Der Kobayashi-Maru-Test - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Kobayashi-Maru-Test

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MIr fällt gerade etwas auf Kirks KM test war entweder nicht der KM Test von Saavik. Oder es geht nicht um die KNZ., Die klingonische neutrale Zoneaber erst zu Kirks Zeit als Captain der Enterprise durch den Friedesvertrag von Organia eingerichtet wurde (TOS: "Kampf um Organia"). Die dritte OPtion ist natürlich Kirk hat nach TOS: "Kampf um Organia und vor ST II gemacht. das halte ich aber für absurd will diese These aber der Vollständigkeit auch erwähnen! Also was meint ihr verschiedene tests oder nicht die KNZ?

Und @ Larkis: was meinst du mit fremdschämen?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Die Enterprise ist lt Logbucheintrag von Saavik "on a trading mission" innerhalb des szenarios sorry hab das gerade nochmal gehört es ist ne training mission! trotzdem ist nicht klar worin der vertragsbruch besteht!
      Denk einfach mal nach.

OK ich durchsuche mal Memory Alpha:
      Die USS Enterprise (NCC-1701) ist ein Raumschiff der Constitution-Klasse!
      Ihr Aufgabenspektrum sieht vor, einen Schiffstyp zur Verfügung zu haben, der lange und vor allem unabhängig im tiefen Raum operieren kann. Meistens wurden Forschungsmissionen in einem Zeitrahmen von bis zu fünf Jahren durchgeführt.Im Laufe der Zeit baut die damals noch relativ kleine Föderation insgesamt 12 Exemplare dieser Klasse, die nach einer Weile große Erfolge im Bereich der Entdeckung und der Diplomatie erzielen können. Außerdem sind sie ein wichtiges Glied in der Verteidigungslinie an den Grenzen zum klingonischen Reich, sowie zum romulanischen Imperium.

Da steht nichts von Kriegsschiff!
      Ok scheinbar hast du da wirklich Probleme mit also nochmal ganz Simpel. Es geht nicht darum wozu ein Schiff eingesetzt wird, sondern darum wozu es in der Lage ist. Wenn in unserer Realität, ein Kreuzer Frachter spielt und Waren hin und herschippert ist es trotzdem immer noch ein Kriegsschiff und daran wird sich auch nie was ändern, außer man nimmt dem Schiff die Fähigkeiten Krieg zu führen indem man alle Waffen entfernt.

Aber ich mach weiter Ich suche neutrale zone:
      Als Neutrale Zone bezeichnet man allgemeinsprachlich die demilitarisierte Zone zwischen der Föderation und dem Romulanischen Sternenimperium, die Romulanische Neutrale Zone oder RNZ. DeinVorschlag ist absurd denn Memory alpha sagt ja es gehe wenn man NZ sagt in der Regel um die RNZ was machen dann die Klingonen da?
      Es geht um die KNZ...

Die Klingonische Neutrale Zone ist, wie ihr romulanisches Pendant, eine Pufferzone zwischen dem Raum der Föderation und dem des Klingonischen Reichs im 23. Jahrhundert. Von den Klingonen wird sie als „Neutrale Zone der Föderation” bezeichnet.
      Das widerspricht ganz klar, deiner these,dass die klingonen sich dort aufhalten dürfen!
      Weil? In deinem Post steht nichts von irgentwelchen Rechten, und das du aus dem Namen irgentwelche Rechte ableitest ist schon irgentwie schwachsinn.

dann steht in Memory Alpha:
      Laut der Datenbank aus Star Trek: Starfleet Academy‎ besteht die Neutrale Zone seit dem Vertrag von Organia. Der Planet soll sogar den Mittelpunkt der KNZ bilden.
      Ich denke ich muss dir nicht erklären welche Canonstufe ein Computerspiel hat.

