[131] In den Subraum entführt - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[131] In den Subraum entführt - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Meiner Meinung nach eine der spannendsten TNG-Folgen überhaupt, und mit Sicherheit die gruseligste - es gibt nicht viele Episoden, die mE eindeutig NICHT von Kindern gesehen werden sollten, diese hier gehörte jedoch definitiv dazu. Dabei sieht man ja eigentlich nie irgendetwas schlimmes, aber allein diese Atmosphäre... Insbesondere während der "kriminalistischen Ermittlungen" auf dem Holodeck - fand ich übrigens ähnlich klasse gemacht wie in Der unbekannte Schatten - und natürlich später im Universum der Aliens. Bei dieser Gelegenheit: Respekt für Rikers großen Mut; ich hätte mich an seiner Stelle ja nicht mehr freiwillig schlafen gelegt. Zumal mit dem Wissen, den ganzen Horror gleich auch noch bewusst miterleben zu müssen - wer kann schon sagen, welche Gliedmaßen einem diesmal amputiert werden sollen.

    Ein paar Sachen sind mir natürlich trotzdem aufgefallen, die ich etwas störend/unangemessen fand. Zum Beispiel scheinen die Menschen des 24. Jahrhunderts mit einer gesunden Nachtruhe gesegnet zu sein - wenn Riker erst nach dem x-ten Verschlafen auf die Idee kommt, vielleicht mal etwas dagegen zu unternehmen. Und was ist es, was ihm die kluge Frau Doktor dann empfiehlt - eine Tasse heiße Milch, wie geil. Von der er ganz genau einen Schluck nimmt. ^^
    Des weiteren frage ich mich, woher die fremden Wesen so genau wussten, wann der arme Wil sich in die horizontale begibt. Und wenn sie "unser Universum" aus welchen Gründen auch immer nicht betreten konnten und eine Blase schaffen mussten, damit ihre Versuchsobjekte in dem ihrigen überlebten - wieso war es den Aliens dann überhaupt möglich, sich ebenfalls in dieser Blase zu bewegen? Aber das sind selbstverständlich Kleinigkeiten, ebenso wie die sagenhafte "Intuition" des Bordcomputers im Rahmen der Holodeckszene - die Folge bleibt eines meiner persönlichen Highlights. Würde ja liebend gerne die Höchstwertung vergeben, aber mein linker Zeh sagt mir gerade, das wäre eventuell etwas zu viel des guten - irgendeine höhere Moral oder Botschaft gabs ja beispielsweise so gut wie gar nicht - also bleibt es bei fünf Sternen. Eine sehr sehr gute TNG-Episode.
    http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
    Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
    http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
    Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

    Kommentar


      #32
      *****-5
      Die Folge war spannend. Hatte witzige stellen.
      Ich fand sie gut.
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #33
        Eine Folge die mir durch ihre dichte Atmosphäre gefallen hat. Schön auch das Riker, der oft etwas stiefmütterlich in der Serie behandelt wurde, nochmal etwas mehr zu tun bekommt.

        4 Sterne
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #34
          Eine nette Folge, interessant herauszufinden, was nun los war.
          Aber auch ich muss meckern, angesichts des Holo-Programms, was alles nun sehr schnell orginalgetreu projeziert hat, was so eigentlich nicht möglich sein sollte.

          Kommentar


            #35
            Eine nette und unterhaltsame Folge. Schön, dass Riker mal mehr im Vordergrund stand und auch weng mehr zu tun hatte. Eine gute Folge, die die ganze Zeit immer spannend bieb. **** Sterne gibts dafür.

            - - - - Mein VT - - - -

            Kommentar


              #36
              Eine sehr mysteriöse und unterhaltsame Folge, die sich sehr langsam aufbaute. Dass wir über die Aliens nicht mehr erfuhren fand ich gut und am Schluss gab es noch einen bedrohlichen Moment, weil man nicht wusste, was das Licht war, das entkommen ist. Ob die Aliens vielleicht eine Invasion planen? Wer weiß. 4 Sterne

              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

              Kommentar


                #37
                eine unheimliche, gruselige Folge, vor allem wenn man sich ansieht, wer oder was das war...Auf jeden Fall sehr spannend aufgebaut und sehr geheimnisvoll. Hatte vor allem eine tolle Atmosphäre, als sie die Rekonstruktion des "Siziertisches" auf dem Holodeck machten...

