If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ach über den deutschen Mono-Ton kann ich mich echt nicht aufregen. Seit ich die Season-Boxes habe, hab ich mir eh noch keine einzige Folge auf deutsch angeschaut. Das ist doch gerade DER riesen Vorteil an den DVDs, dass man auch den Originalton mitgeliefert bekommt! Steward z.B. ist im Original einfach 'ne ganz andere Liga, als in der Synchronisation.
Wenn man nun auch die deutsche Tonspur in Stereo oder gar Surround-Sound auf die DVDs packen würde, müsste man wohl aus Platzgründen andere Sprachen einsparen. Das fände ich ziemlich schade. Ich meine, habt ihr euch Worf mal auf spanisch angeschaut? Ich versteh zwar kein spanisch, aber der klang passt echt gut zu ihm. Kommt nicht schlecht
...Bislang sind die DVDs ja nicht ausgereizt,
auf jeder DVD sind bisher noch glaube ich um die 800 MB frei,
dies, verknüpft vielleicht noch mit dem Wegfall einer Sprache würde bereits ausreichen, um den deutschen Ton in DD 5.1 erklingen zu lassen, was bei den seasons 6 und 7 ja auch endlich geschehen soll
Blöd ist trotzdem, dass der Platz der DVD nicht ausgenutzt wird, etwa um ein besseres Bild zu bekommen durch höhere Bitraten.
Original geschrieben von cro Seit ich die Season-Boxes habe, hab ich mir eh noch keine einzige Folge auf deutsch angeschaut. Das ist doch gerade DER riesen Vorteil an den DVDs, dass man auch den Originalton mitgeliefert bekommt!
Wo siehst du denn da bei dir den Vorteil, wenn du dir doch sowieso nur die englische Fassung ansiehst ?
Wären DVDs nur einsprachig, hätte dir also auch die US Version gereicht.
Wenn man nun auch die deutsche Tonspur in Stereo oder gar Surround-Sound auf die DVDs packen würde, müsste man wohl aus Platzgründen andere Sprachen einsparen. Das fände ich ziemlich schade.
Ich nicht.
Ich brauche nur die deutsche Synchro. und den Originalton. Was interessieren mich andere Synchronfassungen ?
Das Problem ist eben, das von TNG nur eine dt. Mono Tonspur exestiert.
Danke ZDF
Original geschrieben von Night Watch Wo siehst du denn da bei dir den Vorteil, wenn du dir doch sowieso nur die englische Fassung ansiehst ?
Wären DVDs nur einsprachig, hätte dir also auch die US Version gereicht.
Stimmt schon, die US-Version würde mir eigentlich auch reichen. Blöd ist halt nur, dass ich die nicht im Laden um die Ecke kaufen kann.
Ob Stewart im englischen Original oder in der deutschen Syncronisation besser klingt, darüber lässt sich wahrlich streiten. Ich persönlich finde die Picard-Stimme der ersten TNG Staffeln und der Kinofilme viel eindringlicher und lebendiger, als die Originialstimme, was den deutschen Picard um einiges sympatischer macht. Wenigstens ist das Englisch von Stewart sauberes britisches Englisch, was man vom Rest der Darsteller nicht behaupten kann, welche den Zuschauer mit hässlichem US-Englisch überschütten. Besonders bei Aliens wirkt der Dialekt sehr stimmungstötend. Bei der deutschen Syncronisation wird wenigstens auf absolut dialektfreies Hochdeutsch geachtet, was meiner Ansicht nach im grundsätzlichen die Glaubwürdigkeit einer Science-Fictionserie erhöht.
Um nicht einseitig zu argumentieren, gebe ich zu, dass sich gewisse Wortspiele und Sprachwitz im allgemeinen, nicht ohne weiteres in Deutsche übersetzen lassen, weshalb die Syncronisation nur einen Versuch bzw. eine Möglichkeit der Übersetzung darstellt, unter der teilweise auch die Handlung leiden kann, ist. Wer deshalb aus der englischen "Ur-fassung" schlauer wird, der soll sie sich zu Gemüte führen.
ein kleines beispiel,
als worf und picard auf den planeten rana IV zu den letzen
beiden überlebenden beamen und worf eine tasse tee
schlürft.sein kommentar > good tea, nice house <
ich hab mich ehrlich gesagt halb tot gelacht, so trocken wie
das rueber kam, das war im deutschen leider nicht so
@mialm
Die Szene mit Worf auf Rana IV fand ich auch super lustig, aber da gab es besonders mit Worf noch einige Szenen, die ebenfalls besser rüberkamen, oder meist eine ganz andere Bedeutung gewonnen haben.