über den Vertrag von Organia steht Memory Alpha:
      Der Vertrag von Organia wurde 2267 auf Drängen der Organier zwischen der Föderation und dem Klingonischen Imperium geschlossen, nachdem beide Mächte einen Kampf um den, ihrer Ansicht nach von primitiven Humanoiden bewohnten, Planeten Organia ausgetragen hatten.

und weiter:
      lautete der Vertrag, welcher zu Sternzeit 3199,5, auf Organia abgeschlossen wurde, wie folgt:

1.Die Organier dulden keine weiteren Feindseligkeiten zwischen der Föderation und dem klingonischem Reich.
      2.Zwischen beiden Mächten wird eine „Neutrale Zone” geschaffen. (Dies wird auch in Star Trek: Starfleet Academy bestätigt.)
      3.Sollte, zu irgendeiner Zeit, eine der beiden Mächte feindselige Aktionen eröffnen, werden alle miltärischen Kräfte sofort unschädlich gemacht.
      na bitte, da hast du deine Antwort, ich habs dir nochmal Fett markiert.

also woher nimmst du die these dass sie nicht einfliegen dürfen wenn sogar Planeten der fed innerhalb der NZ liegen?
      Bei Zivilschiffen ist das auch kein Problem.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Zitat von Tibo
        Die Enterprise ist lt Logbucheintrag von Saavik "on a trading mission" innerhalb des szenarios sorry hab das gerade nochmal gehört es ist ne training mission! trotzdem ist nicht klar worin der vertragsbruch besteht

du sagts dazu:
        Denk einfach mal nach.

Ich will eine ganz klare szene in der defintiv gesagt wird worin der Vertragsbruch besteht weder deine noch meine Interpreation!

Ok scheinbar hast du da wirklich Probleme mit also nochmal ganz Simpel. Es geht nicht darum wozu ein Schiff eingesetzt wird, sondern darum wozu es in der Lage ist. Wenn in unserer Realität, ein Kreuzer Frachter spielt und Waren hin und herschippert ist es trotzdem immer noch ein Kriegsschiff und daran wird sich auch nie was ändern, außer man nimmt dem Schiff die Fähigkeiten Krieg zu führen indem man alle Waffen entfernt.

Der rechtliche Status Kriegsschiff ist nicht abhängig von der Bewaffnung und Technik eines Schiffes. Das unbewaffnete Segelschulschiff „Gorch Fock“ der Deutschen Marine ist zum Beispiel ein Kriegsschiff; die in der Vergangenheit sogar mit leichter Artillerie bewaffneten Patrouillenboote des Bundesgrenzschutzes waren hingegen keine Kriegsschiffe, da ihre Besatzung nicht aus Soldaten, sondern aus Polizeivollzugsbeamten bestand. Also ist das was du sagts schlich falsch!
        Völkerrechtlich verbindlich wird der Begriff Kriegsschiff in Artikel 29 des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen (SRÜ) vom 10. Dezember 1982 (SRÜ) wie folgt definiert:

Im Sinne dieses Übereinkommens bedeutet »Kriegsschiff« ein zu den Streitkräften eines Staates gehörendes Schiff, das die äußeren Kennzeichen eines solchen Schiffes seiner Staatszugehörigkeit trägt; es muß unter dem Befehl eines Offiziers stehen, der sich im Dienst des jeweiligen Staates befindet und dessen Name in der entsprechenden Rangliste der Streitkräfte oder in einer gleichwertigen Liste enthalten ist; die Besatzung muß den Regeln der militärischen Disziplin unterliegen
        oder wenn du das nicht gelten lassen willst Memory alpha sagt:
        Kriegsschiffe sind nach der Raumschiff-Klassifikation spezialisierte Raumschiffe, die hauptsächlich für rein militärische Aufgaben konzipiert worden sind.

Darunter fallen beispielsweise Operationen wie Angriffs- und Verteidigungsmissionen.
        Die meisten Völker wie das Dominion und das Klingonische Reich verfügen im Gegensatz zur Föderation hauptsächlich über reine Kriegsschiffe beziehungsweise Klassen.
        Sinngemäß gilt diese Klassifikation „Kriegsschiff“ natürlich auch für Schiffe, da sie ursprünglich von der irdischen Marine verwendet wurde. Der Begriff wurde kanonisch jedoch nur für Raumschiffe verwendet und daher bezieht sich dieser Artikel nur auf die entsprechende Raumschiffklassifikation.

