Das Volk der Romulaner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Volk der Romulaner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Mit dem Galaxy/Warbird-Vergleich stimme ich dir zu,aber die Norexan-Klasse ist für mich eher ein leichter Kreuzer.Wenn man z.B. sieht wie die Norexan-Schiffe in Nemesis im Vergleich zur Enterprise-E mit ziemlicher Leichtigkeit von der Scimitar zerstört werden würde ich die Norexan eher mit der Akira vergleichen.Vielleicht auch mit der Saber,also ein leichter Angriffskreuzer der dennoch starke Waffen hat.
    Ich glaube kaum, dass die Romulaner 2 leichte Kreuzer los geschickt haben um die Simitar auf zu halten, wo doch die Romulaner bestimmt gewusst haben, was die Simitar für ein Gerät ist. Das wäre ja taktisch schwachsinnig, oder?

    Kommentar


      Die D'Deridex klasse schaft in TNG canon Warp 9,6, aber nur mit irreparablen Schäden dauerhaft.
      Die Ent-E wird sicher mit mehr als diesen 9,6 geflüchtet sein als sie Romulus verlassen haben. Die Scimitar kam da noch mit. Wahrscheinlich sind die Norexans schneller als die D'Deridex's und die einzigen Schiffe, die in der Zeit bis zum Basengraben gelangen konnten.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Dann stellt sich die Frage warum die Romis ihre Schiffe nicht so über ihr Reich verteilt haben, dass jeder Ort schnell von ein, zwei D'Deridex angeflogen werden kann. Der Bassen-Graben scheint ja nicht soo weit von Föderationsterritorium entfernt, da müsste es doch welche zum Schutz der Grenze in der Näh geben.

        Ich glaube die Antwort ist vielleicht viel trivialer. Das Militär hat Shinzons Putsch mit unterstützt. Bei Donatra konnte man sich sicher sein auf welcher Seite sie steht, also hat man die zwei ihr unterstellten Schiffe geschickt. Und ich glaube nicht, dass die Valdore Klasse so schlecht ist, sie dürfte immerhin deswegen gebaut worden sein weil die D'Deridex im Dominionkrieg erhebliche Schwächen offenbarte und dagegen eher kleinere Schiffe wie Defiant und Akira groß auftrumpften.

        Kommentar


          Grösse ist nicht alles. Ich glaube auch, dass sich das Imperium einfach auf kleinere wendigere Schiffe umstelln will. Wobei ich die Norexan nur im Vergleich mit der D´Deridex als klein bezeichnen würde. Mit einer Sovereign kann sie grössenmässig durchaus mithalten. Sie sit zwar kürzer hat aber mehr Spannweite. Ausserdem glaube ich, dass Commander Donatra einfach zu unerfahren war für solch einen Gegner.

          Kommentar


            Das die D'deridex nicht mit der Geschwindigkeit nicht mithalten kann ist klar. Die Norexan als leichten Kreuzer zu titulieren ist meines erachtens nach aber nicht korekt. Das Schiff hat eine Spannweite von gut 700 Metern. Auch wenn sie nicht an eine D'deridex rann kommt ist sie immer noch groß/schwer genug um nicht unter die Kategorie leichter Kreuzer zu fallen. Die Entwicklungsphase und Bauzeit müsste enorm schnell vergangen sein wenn sie als Ersatz für die Opfer im Dominionkrieg gedacht war. Ich denke eher das die Romulaner schon länger an ihr gefeilt haben. Die Frage die sich hier stellt ist tatsächlich warum keine D'deridex Schiffe in der nähe des Bassen-Graben waren als die Ente versuchte zu fliehen. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

            1: Shinzon hat alle Schiffe von der Grenze abgerufen da er vermutete das sie ihm im Weg sein würden als er die Ente verfolgte. Die Komandanten der Schiffe wusten nichts von dem "Gegenputsch" von Suran und Donatra.

            2: Das Millitär war gespaltener ansicht über Shinzon. Donatra/Valdore war gegen den Klon, der Rest für Shinzon. Da Donatra das wusste bezog sie das Restmilitär nicht in ihre Aktion mit ein da sie damit rechnete abgefangen zu werden, und versuchte ihr Glück alleine (zu zweit mit dem anderem Valdortyp/Norexan).