                4 Sterne

                Kommentar


                  #38
                  Die Folge erinnert mich immer an Akte X.
                  Die Rekonstrultion im Holodeck war sehr genau

                  Frakes hat hier sehr gut gespielt, sowie auch in "Illusion oder Wirklichkeit".

                  Ist das andere Crewmitglied eigentlich gestorben?
                  Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                    Die Folge erinnert mich immer an Akte X.
                    Die Rekonstrultion im Holodeck war sehr genau

                    Frakes hat hier sehr gut gespielt, sowie auch in "Illusion oder Wirklichkeit".

                    Ist das andere Crewmitglied eigentlich gestorben?
                    Ja, das starb!

                    Ich vergebe hier mal 6 ****** Sterne! Die Enterprise fliegt irgendwo hinein um es zu untersuchen! Dann machen mehrere Crewmitglieder komische Dinge durch, wie zb Schlaflosigkeit und anderes! Riker ist auch betroffen und geht dann irgendwann zu Beverly, danach zu Troi! Interessant fand ich dann, wie die Crew auf das Holodeck gehen und ihre Erinnerungen Stück für Stück preisgeben und so den Schauplatz des Grauens kreieren! Irgendwann holen die Fremden wieder Riker, er is dann aber wach und kann dabei noch ein Crewmitglied retten! Data und Geordi können die Fremden dann verjagen!
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

                    Kommentar


                      #40
                      Da sieht man mal... auch der enterprise Computer braucht genaue Angaben, um einen Tisch zu produziern... vor allem der mit der Neigung war doch deutlich von den anderen entfernt...diese Holzbalken... was sollte der eigentlich darstellen???

                      Und Riker... der erste Offizier... verschlafen kann ja mal passieren... aber kann auch ein Brückenoffizier sich nicht die Haare kämmen, bevor er zum Dienst kommt...

                      Schöne Folge...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #41
                        Schöne Episode. X-Files durch und durch


                        Schade fand ich, dass Picard zum Schluss keine Photonentorpedos durch den Spalt gebeamt hat. Damit hätte man den Aliens richtig Feuer unterm Hintern machen und den Starken markieren können.

                        Kommentar


                          #42
                          Das war eine sehr mysteriöse episode.
                          Aber es git auch humorvolles wie z.b. Riker als er bei Datas Vorlesung einschläft.
                          Eine nette Riker Episode durch und durch der übermüdetet Riker ist gut dargestellt. und die Aliens am schluss sind auch sehr mysteriös. Auch schön die szene in der alle betroffenen auf dem Holodeck den tisch samt apparatur nachstellen. isgesamt eine gute und spnnende Folge.

                          Kommentar


                            #43
                            Das ist eine super spannende "Akte X"-Star Trek Folge. Die Spannung hält sich von der ersten bis zu letzten Minute aufrecht. Und entlich erfährt man auch ein wenig was vom "Subraum"... Sehr empfehlenswert.

                            Kommentar


                              #44
                              Ja ein netter Mystery Vorläufer. Datas Dichtkunst wirkte bei mir eher wie ein Skatsch von Michael Mittermeier o.ä.!
                              Ich fand es ebenso sehr gut das man die Auflösung der Folge sehr lange im Dunkeln gelassen hat. Die Projektion des "Tisches" war zwar im Endeffekt 1 zu 1 ich denke aber ein anderer Tisch in der Alien Dimension hätte nur verwirrt.
                              Das Schlafentzug zu Gereiztheit führt ist bekannt und wurde sehr gut in die Folge eingebracht. Auch waren die Aliens geheimnisvoll gestaltet , erinnerten aber dennoch an einen Java aus Star Wars.
                              Die Storry ist ein Klassiker der zur Zeit von TNG eine gute Umsetzung fand."In den Subraum Entführt" gehört allerdings nicht zu meinen Lieblingsfolgen ich tendiere eher zu gutem Durchschnitt und vergebe 4 Sterne

                              LG Infinitas
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, nette Episode insgesamt.

                                Den deutschen Übersetzern kann ich aber kein Lob geben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X