Es geht um die KNZ...
        wo wird das gesagt?

Weil? In deinem Post steht nichts von irgentwelchen Rechten, und das du aus dem Namen irgentwelche Rechte ableitest ist schon irgentwie schwachsinn.
        es klang anfangs so als dächtest du das KNZ bedeutete es sei Lingonisches Hoheitsgebiet! denn du hast das hier gepostet(das dein Schluss schwachsinn ist möchte ich nicht kommentieren):

Was du hier unterschlägst, ist das man zur Rettung des Schiffes in die neutrale Zone muss und damit die Hoheitsgebiete einer anderen Nation verletzt.
        wessen hoheitsgebiet wurde denn verletzt?

Ich denke ich muss dir nicht erklären welche Canonstufe ein Computerspiel hat.
        sie ist sicher nicht unter deiner stufe du hast memory alpha vorgeschlagen ich habe es da gefunden und hier rein kopiert. da das Computerspiel in memory alpha öfter zitiert wird als du und du dich auf memory alpha berufst und darauf verweist solltest du eingestehen dass des Computerspiels deutlich über der deinen steht!

3.Sollte, zu irgendeiner Zeit, eine der beiden Mächte feindselige Aktionen eröffnen, werden alle miltärischen Kräfte sofort unschädlich gemacht.

na bitte, da hast du deine Antwort, ich habs dir nochmal Fett markiert.
        eine rettungsaktion ist KEINE feindselige Aktion!

also woher nimmst du die these dass sie nicht einfliegen dürfen wenn sogar Planeten der fed innerhalb der NZ liegen?
        Bei Zivilschiffen ist das auch kein Problem.
        und wie immer abschließend die Frage was meintest du mit : zum fremdschämen"?

Kommentar

Zum Kriegschiff-Streit:

Per Definition ist die Enterprise kein Kriegschiff, aber es wird mit Sicherheit von den Klingonen als ein Kriegschiff angesehen. In Star Trek III wird die Enterprise von einem Klingonen auch als "gewaltiges Schlachtschiff der Föderation" bezeichnet.

Insgesamt ist es aber völlig müßig über die Herkunft der klingonischen Schiffe zu sprechen. Sie sind dort, weil es in der Simulation so vorgesehen ist. Und wenn die Enterprise diese drei Schiffe besiegen könnte, dann würden einfach noch mehr Klingonen auftauchen. Nicht weil es realistisch ist, sondern weil man die Simulation nicht gewinnen kann.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ich will eine ganz klare szene in der defintiv gesagt wird worin der Vertragsbruch besteht weder deine noch meine Interpreation!
            Wird es nicht, aber meine Interpretation wird von den Geschehnissen des Films gedeckt, deine ist Unsinn. Ansonsten hast du die Regeln des Vertrages selbst aufgezählt.

Der rechtliche Status Kriegsschiff ist nicht abhängig von der Bewaffnung und Technik eines Schiffes. Das unbewaffnete Segelschulschiff „Gorch Fock“ der Deutschen Marine ist zum Beispiel ein Kriegsschiff; die in der Vergangenheit sogar mit leichter Artillerie bewaffneten Patrouillenboote des Bundesgrenzschutzes waren hingegen keine Kriegsschiffe, da ihre Besatzung nicht aus Soldaten, sondern aus Polizeivollzugsbeamten bestand. Also ist das was du sagts schlich falsch!
            Völkerrechtlich verbindlich wird der Begriff Kriegsschiff in Artikel 29 des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen (SRÜ) vom 10. Dezember 1982 (SRÜ) wie folgt definiert:

