Star-Trek-TNG-Serienfolge "Eine Handvoll Data's" mit sechs Sternen bewertet, weil ich IMHO diese TNG-Episode für eine der besten Star-Trek-Folgen aller Zeiten halte. Die Folge war witzig, Deanna Troi - mit Zigarillo - als so eine Art Calamity-Jane zu sehen und erst Worf als Sheriff, dem die Sache erst so richtig gefiel, als er die Kneipenschlägerei hatte. Komisch war natürlich auch Data, mit seinem Cowboygang und den Sprüchen an Bord der Enterprise. Als ich ihn als Barfrau wiedererkannte, konnte ich mich vor Lachen kaum halten. Diese TNG-Folge war spannend, Langeweile kam nie auf. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Diese TNG-Folge ist eine meiner Lieblings-Star-Trek-Episoden.
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Eine sehr gute Idee war auch die,in der die Enterprise am Ende in den Sonnenuntergang flog.Ne wirklich einfallsreiche Idee,mal abgesehen davon,dass die 6. TNG-Staffel sowieso irgendwie die Beste ist.

Kommentar

6 Sterne, ich fand die Folge einfach zum Schrieen komisch.
          Data ist alleine schon klasse, aber im Dutzend, und im Wilden Westen unübertreffbar.

Nemesis, ich hasse dich für das, was mit Data passiert ist.

Nemesis: 0, Eine Hand voll Datas: 6
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Eine sehr gute unterhaltsame Folge, mit viel Wortwitz, Data ist mal richtig genial in dieser Episode, Brent Spiner spielt perfekt die Characktere, Troi ist auch genial. Der Showdown ist auch gut gemacht, Worf ist richtig lustig,
            "Computer End Program"
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

Kommentar

Data, der wohl beliebteste Charakter in TNG. Brent Spiner glänzt in dieser Episode in seinen Mehrfachrollen und macht mit seinem erfrischendem Spiel die Episode zu einem Renner. Habe selten so gelacht. Fantastische Leistung von allen in dieser Episode.

10/10 Punkten

Kommentar

"Eine Handvoll Datas" ist zweifelsohne eine der witzigsten ST-Episoden überhaupt und glänzt auch dank schauspielerischen Leistungen vor allem von Brent Spiner, der endlich mal Emotionen zeigen durfte. Auch marina Sirtis sah man ihren Spaß an, mal in eine "andere" Rolle zu schlüpfen... wie sie die Zigarre anmacht... Worf was auch witzig. Außerdem ist Patrick Stewarts Regiearbeit pefekt.

6 Sterne

Kommentar

Ich fand die Folge echt klasse, die ganze Story war super und so weiter ach ja und Deanna sah in dem Cowboy-Outfit echt gut...
                  Besucht doch mal meine HP die adresse http://danikeela.beep.de und nicht vergessen ins Gästebuch zu schreiben ;)

ANDROMEDA 4-EVER

Kommentar

Eine wiklich unterhaltsame und witzige Episode, die mir sehr gefallen hat.
                    Besonders Datas Cowboy-Verhalten außerhalb des Holodecks fand ich einfach genial.
                    5 Sterne *****
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr!
                    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Ich fand diese Folge echt gut, da war alles drin, was zum lachen, es war spannend - eben eine gute Folge! Und 5 Mal ein Topcharakter!
                      Bajoranische Ohrringe ^^
                      lol
                      ---- Werbung für Starbase8 ----
                      Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Picard beim Flötenspiel war schonmal ein toller Beginn (ist das btw. die Flöte aus "Das zweite Leben"?).
                        Wurde die Vicco nicht erst vor kurzem zerstört? - Etwas überraschend, dass man schon ein Nachfolgeschiff (gleicher Klasse) hat.
                        Den armen Picard hat man wirklich genervt, - ständig kommt jemand herein und besonders Geordi versucht ja weiter auszuholen.
                        Bev kennt bei ihren Theaterprojekten wirklich keine Grenzen, - also ich bezweifle ja, dass es der Autorität des Captains zuträglich ist, wenn er einen Butler mit zwei Sätzen in einem Theaterstück spielt.
                        Worf, der versucht sich von Picard Mehrarbeit genehmigen zu lassen, um nicht mit seinen Sohn auf das Holodeck zu müssen, war schon lustig: Wenn es geklappt hätte, hätte er bestimmt alles auf den bösen Captain geschoben.
                        So mußte er dann ja zeigen, dass er nicht gerade davon begeistert ist seine Freizeit zu genießen.
                        Die Frage von Picard, wieso Worf soviel zusätzliche Arbeit machen will, war etwas komisch, geht doch aus früheren Folgen hervor, dass Worf immer der absoluten Überzeugung war, dass es Picard gerne sieht, wenn seine Mannschaftsmitglieder viel arbeiten, - also entweder irrte Worf sich da immer oder Picard ist mit der Zeit in diesem Punkt etwas lockerer geworden.