Erst hab ich mir die TNG-Folgen auch auf Deutsch angeschaut, weil ich das Gefühl hatte, dass mir auf Englisch, doch einige Nuancen verloren gehen, weil mein Wortschatz da nicht ausreicht, aber mittlerweile hab ich die ganze 3 Staffel auf Englisch angeschaut und kann es mir nicht mehr vorstellen sie jetzt wieder in Deutsch anzuschauen, weil ich dann auch wieder denken würde, es fehlen mir die wichtigen Nuancen.
Anfangs habe ich mir Englisch mit Untertitel Deutsch angeschaut, doch das war mir irgendwie zu anstrengend, weil man dauernd übersetzt und deutsch und englisch denkt.
Jetzt sehe ich sie mir in Englisch mit Untertitel Englisch an, was viel weniger anstrengend ist, weil man irgendwann Englisch denkt.
Aber für Englisch pur reicht es bei mir noch nicht.
Da würde ich etwas zu wenig verstehen.
@kamin
so mach ich es auch englisch mit englischen untertiteln, die
vokabeln sind nicht so das problem aber ab und zu sind schon
extreme nuschler dabei. ich hoffe das sich das mit der zeit gibt
oder wie du sagst english denkt.
@cro
ich habs mir auch auf spanish angeschaut und ich versteh sogar
das allermeiste (meine eltern sind spanier )allerdings reden die
da ziehmlich gestelzt, da zieh ich english vor
Wie es schon gerüchteweise durchgesichert ist, hat Paramount Pictures Entertainment jetzt offiziell den Veröffentlichungsplan der DVDs eines seiner Flagschiffe unter den Serien bekannt gegeben. Von Star Trek: The Next Generation werden die noch ausstehenden 3 Staffeln (in den USA) noch vor Jahresende auf den Markt gebracht.
In den letzten drei Staffeln von Star Trek: TNG wurde die Unehre Worfs aufgeklärt, die Crew in die Zeit Samuel Clemons versetzt, Fähnrich Ro eingeführt, eine Borg-Revolution erlebt und sie endeten schließlich genau dort, wo die Serie auch begann: Captain Picard musste sich vor Q für die Verbrechen der Menschheit verantworten. Aber am Ende kam heraus, dass Qs Intentionen vielleicht nicht ganz selbstsüchtig waren und dass die Menschheit erst am Anfang ihrer Reise ins Unbekannte steht.
Die nächsten drei Staffelsets werden sich einander ähnlich sein und ähnlich ihren 4 Vorgängerinnen. Jede von ihnen wird 26 Folgen enthalten, die über sieben Discs verteilt sind, sie werden im Vollbild gezeigt, der Sound ist stereo und gemixt wurde in Dolby Digital 5.1. Die fünfte Staffel wird Features beinhalten wie Mission Overview: Year Five, Departmental Briefing - Year Five: Production, Memorable Missions: Year Five und A Tribute to Gene Roddenberry. Bei der sechsten Staffelbox wird der Überblick weitergeführt, diesmal mit Mission Overview: Year Six, Departmental Briefing - Year Six: Production und Memorable Missions: Year Six. Und die siebte Staffelbox schließt diese Features endlich ab mit Mission Overview: Year Seven, Departmental Briefing - Year Seven: Production und Memorable Missions: Year Seven.
Es waren wirklich sieben unglaubliche Jahre, in denen Zuschauerrekorde in den Syndications aufgestellt wurden und Star Trek zu einer völlig neuen Generation von Trekkies herangeführt wurde.
Alle Sets werden den Preis von US$ 134.99 kosten (in Deutschland wahrscheinlich wieder zwischen 100 – 120€ ) und werden in den USA am 5. November, 3. Dezember und schließlich am Neujahrsabend des 31. Dezembers veröffentlicht werden.
Nun warten wir alle gespannt auf die Veröffentlichung von Deep Space Nine.
Die vierte TNG Box wird in Deutschland noch diesen Monat, am 26. September, veröffentlicht werden. Wann genau dann die weiteren drei Sets in Deutschland auf den Markt kommen, ist noch nicht klar. The Daily Trekker wird aber sofort berichten, wenn es nähere Informationen gibt.