            Die einzige Frage die ich mir stelle ist die:
            Warum haben die beiden Norexanschiffe so schnell schlap gemacht?

            ch glaube die Antwort ist vielleicht viel trivialer. Das Militär hat Shinzons Putsch mit unterstützt. Bei Donatra konnte man sich sicher sein auf welcher Seite sie steht, also hat man die zwei ihr unterstellten Schiffe geschickt. Und ich glaube nicht, dass die Valdore Klasse so schlecht ist, sie dürfte immerhin deswegen gebaut worden sein weil die D'Deridex im Dominionkrieg erhebliche Schwächen offenbarte und dagegen eher kleinere Schiffe wie Defiant und Akira groß auftrumpften.
            Soll das jetzt heißen Donatra hat ihre beiden Schiffe absichtlich verschrotten lassen oder wie darf ich das jetzt verstehen.

            Ausserdem glaube ich, dass Commander Donatra einfach zu unerfahren war für solch einen Gegner.
            Dem stimme ich zu, sieht man schon daran das sie ihm mit der abgestellten Tarnung auf dem Leim geganngen ist. Dennoch denke ich das man so unerfahren nicht sein kann um sein Schiff dermaßen schnell zu verschrotten . Außerdem ist sie ja irgendwie Komander geworden. So ohne weiteres geht das auch nicht.

            Die Grundfrage bleibt. Warum gingen die beiden Schiffe so schnell hops?

            Eine Möglichkeit die ich mir denken könnte währe das die Schiffe noch nicht fertig waren als sie ausliefen um Shinzon zu stoppen. Die Waffen waren vielleich schon betriebsbereit aber die Schilde waren noch nicht existent, oder hatten einfach noch nicht die volle Energie,den vollen Schildausstoß, sodass sie der Scimitar einfach unterlegen waren. Massiv unterlegen. Eine andere Erklärung fällt mir derzeit nicht ein.
            Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

            Kommentar


              Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
              Soll das jetzt heißen Donatra hat ihre beiden Schiffe absichtlich verschrotten lassen oder wie darf ich das jetzt verstehen.
              Nein, ich glaube, dass man sich nur bei Donatra wirklich sicher war, dass sie auch tatsächlich Picard und nicht Shinzon unterstützen würde. Shinzon musste für seinen Putsch und durch seine Versprechen die Erde auszulöschen schließlich einige Verbündete im Militär und Geheimdienst gehabt haben.
              Also hat man versucht das lieber im Geheimen unter sich zu lösen, ohne die bestimmt an der Grenze stationierten Warbirds, die auf Grenzpatrouille waren, zu benachrichtigen und mit hineinzuziehen.
              So schwach sind Donatras Warbirds ja auch nicht. Mit erfahreren Kommandanten, die nicht schon in den ersten Minuten ausgeschaltet worden wären, hätten sie gemeinsam mit der Enterprise vielleicht gar keine so schlechte Chance gehabt.

              Dass politische Machtspiele lieber im Kleinen unter sich gelöst werden, passt übrigens recht gut zu den Romulanern.

              Kommentar


                @ newman:

                Das klingt zwar ganz plausibel, aber ich denke es hätte eine ganze Weile gedauert bis das gesamte Militär bzw: die Führungsriege reagiert hätte. Ich gehe eher davon aus das es sich bei dieser Aktion nur um eine Operation im kleinen Maßstab verhält. Will heißen Donatra und Suran. Eventuell noch ein paar mehr.

                Bitte ein par Theorien warum Donatra so schnell verloren hat.
                Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

                Kommentar


                  Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
                  @ newman:

                  Das klingt zwar ganz plausibel, aber ich denke es hätte eine ganze Weile gedauert bis das gesamte Militär bzw: die Führungsriege reagiert hätte. Ich gehe eher davon aus das es sich bei dieser Aktion nur um eine Operation im kleinen Maßstab verhält. Will heißen Donatra und Suran. Eventuell noch ein paar mehr.
                  Naja so schwer wäre das ja nicht gewesen. Einen Subraumkanal öffnen und Befehle erteilen.
                  Aber ansonsten stimmst du mir mit der Operation im kleinen Maßstab ja zu. Das ist es was auch ich meine. Nur der Grund, warum man sich für einen kleinen Maßstab entschieden hat sehe ich nicht in der Reaktionsgeschwindigkeit. Von einem Warbird in der Nähe der Föderationsgrenze kann man erwarten, dass er schnell reagiert. Aber würde der wirklich gegen das Schiff des derzeitigen Prätors mit dem Prätor an Bord feuern, nur um einen Föderationscaptain zu beschützen? Würde der diesen zweiten Gegenputsch unterstützten?
                  Bitte ein par Theorien warum Donatra so schnell verloren hat.
                  Sie hat einen Fehler gemacht und ist sozusagen ins offene Messer gerannt.

