Zitat von Keymaster
Beitrag anzeigen
Dass du in TNG übrigens die großen zusammenhängenden Handlungsstränge siehst, verwundert mich fast, auch wenn ich natürlich schon sehe, dass gerade mit dem Klingeonstrang und dem einen oder anderen wiederkehrenden Charakter schon so etwas eingegangen ist. Von der Intensität her, indem die Handlungsstränge verfolgt werden, ist DS9 quasi der Brückenschlag von TNG zu B5. Zunächst wird nur ab und an mal die Cardassianer/Bajoraner-Sache angeleckt und es gibt ein paar wiederkehrende Charaktere, bis sich das ganze allmählich immer mehr verdichtet, immer mehr Folgen dazukommen, die zu den Strängen gehören, nur um das ganze dann in einem zusammenhängenden Zehnteiler aufgehen zu lassen.
Wenn ich es recht bedenke, war es bei B5 allerdings bis hin zur vierten Staffel auch kaum anders. Staffel 1 hatte da auch sehr viele Einzelfolgen, sogar in Staffel 3 waren noch ein paar dabei, bis sie in Staffel 4 vollkommen verschwanden (um in Staffel 5 wieder aufzutauchen, aber das ist - mit Michael Endes Worten - eine andere Geschichte ).
Kommentar