Zitat von Thomas W. Riker
Beitrag anzeigen
Im Perryversum wird der Begriff Monochrom-Mutanten davon abgeleitet, dass die Mutation unter anderem dazu geführt hat, dass die Betroffenen nur »in Schwarz und Weiß« sehen können.
Zitat von Rarehero
Beitrag anzeigen
Zitat von Rarehero
Beitrag anzeigen

Zitat von Rarehero
Beitrag anzeigen
Dahingegen finde ich dann bei TNG eher die LCARS zeitlos, aber mir gefällt dieser Begriff "zeitlos" nicht besonders.
Jedenfalls ist die TOS-Brücke alles andere als hochmodern mit den vielen Knöpfen usw. das ist schon irgendwie 60-er Jahre und nicht zeitlos, ebenso die Schalttafeln im Maschinenraum.
Cleverer hat man aber den Warpkern versteckt. Bei TNG leuchtet einfach eine billige Plastikröhre.
Zitat von Rarehero
Beitrag anzeigen
Zitat von Rarehero
Beitrag anzeigen

Was die Masken angeht: Spocks Ohren sind gelungen. Das ist das Wichtigste. Dass die Klingonen keine Stirnfalten haben: Warum sollten sie? Ehrlich gesagt, ich finde die TNG-Klingonen sehen wirklich bescheuert aus, wie Neanderthaler. Was soll das?
Dann gibt es in den ersten Staffeln von TNG und auch später noch Aliens in Masken, zB. irgendwelche Fischaliens, wo ich schreiend weglaufen könnte. Diese Masken sind vielleicht aufwändig, aber müssen sie mir dann gefallen?
Auch bei TOS gibt es Aliens, wo man sich kaum Mühe gemacht hat, diese realistisch zu gestalten, wie z.B. den Gorn, Horta und einige andere, und die Kulissen von TOS sind auch sehr unaufwändig.
Nur, warum stört mich das bei TOS nicht besonders? Bei TOS habe ich das Gefühl, ein sehr gut gespieltes Theaterstück zu sehen, auf die Erzeugung einer perfekten Illusion kommt es nicht besonders an.
Bei TNG hingegen habe ich manchmal das Gefühl, dass die Darsteller dort die schlechten Effekte noch selbst bestaunen. Ich habe so das Gefühl, alles wirkt irgendwie sehr bemüht. Die Kulissen, z.B. die klassischen Star Trek Höhlen, Mattepaintings als Hintergrund, die Effekte, das mag einen Tick besser sein als bei TOS, aber man sieht immer noch, was es wirklich ist. Man versucht krampfhaft, eine perfekte Illusion zu erzeugen, und den Machern bricht ständig der Angstschweiß aus den Poren, jemand könnte merken, dass TNG nur eine Illusion ist.
Kommentar