Was soll ich mir nach TNG anschauen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll ich mir nach TNG anschauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Das trifft eigentlich auf alle ST-Serien nach TNG zu.
    Mit Ausnahme von DS9 vielleicht, dort gibt es zwar auch viel (und die am besten inszenierte) Action, aber unter der Haube beschäftigt sich die Serie imo mit ähnlich interessanten Themen wie TNG (insg. eher moralisch, denn philosophisch).

    Problematisch könnte DS9 sein, wenn man von einer ST-Serie erwartet, dass sie (vom Weltbild her) so wie TNG ist. DS9 ist anders.

    Für den TNG-Fan könnte es auch interessant sein, dass O'Brien und später auch Worf zur Crew von DS9 gehören.
    Danke John Sheridan, nein ehrlich gesagt erwarte ich auch keinen TNG-Aufguss, jedoch habe ich eben viel gutes über die Serie gehört sie soll, eben sehr viel düsterer sein, außerdem spielt es so ziemlich in der selben Zeitlinie wie TNG und hat auch sonst einen eher moralisch/kritischeren Effekt als vergleichweise andere ST-Serien. das O´Brien und Worf mit dabei sind finde ich ebenfalls ansprechend und die Tatsache das es eben B5 recht ähnlich seien soll, macht es für mich ebenfalls attraktiv, in wie weit kann man eigentlich DS9 und B5 vergleichen, ist die Qualitätszunahme ähnlich? Wird wirklich soviel Wert auf Charakterentwicklung gelegt und soll die Serie wirklich so militärisch angehaucht sein? .


    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Nein, nach deiner Erklärung kannst du nicht bedenkenlos zugreifen. Ich persönlich finde die erste Staffel nicht übel (btw. mit vielen TNG "Gastauftritten" als Starthilfe), aber es ist schon so, dass auch DS9 wie mehr oder weniger alle ST-Serie nach TOS einen im Gesamtbild eher schwergängigen Start hatte.
    Dennoch solltest du aber vielleicht auch den ersten Staffeln eine Chance geben, wenn du dich dazu entschließt die Serie wirklich zu sehen.

    Abraten muß ich in jedem Fall davon erst mit der dritten Staffel anzufangen. Zu diesen Zeitpunkt ist bereits viel Arbeit in die Charaktere geflossen und die sind das Herzstück der Serie.

    Vielleicht hast du recht, gerade als TNG-Fan könnte mir ein Gastauftritt mit vielen dieser Charaktere ein guter Start in die neue Serie sein. Immerhin vermittelt das ein vertautes Gefühl. Ich möchte jedoch nur ungern schon in die Episodenbewertungen der ersten DS9 Staffel schauen, weil mir dies womöglich die Spannung an der Serie vermisst.


    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Außerdem sollte man sich auf gar keinen Fall das Finale von Staffel 2 entgehen lassen, welches eine deutliche Zäsur im ST-Universum darstellt.
    Im Rückblick mag der Effekt etwas abgeschwächt sein, aber wenn man in den 90ern "live" dabei war, war es extrem beeindruckend und schockierend.
    Danke für denn Hinweis, gibt es eigentlich vor dem Dominionkrieg eine richtige durchgehende Handlung in DS9 ( ich will gar nicht wissen um was es genau geht, mir ist es nur wichtig ob es eben eine gibt oder die Serie ähnlich abläuft wie die erste Staffel ENT )


    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Die erste Staffel von Enterprise ist nicht schlecht und vermittelt gut die Atmosphäre des ersten Aufbruchs der Menschheit in den Weltraum. Leider entwickelt sich die Serie dann aber nicht großartig weiter und so beginnt die Platte im Verlauf der zweiten Staffel zu leiern.

    Von der dritten Staffel würde ich auch abraten, wenn du sagst, dass du die Xindi-Story ätzend findest.

    Die vierte Staffel ist extrem stark in der Auswahl der Themen gewesen. Von der reinen Themenauswahl her ist fast jede Folge von Staffel 4 ein Highlight.
    Die Inszenierung bleibt aber (wie für die späteren ST-Serien typisch) vergleichsweise schwach.
    Man hätte mehr rausholen können, aber die 4. Staffel sollte schon einen Blick wert sein.
    Genau das wollte ich hören , die dritte Staffel habe ich als ziemlich unsympatisch in Erinnerung, was eben bei mir an denn Xindi liegt. Was die vierte Staffel angeht, kenne ich eigentlich fast keine einzige Folge, habe jedoch schon viel gutes darüber gehört, es soll wie du schon sagtest viele Referenzen an TOS und TNG geben, vielleicht werde ich mir diese Staffel noch vor DS9 kaufen, eine überlegung ist es jedenfalls wert.