Geordi versucht mal wieder sich einen Vollbart wachsen zu lassen. Die Unterhaltung mit Data darüber war recht lustig --> "Gefällt er ihnen?"
                        Nunja wir wissen ja noch aus der letzten Staffel, dass Geordi der Vollbart nicht steht, könnte Data bei seiner Antwort also einfach versucht haben Geordis Gefühle zu schonen?

Die Westernkulisse war wirklich klasse, aber imo gibt es in der USA eine ganze Reihe von solchen Kulissen-Westernstädten, - wird man wohl einfach eine angemietet haben, oder?

Nachdem Worf ja beim Besuch im echten 19. Jahrhundert zu Hause bleiben mußte, darf er nun also wenigstens noch einen Ausflug in den Wilden Westen machen.
                        Dabei ist sein Kostüm leider das schlechteste im Szenario. Sieht irgendwie ein bißchen albern aus, - der Hut geht gerade noch so.
                        Deadwood dürfte aber die sicherste Western-Stadt überhaupt sein, wenn Worf dort dem Gesetz Geltung verschafft.

Die Prostituierte auf dem Balkon war klasse:
                        Worf: "Hast du das Programm alleine geschrieben?"
                        Alexander: "Mr. Barclay hat mir geholfen." --> Das paßt zu ihm, - schön das er wenigstens erwähnt wird.
                        Worf: "Ich muß mal ein ernstes Wort mit ihm reden." --> Der Arme

Der erste Verhaftungsversuch war lustig, - wie dort der Typ sich erstmal groß machen wollte und von Worf noch während er aufsteht einfach niedergeschlagen wird.
                        Ich bezweifele aber, dass die zweite Version wirklich so viel schwieriger war, -hätte Worf dem Typen wie beim ersten Mal wieder sofort die flache Hand gezeigt, wäre die Sache bestimmt genauso schnell erledigt gewesen.
                        Das Programm scheint btw. recht gut an Worf angepaßt zu sein, wenn man die Beleidigungen in Richtung Worf sieht: "So einen häßlichen Kerl wie sie umzulegen kann man nicht wirklich als Verbrechen ansehen. Wurden sie mit dieser Fratze geboren, oder hat ihre Mama ein Stinktier geheiratet?"
                        Immerhin hat Worf die Schlägerei Spaß gemacht.

Der Auftritt von "Deanna Eastwood" gehört sicherlich zu den vielen Highlights der Folge.
                        Sirtis liefert wirklich ihre beste schauspielerische Leistung seit langer Zeit ab, allein schon wie sie Worf den Rauch ins Gesicht bläst war einfach nur genial. Man merkt ihr wirklich an das ihr das Ganze sehr viel Spaß gemacht hat.
                        Auch die etwas ätzende Synchronstimme paßt hier gut:
                        Worf: "Counselor, ich würde ihre Unterstützung in dieser Sache wirklich sehr begrüßen."
                        Deanna: "Durango, man nennt mich Durango!"
                        Worf: "Ok, Counselor Durango."
                        Und sah sie nicht wirklich heiß aus? Soweit sich das unter dem Hut beurteilen läßt, würde ich sagen, die beste Frisur seit langem und bei der Hose, die sie in der Folge anhatte, kommt es fast einem Verbrechen gleich, dass sie so lange in dem dunklen Büro sitzt und häufig ab der Gürtellinie abgeschnitten wurde, - dabei sieht man Troi sonst so häufig in der Totalen.
                        Insgesamt gesehen ist es wirklich schade, dass Troi sonst nicht auch mehr von "Counselor Durango" hat, - ich hätte Sirtis schon gerne häufiger so gesehen.

Es ist zwar löblich Kulissen wieder zu verwenden, aber dem Proberaum für die Theatergruppe sieht man schon deutlich die Verwandschaft zum Konferenzraum an, - imo ist dies auch problematisch, da es einen Raum mit diesem Zuschnitt eigentlich nur einmal geben dürfte.
                        Finde es recht beachtlich, dass sie Riker noch an die "Ode an Spot" erinnert, obwohl er ihren Vortrag ja mehr oder weniger verschlafen hat.

Data war zu Spot in dieser Folge im übrigen ziemlich gemein --> "Vielleicht zwingt dich der Hunger dazu es noch mal zu versuchen."
                        War niedlich wie die Katze immer wieder auf Datas Schreibtisch gehüpft ist --> "Famos du kleiner Tagedieb."

Der Auslöser für die ganzen Probleme auf dem Holodeck und auf der Enterprise war natürlich nicht gerade einfallsreich und dass man ein Holodeck-Programm nicht beenden kann, bevor man es zu Ende gespielt hat ist auch nichts Neues, aber was solls Schwamm drüber, man sieht ja wozu es gut war.