Im Sinne dieses Übereinkommens bedeutet »Kriegsschiff« ein zu den Streitkräften eines Staates gehörendes Schiff, das die äußeren Kennzeichen eines solchen Schiffes seiner Staatszugehörigkeit trägt; es muß unter dem Befehl eines Offiziers stehen, der sich im Dienst des jeweiligen Staates befindet und dessen Name in der entsprechenden Rangliste der Streitkräfte oder in einer gleichwertigen Liste enthalten ist; die Besatzung muß den Regeln der militärischen Disziplin unterliegen
            oder wenn du das nicht gelten lassen willst Memory alpha sagt:
            Kriegsschiffe sind nach der Raumschiff-Klassifikation spezialisierte Raumschiffe, die hauptsächlich für rein militärische Aufgaben konzipiert worden sind.

Darunter fallen beispielsweise Operationen wie Angriffs- und Verteidigungsmissionen.
            Die meisten Völker wie das Dominion und das Klingonische Reich verfügen im Gegensatz zur Föderation hauptsächlich über reine Kriegsschiffe beziehungsweise Klassen.
            Sinngemäß gilt diese Klassifikation „Kriegsschiff“ natürlich auch für Schiffe, da sie ursprünglich von der irdischen Marine verwendet wurde. Der Begriff wurde kanonisch jedoch nur für Raumschiffe verwendet und daher bezieht sich dieser Artikel nur auf die entsprechende Raumschiffklassifikation.
            In dem Fall ist es scheiß egal, was die Vereinten Nationen sagen. Es gilt Internationales Recht und nach Internationalem Recht ist jedes Schiff ein Kriegsschiff, das mehr als eine Pistole an Board hat. nach dem Regeln ist es dem Captain eines zivilen Schiffes erlaubt eine Pistole mit an Board zu nehmen für den Fall einer Meuterei. Sobald mehr Waffen an Board sind, ist es ein Kriegsschiff und darf als solches auch nicht in Internationalen Häfen anlegen ohne Erlaubnis der entsprechenden Nation anlegen.

Und ganz ehrlich, den Klingonen wird es scheiß egal sein wie die Föderation ihre Schiffe bezeichnet. Das Ding hat Waffen, ergo ist es ein Kriegsschiff.

wo wird das gesagt?
            Ließ dir am besten nochmal die Sachen durch.

es klang anfangs so als dächtest du das KNZ bedeutete es sei Lingonisches Hoheitsgebiet! denn du hast das hier gepostet(das dein Schluss schwachsinn ist möchte ich nicht kommentieren):

wessen hoheitsgebiet wurde denn verletzt?
            Nun in dem Fall nur der Vertrag der Neutralen Zone. ich entshculdige mich dafür das ich mich da falsch ausgedrückt habe.

sie ist sicher nicht unter deiner stufe du hast memory alpha vorgeschlagen ich habe es da gefunden und hier rein kopiert. da das Computerspiel in memory alpha öfter zitiert wird als du und du dich auf memory alpha berufst und darauf verweist solltest du eingestehen dass des Computerspiels deutlich über der deinen steht!
            Es ist im Grunde völlig egal, weil Memory Alpha in dem Fall mir Recht gibt.

eine rettungsaktion ist KEINE feindselige Aktion!
            Eine Rettungsaktion nicht, aber das Eindringen einer Militäreinheit in eine entmilitarisierte Zone schon. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Wo wir gerade dabei sind, wenn in der Zone eh Planeten der Föderation sind und sich dort Schiffe aufhalten denen es erlaubt ist da zu sein, wieso retten die nicht die Maru?

und wie immer abschließend die Frage was meintest du mit : zum fremdschämen"?
            Nutz Google.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Wird es nicht, aber meine Interpretation wird von den Geschehnissen des Films gedeckt, deine ist Unsinn. Ansonsten hast du die Regeln des Vertrages selbst aufgezählt.
              Ich habe keine Interpreation dieser szene außer es wurde irgendein Vertrag gebrochen ende das kann vieles heißen! wieso ist das unsinn?