    Zitat von transportermalfunction
    VOY ist kontroverser als TNG, aber ich würde es an deiner Stelle dann vielleicht auch eher lassen.
    Nunja ich kann eben mit VOY nicht wirklich was anfangen, was die Serie betrifft bin ich ein "unbelehrbarer DauerKritiker" , Da mir viele Charaktere wie Schablonen von der TNG-Crew erscheinen oder aber die vielen Einzelepisoden, die mich schon in der ersten TNG-Staffel gestört haben, das VOY Kontrovers ist bezweifele ich nicht, jedoch fehlt mir hier die Moral/ Werteforstellung/Philosophie wofür wie TNG so schätze.


    Zitat von transportermalfunction
    Ich hatte dasselbe Problem und bin erst mit der dritten Staffel in DS9 eingestiegen, was eigentlich problemlos geht. Vielleicht probierst du das auch.


    Über die Idee habe ich auch schon nachgedacht, jedoch habe ich das schonmal bei einer anderen Serie ausprobiert ( "Buffy im Bann der Dämonen" ), was dazu geführt hat das man zwar grob die Handlung nachvollziehen konnte und denn roten Faden im Blick hatte, jedoch viele Charakterfolgen an einem vorbei gingen und da DS9 ja angeblich hauptsächlich aus diesen Folgen bestehen soll, überlege ich mir diesen Schritt gut, jedoch trotzdem Danke für denn Tip .


    Zitat von transportermalfunction
    Du verpasst eigentlich nicht viel, da das Dominion bis dahin noch sehr unbekannt ist.
    Komisch ich glaubte das es mit dem Dminionkreig schon früher in der Serie losging , braucht DS9 denn fast zwei Staffeln um seine Charaktere einzuführen und die Staion vorzustellen? oder besteht die erste Staffel hauptsächlich aus Einzelepisoden ohne übergreifende Handlung?

    Zitat von transportermalfunction
    Wenn du den Xindi-Storyarc nicht magst, würde ich mir die dritte Staffel nicht kaufen. Die vierte gilt bei vielen Fans als die beste, die wäre vielleicht das Risiko wert.

    Gut das du das sagst , denn ich überspringe nur ungern ein Kapitel einer Serie, jedoch habe ich mir die dritte Staffel im TV mal angesehen und mich durch diese Xindi-Handlung gequält, das war wohl dann auch der Grund warum ich lange Jahre nach der ersten und zweiten Staffel ENT, trotzdem nicht viel von der Serie gehalten habe.



    Zitat von HanSolo
    ENT ist wohl ne Mischung aus beidem. Ersten beiden Staffeln eher VOY-Stil, letzten beiden orientierten sich an DS9. Wobei hier der Action-Gehalt und die Effekt-Flut insgesamt für ST-Verhältnisse sehr hoch ist.

    Wenn man sich von den schwachen Kulissen und Effekten nicht abschrecken lässt, bietet TOS sicher auch viel Vergnügen. Hat seinen eigenen Charme
    Danke für deine Ansichten, Über TOS habe ich jedoch schon einen ganz guten Überblick, eigentlich möchte ich mich auf Neuland begeben und entweder mit DS9 durchstarten oder ENT zu ende bringen, ich werde womöglich bald eine Entscheidung treffen, dem Forum wird es jedoch rechtzeitig mitgeteilt .

    Zitat von Lope de Aguirre
    Ich würde Dir auch auf jeden Fall DS9 und ENT emfpehlen und zwar in dieser Reihenfolge.

    Zumindest einige Highligts aus den ersten zwei drei Staffeln von DS9 würde ich mir nicht entgehen lassen.
    Vielleicht kann man diese Folgen bei Verleih oder Freunden leihen oder online schauen.

    Spätestens ab Season 4 ist DS9 deutlich besser als das beste aus TNG + VOY.

    ENT ist völlig zu unrecht so verschrien. Alle 4 Staffeln sind für Trek-Verhältnisse gut bis sehr gut.

    VOY ist die einzige Trek-Serie, die ich schon für ihre Erscheinungszeit als schlecht ansehe.
    Anscheinend ist mein Geschmack mit deinem ziemlich identisch, was es ST betrifft. Wie ich sehe sind die Meinungen über DS9 recht ähnlich, wahrscheinlich ist es somit keine schlechte Idee eben doch von Anfang an einzusteigen.

    Zitat von Julian Bashir

    Bei mir war es andersrum.

    Ich hatte erst DS9 geschaut und mich dann gefragt, was soll ich nun gucken?

    Da ja fast jeder von TNG schwärmt dachte ich mir, gut, guckste die Serie an.

    TNG finde ich echt klasse, doch DS9 hat mir noch etwas besser gefallen.

    Auch, weil es mehr Konflikte zwischen den Charakteren gab.

    Und weil ich wirklich alle Charaktere bei DS9 mag, außer diese Kai Winn... aber die zählt für mich nicht.

    Bei TNG mag ich noch nicht alle CHarakter, mal sehen ob sich da was ändert.

    Trotzdem ist TNG wirklich super, schauen ich sehr gerne.

    Also ich würde dir DS9 ans Herz legen.