Spiner leistet in den verschiedenen Westernrollen natürlich auch großartiges. Wobei mir "Papa"-Oberbösewicht (tolles Kostüm) und sein Sohn deutlich am besten gefallen haben.
                        Worf war ja sichtlich verwirrt, als Data plötzlich aufgetaucht ist.
                        Die Kartenmischszene war zwar gut, aber eigentlich sollte Worf bereits klar gewesen sein, dass die Holo-Schurken die Fähigkeiten von Data haben, als "Papa" ihn an der Schulter gegriffen hat.

Ebenso war Data mit dem Westernverhalten auf der Enterprise klasse:
                        Data: "Ich schätze, es wird weniger als 2 Stunden dauern."
                        ...
                        Data: "Sie alle befinden sich auf dem Holzweg."
                        ...
                        Data: "Mitten in den Napf."
                        ...
                        Data: "Howdy, Commander......Ins Schwarze Partner....Commander, bleib schön cool, bis zum Abendessen ist der ganze Mist wieder repariert."
                        Auch der Synchronsprecher hat mal wieder eine hervorragende Arbeit abgeliefert.

Worfs dumpfes Vertrauen in das "Ehrenwort" von "Papa"-Oberschurke war etwas unverständlich, - Worf sollte mittlerweile mitbekommen haben, dass nur sehr wenige Personen das gleiche Gefühl für Ehre haben wie er.
                        Zum Glück bringt Troi ihn ja dazu seinen Fehler einzusehen: "Seine Ehre ist ihm völlig egal."

Worf bereitet sich also entsprechend vor und meint dann schließlich, dass er die Energiezelle des Kommunikators als Stromquelle angeschlossen hätte, - woran bitte angeschlossen? Man soll doch nicht etwa ernsthaft glauben, dass man aus Teilen einer Telegraphenmaschine aus dem 19. Jahrhundert einen Kraftfeldgenerator zusammenbasteln kann?
                        Und wenn das so einfach ist, wieso gehört so ein System nicht zur Standartausrüstung von Landetrupps oder wird zumindest im Krieg verwendet?

Die hervorragende Western-Musik hat natürlich auch viel zur Atmosphäre beigetragen.

Dass Worf aus Rücksicht auf seinen Sohn die Ganoven dann einfach aus der Stadt verweist, fand ich eigentlich etwas schade: Immerhin war es der eigentliche Zweck des Programms zumindest den Sohn von "Papa"-Oberbösewicht ins Gefängnis zu bringen.

Data als Bardame war dann natürlich die absoultue Härte, - Worf hatte wirklich ein sehr starkes Interesse das Programm so schnell wie möglich zu beenden.
                        Immerhin passiert dies noch, bevor "schlimmeres" geschieht.

Worf hatte letzlich also doch noch Spaß an seinen Ausflug in den Wilden Westen und sichert seinem Sohn sogar zu wieder den Sheriff zu spielen.

Effektaufnahmen gab es in der Folge ja eher weniger, aber wie die Enterprise von dem Planeten abdreht und dann dem Sonnenuntergang entgegen"reitet" war wirklich schön. (wird diese Szene im Fernsehen eigentlich nicht regelmäßig geschnitten?)

Fazit:
                        Wieder sehr unterhaltsam und ungemein witzig.
                        Das Szenario und die Kostüme sind sehr schön gestaltet und Marina Sirtis (ihr vielleicht heißester TNG-Auftritt), Michael Dorn und natürlich Brent Spiner liefern grandiose Schauspielleistungen ab.
                        Damit gibt es dann auch wieder die Höchstpunktzahl.

Zuletzt geändert von John Sheridan; 06.12.2006, 19:33.

Kommentar

- bitte löschen -

Kommentar

Eine lahme belanglose Soapstory Idee (Holodeck Ausflug) wird durch eine Fehlfunktion des Holodeck angereichert. Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor Immerhin gibt es hier gute Leistungen von Brent Spiner zu bestaunen und auch die Idee eines Schutzschildes für Personen ist nicht schlecht. Schade das es nie wieder auftaucht. Alles in allem ein durchschnittliche Folge für mich.

3 Sterne
                            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Vielleicht nicht gerade "Star Trek", aber trotzdem schön.
                              Auch ich fand, wie meine Vorredner, Data als Cowboy äußerst amüsant.
                              Auch die Holodeckszene war klasse, besonders mit Troi...
                              Und Data als Frau werde ich auch nie vergessen

Kommentar

Fazit:
                                Wieder sehr unterhaltsam und ungemein witzig.
                                Das Szenario und die Kostüme sind sehr schön gestaltet und Marina Sirtis (ihr vielleicht heißester TNG-Auftritt), Michael Dorn und natürlich Brent Spiner liefern grandiose Schauspielleistungen ab.
                                Damit gibt es dann auch wieder die Höchstpunktzahl.
                                Dem Fazit von John Sheridian kann ich eigentlich nur zustimmen. Das mit dem Western war echt super. FÜr diese Folge gibts ebenfalls *** *** Sterne.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Lädt...
                                X