In dem Fall ist es scheiß egal, was die Vereinten Nationen sagen. Es gilt Internationales Recht und nach Internationalem Recht ist jedes Schiff ein Kriegsschiff, das mehr als eine Pistole an Board hat. nach dem Regeln ist es dem Captain eines zivilen Schiffes erlaubt eine Pistole mit an Board zu nehmen für den Fall einer Meuterei. Sobald mehr Waffen an Board sind, ist es ein Kriegsschiff und darf als solches auch nicht in Internationalen Häfen anlegen ohne Erlaubnis der entsprechenden Nation anlegen.
              Hast du für diese behauptung ne Quelle oder is das aus den rtl 2 news?

Und ganz ehrlich, den Klingonen wird es scheiß egal sein wie die Föderation ihre Schiffe bezeichnet.
              du sagst aber wenn es ein zivilschiff ist darf es in NZ woran außer an der bezeichnung sollen die Klingonen den Status des schiffs festmachen?

Nun in dem Fall nur der Vertrag der Neutralen Zone. ich entshculdige mich dafür das ich mich da falsch ausgedrückt habe.
              Bitte!

Es ist im Grunde völlig egal, weil Memory Alpha in dem Fall mir Recht gibt.
              Nein!

Eine Rettungsaktion nicht, aber das Eindringen einer Militäreinheit in eine entmilitarisierte Zone schon. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
              Manchmal doch! z.B.hier!

Wo wir gerade dabei sind, wenn in der Zone eh Planeten der Föderation sind und sich dort Schiffe aufhalten denen es erlaubt ist da zu sein, wieso retten die nicht die Maru?
              weiß ich nicht. es kann viele gründe geben. z.B. nicht genug kapazität oder zu weit entfernt...

wie soll ich googel nutzen um zu erfahren was du damit meinst?
              sag mir doch bitte wie ich deinen fremdschäm kommentar zu verstehen habe!
              Nutz Google.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Tibo schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

Zuletzt geändert von Tibo; 21.07.2011, 13:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ich habe keine Interpreation dieser szene außer es wurde irgendein Vertrag gebrochen ende das kann vieles heißen! wieso ist das unsinn?
                Du hast selbst die Regeln des Vertrages genannt.

Hast du für diese behauptung ne Quelle oder is das aus den rtl 2 news?
                Schau einfach mal im Internationalem Seerecht nach. Ich arbeite in dem Bereich.

du sagst aber wenn es ein zivilschiff ist darf es in NZ woran außer an der bezeichnung sollen die Klingonen den Status des schiffs festmachen?
                Scanner?

Nein!
                Weil?

Manchmal doch! z.B.hier!
                Ließt du überhaupt meine Posts?

weiß ich nicht. es kann viele gründe geben. z.B. nicht genug kapazität oder zu weit entfernt...
                Tja, dann hat die Maru halt Pech.

Verschwendete Mühe, du würdest es nicht verstehen.
                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Für mich ist das wieder so ein Beispiel für den unnützen Verlauf einer eigentlich guten Diskussionsgurndlage.

Könnt ihr einfach noch einmal zur Sache zurückkehren. Ich habe keinen Plan mehr worüber hier überhaupt gestritten wird. Was wollt ihr mit eurer Zankerei wirklich vermitteln? Was ist der Kern eurer Aussage in Bezug auf den Kobayashi-Maru-Test?

Dann haben auch andere User etwas davon.
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Nun meine Grundaussage ist, dass der Test so wie er dargestellt unnütz ist, da es eine richtige Lösung gibt.

Eben nicht den Vertrag der KNZ zu brechen, und die klingonischen oder zivilen Föderationsschiffe zu Hilfe zu rufen um die Maru zu retten.

Unter den Gesichtspunkten das es nicht erlaubt ist mit einem Kriegsschiff in die Zone einzudringen, das damit nach §3 die Klingonen das Recht haben das Schiff abzuschießen.

Gleichzeitig kann ein Bruch der Regeln, nicht auszudenkende diplomatische Nachwirkungen haben.

Daher ist die richtige Lösung für den Test, ein klingonisches/föderationsschiff Zivilschiff anzurufen, welches die Bergung übernimmt. Nachweißbar existieren ja Planeten unter Kontrolle der Föderation und Klingonen.

Ein Eingreifen ist keine Option, zumal die Moral der Geschicht ja auch lautet, Das Wohl vieler wiegt mehr als das Wohl weniger. Demnach ist der Tod von ein paar 100 Menschen nicht so schlimm, wie ein Interstellarer Krieg der Tausende wenn nicht gar Millionen Opfer fordern würde.

Und da der Test eine richtige Lösung hat, funktioniert er nicht so wie er dargestellt wird.
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ok dein Vorschlag macht Sinn Skeletor ich bin mit dem Eingangspost von Verkorkster Kirk absolut D'accord nur dass es eben mehr als zwei Handlungsmöglichkeiten gibt!Und jede damit endet, dass die KM zerstört wird!

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Das Testszenario will natürlich das eine Entscheidung getroffen werden muss und er muss auch mit den Konsequenzen leben. Eine Rücksprache mit Starfleet Command ist in TOS ein sehr langwieriger Prozess und der Captain muss Entscheidungen mit weitreichende Folgen treffen können. Und es gibt keine richtige Lösung ohne den Beigeschmack des Versagens.

Kirk sagt in STVII so schön: "Risko gehört zum Spiel wenn man auf dem Stuhl da sitzen will."

Das Eindringen in die Zone ist ein Risiko und der Captain muss kalkulieren, ob er dieses Risiko eingeht. Er muss zwischen möglichen Toten von vielen und dem sicheren Tod von wenigen entscheiden. Hier geraten dann die militärischen und humanitären Ziele Starfleets in einen Konflikt.

Diese Komponenten spielt in Star Trek II jedenfalls eine große Rolle. In STXI ist das wiederum anders gelagert. Dort soll man sich nur mit dem eigenen Ableben auseinandersetzen.
                        Die Frage ist eben, wer diese Entscheidung letztendlich treffen soll. Und wenn man das mal mit Balance of Terror vergleicht, scheint Starfleet das Risiko eines Krieges beim Kobayashi Maru Test plötzlich doch ziemlich locker zu nehmen, wenn man zukünftigen Captains bloß zu verstehen gibt, dass sie halt machen sollen, was sie gerade für richtig halten.
                        Kirk hat die romulansiche Neutrale Zone letztendlich zwar auch verletzt, aber Starfleet schien diese Neutrale Zone bedeutend ernster zu nehmen:
                        SPOCK: Which allowed no quarter, no captives. Nor was there even ship-to-ship visual communication. Therefore, no human, Romulan, or ally has ever seen the other. Earth believes the Romulans to be warlike, cruel, treacherous, and only the Romulans know what they think of Earth. The treaty, set by sub-space radio, established this Neutral Zone, entry into which by either side, would constitute an act of war. The treaty has been unbroken since that time. Captain.
                        KIRK: What you do not know and must be told is that my command orders on this subject are precise and inviolable. No act, no provocation will be considered sufficient reason to violate the zone. We may defend ourselves, but if necessary to avoid interspace war, both these outposts and this vessel will be considered expendable. Captain out.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Es geht nicht um die Frage muss ich Regeln immer beachten?! Es geht darum dem Kadetten eine ausweglose Sitation vor Augen zu führen.Alle OPtionen fürhern zum Verlust des Schiffes!

Kommentar

Nun meine Grundaussage ist, dass der Test so wie er dargestellt unnütz ist, da es eine richtige Lösung gibt.

Eben nicht den Vertrag der KNZ zu brechen, und die klingonischen oder zivilen Föderationsschiffe zu Hilfe zu rufen um die Maru zu retten.

Unter den Gesichtspunkten das es nicht erlaubt ist mit einem Kriegsschiff in die Zone einzudringen, das damit nach §3 die Klingonen das Recht haben das Schiff abzuschießen.