    Doch für jemanden, der oft TNG geschaut hat, ist es wohl etwas schwierig, den Anfang von DS9 zu schauen.

    Ich finde die Episoden zwar auch toll, aber so richtig ab geht es ja erst, als die Defiant dabei ist.

    Doch ich mag solche Raumstationenserien, Babylon 5 war ja auch der Hammer!

    Wünsche dir auf jedenfall viel Spaß mit der nachfolgenden Serie, egal welche es ist.
    Danke auch für deine Ansicht, Wenn du als DS9-Fan die Serie schon mit B5 vergleicht, sagt das sehr viel für mich über DS9 aus, womöglich kann mich doch mir einer ersten Staffel anfreuden, vielleicht ist es ja ähnlich wie in B5, das die ersten Folgen ja doch nicht so schlecht sind, sondern eben erst ein Fundament bilden auf dem sich eine komplexe Geschichte gründet.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
      Komisch ich glaubte das es mit dem Dminionkreig schon früher in der Serie losging , braucht DS9 denn fast zwei Staffeln um seine Charaktere einzuführen und die Staion vorzustellen? oder besteht die erste Staffel hauptsächlich aus Einzelepisoden ohne übergreifende Handlung?
      Ich verrate nicht allzu viele Geheimnisse mit dem Folgenden:

      - 1. Staffel: Sisko übernimmt die cardassianische Station DS9 im Orbit von Bajor. Das Wurmloch wird entdeckt, erste Ausflüge in den Gammaquadranten, ein paar Besucher kommen von der anderen Seite. Vom Dauerkonflikt Bajor-Cardassia abgesehen existiert noch keine übergreifende Handlung.

      Wie die Station und die Charaktere funktionieren weiß man nach ungefähr 10 Folgen.

      - 2. Staffel: Das Dominion wird mal erwähnt. Das Finale der zweiten Staffel ist dann ein Paukenschlag.

      - 3. Staffel: Die Defiant wird in die Serie eingeführt.

      Der Dominionkrieg wird sehr langsam vorbereitet und bildet dann eine übergreifende Handlung von der 3. bis zur 7. Staffel.

      Ein bisschen Charakterentwicklung gibt es auch.

      Kommentar


        #33
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Der Q-Auftritt ist nicht besonders stark, der von Lwaxanna eigentlich auch nicht, ebenso wenig jener der Durza-Geschwister oder von Picard, finde ich, aber der Pilotfilm selbst ist nicht schlecht.
        Na ja, der Auftritt von Q selbst war schon IMO einer der besten (auch wenn Sisko anders als Janeway und Picard einfach kein guter Partner für ihn ist), nur dass das Drumherum da leider nicht mitziehen konnte.

        Zitat von Oerni Beitrag anzeigen

        Dann kommt für mich das grosse Grauen: DS9. Ich habe es noch nie geschafft, weiter als Staffel 2 zukommen. Bis dahin habe ich meinstens an DS9 das Interesse verloren und bin dann immer zu VOY weitergesprungen. Irgendwie kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden, das DS9 kein Raumschiff ist, das neue Welten entdeckt. Doch diesesmal habe ich mir vorgenommen (hmmm... eigendlich nehme ich mir das immer vor...), in den sauern Apfel zubeisen. Ich möchte mal die Story über das Wurmloch und den Dominionkrieg sehen. Da mir viele erzählt haben, das diese Story sich lohnen würde und das Schiff "Defender" (oder so ähnlich) auch ein Blick wert ist. Aber das ganze soll, so wie man mir erzählt hat, erst in Staffel 4 oder 5 losgehen. Ich hoffe mal nicht, das die komplette erste Hälfe der DS9-Serie so langweilig ist, wie Staffel 1... denn dann werde es für mich sehr schwer werden, durchzuhalten. Mal schauen, ob mein Vorhaben diesesmal auch klappt...
        Mein Tipp, wenn dich während der zweiten Staffel die Frsut doch packt: schau dir das Staffelfinale an - vielleicht davor noch ein, zwei andere Folgen wie "Der Marquis" oder "Die Wahl des Kai" und auch "Die andere Seite", die zwar tlw. nicht ganz so stark sind, aber für das weitere eben doch recht wichtig - und dann reden wir weiter

        Vielleicht musst du auch den Eröffnungszweiteiler der 3. Staffel anschauen, denn an und für sich finde ich das Staffelfinale der zweiten Staffel bis auf den Schluss auch eher mau.

        Zitat von John Keats Beitrag anzeigen
        Ich habe von DS9 eben noch den obligatorisch-nervigen Jugendlichen (Jake Sisko + irgend einen kleinen Ferengi) und einen dauerhaft schlecht gelaunten Securitychief (Odo) sowie Quark, Ben Sisko und eine sexy Kira Nerys im Kopf An Worf + Miles O'Brien kann ich mich kaum erinnern - womöglich habe ich damals einfach DS9 Staffel 1+2 gesehen und darauf beruht mein negatives Bild?
        Na ja, nicht unbedingt. So fair, das zu erwähnen, muss man sein. Nach TNG ist DS9 für einige schon ein kleiner "Kulturschock", da hier die heile Welt nach und nach in den Dreck gezogen wird (nicht ganz so arg - DS9 ist bei weitem nicht düster, nur düsterer als TNG).