Tja, ich habe bisjetzt alle Boxes gekauft und war doch etwas entäuscht über das Bild. Das Bild war häufig unscharf und hatte insbesondere mit dunklen Tönen Probleme. Der Ton kann mir egal sein, denn wie bei vielen anderen hier lasse ich auch den O-Ton. Aber als ich vor kurzem mal wieder eine TNG Folge bei SAT1 gesehen habe, habe ich festgestellt, dass selbst das Ausgangsmaterial nicht das Wahre ist. Also kann man den DVD Machern nur vorwerfen, dass sie es nicht überarbeitet und verbessert haben.
Nichtsdestotrotz, es ist Startrek und das muss man haben. Ich freue mich jetzt auf Inner Light in der 5.Staffel. Hoffen wir aber, dass DSN besser gemacht wird.
No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)
Original geschrieben von Ragnar Tja, ich habe bisjetzt alle Boxes gekauft und war doch etwas entäuscht über das Bild. Das Bild war häufig unscharf und hatte insbesondere mit dunklen Tönen Probleme.
Aber es ist schon eine Frechheit dass man sich eine Box um 99-109 Euro kauft und die Qualität dann dermasen schlecht ist! So wie die TNG-Boxen herausgebracht wurden, hätten sie nie auf den Markt kommen dürfen! Da wurden ja manche Filme von 1975 besser restoriert als jene DVD`s!
Nichtsdestotrotz, es ist Startrek und das muss man haben.
Eben das wissen diese Typen und deshalb machen sie sich auch keine Mühe! Unter dem Motto:" Die Star Trek Fans sind ehh so dumm die kaufen dass schon!
<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Aber es ist schon eine Frechheit dass man sich eine Box um 99-109 Euro kauft und die Qualität dann dermasen schlecht ist! So wie die TNG-Boxen herausgebracht wurden, hätten sie nie auf den Markt kommen dürfen! Da wurden ja manche Filme von 1975 besser restoriert als jene DVD`s!
Eben das wissen diese Typen und deshalb machen sie sich auch keine Mühe! Unter dem Motto:" Die Star Trek Fans sind ehh so dumm die kaufen dass schon!
Die Qualität ist leider deswegen so schlecht, weil bei US-Fernsehproduktionen nunmal analoges Videomaterial für die Nachbearbeitung benutzt wird. Das einzige, was eine Verbesserung bringen würde, wäre eine Neuabtastung des ursprünglich gedrehten Filmmaterials. In diesem Fall müssten aber alle optischen Effekte neu produziert werden, weil diese auch nur auf Video vorliegen. Eine solche Restauration ist schlichtweg zu teuer. Das gleiche gilt für die deutsche Synchro in mono. Ohne komplette Neusynchronisation wird man keinen 5.1-Mix hinbekommen.
Bei den jüngeren Serien wird das bestimmt besser werden.
Nicht nur zu teuer, sondern vermutlich auch viel zu aufwendig, ums zu qualitativ zu restorieren. Während meiner Ausbildung zur Medienfachkraft war Film-Restauration ein Thema. Es wurde ein US-Spielfilm aus dem Jahr 1946 (Name ist mir leider entfallen) restauriert bzw. digitalisiert, weil das Zeluloid zu bröslig wurde und zu alt war. Gut, das war zwar in einem kritischen Zustand, aber die Farbkorrektur, die Entfernung von Film/Bildstörungen, die RGB-Belichtung auf neues Zeluloid und Digitalisierung in den Großrechner (zur "Verewigung") hat für rund 156 Minuten Film fast 11 Monate gedauert.
Außerdem bin ich persönlich mit der Qualität der DVDs von TNG zufrieden. Die ersten beiden Disks der 1. Staffel haben im Audio zwar etwas ihren Maken, aber bei den anderen ist mir nichts mehr aufgefallen.
(Obwohls doch etwas peinlich ist, wenn man bei jeder Box was umtauschen muss; Disks, Booklets...)
Original geschrieben von GeneralMartok Das gleiche gilt für die deutsche Synchro in mono. Ohne komplette Neusynchronisation wird man keinen 5.1-Mix hinbekommen.
Aber warum sind dann die 6. und die 7 Season auch in deutsch in 5.1? Die werden die letzten 2 Staffeln ja sicher nicht neu syncronisiert haben!
Ab dem 4. November wird die fünfte Staffel von "Star Trek - The Next Generation" zum Verkauf in den Läden erhältlich sein. In der Mitte dieser Staffel wird man dann auch vom deutschen Mono-Ton Abschied nehmen können, der dann immerhin auf Stereo wechselt. Für den 5. und 27. Dezember stehen bereits die letzten beiden Staffeln Nr. 6 und 7 an, die dann voraussichtlich auch in Deutsch Dolby Digital 5.1-Ton bieten können.
<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar