Die schlechteste TNG Folge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die schlechteste TNG Folge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier mal die Top 5 der schlechtesten Episoden bei TNG:

1. Kraft der Träume 1*, Clipshow, langweilig, Story vorhersehbar da Riker eh nicht stirbt.
    2. Ronin 2*, lächerliche Mysterie Episode.
    3. Der Sammler 2*, der Sammler Typ ging ja gar nicht.
    4. Picard macht Urlaub 2*, schleppend und nicht witzig.
    5. Familienbegegnung 2*, wenn ich was nicht sehen will dann zwei "alte Kinder" die sich streiten und im Schlamm wälzen.

Ab Platz 6 geht es bei mir mit einer 3 Sterne Episode weiter und das ist dann halt durchschnittlich und nicht schlecht...

Kommentar

Wirklich nur mit einem einzigen Stern bewertet habe ich bei TNG eigentlich nur eine einzige Folge und das ist hier im Thread auch ein besonders häufig genannter Kandidat:

- Kraft der Träume
      Da dürfte ihnen am Ende der zweiten Staffel das Geld ausgegangen sein. Trotzdem ist es keine Entschuldigung, weil es auch in anderen Serien Clip-Shows gibt und die zumindest 2 oder 3 Sternchen für die Rahmenhandlung ergattern können. Die ganze Traum-Infektions-Sache war aber viel zu uninspiriert und ich glaube sogar für Clip-Show-Verhältnisse hatten die Rückblenden zu viel Screentime.

Dann kommt eigentlich schon eine recht große Phalanx aus Folgen, die nur zwei Sternchen von mir bekommen haben, nämlich satte 15 Stück. Davon jene, die schon sehr knapp an der 1-Stern-Kategorie sind:

- Mutterliebe
      Also wenn man diese Folge anschaut, wird einem schon bewusst, was man an den RedShirts hat, die mal schnell sterben und dann ohne große Trauer vergessen sind. Man stelle sich vor, aus jedem RedShirt-Tod in TOS hätte sich eine solche wirklich langweilige und emotional überhaupt nicht interessante Folge ergeben.

- Erwachsene Kinder
      Das war gar nichts. Picard und drei weitere werden vom Transporter zu Kindern umgewandelt. Ferengi entern die Enterprise. Picard Junior und sein Kindergarten erobern das Schiff zurück. Ich glaube, mehr braucht man nicht sagen.

- Endars Sohn
      Äußerst unsympathischer Gastschauspieler, der in seiner Rolle auch noch wie wild geworden rumheult.

Die anderen 2-Sterne-Folgen sind zwar jetzt auch von der Creme de la creme von TNG entfernt, aber entweder halt a) nur grundsätzlich nicht sonderlich aufregend; oder b)zwar inhaltlich ziemlich daneben aber mit gewissen Szenen, die Unterhaltungswert haben, ausgestattet sind und sich deshalb keinesfalls nur einen Stern verdienen würden:

- Die Frau seiner Träume
      - Der große Abschied
      - Der stumme Vermittler
      - Das fremde Gedächtnis
      - Brieffreunde
      - Planet der Klone
      - Das kosmische Band
      - Odan, der Sonderbotschafter
      - Datas erste Liebe
      - Die Soliton-Welle
      - Imaginäre Freundin
      - Ritus des Aufsteigens

Interessant, dass Staffel 2 mit nur 22 Folgen die kürzeste TNG-Staffel ist, aber gleich viermal eine 2-Sterne-Folge und die einzige 1-Stern-Folge beinhaltet.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich halte "Das Gesetz der Edo" für die schlechteste Episode.Peinlicher geht's
        nimmer.Dann folgt "Kraft der Träume" und an 3.Stelle "Gefangen in der
        Vergangenheit" .
        http://www.youtube.com/user/freshhellseries
        http://data2364.wordpress.com/
        https://twitter.com/#!/Data2364

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Interessant, dass Staffel 2 mit nur 22 Folgen die kürzeste TNG-Staffel ist, aber gleich viermal eine 2-Sterne-Folge und die einzige 1-Stern-Folge beinhaltet.
          Was daran liegt, dass die zweite Staffel während eines Autorenstreiks gedreht wurde und man improvisieren musste. Also hat man Drehbücher für Star Trek Phase II genommen oder abgelehnte Drehbücher aus den Archiven geholt und verfilmt. Klar dass man dann keine Top-Folgen produzieren kann.

LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Was daran liegt, dass die zweite Staffel während eines Autorenstreiks gedreht wurde und man improvisieren musste.
            Interessanterweise ist die zweite Staffel dennoch eine meiner liebsten. Und das liegt nicht unbedingt an der Qualität der einzelnen Episoden an sich, sondern eher daran, dass ich den Ton und die Umsetzung der Episoden zu dieser Zeit als sehr interessant empfinde. Alles ist irgendwie düsterer und teilweise kreativer inszeniert als später. Auch die Musik ist um einiges besser, innovativer und vor allem bemerkbar. Darüber hinaus hat Staffel zwei allen anderen Staffeln eines voraus: Pulaski.

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Also hat man Drehbücher für Star Trek Phase II genommen oder abgelehnte Drehbücher aus den Archiven geholt und verfilmt.
            Eigentlich nur genau ein Phase II-Script ("The Child").

Zum eigentlichen Thema: Mir persönlich hat sich noch nie erschlossen, warum bei dieser Fragestellung die Clipshow Shades of Gray so oft genannt wird. Für mich ist das einfach gar keine richtige, vollwertige Episode, sondern ganz klar eine klassische, billig und schnell produzierte Clipshow ohne nennenswerte Narration. Deshalb empfinde ich es eher als Ausrede, Shades of Gray als schlechteste aller Episoden zu nennen; denn irgendwie ist das doch gar keine.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
              Für mich ist das einfach gar keine richtige, vollwertige Episode, sondern ganz klar eine klassische, billig und schnell produzierte Clipshow ohne nennenswerte Narration.
              Aber sie möchte eine richtige, vollwertige Episode sein und versucht sich so zu verkaufen und daran scheitert sie.

Zitat von Whyme
              Was daran liegt, dass die zweite Staffel während eines Autorenstreiks gedreht wurde und man improvisieren musste. Also hat man Drehbücher für Star Trek Phase II genommen oder abgelehnte Drehbücher aus den Archiven geholt und verfilmt. Klar dass man dann keine Top-Folgen produzieren kann.
              Naja, der Autorenstreik hat bewirkt, dass es eben weniger Folgen wurden. Er endete aber bereits im August und damit vor der durch den Streik verzögerten TV-Ausstrahlung von TNG Staffel 2 im November. Geht man von 26 Folgen pro Staffel aus, sind dem Streik also 4 Folgen ganz zum Opfer gefallen und eine fünfte wurde mit umgeschriebenen Skript verwirklicht. Aber sonst war's das mit den Auswirkungen. Zumal sehe ich in Staffel 2 auch nicht wirklich einen besonderen qualitativen Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Hälfte der Staffel, wenn man davon ausgehen will, dass anfänglich verlorene Arbeitszeit wieder aufgeholt werden musste.
              Zwei 2-Stern-Folgen sind in der ersten Hälfte und die anderen beiden in der zweiten Hälfte wie auch das Staffelfinale.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich denke, dass man bei der Betrachtung der schwankenden Qualität der ersten beiden Jahre nicht außer Acht lassen darf, dass es im Hintergrund wohl einige Unstimmigkeiten unter den Produzenten und Autoren gab. Einige (Gates McFadden, Tracy Tormé und Herbert J. Wright) verließen sogar die Serie, weil sie nicht mit dem Produzenten der Serie (Maurice Hurley) zurechtkamen. Auch zwischen Roddenberry und Hurley soll es zu Anfeindungen gekommen sein. Als Hurley die Serie dann am Ende der zweiten Staffel verließ, Rick Berman seine Position übernahm und Michael Piller und Ron Moore zur Serie stießen, veränderte sich vieles.

Kommentar

Also ich weiß nicht, was ihr alle gegen "Kraft der Träume" habt. Sicher, es ist nicht gerade eine der besten Folgen, aber das trifft auf alle Folgen der ersten, sagen wir, zwei Staffeln zu. TNG wurde zu den späteren Staffeln hin immer besser.

An "Kraft der Träume" fand ich die Methode interessant, wie Riker behandelt wurde, um die Mikroben zu stoppen. Kann aber auch daran liegen, dass ich damals, als ich die Folge sah (1992), gerade unglücklich verliebt war und deswegen anfällig für negative Emotionen
                  Und in dieser Folge wird deutlich (durch die Stelle am Bein, wo Riker gestochen wurde), dass man in TNG offenbar nur sehr niedrige Stiefel zur Uniform trägt (anders als etwa in TOS), die auf Außenmissionen entsprechend wenig Schutz bieten.