        Kommentar


          #34
          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          .. und die Tatsache das es eben B5 recht ähnlich seien soll, macht es für mich ebenfalls attraktiv, in wie weit kann man eigentlich DS9 und B5 vergleichen, ist die Qualitätszunahme ähnlich? Wird wirklich soviel Wert auf Charakterentwicklung gelegt und soll die Serie wirklich so militärisch angehaucht sein? .
          Die DS9-Charaktere sind sicherlich die vielseitigsten des ST-Universums. Finde sie, dass sie ca. auf einer Linie mit denen von B5 liegen. Ein paar Schnarchpfeifen wie Jake Sisko, einige Kapazunder wie Odo, Quark oder O'Brien.

          DS9 und B5 haben sehr viele Gemeinsamkeiten. Beides spielt auf einer interstellaren Raumstation. Beide Serien behandeln die Themen Moral, Krieg, politische Intrigen sehr ausführlich. Beides lebt von seinen sehr guten Charakteren. Beides erinnert in Sachen Epik etwas an "Der Herr der Ringe".

          Was den Militarismus angeht, so frühstens erst in Staffel 6 als der Krieg ausbricht. Wobei man sich auch hier (mit Ausnahme der Phaser-Feier) eher zurückhielt und immer wieder kritische Töne anklingen ließ.


          Danke für denn Hinweis, gibt es eigentlich vor dem Dominionkrieg eine richtige durchgehende Handlung in DS9 ( ich will gar nicht wissen um was es genau geht, mir ist es nur wichtig ob es eben eine gibt oder die Serie ähnlich abläuft wie die erste Staffel ENT )
          Die ersten beiden Staffeln bestehen großteils aus Einzelfolgen. Allerdings werden einige Grundpfeiler für späteres (Einführung der politischen Situation, das Dominon, der Gamma-Quadrant, Spiegeluniversum, Bajor) gelegt. Staffel 3 ist dann ne Mischung aus beidem und ab Staffel 4 (vor allem in 6 und 7) dominieren die Handlungsbögen.



          Genau das wollte ich hören , die dritte Staffel habe ich als ziemlich unsympatisch in Erinnerung, was eben bei mir an denn Xindi liegt. Was die vierte Staffel angeht, kenne ich eigentlich fast keine einzige Folge, habe jedoch schon viel gutes darüber gehört, es soll wie du schon sagtest viele Referenzen an TOS und TNG geben, vielleicht werde ich mir diese Staffel noch vor DS9 kaufen, eine überlegung ist es jedenfalls wert.


          Die vierte Staffel ENT gehört sicherlich zu den besten von ST. Allerdings würde ich mir diese erst nach DS9 ansehen, da sich einige Anspielungen auch darauf beziehen (Sektion 31 etwa).





          Nunja ich kann eben mit VOY nicht wirklich was anfangen, was die Serie betrifft bin ich ein "unbelehrbarer DauerKritiker" , Da mir viele Charaktere wie Schablonen von der TNG-Crew erscheinen oder aber die vielen Einzelepisoden, die mich schon in der ersten TNG-Staffel gestört haben, das VOY Kontrovers ist bezweifele ich nicht, jedoch fehlt mir hier die Moral/ Werteforstellung/Philosophie wofür wie TNG so schätze.



          Moral/Werteverstellung/Philosophie findest du bei DS9 dafür zu Hauf. Allerdings werden hier die Werte von TNG quasi auf den Prüfstand gestellt.




          Über die Idee habe ich auch schon nachgedacht, jedoch habe ich das schonmal bei einer anderen Serie ausprobiert ( "Buffy im Bann der Dämonen" ), was dazu geführt hat das man zwar grob die Handlung nachvollziehen konnte und denn roten Faden im Blick hatte, jedoch viele Charakterfolgen an einem vorbei gingen und da DS9 ja angeblich hauptsächlich aus diesen Folgen bestehen soll, überlege ich mir diesen Schritt gut, jedoch trotzdem Danke für denn Tip .


          Da ich früher kein Kabelfernsehen besaß, bin ich bei DS9 erst in Staffel 4 eingestiegen und hatte kaum Verständnisprobleme. Trotzdem ist es sicherlich empfehlenswert die Serie von Anfang bis Ende zu sehen und so die ganzen Entwicklungen mitzuerleben (sofern man sich von den ersten Staffeln nicht abschrecken lässt - vor allem Staffel 1 ist im Grunde ein eher mieser TNG-Abklatsch).




          Komisch ich glaubte das es mit dem Dminionkreig schon früher in der Serie losging , braucht DS9 denn fast zwei Staffeln um seine Charaktere einzuführen und die Staion vorzustellen? oder besteht die erste Staffel hauptsächlich aus Einzelepisoden ohne übergreifende Handlung?