Gleichzeitig kann ein Bruch der Regeln, nicht auszudenkende diplomatische Nachwirkungen haben.
                            Der Test ist nicht unnütz nur weil deine Lösung deiner Meinung nach das kleinere Übel darstellt. Die Simulation ist so programmiert, dass jede deiner Lösungsvorschläge unweigerlich zur Katastrophe führt. Du kannst nicht gewinnen, auch wenn du der Meinung bist, dass du es könntest. Das ist doch gerade der Punkt des Ganzen.

Daher ist die richtige Lösung für den Test, ein klingonisches/föderationsschiff Zivilschiff anzurufen, welches die Bergung übernimmt. Nachweißbar existieren ja Planeten unter Kontrolle der Föderation und Klingonen.
                            In dem Fall würde die Simulation verhindern, dass andere Schiffe eingreifen könnten. Womöglich würdest du auch keinen der von dir jetzt theoretisch erreichbarer Planeten oder Schiffe erreichen. Dann stehst du wieder vor der Entscheidung, ob du jetzt mit deinem Schiff der Kobayashi-Maru hilfst oder deren Besatzung dem sicheren Tod überlässt. In Star Trek wird mehrfach deutlich, dass ein Starfleet Schiff einem Schiff in Not auf jeden Fall helfen soll. Ein Captain kann in eine Situation geraten, in dem es keinen sauberen Ausweg gibt.

Ein Eingreifen ist keine Option, zumal die Moral der Geschicht ja auch lautet, Das Wohl vieler wiegt mehr als das Wohl weniger. Demnach ist der Tod von ein paar 100 Menschen nicht so schlimm, wie ein Interstellarer Krieg der Tausende wenn nicht gar Millionen Opfer fordern würde.
                            Das ist Spocks Moral von der Geschichte. Kirk sieht das z.B. in Star Trek III völlig anders. Wobei wir wieder beim Charaktertest wären. Riskierst du etwas, was potentiell zu einem großen Übel werden kann oder riskierst du nichts und verursachst garantiertes Übel.

Und da der Test eine richtige Lösung hat, funktioniert er nicht so wie er dargestellt wird.
                            Und genau da irrst du. Der Test hat keine richtige Lösung. Jede Möglichkeit führt zum Desaster. Natürlich kann man das so machen wie du, aber letztendlich versagst du auch.

Kommentar

Es geht nicht um die Frage muss ich Regeln immer beachten?! Es geht darum dem Kadetten eine ausweglose Sitation vor Augen zu führen.Alle OPtionen fürhern zum Verlust des Schiffes!
                              Persönlich sehe ich das mit dem Krieg auch nicht als sonderlich wichtigen Bestandteil des Tests, weshalb ich auch auf der ST XI Version nicht herumreite, aber wenn damit ständig argumentiert wird...
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Das ist falsch. Eine Ausweglose Situation kann nicht existieren, wenn es einen moralisch sowie rechtlichen Einwandfreien Ausweg.

Der ganze Test ist sinnlos, weil die Option, in die Zone einzudringen rechtlich und eben auch moralisch garnicht zur Verfügung steht.

Wie heißt es so schön, die Wünsche viele überwiegen mehr als die Wünsche einiger. Ist es nicht das was ST2 lehren soll?

Demnach ist der einzig richtige Weg, nichts zu tun bzw. Zivile Schiffe beider Nationen um Hilfe zu rufen. Ein direktes Eingreifen ist in jeder Weise falsch. Rechtlich, Diplomatisch, moralisch, im Hinblick auf seiner Verantwortung der Föderation gegenüber und gegenüber der Crew.

Im Grunde müsste jeder Captain, der versucht die Maru zu retten und insbesondere Kirk, der betrogen hat um es zu schaffen, aus dem Föderationsdienst, oder zumnidest aus der Kommandolaufbahn ausgeschlossen werden, da sie nicht fähig sind die Verantwortung dieses Kommandos zu tragen.
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X