                  Kommentar


                    Theorien:
                    - Shinzon hat offensichtlich Romulanische Hilfe für den Putsch gebraucht. Technologisch waren Remaner schon veranlagt wenn sie in Waffenfabriken und auf Schiffen "verwendet" wurden. Aber den Bau des Schiffes in Sachen Werft und Rohstoffen hätten sie allein nicht bewerkstelligen können. Wenn die Romis nicht wie ie Föderation rotierende Schildfrequenzen benutzen könnten die Remaner die Schwächen Romulanische Schild und Waffentechnik ausgenutzt und gespät haben und sie so mit mehr effizienz ausspielen können.
                    - Die Scimitar war ein absolutes Überschiff. (Trivialität. )
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      hatte shinzon nicht das militär hinter sich - auch wenn das ein wackliges bündnis war???
                      ich meine mich an einen satz der enterprisecrew erinnern zu können, wo einer sagte das auf romulus niemand die macht an sich reißen könne ohne das militär auf seiner seite zu haben.
                      so wäre es auf jeden fall einfacher seine forderungen durchzuböxen.

                      Kommentar


                        Es mag ja schön und gut sein das Militär hinter sich zu haben. Aber wenn der Tal Shiar das nicht unterstützt wars das...
                        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                        Kommentar


                          @ Hermiod:
                          Das war Riker. "Die Macht des Prätors lag immer in der Romulanischen Flotte. Sie muss hinter Shinzon gestanden haben, sonst hätte er den Senat nicht stürzen können".

                          Ich denke wir sind uns alle einig darüber das die Operation von Donatra eher ein Alleingänger war wie Newman schon sagte. Hätte man das ganze Militär einbezogen hätten sich zwei Fronten gebildet. Pro und Kontra zu Shinzon. Um das zu vermeiden hat Donatra eigenständig gehandelt um das ganze Militär vor vollendete Tatsachen zu stellen.

                          @ TheDoc:
                          Es ist meiner Meinung nach fraglich ob sich der Tal Shiar so schnell wieder aufbauen konnte um genügend Gewicht in diese Auseinandersetzung werfen zu können.
                          Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

                          Kommentar


                            @paddy

                            Was meinst du mit so aschnell ?Wie viel Zeit liegt (deiner Meinung nach ) zwischen dem Dominionkrieg und Nemesis?
                            From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                            We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                            Kommentar


                              Wenn ich mich richtig erinnere war die Schlacht im Omarion-Nebel im Jahre 2371. Die Shinzon-Krise war Ende 78 Anfang 79. Also alles im allem 8-9 Jahre. Der Tal-Shiar hatte wohl ein großes Gewicht im romulanischen Senat, oder andere Mittel und Möglichkeiten ein großes Machtpotenzial auftzubauen. Ein Potenzial das den Millitärs sicher ein Dorn im Auge war. Eine Organisation die beliebig schalten und walten darf ist keine gute Ausgangslage um eine vernünftige Regierung aufzubauen. Sieht man auch am Zentralkommando und Obsidianischer Orden. Jedenfalls war der Tal-Shiar einfach zu mächtig als das man ihn beformunden konnte, aber auch zu wichtig (oder mächtig) als das man ihn einfach hätte vernichten können. Da nun aber das Dominion dafür gesorgt, und die Macht des Tal-Shiar gebrochen hat, dürften die Militärs nun in einer wesentlich besseren Ausgangsposition sein um den Tal-Shiar zu kontrollieren. So wie ich die Rommulaner einschätze wird das Militär mit allen Mitteln versuchen ein erneutes Erstarken des Tal-Shiar zu vermeiden. Denn wer will schon die Eigene Macht zugunsten einer undurchsichtigen brutalen Organisation abtreten?
                              Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

                              Kommentar


                                Allerdings sind 8-9 Jahre eine Riesenzeit. Zwar sind sehr Viele Angehörige des tal Shiars im d-omionon krieg getötet worden, aber sich nciht alle. Und in 8-9 Jahren kann schon einiges passieren. Dieromulanische Geheimdienstakademie akademie entlässt jedes Jahr neue Agenten. Die Werften bauen neue Schiffe... usw. Aucxh wird es noch sicher einige (heute, 2379 )erfahrene Offiziere geben, die damals nicht(oder noch nicht)an der Schlacht teilnahmen(durften)... Alles in allem kann sich der Tal Shair doch wieder regeneriert .Und seine alte Mach zurückgewonnen haben..
                                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X