          Es gibt ein paar übergreifende Handlungen in Bezug auf Bajor und Cardassia, was im späteren Verlauf der Serie noch wichtig werden wird.

          Das Dominion selbst wird im Finale der zeiten Staffel eingeführt (und vorher als mysteriöse Supermacht erwähnt). Danach spitzt sich die Lage immer mehr zu, bis der eigentliche Krieg im Finale der fünften Staffel ausbricht und sich dann über die letzten beiden Seasons erstreckt.

          Vom Spannungsaufbau her ist DS9 hier mit dem des Schattenkrieges in B5 zu vergleichen. Nur, dass der Schattenkrieg binnen weniger Folgen erledigt ist, während der Dominionkrieg sehr ausführlich behandelt wird.

          Kommentar


            #35
            Hi!

            Ich habe auch mit TNG angefangen. Und da die nächste Serie eben DS9 war, haben wir dann die geschaut und anschließend VOY. Alle Staffeln von jeder Serie.
            Ich finde, das war eine schöne Reihenfolge, denn so hatte man nach TNG, das ja nur auf einem Raumschiff spielt, eine gute Abwechslung zu etwas komplett anderem. Das Leben in einer Raumstation, das bessere Kennenlernen verschiedener Spezies. Wenn Du z.B. von TNG direkt auf VOY umsteigst, ohne DS9 gesehen zu haben, weißt Du ja gar nichts z.B. über die Ferengi, die ja auch eine Folge in VOY haben. Oder man lernt die Cardassianer besser kennen, die Bajoraner, oder man erfährt auch noch mehr über die Klingonen. Das alles fehlt bei VOY. Stattdessen kommen dann noch mehr neue Spezies dazu, die man mehr oder weniger kennenlernt, ohne erstmal die alten näher kennenzulernen. Und um die alten besser kennenzulernen (insbesondere die Ferengi), eignet sich DS9 wirklich super
            Außerdem wird in TNG ja DS9 erwähnt und gezeigt

            Nach 7 Staffeln nur über eine Raumstation habe ich mich dann wieder auf eine Serie über ein Raumschiff gefreut. Und da ja die erste Folge von VOY auf DS9 beginnt, ist das, denke ich, ein guter Übergang.

            TNG leitet zu DS9 über (Moment der Erkenntnis, TNG), und DS9 geht über in VOY (Der Fürsorger, VOY, Anfangsszene). Ich persönlich finde diese Reihenfolge eigentlich am besten DS9 finde ich zwar auch nicht so gut wie VOY (und erst recht nicht wie TNG!), aber ich denke, es lohnt sich schon zu schauen. Beim zweiten Mal schauen ist es auch nicht mehr soo schlimm^^

            Zu ENT: naja, da kann man geteilter Meinung sein ich selbst finde es furchtbar, manche jedoch sind empört, dass sie nur 4 Staffeln gedreht haben. Ich denke, da gibt's nur mögen oder nicht mögen

            lg^^
            Nur ungern nimmt der Klingonenmann
            statt barer Münze Tribbles an!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
              Wenn Du z.B. von TNG direkt auf VOY umsteigst, ohne DS9 gesehen zu haben, weißt Du ja gar nichts z.B. über die Ferengi, die ja auch eine Folge in VOY haben.
              Das stimmt so nicht: Die Ferengi, die in der TNG-Folge "Der Barzanhandel" verschwinden sind genau jene Ferengi, die in VOY in der Folge "Das Wurmloch" wieder auftauchen .

              Vergleiche http://de.memory-alpha.org/wiki/Der_Barzanhandel und http://de.memory-alpha.org/wiki/Das_Wurmloch

              Man kann VOY schon sehr gut verstehen, ohne DS9 zu kennen.

              Dann ist DS9 in der Pilotfolge eben nur eine beliebige Raumstation.

              VOY zu sehen ohne TNG zu kennen ist allerdings nicht so gut.

              Kommentar


                #37
                Zitat von John Keats Beitrag anzeigen
                Hi Leute,

                nachdem ich die Tage zum 6. oder 7. mal alle 7 TNG Staffeln vollständig gesehen habe, möchte ich mal was "neues" anschauen.
                Voyager und DS9 habe ich vor Jahren mal (teils) geguckt, da fand ich Voyager ziemlich gut und DS9 ziemlich mies.

                Soll ich mir nun nochmal Voyager anschauen? Oder passt zeitlich nach TNG eher DS9, welches ja teils parallel zu TNG und später danach spielt?

                Und was haltet ihr von Star Trek: Enterprise? Kann man sich das anschauen oder ist das wirklich so schlecht wie ich überall lese? Ich habe da nur mal 1-2 Folgen gesehen, die haben einen ganz guten Eindruck hinterlassen...