Dass allerdings "Das Gesetz der Edo" zu den schlechtesten Folgen zählt, will ich nicht bestreiten

Kommentar

Für mich sind die Folgen ''schlecht'' wo nur ein einziger Charakter im Mittelpunkt steht (wie die Folge wo Data von seinem Tag erzählt oder die Folge mit dem doppelten Riker)

Es sollten schon mehrere Charaktere zusammenagieren...dann steigt auch das Interesse
                    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                    Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Da geht es mir eher andersherum. Mir gefallen solche Folgen, in denen die einzelnen Crewmitglieder näher beleuchtet werden und die Folge mit Datas Tag find ich persönlich auch sehr schön. Ich muss mich da wohl einfach der Mehrheit anschließen, die "Kraft der Träume" als die schlechteste Folge ansieht. Allerdings ist das nicht die einzige Folge, die mir nicht gefällt. Gibt sogar recht viele die ich relativ langweilig finde. Sind oftmals solche in denen irgendwas passiert, was sowieso für später nie wieder von Bedeutung ist. Hängt wohl damit zusammen, dass ich auch eher ein Fan von folgenübergreifender Handlung bin und dadurch einige Folgen für mich ziemlich überflüssig wirken. Wobei es natürlich auch sehr gute Einzelfolgen gibt, die ich nicht missen möchte(nicht, dass das noch einer falsch versteht).
                      Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

Kommentar

Das schöne an TNG ist daß es keine wirklich schlechten Folgen gibt weil das Niveau grundsätzlich sehr hoch ist , die Figuren werden gut gezeichnet und es bietet recht viel Spannung und Unterhaltung - es gibt allenfalls 'uninteressante' oder relativ langweilige Folgen - es gibt aber keine Tiefpunkte die sich über mehrere Folgen hinziehen , deshalb fällt mir auch keine wirklich schlechte Folge ein.....
                        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Natürlich ist das Ganze irgendwo auch ein Vorteil. Jede Folge(Doppelfolgen ausgenommen) ist ein in sich abgeschlossenes eigenes Abenteuer, so kenne (und mag) ich TNG und ohne wär ich wahrscheinlich nie zu Star Trek gekommen, was ich sehr bedauernswert fände. Daher eignet sich die Serie auch hervorragend, um sich einfach mal irgend eine seiner Lieblingsfolgen wieder anzusehn. Ich mach es aber bei meinen Lieblingsserien auch gerne mal so, dass ich mir über einen kurzen Zeitraum, von wenigen Tagen/Wochen, eine komplette Staffel ansehe(jeden Tag so ca. 1-2 Folgen vielleicht), da im TV-Abendprogramm oft nix läuft, was ich sehn will. Bei vielen seh ich mir dann auch die Folgen noch mal an, die ich weniger mag, einfach wegen deren Bedeutung im Gesamtzusammenhang. Bei TNG gibt es da einfach eine Menge an Folgen, die ich auch überspringen kann, weil ich die Handlung der speziellen Einzelepisode nicht so interessant finde. Für sich gesehn sind aber die meisten Episoden schon ziemlich gut und ich bin auch froh, dass ich alles auf DVD hab, bezweifle aber einfach, ob es zu so einem richtigen "TNG-Marathon" bei mir noch mal kommt. Aber man soll ja auch bekanntlich niemals nie sagen...
                          Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

Kommentar

ich bin erst mit Staffel fünf fertiggeworden, und die schlechteste Folge ist meiner Meinung nach "Die Verschwörung" Staffel 1 Folge 25.
                            Das Ende ist zum Gruseln, ein Versuch, aus einer Folge voller Larven essender Leute etwas Spannendes zu machen.

Kommentar

Die schlechteste Folge ist für mich "Die Kraft der Träume": Story ohne Inhalt, aufgeblasen mit bekannten Ausschnitten, langweilig vor allem dann, wenn man sie schon mal gesehen hat. Die einzige Folge mit 1 * Bewertung.

Für schlecht halte ich auch "Die schwarze Seele" mit einer Pfütze als Gegner und einer Troi hilflos in einem Shuttle.

Weitere schwache Folgen sind: "Das Kind" und "Mutterliebe" wegen ihrer speziellen Themen (Troi als Mutter, ein Junge als Waise (?)).

Es gibt ja in jeder Staffel Folgen, die einem nicht gefallen, aber die schwächsten finde ich in der Frühzeit der Serie.

Kommentar

Öhm ja... Miese TNG-Folgen kenne ich auch:

Phantasie oder Wirklichkeit

- Chaotisch erzählte Psycho-Story. Nervig.

Die imaginäre Freundin
                                - Picard hält ungezogenen Kindern eine Standpauke. Kinderkram.

Die Kraft der Träume
                                - Zusammengeschnittenes Material aus vorigen Episoden. Überflüssig.

Die Zukunft schweigt
                                - Schlecht gemachte Zeitreise-Story. Langweilig und undurchsichtig.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber die Auflistung ist bestimmt nicht abschließend.
                                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                                (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X