                Würde mich über gute Ratschläge bzgl. meiner "Serienzukunft" freuen
                Das ist eigentlich eine Frage des Geschmacks. Willst Du direkt an TNG zeitlich anknüpfen? Wenn Die Voyager gefallen hat, kann ich Dir eigentlich nur dazu raten. Ist eine schöne Serie mit interessanten Ansätzen und auch tollen Geschichten. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, muss man sich an die harten Brüche im Stil gewöhnen, aber ansonsten ist es eine tolle Serie. Zumindest nach meiner Ansicht. Ich stehe zur Zeit vor der Selben Frage nach dem ich hier TNG nun auch bald durch habe.

                DS9 ist auch nicht schlechter, ist halt mehr der Gewohnte Raum. Die meisten Rassen die vorkommen kennt man bereits, alles ist irgendwie etwas leichtere Kost. Man kann sich aber auch ganz gut amüsieren beim Anschauen. Man erhält einen sehr deutlichen Eindruck vom wesen der Ferengi. Man merkt dass sie in DS9 deutlich ausgefeilter sind und man bekommt endlich mal etwas von deren Sitten, Gebräuchen und ihrer Listigkeit mit.

                Enterprise ist auch eine interessante Serie. Spielt halt davor und versucht die Konzepte die später bei TNG standard wurden, einzuführen. Z.B. der Phaser wird bei ENT erst eingeführt. Es stimmt, die ersten beiden Staffeln kosten Mühe. Sie ziehen sich, es wird kein Konzept ersichtlich, alles wirkt wie ein Experiment. Aber danach geht es eigentlich erst richtig los. Die Xindi werden endlich erklärt und auf einmal wird alles klarer. Man beginnt zu erkennen dass sie bei der gestaltung endlich das Konzept gefunden haben, dass sie ab dann verfolgten.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Das stimmt so nicht: Die Ferengi, die in der TNG-Folge "Der Barzanhandel" verschwinden sind genau jene Ferengi, die in VOY in der Folge "Das Wurmloch" wieder auftauchen .
                  Das wollte ich doch nicht vorweg nehmen! Sonst ist es doch gar nicht mehr spannend^^ Natürlich weiß ich, dass das die Ferengi sind, die in TNG nicht durch das Wurmloch fliegen Ich wollte nur nicht alles verraten
                  Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                  statt barer Münze Tribbles an!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigen
                    Enterprise ist auch eine interessante Serie. Spielt halt davor und versucht die Konzepte die später bei TNG standard wurden, einzuführen.
                    Eigentlich versucht ENT eher ein Prequel zu TOS zu sein als zu TNG.
                    Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigen
                    Z.B. der Phaser wird bei ENT erst eingeführt. Es stimmt, die ersten beiden Staffeln kosten Mühe. Sie ziehen sich, es wird kein Konzept ersichtlich, alles wirkt wie ein Experiment.
                    Ist das bei TOS, TNG, DS9 oder VOY wirklich anders ?
                    Sieht man da mehr ein Konzept als bei ENT ?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Das stimmt so nicht: Die Ferengi, die in der TNG-Folge "Der Barzanhandel" verschwinden sind genau jene Ferengi, die in VOY in der Folge "Das Wurmloch" wieder auftauchen .

                      Vergleiche Der Barzanhandel ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki und Das Wurmloch ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                      Man kann VOY schon sehr gut verstehen, ohne DS9 zu kennen.

                      Dann ist DS9 in der Pilotfolge eben nur eine beliebige Raumstation.

                      VOY zu sehen ohne TNG zu kennen ist allerdings nicht so gut.
                      Schon richtig, aber nur dadurch dass die Ferengi einmal in VOY auftauchen, lernt man nicht unbedingt mehr über sie als man von TNG schon kennt. Bei DS9 ist das deutlich mehr. Wir erinnern uns an mehrere Folgen die auf Ferengi-Nar spielen. Man lernt die sozialen Strukturen der unterschiedlichen Spezies in DS9 deutlich besser kennen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigen
                        Schon richtig, aber nur dadurch dass die Ferengi einmal in VOY auftauchen, lernt man nicht unbedingt mehr über sie als man von TNG schon kennt. Bei DS9 ist das deutlich mehr. Wir erinnern uns an mehrere Folgen die auf Ferengi-Nar spielen. Man lernt die sozialen Strukturen der unterschiedlichen Spezies in DS9 deutlich besser kennen.
                        Das sowieso. Die Ferengi sind eines der wichtigsten Völker in DS9 und ohne die Ferengi, speziell Quark, würde mir die Serie auch nicht viel Spaß machen. Für das, was man in der einen VOY-Folge über die Ferengi wissen muss, reicht TNG aber aus. DS9 ist keine Voraussetzung für VOY.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Eigentlich versucht ENT eher ein Prequel zu TOS zu sein als zu TNG.
                          Stimmt. Hab ich falsch geschrieben.

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Ist das bei TOS, TNG, DS9 oder VOY wirklich anders ?
                          Sieht man da mehr ein Konzept als bei ENT ?
                          Jein. Bei ENT wird in viele unterschiedliche Richtungen im Stil experimentiert. Bei VOY, TNG, DS9 zwar auch aber in deutlich engerem Spielraum als bei ENT. TOS würde ich da sogar etwas außen vor lassen, da hier alles neu erfunden werden musste. Da war es schwer, sich auch noch ein gelungenes Konzept aus den Fingern zu saugen. Das merkt man bei TOS ganz schnell, wenn die 2. Staffel beginnt. Der selbe Spülgang nur diesmal leicht abgewandelt. Die Eintönigkeit war teilweise schon eine Durchhalteprobe.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Mr Tricorder schrieb nach 4 Minuten und 13 Sekunden:

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Das sowieso. Die Ferengi sind eines der wichtigsten Völker in DS9 und ohne die Ferengi, speziell Quark, würde mir die Serie auch nicht viel Spaß machen. Für das, was man in der einen VOY-Folge über die Ferengi wissen muss, reicht TNG aber aus. DS9 ist keine Voraussetzung für VOY.
                          Sag ich ja auch nicht.

                          Wie Minshara aber bereits sagte, geht TNG eher in DS9 über. Das sehe ich auch so. Die Reihenfolge nach TNG ist eigentlich egal, da beide Serien an sich nur sehr lose an die anderen gebunden sind. Wenn man aber DS9 vor VOY gesehen hat, hat man an der ersten VOY-Folge noch mehr spass, weil man Quark und Morn schon sehr genau kennt.
                          Zuletzt geändert von Mr Tricorder; 06.06.2010, 18:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                            Hi!

                            Ich habe auch mit TNG angefangen. Und da die nächste Serie eben DS9 war, haben wir dann die geschaut und anschließend VOY. Alle Staffeln von jeder Serie.
                            Ich finde, das war eine schöne Reihenfolge, denn so hatte man nach TNG, das ja nur auf einem Raumschiff spielt, eine gute Abwechslung zu etwas komplett anderem. Das Leben in einer Raumstation, das bessere Kennenlernen verschiedener Spezies. Wenn Du z.B. von TNG direkt auf VOY umsteigst, ohne DS9 gesehen zu haben, weißt Du ja gar nichts z.B. über die Ferengi, die ja auch eine Folge in VOY haben. Oder man lernt die Cardassianer besser kennen, die Bajoraner, oder man erfährt auch noch mehr über die Klingonen. Das alles fehlt bei VOY. Stattdessen kommen dann noch mehr neue Spezies dazu, die man mehr oder weniger kennenlernt, ohne erstmal die alten näher kennenzulernen. Und um die alten besser kennenzulernen (insbesondere die Ferengi), eignet sich DS9 wirklich super
                            Außerdem wird in TNG ja DS9 erwähnt und gezeigt
                            Alles klar, vielen Dank Dir besonders für den Beitrag! Ich würde mich schon als "kompetenten Trekkie" bezeichnen, der eigentlich über die meisten Rassen bescheid weiß Und zur Not gibt's ja noch Memory Alpha
                            Wie gesagt, ich schau mir nochmal All Good Things... an und nachdem die letzten Tränen getrocknet sind, geht's dann direkt weiter mit Emissary. *freu* Danach dann VOY... ich hab ja noch viele Jahre Zeit, alles zu schauen
                            And now, from forth the gloom their plumes immense
                            Rose, one by one, till all outspreaded were;
                            While still the dazzling globe maintain’d eclipse,
                            Awaiting for Hyperion’s command.

                            Kommentar


                              #44
                              @ John Keats & Keymaster:

                              Wäre super, wenn ihr uns dann auch berichtet, wie es euch mit DS9 ergeht.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Die DS9-Charaktere sind sicherlich die vielseitigsten des ST-Universums. Finde sie, dass sie ca. auf einer Linie mit denen von B5 liegen. Ein paar Schnarchpfeifen wie Jake Sisko, einige Kapazunder wie Odo, Quark oder O'Brien.

                                DS9 und B5 haben sehr viele Gemeinsamkeiten. Beides spielt auf einer interstellaren Raumstation. Beide Serien behandeln die Themen Moral, Krieg, politische Intrigen sehr ausführlich. Beides lebt von seinen sehr guten Charakteren. Beides erinnert in Sachen Epik etwas an "Der Herr der Ringe".

                                Was den Militarismus angeht, so frühstens erst in Staffel 6 als der Krieg ausbricht. Wobei man sich auch hier (mit Ausnahme der Phaser-Feier) eher zurückhielt und immer wieder kritische Töne anklingen ließ.
                                Wunderbar, das die Serie eine Art B5-Äquivalent im ST Universum darstellt, macht mir die Entscheidung einfacher, denn auch B5 gefällt mir schon beim zweiten mal sehen deutlich besser, wobei mir der Pilot beim erstten mal auch nicht sonderlich zugesagt hat, jedoch lege ich auf ausgearbeitete Charaktere eigentlich auch recht viel wert. Was du schreibst stimmt mich also zufrieden.




                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Die ersten beiden Staffeln bestehen großteils aus Einzelfolgen. Allerdings werden einige Grundpfeiler für späteres (Einführung der politischen Situation, das Dominon, der Gamma-Quadrant, Spiegeluniversum, Bajor) gelegt. Staffel 3 ist dann ne Mischung aus beidem und ab Staffel 4 (vor allem in 6 und 7) dominieren die Handlungsbögen.
                                Klingt vom Aufbau der Serie ziemlich nach TNG, die ersten Staffeln, haben auch noch keine feste Richtung, was eine übergeordnete Handlung betrifft, später jedoch mit denn Konflikten im inneren des Klingonischen und romulanischen Imperiums und dem Kontakt mit den Borg wird es zunehmend politischer und gesellschaftskritischer in Sachen Technik, man kann auch schon fast von einer staffelübergreifenden Handlung sprechen.



                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Die vierte Staffel ENT gehört sicherlich zu den besten von ST. Allerdings würde ich mir diese erst nach DS9 ansehen, da sich einige Anspielungen auch darauf beziehen (Sektion 31 etwa).
                                Gut das ist ein Argument, das mich wahrscheinlich überzeugt.


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Moral/Werteverstellung/Philosophie findest du bei DS9 dafür zu Hauf. Allerdings werden hier die Werte von TNG quasi auf den Prüfstand gestellt.
                                Na das klingt doch interessant, ich habe ja schon gehört das es die ach so perfekt wirkende Föd in ein anderes Licht rückt. So das man TNG vielleicht auch mit anderen Augen sieht.



                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                (sofern man sich von den ersten Staffeln nicht abschrecken lässt - vor allem Staffel 1 ist im Grunde ein eher mieser TNG-Abklatsch).
                                Solange es kein mieser Abklascht von Staffel 1 ist, liebäugele ich weiterhin damit mir die Serie anzusehen.







                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Es gibt ein paar übergreifende Handlungen in Bezug auf Bajor und Cardassia, was im späteren Verlauf der Serie noch wichtig werden wird.

                                Das Dominion selbst wird im Finale der zweiten Staffel eingeführt (und vorher als mysteriöse Supermacht erwähnt). Danach spitzt sich die Lage immer mehr zu, bis der eigentliche Krieg im Finale der fünften Staffel ausbricht und sich dann über die letzten beiden Seasons erstreckt.

                                Vom Spannungsaufbau her ist DS9 hier mit dem des Schattenkrieges in B5 zu vergleichen. Nur, dass der Schattenkrieg binnen weniger Folgen erledigt ist, während der Dominionkrieg sehr ausführlich behandelt wird.

                                Das klingt doch alles recht vielversprechend, immerhin sagen mir die Namen der beiden Spezies durch einige TNG-Folgen schon mal etwas, wobei beide dort eher eine untergoerdnete Rolle spielen, aber die Cardassianer fand ich schon immer recht interessant.


                                @John Sheridan

                                Sicherlich wird man früh genung erfahren, wenn oder wann ich mir die Serie ansehe, dafür gibt es ja die Episodenbewertungsthreads , ich freue mich schon auf viele interessante Diskussionen.



                                Zitat von transportermalfunction

                                Ich verrate nicht allzu viele Geheimnisse mit dem Folgenden:

                                - 1. Staffel: Sisko übernimmt die cardassianische Station DS9 im Orbit von Bajor. Das Wurmloch wird entdeckt, erste Ausflüge in den Gammaquadranten, ein paar Besucher kommen von der anderen Seite. Vom Dauerkonflikt Bajor-Cardassia abgesehen existiert noch keine übergreifende Handlung.

                                Wie die Station und die Charaktere funktionieren weiß man nach ungefähr 10 Folgen.

                                - 2. Staffel: Das Dominion wird mal erwähnt. Das Finale der zweiten Staffel ist dann ein Paukenschlag.

                                - 3. Staffel: Die Defiant wird in die Serie eingeführt.

                                Der Dominionkrieg wird sehr langsam vorbereitet und bildet dann eine übergreifende Handlung von der 3. bis zur 7. Staffel.

                                Ein bisschen Charakterentwicklung gibt es auch.

                                Das Konzept scheint ja garnicht mal so übel zu sein, eben wie bei TNG, nur eben hoffentlich nicht so katastrophal wie in denn Anfängen von TNG, aber ich schätze man hat wohl schon eher die besseren Fasseten von TNG kopiert. Im weiteren Verlauf, soviel weiß ich jetzt ja schon wird die Serie ja immer besser, was mich eigentlich auch überzeugt. Vor allem das man das Dominion nicht so schnell entschärft wie andere potenzielle Wiedersacher der Föd in TNG, man denke da z.B nur an die Ferengi.

                                Jedenfalls bedanke ich mich für die vielen verschiedenen Eindrücke und Anregungen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X